Wer brachte die Tore auf die welten? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also: Wie schaut das jetzt aus mit den Gates? Haben die jetzt eine fixe Rufnummer oder hat der Stern die Rufnummer und es ist egal welches Gate man draufstellt? Irgendwie erscheint mir das jetzt durch as mobile Gate sehr inkonsistent.
Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Also: Wie schaut das jetzt aus mit den Gates? Haben die jetzt eine fixe Rufnummer oder hat der Stern die Rufnummer und es ist egal welches Gate man draufstellt? Irgendwie erscheint mir das jetzt durch as mobile Gate sehr inkonsistent.
Also ich würde es einfach mal so einschätzen, dass ein Gate positionsabhängig ist. Also je nach Position ändert sich logischerweise auch die Adresse des Gates, daher gab es ja auf der Erde auch mal 2 Gates, eines, was schon immer da war und eines, dass Ra mitgebracht hatte.
Die Adresse eines Gates ist Positionsabhängig.
Man kann ein Gate von Planet zu Planet schleifen aber NUR mit funktionierendem DHD ... Da dort die Adresstechnik und Syncsoftware des Gatenetzes integriert ist.
Bringt man das Gate in ein anderes Sonnensystem hat es auch eine andere Adresse. Sogar der Ausgangspunkt ändert sich.
Das SGC ist in der Lage die Adresse eines Planeten auszurechnen. Wie keine Ahnung.
Ist aber auch unwichtig.
Das Mobile Gate ist nicht unsinnig ... man kann es von aussen nur nicht anwählen. Es sei denn es hat ein DHD
Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.
Direkt ausrechnen kann auch das SGC keine wirklich neuen Gateadressen.
Nur mit den Gateadressen irgendwelcher QUellen und angeblich unter der Berücksichtigung des Dopplereffekts, können die Koordinaten schon vorhandener Adressen korrigiert werden.
Dieses Programm wurde doch von Carter entwickelt.
Dabei wird doch unter berücksichtigung der zeit und der positionsveränderung
der sterne die neue position berechnet.
Zum Thema fix Adressen:
Angenommen es wäre so, dass jedes Tor eine veränderliche Adresse hat: Wie kann es dann sein, dass alle Tore nich die selbe Adresse haben? Immerhin bewegt sich jedes Tor dauernd; Planeten stehen ja nicht still, genauso wie Sonnen.
Die Antwort ist schon genannt: Es ist ein Programm im DHD, das diese Bewegungen kompensiert. Aber wo genau liegt der Unterschied, ob das Tor von A nach B wandert, weil der Planet auf dem es liegt, sich so bewegt, oder weil ein Raumschiff es zu einem anderen Planeten bringt. Wie sollte das Tor den Unterschied feststellen?
Nein, die Adressen sind keine Telefonnummern, sondern Handynummern. Egal wo das Tor sich befindet, man erreicht es immer mit der gleichen Adresse.
Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Hm, das setzt aber voraus, dass die Tore sich untereinander auch verständigen müssen, denn sonst würde man nicht durchgeschalten werden. Da muss dann ja irgendwo eine Vermittlung sein. Sonst weiss man ja nicht, dass das Tor seine Position verändert hat. Also das scheint doch komplizierter zu sein als ich ursprünglich dachte.
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Ja die Kommunikation funktioniert über das DHD. Das wurde auch in der Serie des öfteren gesagt. Wenn du die Folge hast, schau dir mal Avanger 2.0 an. Da wird ganz gut erklärt, wie das System funktioniert, wenn ich mich richtig erinner.
Darum brauchte man auf der Erde auch dieses Programm von Carter, weil wir eben kein DHD haben.
Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Also doch. Dann hätte wir das ja endlich geklärt
Die Folge schau ich mir trotzdem nochmals an, ein bischen das Wissen auffrischen schadet bekanntlich ja nicht.
Dann müssen wir nur noch die eigentliche Frage klären, wie die Tore aufgestellt worden sind.
Kommentar