Waffen der Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen der Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
    Project 90 soll ne höhere Durchschalgkraft haben als das Gewehr 36? Glaub ich nicht. Dann würde die Bundeswehr nicht mehr damit rumrennen xD
    Seit wann hat denn die Bundeswehr Geld für solche Scherze?
    Über die Sinnhaftigkeit ein Sturmgewehr durch eine Personal Defence Weapon zu ersetzen möchte ich mich dabei auch nicht weiter äußern.
    Es wäre so ziemlich der größte Blödsinn den man auf diesen Gebiet machen könnte.

Zu P90vsG36:

Das ist als würde man Äpfek mit Birnen vergleichen. Diese Waffen wurden für völlig verschiedene Aufgabenbereiche konstruiert.
    Das HK G36 ist ein Sturmgewehr für den Soldaten im Kampfeinsatz.
    Die FN P90 ist eine Maschinenpistole zur Selbstverteidigung rückwärtiger Einheiten die nicht direkt in Kampfhandlungen verwickelt werden (sollen).
    Es ist einfach blödsinnig den Soldaten hinter den Kampflinien mit nem Sturmgewehr auszurüsten. Es ist kein Bedarf vorhanden, das Teil wäre viel zu schwer, von dem finanziellen Aspekten mal ganz abgesehen.

Vor diesem Hintergrund ist die Verwendung der FN P90 in Stargate nur eines: Unrealistisch.
    Die dort gezeigten Leistungen dieser Waffe mal ganz außen vorgelassen.
    Sobald mal über den Nahbereich hinaus Wirkung erzielt werden muss ist man mit der Waffe hoffnungslos verloren.
    Da reißt dich ach so dolle 5,7 x 28 mm halt auch nix mehr.
    Alles unter 5,56 x 45 mm ist für den Einsatzrahmen der SG-Teams eigentlich Blödsinn.
    In der Realität diskutiert man im übrigen mittlerweile munter darüber ob die alte 7,62 x 51 mm nicht die bessere Lösung wäre.
    Die Mannstoppwirkung ist zwar geringer, das Wirken auf Distanz aber ungleich einfacher.

Kommentar

Haha

sag ich doch......oder habe ich was anderes behauptet?^^

Kommentar

Ne glaube nicht, du hast doch nur aus Wikipedia kopiert
        Ich wollte es nur nochmal richtig klarstellen.

Kommentar

Ihr verwirrt mich.
          P90 -> klein aber fein, eher für den Nahkampf, da hohe Feuerrate und großes Magazin, aber nicht so hohe Präzision im Fernkampf
          G36 -> Größer (aber auch leicht - Plastikpengpeng), dafür stärker und auf größere Distanz einsetzbar.

is das jetzt richtig so?

Kommentar

Ja so ungefähr.
            Das große Magazin der P90 ist so doll aber nicht. Der Ladevorgang ist umständlich, im RL gibt es auch immer wieder Probleme mit dem Mun-Zufuhr bei angeschossenen Mags.
            Die Feuerrate mach in der Praxis genauso wenig einen Unterschied.

Es ist schlicht so, auf die Nahdistnaz kann eine FNP90 gute Dienste leisten (va weil sie recht handlich ist), in allen anderen Bereichen steht das Teil Hoffnungslos hinten an. Ich würde es nie ins Gefecht führen wenn ich ein G36 als Alternative hätte.
            Eine verkürzte Variante mit GraPi ist natürlich das Optimum.

Kommentar

hier gibt es das Promovideo von FN Herstal,dem Hersteller der FNP90.

FNP90-Video

Die FNP90 ist leicht und kompakt,deshalb auch eine Defensiv Waffe

Die Munition ist auch dementsprechend konzipiert.Sie verursacht keine Querschläger,durchschlägt sogar Polyaramidhelme und Kevlarwesten bis 200Meter.Auch die neuen Schutzwesten des "Soldat 2000" Konzeptes werden noch auf 100 meter durchschlagen.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                Sie verursacht keine Querschläger,
                Quelle?

durchschlägt sogar Polyaramidhelme und Kevlarwesten bis 200Meter.
                Eher 150m - wenn man auf die Entfernung noch was trifft.

Auch die neuen Schutzwesten des "Soldat 2000" Konzeptes werden noch auf 100 meter durchschlagen.
                "Soldat 2000"? Norwegen oder was?
                Meinst du vielleicht die IdZ/SiE Systeme?

Kommentar

Ja Ja aber ich meinte aj eher gennerell und für die serie weil da kann man nachvolzihen das nicht immer nachgeladen werden muss oder?

für alle falschen angeben entschuldige ich mich ^^ "ggg"

Kommentar

Ja Ja aber ich meinte aj eher gennerell und für die serie weil da kann man nachvolzihen das nicht immer nachgeladen werden muss oder?
                    Nö. Warum sollten die da nicht Nachladen müssen?
                    Sowas macht eine Serie unrealistischer als nötig.
                    Wobei das bei SG nicht so extrem ist, da ist die Wahl der Waffen va in den früheren Season schlimmer.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Nö. Warum sollten die da nicht Nachladen müssen?
                      Sowas macht eine Serie unrealistischer als nötig.
                      Wobei das bei SG nicht so extrem ist, da ist die Wahl der Waffen va in den früheren Season schlimmer.
                      Meinst du etwa die MP5?

Achja nochwas zum Nachladen: G36 Magazine kann man aneinanderklippen, dann hat man 60, wenn mann will 90 usw. die Waffe wird dadurch vielleicht etwas schwerer, aber durch sowas ist man auch noch schneller mit dem Nachladen als bei ner P90 bei der nachladen ja schon etwas komplizierter sein soll. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass die 20 Schuss mehr bei ner P90 nicht sehr ausschlaggebend sind, außerdem äußere ich mal die Vermutung, dass man mit nem G36 einfach (aufgrund der Größe) besser auf weiter entfernte Ziele anlegen kann, als mit einer P90.

Kommentar

Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
                        Meinst du etwa die MP5?
                        Jub.
                        Das ist genauso wenig erklärbar wie die spätere Verwendung der P90

dass man mit nem G36 einfach (aufgrund der Größe) besser auf weiter entfernte Ziele anlegen kann, als mit einer P90.
                        So viel größer als ne P90 ist ein G36 garnicht. Hat damit auch nix zu tun.
                        Das eine ist halt ein Sturmgewehr, das andere eine PDW/Maschinenpistole.
                        Andere Technik, andere Spezifikationen.

Kommentar

Meinst du etwa die MP5?

Achja nochwas zum Nachladen: G36 Magazine kann man aneinanderklippen, dann hat man 60, wenn mann will 90 usw. die Waffe wird dadurch vielleicht etwas schwerer, aber durch sowas ist man auch noch schneller mit dem Nachladen als bei ner P90 bei der nachladen ja schon etwas komplizierter sein soll. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass die 20 Schuss mehr bei ner P90 nicht sehr ausschlaggebend sind, außerdem äußere ich mal die Vermutung, dass man mit nem G36 einfach (aufgrund der Größe) besser auf weiter entfernte Ziele anlegen kann, als mit einer P90.
                          Hab mal ein Promovideo von der P90 ins Netz gestellt. So schlecht is sie auf Entfernung nicht. Das Nachladen ist total unkompliziert. Kann ich auch selbst bestätigen. Und die Entfernung und va durchschlagkraft ist durchaus beachtlich, auch noch auf 100 Meter. Video
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Meinst du etwa die MP5?

Kann man die mags von der NF P90 nicht auch zusammenkleben und somit auch bis zu 100 schss haben ?? "g" LOL

Kommentar

Naja, aber die bösen sind auch oft über 100m weit weg. Und so ne Jaffa-Rüstung ist auch nicht gerade Pappe.

Warum die früher MP5 und P90 hatten, kann man einfach erklären: Sie wollten die Jungs eben einfach nicht offensiv einsetzen. Ursprünglich. Das hat sich aber geändert, und DA hätte man ihnen doch auch stärkere Waffen geben können. Wie gesagt: Abwechslung in der Ausrüstung sind ein wichtiger Vorteil. Will ich n riesiges Gefecht? M16+M203. Einen offensiven Einsatz, der sich aber in Grenzen hält: G36K. Einen nicht-militärischen Einsatz, wie z.B. Verhandlungen: P90. Tarneinsatz: MP5SD / MP7+SD / P90+SD usw. Scharfschützeneinsatz: M24 / M82. Präzisionseinsatz auf mittlerer Distanz: PSG-1. Usw. Usw. Usw. Das wär mal cool.

Nein, die Mags der P90 kann man eben NICHT zusammenbappen. Die von G36 schon. MP5 auch (mit Mag-Clip). M16/M4 auch (mit Mag-Clip)...

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                                So schlecht is sie auf Entfernung nicht.
                                100m sind auch noch keine Entfernung

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                                Das Nachladen ist total unkompliziert.
                                Du musst das Teil komplett aus dem Schulteranschlag nehmen und das Magazinvon oben her einführen. Der Standart von unten her erscheint mir da sinnvoller.

Das Problemchen bei angebrochenen Magazinen macht es auch nicht besser.

Das in irgendwelchen Werbevideos nix negatives rüberkommt sollte klar sein.
                                Manche sachen die da gezeigtt werden sind schon zum schmunzeln.

@ (F.E.A.S.)Spec_Operator
                                Für was denn ein M16? Wenn man schon G36 hat eine GraPi ran und fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X