Naja..wenn der aufstieg unsterblich macht...bräuchte sich ja keiner Gedanken um eine Waffe gegen aufgestiegene machen...bringt dann ja eh nix....ich denke es ist ne "einstellungsfrage"....mehr Philosphischer Natur....vielleicht war(ist) die Philosophie des Asgard eine völlig andere...und eine Art "Aufstieg" erscheint ihnen gar nicht erstrebenswert??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieso können die Asgard nicht aufsteigen??
Einklappen
X
-
Ich denke die Asgard können nicht aufsteigen weil sie nicht bereit sind von ihrem Fleischlichen Körper loszulasen, dazu müsten sie das Klonen aufgeben.
Und genau deshalb weil sie sich ja auch nicht Vermehren können und sich Klonen werden sie es nie Schaffen aus diesem Teufelkreis zu kommen. Sie hengen einfach zu sehr an dem Glauben das wen sie sich nicht mehr Klonen alle Asgard aussterben, ihnen ist das Risiko zu hoch.
Denk ich.
Kommentar
-
Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen???
Ich ignorier das jetzt einfach mal ganz dreist...
Kommentar
-
Ja wie Spec_Operator sagt, ist es eine Sache die in der Serie nicht 100%ig geklärt wird.
Meiner Meinung nach ist es eben einfach der nächste Zweig der Evolution, dass der Geist so weit entwickelt ist, dass er den Körper nicht mehr benötigt um mit seiner Umwelt zu interagieren. Intelligenz ist nicht die Folge, sondern der Aufstieg ist eine Folge der Intelligenz. Vllt kann der Körper irgendwann die nötige Leitung nicht mehr bringen.
Das wäre dann ein Stadium, dass man ohne Aufstieg nicht erreichen könnte.
Ob der Weg erstrebenswert ist, ist natürlcih Ansichtssache. Wenn jemand an materiellen Dingen hängt, dann wird das natürlich schwer für ihn sein, davon loszulassen.
Aber gut, kann man lange diskutieren, hab ich eig keine große Lust zu.
Unsterblichkeit ist übrigens nicht das selbe wie Unbesiegbarkeit:
Ich kann nicht an Alter sterben, aber durch Verletztungen und ich kann nicht an Verletzungen sterben, weil sich mein Körper selbst heilt. Dann gibts aber auch keinen Alterungsprozess. Unbesiegbarkeit ist quasi das Ultimative.
Aufgestiegene sind unsterblich (oder wenigstens scheint es so, da sie sehr sehr lange leben), aber nicht unbesiegbar.
@Marvek: Aufstieg wird im SGU als ein Schritt der Evolution beschrieben (ob jetzt nur von Menschen oder nicht spielt mal keine Rolle), bei dem der Geist eine neue Ebene des Bewusstseins erreicht, seinen Körper verlässt und als Energielebewesen weiter lebt.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Stimmt, unsterblichkeit und unbesiegbarkeit sind natürlich verschiedene Dinge, aber ich glaube, die Antiker sind langlebig, aber sterblich. Auch wenn sie nur Energie sind (wobei ich glaube, dass sie auch noch aus anderen Dingen bestehen, aber das'n anderes Thema), sind sie an Naturgesetze gebunden, und da gibt es Dinge, wie schwarze Löcher, irgendwelche Antimaterienplüschdinosarurierhelikopter, usw., die auch noch so mächtige Wesen "töten" können. Ansonsten wären sie sowas ähnliches(!) wie allmächtig, und das glaub ich kaum.
Kommentar
-
Es heißt zwar, dass ein Sarkophag die Persönlichkeit des zu heilenden Individuums negativ beeinträchtigt und vielleicht ist der Klonprozess der Asgard in physischer Hinsicht ähnlich, denn immmerhin wird deren DNS-Struktur immer anfälliger von einer Klongeneration zur nächsten, da man immer nur noch eine Kopie von einer Kopie macht.
Allerdings bleibt bei den Asgard dennoch die Persönlichkeit erhalten, die indirekt von einem Klon zum nächsten übertragen wird.
Beim Sarkophag sah man es besonders in einer Folge bei Daniel ganz deutlich, wie sehr sich sein Charakter, seine Interessen, Proiritäten und so weiter verändert haben, was beim Klonen nicht der Fall sein dürfte.
Demnach denke ich schon, dass die Persönlichkeit der Asgard auch nach unzähligen Klongenerationen trotzdem erhalten bleibt, was auch die Möglichkeit offeriert, dass auch die Asgard in der Tat die Möglichkeit haben, nach dem Vorbild der Antiker, insbesondere durch deren Hilfe aufzusteigen, denn immerhin waren sie mit denen zumindest früher in einer Allianz der 4 großen Arten.
Ich denke nur, dass die Asgard aus Absicht nicht aufsteigen weil sie sich um das Wohlergehen minder entwickelter Arten doch sorgen, sowohl zu der Zeit. wo die Goa´Uld noch eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellen, als auch im Kampf gegen Replikatoren und Ori.
Da der Einfluss der Ori jedoch auch eher mit der Entwicklungsstufe der Antiker vergleichbar ist, nehme ich an, dass spätestens in der 10. Staffel von SG1 auch die Antiker in ihrer aufgestiegenen Form stärker in Aktion treten werden.
Sie beeinflussen dann zwar die Entwicklung minder entwickelter Arten, was an sich gegen ihre Grundsätze wäre, aber wenn sie es nicht täten, würden sie letztlich alle von ihnen durch Tarnung vor den Ori geschützten Planeten opfern, da die Ori in ihrem Entwicklungspotential den Antikern ähnlich sind, was bedeutet, dass nicht einmal die vereinte Macht der Asgard, Goa´Uld, Menschen, Tollaner, freien Jaffa, Tok´Ra, ja nicht einmal der Replikatoren ausreichend wäre, um allein in dieser Allianz, ohne die Hilfe der Antiker, den Ori beizukommen.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Antiker, Asgard, Furlinge und Nox.
Bis auf die Furlinge sind eig alle Rassen mehr oder weniger bekannt und es ist auch ersichtlich, warum diese Rassen in dieser Allianz waren.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Das ist es ja, die Furlinger wurden in der Folge die Fünfte Art zwar von dem Asgard erwähnt, durch welchen O´Neill geheilt wurde, aber soweit ich mich erinnnern kann, wurden sie nie gezeigt.
Alle anderen, die Nox, die Asgard und die Antiker kamen ja im Laufe der Zeit sogar vor - die Nox sogar bevor diese erwähnte Folge kam, wie O´Neill beim ersten Kontakt mit den Asgard auch erwähnte.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
So wie ich das mit dem Aufstieg in der Serie verstanden habe, gibt es zwei Wege: Der eine ist, sich evolutionär immer weiter zu entwickeln, bis man von alleine aufsteigt, der andere ist, solange zu meditieren und sich von Gefühlen und Ängsten frei zu machen, bis man soweit ist. Der erste Weg ist den Asgard verschlossen, das bei ihnen keine Evolution mehr stattfindet, der andere müsste ihnen prinzipiell offen stehen."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenSo wie ich das mit dem Aufstieg in der Serie verstanden habe, gibt es zwei Wege: Der eine ist, sich evolutionär immer weiter zu entwickeln, bis man von alleine aufsteigt, der andere ist, solange zu meditieren und sich von Gefühlen und Ängsten frei zu machen, bis man soweit ist. Der erste Weg ist den Asgard verschlossen, das bei ihnen keine Evolution mehr stattfindet, der andere müsste ihnen prinzipiell offen stehen.
Niemand weiss ob die Asgard nicht aufsteigen KÖNNEN...die frage ist eher ob sie es WOLLEN
Mann muss ja nur 1+1 zusammenzählen:
Die Asgard wissen von den Antikern um diese Aufstiegssache...sie waren sogar mit ihnen verbündet etc.
Die letzten Antiker sind vor 10.000jahren aufgestiegen...das ist ne Menge Zeit für ein Volk wie die Asgard....den "fehler" mit dem klonen zu reparieren,wenn es das sein sollte was sie am aufsteigen hindert...und das ist "nur" der letzte Schluss....
die Antiker bzw. einzelne von ihnen sind sicherlich schon "früher" als sie noch hier gewohnt haben aufgestiegen....was heisst das die Asgard noch mehr zeit für die Reparatur gehabt hätten...u.U. sogar mit Hilfe ihrer anderen "verbündeten"....Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 10.03.2007, 12:20..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenSo wie ich das mit dem Aufstieg in der Serie verstanden habe, gibt es zwei Wege: Der eine ist, sich evolutionär immer weiter zu entwickeln, bis man von alleine aufsteigt, der andere ist, solange zu meditieren und sich von Gefühlen und Ängsten frei zu machen, bis man soweit ist. Der erste Weg ist den Asgard verschlossen, das bei ihnen keine Evolution mehr stattfindet, der andere müsste ihnen prinzipiell offen stehen.
Jedes Lebewesen? Jedes Objekt?
Warum Objekt?
Ganz einfach:
Was verstehen wir denn unter Lebewesen? Was muss ein Lebewesen haben, um als solches zu gelten? Kann eine saugute KI auch ein "Lebe"wesen sein? Nein. Warum nein? Was genau macht ein Lebewesen zum Lebewesen? Eine Art "Seele"? Das gehört aber in den Bereich Religion. Was ist, wenn wir ein Lebewesen haben, das ABSOLUT anders funktioniert als wir. Wenn es mehr einem Roboter ähnelt, oder gar etwas ganz anderem? Warum sollte es dann aufsteigen können? Was sind die Kriterien um aufsteigen zu können? Einfach nur, es zu wollen und weit genug entwickelt zu sein? Dann müsste auch eine extrem gute KI aufsteigen können. Dass sie es nicht könne, wäre eine Frage, die sich wieder mit Seele und co. befassen würde... Aber ich glaube nicht an klassische "Seelen".
Fazit: Nichts neues. Wir wissen es einfach nur nicht. Wir können wirklich nur raten.
Ich bin überzeugt, dass ein Asgard nicht aufsteigen kann, (zumindest nicht, ohne sich gehörig dem Menschen anzugleichen). Ich glaube viel mehr, dass das eine Sache ist, die nur speziellen Spezies vorbehalten ist ODER mit dem Einsatz von Technologie erlangt werden kann. Dann ist es aber mMn kein Aufstieg mehr, sondern ein Hacken in ein fremdes System.
Kommentar
-
Zwei Sache: Seele ist doch nichts, was ausschließlich in den Bereich Religion gehört. Im Gegenteil.
Asgard sind ja quasi menschenähnlich, nur halt heute nicht mehr.
Eine Vogel und ein Fisch unterscheiden sich ja auch nur auf Grund ihrer Evolution, haben aber den selben Vorfahren.
Ein Maschine könnte niemals aufsteigen. KI ist ja kein Lebewesen, es ist vielleicht die perfekte Nachahmung, ws sogar eine bessere Ausgabe.
Aber zB Gefühl könnte eine Maschine niemal so Nachahmen, dass sie sie versteht.
Klar, Def Angst: vor etwas zurückschrecken, dass einem überlegen ist. Folge: Ist mir etwas überlegen, verspüre ich Angst.
Aber das wäre ja keine echte Angst. Gefühle, eines der wesentlichen Merkmale eines Lebewesens, kann man nicht generieren.
Aber da fällt mir ein, ich wollte mich ja aus der Diskusion zurückziehen, da wir eh zu keinem Ende kommt ^^Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Nee, du bleibst hier xD
Zumindest für dieses Posting:
Wie wir gerade gesehen haben, interprätieren wir "Leben" anders. Genau genommen ist Leben für mich gar nichts wirklich existierendes. Da gibt es zwar das medizinische Leben, mit dem man jemanden beschreibt, der noch nicht endgültig "zerstört" ist (unglücklich formuliert, ich weiß), aber meiner Meinung nach KÖNNEN Maschinen theoretisch genau so Gefühle empfinden wie Menschen. Das werden wir aber nicht mehr er"leben", darum können wir es nie mit eigenen Augen sehen. Aber ich vertrete die (u.U. falsche, aber eben meine) Ansicht, dass Gefühle nur chemisch/elektronische Reaktionen in unserem Gehirn sind, die man in jedem Roboter auch erzeugen könnte, und das arme Ding damit zu Emotionen verdammen würde.
Ich definiere Angst für Menschen genau so, wie du sie gerade für Computer beschrieben hast.
Ich hab das jetzt in "Religion" eingeordnet, um genau diese Diskussion über die Existenz von Seelen etc. zu verhindern.
Also vergesst mal den oberen Absatz meines Posts (also dem über Serge), denn der sollte nur beschreiben, dass genau das zutrifft, was wir gerade haben: Uneinigkeit über die Definition von Leben.
Aber das übersehen wir jetzt mal einfach.... ich bleibe dabei: Selbst wenn die Asgard mittels Technologie aufsteigen, so ist das kein zwangsläufiger Schritt ihrer Evolution, sondern nur ein Weg von vielen, der mehr an hacken (oder auch von den Antikern überredet und von ihnen reingehackt werden xD) erinnert, als an einen Teil der Evolution
Kommentar
Kommentar