Allgemeine Fehler aus Stargate Atlantis / SG1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fehler aus Stargate Atlantis / SG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabel wären ja auch ein wenig dumm.
    ich würd sagen das es irgendwie mit einer Art "Tesla"-Technologie betrieben wird.
    Also drahtlos Strom! Dann könnte das Tor die Energie nämlich auch aus dem Jumper bekommen
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

ich würd sagen das es irgendwie mit einer Art "Tesla"-Technologie betrieben wird.
      Also drahtlos Strom! Dann könnte das Tor die Energie nämlich auch aus dem Jumper bekommen
      Najo, wenn Tesla-Technologie wäre, wo sind dann die Blitze? ^^ Mir is bis jetzt noch keine Technik untergekommen die annähernd genug Energie verschicken könnte um ein Gate anzuwählen ohne das man was sieht.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Naja wie wäre es mit Funk??? ISt ja auch nicts anderes als Energie nur die frage ist dann ob so genug energie übertragen wird. Und auserdem würde so ja auch energie verloren gehen da sie in alle richtungen abgestrahlt würde!
        MfG.: Slays
        Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
        Space Battle of Asura
        Shit happens.... what else?

Kommentar

Naja, stell dir mal vor du stehst neben dem Gate, dann kommt nen Jumper angeflogen und sendet so einen Energiestoss. Sag mir bitte ob du danach noch auf beiden Beinen stehst
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Das Thema mit der Funkübertragung hatten wir bereits in einem anderen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...461-dhd-6.html
            Da wurde das mit dem Funk ausdiskutiert
            weiter unten ist eine Grafik von kontaktloser Energie übertragung, und das gibt es wirklich
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Aber nich so ne Menge, da reißts doch alles in 15 Meter Umkreis weg. Wieviel Energie wird benötigt um nen Gate anzuwählen? Ein Naquadahgenerator, das is ne Menge...

Kommentar

Naja es muss nicht unbeding ein Naquada Generator sein zwei Batterien von Lastern tuns dann auch hinund wieder.
                und die Energie muss ja nicht auf einmal übertragen werden es hat ja ne WEile Zeit sich wieder aufzuladen,vorallem da laut der einen Theorie das Tor das anwäjöt auf das angewählte Energie überträgt.
                Und das angewählte Tor hat dan wieder ein wenig Energie um dann den Rest aus dem DHD zu hohlen um dann wieder wählen zu können.
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Die sichtbaren Strippen des SGC Tors sehen recht dünn aus, falls sie es sind, die den Strom zum Gate leiten und es ist doch so, daß die Dicke von der Energiemenge abhängig ist, die durchs Kabel transportiert werden soll. Alzuviel traue ich den Dingern nicht zu.

Quelle: http://stargate-wiki.de/images/thumb...leer.jpg/800px

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-Gateraum_leer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,8 KB
ID: 4219252

Kommentar

Das ist das gleiche wie mit den ZPM's die hängen auch an so dünnen Kabeln und sollen doch jede Menge Energie abgeben können^^ tja das ist wohl ein standart Fehler .......
                    Aber was sollten sie sonst benützen es sähe doch hässlcih und unpraktisch aus andauernd so fette Kabel mitzuschleppen.

Kommentar

Entscheidend ist nicht nur die Energiemenge, sondern auch die Ladedauer...
                      Wenn ich einen Akku, und das Stargate ist nix weiter als ein sehr großer Akku, an ein Ladegerät hänge, kann ich entweder mit wenig Spannung längere Zeit oder mit höherer Spannung in kurzer Zeit diesen Akku aufladen.

Die DHD sind wohl eher die Schnelllader, die innerhalb der Wahlsequenz die nötige Energie übertragen, während das SGC ihr Stargate permanent mit weniger Energiemengen versorgt, was aber halt den Vorteil hat, dass das Stargate ständig betriebsbereit ist, also auch ohne zusätzliche Aufladezeit sofort manuell angewählt werden kann.
                      Da das Stargate einen internen Energiespeicher hat, was in mindestens 1 Folge erwähnt wird, muss das SGC imn Prinzip nur die Ladungsverluste, die mit der Zeit oder bei Benutzung eintreten, ausgleichen.
                      Dieser Ausgleich kann ja über mehrere Stunden erfolgen, da ja die Restladung des Stargate im Noitfall immernoch für eine Rauswahl ausreicht.

Was die Energieübertragung angeht, so kann man ja Energie auch durch den Subraum übertragen, womit das Problem mit der tödlichen Strahlung auch geklärt werden kann, da der Subraum 1 Dimension mehr hat als der Normalraum und daher man die Energie vom DHD zum Stargate schicken kann, ohne das sie Auswirkungen auf den Raum dazwischen hat... da sie einen anderen Weg nimmt.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Tolle erklärung!!!
                        aber wie ist dann das mit den ZPM'S wenn die angeschlossen werden verwenden die da auch immer ganz normale Kabel und da wird warscheinlcih mehr Strom gezapft.
                        Als BEispiel,die Folge wo die Schilde der Dädalus ZPM verstärkt werden um Atlantis vor der SOnnenerruption zu schützen.

Kommentar

Energie durch den Subraum schicken....
                          Ich finde Subraum ist so eine art Zauberwort geworden... wenn etwas anders nicht zu erklären ist dann wurde es durch den subraum geschickt
                          Ich halte es für weit wahrscheinlicher, dass die Antiker in atlantis drauf gekommen sind eine art kompakt-DHD zu basteln, was sich bequem irgendwo ans stargate pappen lässt.
                          Ich meine auch alle Gates im Weltraum hätten drei leuchtende Knubbel am Äußeren Ring... vielleicht waren die Antiker der meinung dass drei Energiequellen den stabilsten stromfluss gewährleisten, immerhin ist Atlantis auch auf betrieb durch drei ZPMs ausgelegt, oder?
                          Mit energie durch die gegend zu schmeißen... da muss man vorsichtig sein. Es geht doch nichts über ein gut isoliertes Stromkabel

PS: @mcWire Davon abgesehen sehr gute Erklärung >> Gate aufladung durch DHD vs. SGC Mainframe

Edit: Ich hab euch ein Bild gemacht
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von CoachK; 11.02.2008, 23:48.
                          Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                            Tolle erklärung!!!
                            aber wie ist dann das mit den ZPM'S wenn die angeschlossen werden verwenden die da auch immer ganz normale Kabel und da wird warscheinlcih mehr Strom gezapft.
                            Als BEispiel,die Folge wo die Schilde der Dädalus ZPM verstärkt werden um Atlantis vor der SOnnenerruption zu schützen.
                            Es gibt nunmal keine völlig widerspruchsfreie Erklärung in Science Fiction.
                            Vielleicht sind das besonders leitfähige Kabel mit sehr geringem elektrischen Widerstand... also sowas wie Supraleiter. Wer weiß. Eine konkrete Erklärung habe ich auch nicht.
                            Aber ich habe herausgefunden, dass in der Folge "Im ewigen Eis" ein Kabel zwischen DHD und Stargate angebracht war, an dem sich Carter nach dem ausgraben zu schaffen gemacht hat, wenn ich mich jetzt nicht irre.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 6 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                            Energie durch den Subraum schicken....
                            Ich finde Subraum ist so eine art Zauberwort geworden... wenn etwas anders nicht zu erklären ist dann wurde es durch den subraum geschickt
                            Ich halte es für weit wahrscheinlicher, dass die Antiker in atlantis drauf gekommen sind eine art kompakt-DHD zu basteln, was sich bequem irgendwo ans stargate pappen lässt.
                            Ich meine auch alle Gates im Weltraum hätten drei leuchtende Knubbel am Äußeren Ring... vielleicht waren die Antiker der meinung dass drei Energiequellen den stabilsten stromfluss gewährleisten, immerhin ist Atlantis auch auf betrieb durch drei ZPMs ausgelegt, oder?
                            Mit energie durch die gegend zu schmeißen... da muss man vorsichtig sein. Es geht doch nichts über ein gut isoliertes Stromkabel

PS: @mcWire Davon abgesehen sehr gute Erklärung >> Gate aufladung durch DHD vs. SGC Mainframe

Edit: Ich hab euch ein Bild gemacht
                            Der Subraum ist halt die Standard-Ausrede/Erklärung nicht nur in Stargate sondern und da wurde der Begriff ja auch erfunden, vorallem in Star Trek.
                            Wenn etwas nicht nach heutigem physikalischen Wissen erklärbar ist, wars der Subraum

Die 3 leuchtenden Knuppel sind meines Wissens nach Steuerungsdüsen, die das Stargate im Orbit halten.

Es gibt aber noch einen anderen Nachteil wenn man Energie durch Luft oder Vakuum oder auch dem Subraum überträgt... die Energiedichte einer Strahlung nimmt im Normalraum mit dem Quadrat und im Subraum sogar mit der (wenn ich mich jetzt nicht irre, bin mir aber nicht sicher) 3. oder 4. Potenz der Entfernung ab.
                            Also in 2 Meter Entfernung ist die Energiedichte nur noch 1/4 als von 1 Meter von der Quelle.
                            Von daher kann diese Sache eigentlich nicht so recht funktionieren.

Vermutlich haben die Pegasus-Gates eigene Energiequelle, vorallem diejenigen die sich nicht auf Planeten finden... da sie ihre Energie direkt von der Strahlung des dazugehörigen Sterns holen und anschließend sammeln können.
                            Zuletzt geändert von McWire; 12.02.2008, 01:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire
                              Entscheidend ist nicht nur die Energiemenge, sondern auch die Ladedauer...
                              Auf der einen Seite soll tatsächliches FTL im Hyperraum nicht möglich sein, weils Regeln bricht, auf der anderen Seite kann die Energiemenge für eine riesige Raumkrümmung über diese Kabel transportiert werden, auch wenn über längere Zeit geladen wird.

Quelle: http://stargate-wiki.de/images/4/45/Wurmloch.jpg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wurmloch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 4219264

Ich weiß nicht, ob in der Serie was anderes gesagt wurde, jedoch hatten die Menschen im Kinofilm, ausser dem Gate selbst, kein Stück ausserirdischer Technologie, weshalb es naheliegt, daß die Verkabelung dem Stand der damaligen Technik entsprach.

In einem Startrek Thread dieses Forums habe ich eine Erklärung zu den ETLs an Bord der Schiffe gelesen, die besagt, daß das darin befindliche Plasma die Energie des Warpkerns wie ein Stromkabel leiten soll. (Standard ist ja, das Plasma ähnlich des Wassers in Wasserleitungen durch diese Leitungen zu den Gondeln "gepumpt" wird und nicht als Leiter dient.) Das Ding ist bei weitem dicker und übeträgt Energie für eine Raumkrümmung geringerer größe.

Edit: Es ist klar, daß das Stargate Wurmloch nicht so breit ist, wie das in der Grafik gezeigte Beispiel. Worauf ich hinaus möchte ist zum einen das "U" des Raums: Ich erinnere mich an eine Sendung zu diesem Thema, in dem genau das gezeigt wurde. Zuerst wurde die Raumzeit zu einem "U" geformt und dann erst das Wurmloch gebildet. Es ging darin um die Stringtheorie, ist allerdings schon eine Weile her.

Zum anderen ist es die enorme Länge oder "Tiefe", auf die die Raumzeit ähnlich wie bei einem schwarzen Loch gestreckt werden müßte, denn würde der Raum nicht gestreckt sein, wäre der Weg durch das Wurmloch trotz des "U"s viele Lichtjahre lang, was nicht zur Reisedauer der Leute passen würde.
                              Zuletzt geändert von Hazard; 12.02.2008, 15:32. Grund: siehe Edit-Teil

Kommentar

Man kann es eigentlich auf einen Punkt bringen... die in Stargate gezeigten Energiemengen sind unrealistisch klein um die gezeigten Effekte zu erklären.
                                Bei Star Trek sind die Energiemengen meistens exorbitant groß, aufgrund der Verwendung von Antimaterie im Kilogramm-Maßstab... bei Stargate scheint alles um Größenordnungen kleiner zu sein.

Das mit den Kabeln ist mir durchaus klar... laut Aufschrift eines Schaltkasten benutzt das SGC 15.000 V Gleichstrom.
                                Bei der gezeigten Kabeldicke hat man eine Obergrenze von vielleicht so 500 Ampere.
                                Leistung = Spannung * Stromstärke = 15.000 V * 500 A = 7,5 Mio VA
                                Bei Gleichstrom gibt es keine Blindleistung, also liegt die Wirkleistung bei 7,5 Mio Watt bzw 7,5 MegaWatt pro Anschlusskabel.

Nur mal so zum Vergleich: der Warpantrieb aus Star Trek hat in der geringsten Leistungsstufe für Warp 1 (Lichtgeschwindigkeit) eine Leistungsaufname von 20 GigaWatt also 20 Mrd Watt.
                                Das ist trotzdem nur ein Bruchteil der in real vorhergesagten Energiemenge für die Raumkrümmung bei 1c.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X