Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
    Das sind ja auch andere Aggregatzustände. Nimm mal das beispiel mit dem Wasserkasten. außeredem braucht wasserdampf mehr raum. (Volumen) und dann ist es zwar leichter, aber es ist auch mehr Platz vonnöten.
    wenn du dich mit 100 km/h bewegst wiegst du also mehr als wenn du stillstehst, da du mehr energie hast??? wohl kaum..

also du sprichst anscheinend von innerer energie -> kinetische energie der teilchen/moleküle... wenn also eine flasche wasser wärmer wird steigt der druck... aber sie wird keineswegs schwerer..

du kannst die masse (und somit das gewicht) einers körpers mit energie nur erhöhen wenn du diese energie in masse verwandelst..
    e=mc² bedeutet dass du energie in masse verwandeln kannst aber nicht dass jede energieform die du einem körper zufügst sich in masse äußert..

Kommentar

eben, nicht jede, aber wärme. kinetische nicht.
      sry für einzeiler
      Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

Kommentar

eben, nicht jede, aber wärme. kinetische nicht.
        sry für einzeiler
        wärme ist die kinetische energie der moleküle -> dein kommentar ist ein widersrpuch in sich, sry

Kommentar

Tja, da hat der gute Chrissiboy allerdings Recht.

Je schnell sich ein Objekt bewegt, desto schwerer wird es. Das spürt man zwar nicht bei so "langsamen" Bewegungen wie 100km/h, wohl aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit c.
          Beispielsweise "wiegen" Teilchen die auf 99,9999989% von c gebracht werden 7000mal so viel wie wenn sie sich in Ruhe befinden.
          Das ist auch ein Grund warum man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann (oder einer der Gründe). Je weiter du an c rankommst, umso schwerer wirst du, dh du brauchst immer mehr Energie um weiter zu beschleunigen. Irgendwann wird die Masse "unendlich", die 100% c werden so nie erreicht.

Und Wärme ist NICHT kinetische Energie. Was genau Wärme ist, wurde glaub ich noch nicht geklärt.
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
            Tja, da hat der gute Chrissiboy allerdings Recht.

Je schnell sich ein Objekt bewegt, desto schwerer wird es. Das spürt man zwar nicht bei so "langsamen" Bewegungen wie 100km/h, wohl aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit c.
            Beispielsweise "wiegen" Teilchen die auf 99,9999989% von c gebracht werden 7000mal so viel wie wenn sie sich in Ruhe befinden.
            Das ist auch ein Grund warum man nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann (oder einer der Gründe). Je weiter du an c rankommst, umso schwerer wirst du, dh du brauchst immer mehr Energie um weiter zu beschleunigen. Irgendwann wird die Masse "unendlich", die 100% c werden so nie erreicht.

Und Wärme ist NICHT kinetische Energie. Was genau Wärme ist, wurde glaub ich noch nicht geklärt.
            deshalb wählte ich mein beispiel leicht trivial, das mit der geschwindigkeit ist halt so ne sache.. (relativitätstheorie..) ich wollte ihm etwas veranschaulichen.
            und ich sage nicht dass wärme = kinetischer energie ist,.. aber laut thermodynamik ist die wärme nichts anderes als die kinetische energie seiner teilchen -> das ist ERWIESEN und sehr wohl GEKLÄRT
            auf jeden fall wird wasser nicht schwerer wenn es wärmer ist ... !!!!!!!

Definition: Wärme ist eine Energieform. Im physikalischen Sinne ist es die Bewegungsenergie der Moleküle und Atome eines Körpers
            Zuletzt geändert von Admiral R; 22.06.2007, 15:53.

Kommentar

Geh mal hierhin: ZDF.de - Einsteins Welt
              Da auf e=m*c² drücken.

Kommentar

Geh mal hierhin: ZDF.de - Einsteins Welt
                Da auf e=m*c² drücken.
                ok, überzeugt! soll also heißen, wenn ich einem körper energie zuführe, egal welche erhöht sich auch die masse?

Kommentar

Ich bin grad nicht sicher, ob alles. Bei strahlung bin ich mir nicht sicher. aber sonst schon. kennt sich einer damit aus? die masse wird größer, wenn die energie erhöht wird.

Kommentar

also wie ich das jetzt aus der zdf-seite entnehmen kann auch bei strahlung.. ich habe diesen zusammenhang bereits gekannt,.. jedoch in diesem aspekt missverstanden,. danke für den link christopher1992! .. haben wir keinen der physik studiert hat hier? also ich habe es zwar vor bin aber noch in der 13. klasse, ...

Kommentar

Bitte. bin mir nicht mehr ganz sicher gewesen, ob Strahlung dazugehört, aber ich habs ja auch schon lange nicht mehr gehört. Wenn wir einen Physikstudent dahätten, wärs ja klasse. hoffe, dass es bei dir klappt.

Kommentar

Tja. da jetzt das meidte geklärt wurde, fass ichs mal zusammen.
                        1. Das Stargate generiert ein Wurmloch, durch das man in beide Richtungen "gehen" kann. Es ist aber nur sehr klein, dass energie zwar hindurch kann, Materie aber keinen Platz hat. Es wird durch hohe Masse "erzeugt", die durch Energie zustande kommt. In eine andere Galaxie braucht man mehr Energie (ZPM), da das Wurmloch "länger" ist.
                        2. Der Ereignishorizont ist eine Art Konverter, der Masse in Energie umwandelt. Diese wird durch das Wurmloch geschickt und auf der anderen Seite wieder zusammengefügt. Er lässt Energie in beide Seiten durch, da sie nicht umgewandelt wird. Materie wird nur von der anwählenden Seite umgewandelt. Entweder als Sicherheitsmaßnahme, oder um Energie zu sparen.

Kommentar

Tja. da jetzt das meidte geklärt wurde, fass ichs mal zusammen.
                          1. Das Stargate generiert ein Wurmloch, durch das man in beide Richtungen "gehen" kann. Es ist aber nur sehr klein, dass energie zwar hindurch kann, Materie aber keinen Platz hat. Es wird durch hohe Masse "erzeugt", die durch Energie zustande kommt. In eine andere Galaxie braucht man mehr Energie (ZPM), da das Wurmloch "länger" ist.
                          2. Der Ereignishorizont ist eine Art Konverter, der Masse in Energie umwandelt. Diese wird durch das Wurmloch geschickt und auf der anderen Seite wieder zusammengefügt. Er lässt Energie in beide Seiten durch, da sie nicht umgewandelt wird. Materie wird nur von der anwählenden Seite umgewandelt. Entweder als Sicherheitsmaßnahme, oder um Energie zu sparen.
                          Genau genommen würde Materie, welche durch das Wurmloch geht, durch ihre Masse das Wurmloch destabilisieren, aber ansonsten erscheint es annehmbar, auch wenn die Beurteilung, ob es plausibel ist, eher durch jemanden getroffen werden müsste, welcher die entsprechenden, physikalischen Grundlagen studiert hat, auch wenn dadurch natürlich noch nicht die praktische, sondern allein die hypothetische, Möglichkeit geklärt werden würde.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Genau genommen würde Materie, welche durch das Wurmloch geht, durch ihre Masse das Wurmloch destabilisieren, aber ansonsten erscheint es annehmbar, auch wenn die Beurteilung, ob es plausibel ist, eher durch jemanden getroffen werden müsste, welcher die entsprechenden, physikalischen Grundlagen studiert hat, auch wenn dadurch natürlich noch nicht die praktische, sondern allein die hypothetische, Möglichkeit geklärt werden würde.
                            habe gesagt es KLINGT plausibel nicht es IST plausibel
                            erst lesen, dann schreiben

und das die materie im wurmloch durch einer blase aus exotischer materie abgeschirmt werden müsste wegen negativer energie usw. ist wohl auch klar.. haben wir jetzt zur genüge durchgekaut und des öfteren erwähnt.... (gähn)

man kann sich auch auskennen wenn man genügend interesse u. zeit aufbringt bevor man etwas studiert hat.. sei doch da nicht so engstirnig war meine persönliche urteilsfindung wenns genehm ist

(glaube nicht dass dein urteil mehr wert hat, da du meiner meinung nach einige faktoren eines wurmloches missverstanden hast)
                            Zuletzt geändert von Admiral R; 22.06.2007, 22:05.

Kommentar

Aber das Energie durch beide Richtungen durchkann, ist etwas seltsam. Denn dann könnten Feinde mit Energiewaffen einfach durch das Stargate durchschießen, wenn es von der anderen Seite aktiviert werden würde. Und das ist afaik noch nicht vorgekommen

Kommentar

Doch ich habs schon erwähnt. Zats zum beispiel. ihre Energie würde sich aufs SG entladen, da das WL zu klein ist, um zu zielen. Funk ist ja kein Strahl, sondern eher ein Fächer/Kreis/Kugel. sie "trifft" das SG. und das mit der Materie im WL hab ich weggelassen, da es scon erwähntwurde. Wie gesagt, ein Physikstudent wär Klasse.

Kommentar

Lädt...
                                X