Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Wurmloch nun in beide Richtungen durchqueren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na klar hatten die welche. Laserhandfeuerwaffen, siehe "Stargate Atlantis 2x09 Aurora"
    Angehängte Dateien

Kommentar

wenn das wirklich 5sek oder 20sek dauern sollte müsste sg1 ja dauernd dei uhr neu stellen bei 20sek pro einmal durch das gate macht das bei 3 gatereisen schon 1min und bei 15 gatereisen schon 5min
      """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
      !"§$hat keine beine !"§??=

Kommentar

Vielleicht tragen dort alle Funkuhren und bei jeder Ankunft auf der Erde aktualisieren die sich.

Mal im Ernst, der Transferprozess , also die Materie-Energieumwandlung und die Rematerialisierung gehen an sich sehr schnell vonstatten und rein theoretisch ist die Reisezeit durch ein Wurmloch, da man gewissermaßen von einem beliebigen Punkt zum anderen springt, und nicht etwa reist, eigentlich gleich null, wodurch man nur noch die "Reisezeit" durch den eigentlichen Transferprozess und der Sicherheitsmarge des Strukturmusters des empfangenden Stargates hat, welches immer noch abwartet, bevor es ein Objekt oder ein Lebewesen rematerialisiert, ob dieses nicht doch noch vervollständigt oder erweitert werden könnte.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Es sind in unserer Galaxie immer 3-8 sec. (Nach Atlantisdauert es 11 sec) Das liegt wahrscheinlich daran, dass , wie gesagt, ein WL keine Zeit braucht. Dann ist man also im selben Moment da. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der EH ein Umwandler ist.
          Aber warum dauert es dann etwas länger, wenn das Ziel weiter entfernt ist?
          Ganz einfach: Die Materie muss anders umgewandelt werden, um z.B. die "weite" Reise zu überleben.
          Wenn es so ist, siund die Requistten falsch, denn: Im Pilotfilm sieht man, wie ein Fadenkreuz über eine Sternenkarte huscht. Eigentlich müsste es springen, Nachdem es 2,5-4 sec am Ziel verharrte. Nach dem Sprung müsste es wieder 2,5-4 sec verharren, bevor Kontakt besteht.
          PS: Danke vür die Antwort mit den Energiewaffen. Aber wenn Energie in beide Richtungen kann? hatten die Antiker keine Angst, dass irgendjemand auf dem Zielplaneten ist, und durchfeuert? warum machen das die Goa'uld nicht. Die Stabwaffen sind doch gut geeignet.
          Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

Kommentar

Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
            Es sind in unserer Galaxie immer 3-8 sec. (Nach Atlantisdauert es 11 sec) Das liegt wahrscheinlich daran, dass , wie gesagt, ein WL keine Zeit braucht. Dann ist man also im selben Moment da. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der EH ein Umwandler ist.
            Aber warum dauert es dann etwas länger, wenn das Ziel weiter entfernt ist?
            Ganz einfach: Die Materie muss anders umgewandelt werden, um z.B. die "weite" Reise zu überleben.
            Wenn es so ist, siund die Requistten falsch, denn: Im Pilotfilm sieht man, wie ein Fadenkreuz über eine Sternenkarte huscht. Eigentlich müsste es springen, Nachdem es 2,5-4 sec am Ziel verharrte. Nach dem Sprung müsste es wieder 2,5-4 sec verharren, bevor Kontakt besteht.
            PS: Danke vür die Antwort mit den Energiewaffen. Aber wenn Energie in beide Richtungen kann? hatten die Antiker keine Angst, dass irgendjemand auf dem Zielplaneten ist, und durchfeuert? warum machen das die Goa'uld nicht. Die Stabwaffen sind doch gut geeignet.

quatsch
            1.) man "verkürzt" den weg in einem wurmloch nur, man macht ihn nicht = 0
            -> daher auch die sequenz wie man zum planeten gelangt manchmal in dem "tunnel" / funkuhren scheinen plausibel! der weg nach atlantis ist viel weiter, eine andere galaxie -> daher dauert es auch länger. meist sogar doppelt so lange
            2.) die stabwaffen können nicht durchschießen, da sie meinermeinung nach das wurmloch einfach nicht "treffen" ... den ereignishorizont beschießen (der ja meiner meinung nach der materie-energie-konverter ist) macht wenig sinn das bewirkt nur das die energie der stabwaffe nicht umgewandelt werden kann und somit auch nicht ins wurmloch gelangt. -> da der ereignishorizont nur materie umwandelt und dann durch das wurmloch das irgendwo HINTER dem ereignishorizont ist schickt.
            ist glaube ich alles vom tor gesteuert

Kommentar

Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
              quatsch
              1.) man "verkürzt" den weg in einem wurmloch nur, man macht ihn nicht = 0
              -> daher auch die sequenz wie man zum planeten gelangt manchmal in dem "tunnel" / funkuhren scheinen plausibel! der weg nach atlantis ist viel weiter, eine andere galaxie -> daher dauert es auch länger. meist sogar doppelt so lange
              Ein Warpfeld würde den Weg verkürzen, aber solange man einen reellen Ereignishorizont aufbaut, wie es bei einem hypothetischen Wurmloch der Fall ist, bringt man Start und Zielort, über den Weg des Wurmlochs direkt aneinander.
              Hast Du mal den Film Event Horizon gesehen?
              Da wird das mit einem Blatt relativ gut veranschaulicht.

2.) die stabwaffen können nicht durchschießen, da sie meinermeinung nach das wurmloch einfach nicht "treffen" ... den ereignishorizont beschießen (der ja meiner meinung nach der materie-energie-konverter ist) macht wenig sinn das bewirkt nur das die energie der stabwaffe nicht umgewandelt werden kann und somit auch nicht ins wurmloch gelangt. -> da der ereignishorizont nur materie umwandelt und dann durch das wurmloch das irgendwo HINTER dem ereignishorizont ist schickt.
              ist glaube ich alles vom tor gesteuert
              Stabwaffen können deshalb nur in eine Richtung durchgehen, weil diese meiner Meinung nach Partikel abfeuern, die ebenfalls umgewandelt werden müssten.
              Bestenfsalls würden Zats diesem Muster nicht entsprechen, aber wahrscheinlich würde ein Beschuss damit eher sich auf den Ring des Stargates entladen als durch ein eingehendes Wumrloch zum anwählenden Gates zurückgehen zu können.
              Für Stabwaffen würde, weil die Partikel umgewandelt werden müssten, die ähnliche Einschränkung gelten, wie bei Personen oder Objekten, weil eben nur das auswählende Stargate jeweils auf Materie-Energieumwandlung geschaltet ist, und das empfangende auf Rematerialsierung.
              Obwohl alle Stargates, abgesehen von beispielsweise dem von Orlin in Sam Carters Keller, dazu in der Lage sind, Materie in Energie umzuwandeln, zu rematerialisieren und ein Wurmloch zu etablieren in Verbindung mit den Netzwerk zu anderen Stargates, verwenden diese offenbar aus Sicherheitsgründen nie die Technik der Materie-Energie-Umwandlung und Rematerialisierung gleichzeitig an einem Stargate.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Ein Warpfeld würde den Weg verkürzen, aber solange man einen reellen Ereignishorizont aufbaut, wie es bei einem hypothetischen Wurmloch der Fall ist, bringt man Start und Zielort, über den Weg des Wurmlochs direkt aneinander.
                Hast Du mal den Film Event Horizon gesehen?
                Da wird das mit einem Blatt relativ gut veranschaulicht.

Stabwaffen können deshalb nur in eine Richtung durchgehen, weil diese meiner Meinung nach Partikel abfeuern, die ebenfalls umgewandelt werden müssten.
                Bestenfsalls würden Zats diesem Muster nicht entsprechen, aber wahrscheinlich würde ein Beschuss damit eher sich auf den Ring des Stargates entladen als durch ein eingehendes Wumrloch zum anwählenden Gates zurückgehen zu können.
                Für Stabwaffen würde, weil die Partikel umgewandelt werden müssten, die ähnliche Einschränkung gelten, wie bei Personen oder Objekten, weil eben nur das auswählende Stargate jeweils auf Materie-Energieumwandlung geschaltet ist, und das empfangende auf Rematerialsierung.
                Obwohl alle Stargates, abgesehen von beispielsweise dem von Orlin in Sam Carters Keller, dazu in der Lage sind, Materie in Energie umzuwandeln, zu rematerialisieren und ein Wurmloch zu etablieren in Verbindung mit den Netzwerk zu anderen Stargates, verwenden diese offenbar aus Sicherheitsgründen nie die Technik der Materie-Energie-Umwandlung und Rematerialisierung gleichzeitig an einem Stargate.
                bei den stabwaffen stimme ich dir zu,. so ähnlich hatte ich das auch gemeint,.

aber was du über das wurmloch sagst stimmt nicht,. man kann den raum nicht so weit krümmen, dass der weg = 0 wäre. dein beispiel siehst du in einer grafik wenn du dem unterem link folgst ..... und wenn du liest steht da -> das wurmloch verbindet 2 punkte mit einer abkürzung,. -> wenn man eine abkürzung nimmt heißt das noch lange nicht dass man innerhalb von 0s dort ist

Wurmloch - Wikipedia

Kommentar

und rein theoretisch ist die Reisezeit durch ein Wurmloch, da man gewissermaßen von einem beliebigen Punkt zum anderen springt, und nicht etwa reist, eigentlich gleich null

Genau, rein theoretisch... Oder ist schonmal jemand durch ein Wurmloch gegangen?
                  Die Sequenz im Kinofilm und im Pilotfilm dauert jedenfalls 20 Sek., vielleicht war das auch etwas, was die Produzenten nicht weiter verwenden wollten, weil es zu lange dauert. Wahrscheinlich deshalb sieht man in der weiteren Serie immer nur die ersten 5 Sekunden.

Außerdem ist diese Aussage falsch, ich weiß nicht wo du das her hast, dass es gleich null ist. Ein Wurmloch verbindet lediglich zwei Punkte mit einer Abkürzung, also würde man schon reisen, nur eben kürzer als normal...

Und Materie, die den Ereignishorizont in entgegengesetzter Richtung berührt, wird vernichtet, also auch das Stabwaffenfeuer.

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                    Genau, rein theoretisch... Oder ist schonmal jemand durch ein Wurmloch gegangen?
                    Die Sequenz im Kinofilm und im Pilotfilm dauert jedenfalls 20 Sek., vielleicht war das auch etwas, was die Produzenten nicht weiter verwenden wollten, weil es zu lange dauert. Wahrscheinlich deshalb sieht man in der weiteren Serie immer nur die ersten 5 Sekunden.

Außerdem ist diese Aussage falsch, ich weiß nicht wo du das her hast, dass es gleich null ist. Ein Wurmloch verbindet lediglich zwei Punkte mit einer Abkürzung, also würde man schon reisen, nur eben kürzer als normal...

Und Materie, die den Ereignishorizont in entgegengesetzter Richtung berührt, wird vernichtet, also auch das Stabwaffenfeuer.
                    genau richtig außer das letzte ist falsch ausgedrückt materie und somit auch energie kann nicht vernichtet bzw. erzeugt werden (musste ich jetzt loswerden ^^)

Kommentar

Ein Wurmloch "faltet" den Raum. So hab ich das gelernt. Ich bin kein Wurmlochtheoretiker. Nimm mal ein blatt Papier, falte es und stich mit ner Nadel durch. Dann wenn du "durchgehst" kommst du auf der anderen Seite raus. Das wurde mal in ner Folge gesagt. ich weiß nicht, welche das war. Aber der Mann hatte ein Gerät, mit dem er einen Lichtstrahl ins All schickte. Sam sagte, dass es Tage dauern würde, der Mann erklärte ihr dass es den Raum faltet, wie ein WL. kann sein, dass ichs nicht mehr so gut weiß, aber jmd. kennt die Folge, und kann mich berichtigen.

Kommentar

Das mit dem Falten des Raumes ist aus Event Horizon, wenn ich mich nicht täusche. War es da überhaupt ein Wurmloch?
                        Ich glaube, diese Theorie ist für den Film erfunden worden und funktioniert in Wirklichkeit anders...
                        Kann mich aber auch irren, kommt drauf an, wo du es gelernt hast

Kommentar

Event horizon kenn ich nicht. aber in SG wurde das mal mit dem falten erklärt. Hab dann mal meinen Phisiklehrer gefragt, der ein Prof ist, und der hat mir das so gesagt. ich glaube nicht, dass der mich anlügen würde. er ist schon älter, und die Physik ist heute weiter, aber er hats so studiert.

Kommentar

aber was du über das wurmloch sagst stimmt nicht,. man kann den raum nicht so weit krümmen, dass der weg = 0 wäre. dein beispiel siehst du in einer grafik wenn du dem unterem link folgst ..... und wenn du liest steht da -> das wurmloch verbindet 2 punkte mit einer abkürzung,. -> wenn man eine abkürzung nimmt heißt das noch lange nicht dass man innerhalb von 0s dort ist

Wurmloch - Wikipedia
                            Wo Du gerade diese Grafik ansprichst, da ist doch in der unteren Grafik ein Kreis.
                            Dieser Kreis stellt den Ereignishorizont dar, da zwischen dem Ein- und dem Ausgangshorizont keine Zeit mehr existiert, ebensowenig wie normaler Raum.
                            Für dieses Beispiel habe ich auch eine gute Quelle, nämlich das Buch "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip S. Thorne aus dem Knaur-Verlag.
                            Demnach ist ein Wurmloch eine direkte Verbindung ohne Raum und Zeit zwischen den Punkten in der Raumzeit, welche dieses verbindet, egal ob diese Ereignishorizonte in der gleichen Zeit und wie weit diese voneinander entfernt sind.
                            Also entweder irrt sich dieser Professor in theoretischer Physik (mit Lehrstuhl am California Institiute of Technology) oder Ihr versteht die Grafik von Wikipedia falsch.

Kommentar

Also kommt die Zeitverzögerung von dem Horizont? ich bin etwas müde und blicks grad nicht. Sry kannst dus nochmal für Halbschlafende erklären?

Kommentar

Wo Du gerade diese Grafik ansprichst, da ist doch in der unteren Grafik ein Kreis.
                                Dieser Kreis stellt den Ereignishorizont dar, da zwischen dem Ein- und dem Ausgangshorizont keine Zeit mehr existiert, ebensowenig wie normaler Raum.
                                Für dieses Beispiel habe ich auch eine gute Quelle, nämlich das Buch "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip S. Thorne aus dem Knaur-Verlag.
                                Demnach ist ein Wurmloch eine direkte Verbindung ohne Raum und Zeit zwischen den Punkten in der Raumzeit, welche dieses verbindet, egal ob diese Ereignishorizonte in der gleichen Zeit und wie weit diese voneinander entfernt sind.
                                Also entweder irrt sich dieser Professor in theoretischer Physik (mit Lehrstuhl am California Institiute of Technology) oder Ihr versteht die Grafik von Wikipedia falsch.
                                es stimmt zum teil was du sagst aber dennoch wird die strecke nicht gleich 0. die zeit außerhalb des wurmloches vergeht natürlich. da kann man ja schön damit arbeiten wie relativ die zeit ist,.
                                1. "ereignishorizont" ist bei einem wurmloch eine kugel kein kreis,. das beispiel bei wikipedia bezieht sich auf den 2-dimensionalen raum
                                2. es stellt eine direkte verbindung dar, aber innerhalb des "halses" wie du bei wikipedia sehen kannst existiert sehr wohl ein "raum", und zwar ein gekrümmter! ... in diesem gibt es auch noch strecken natürlich und auch zeit,.. -> gekrümmte raumzeit (die übrigens ursache der gravitaion ist und somit das wurmloch darstellt denn ein wurmloch ist sozusagen eine stark gekrümmte raumzeit) und ich glaube eher du hast das buch von herrn thorne falsch interpretiert sofern du es gelesen hast.

Kommentar

Lädt...
                                X