Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ach, dieses Hick-Hack hatten wir doch auch bei nBSG.
    SPOILERDas mit dem Baby war mir deutlich zu heftig. DEUTLICH!
    Eine Frage bevor ich darauf antworte, bis wohin hast du SGU gesehen?

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Bitte lesen Sie meinen Beitrag weiter oben, dort habe ich dies getan
    Hab gerade mehrere Seiten zurückgeblättert, nix gefunden.

Naja andere Meinungen zu akzeptieren kann für einige scheinbar ganz schön schwer sein.
    Zuletzt geändert von Larkis; 16.12.2010, 15:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Eine Frage bevor ich darauf antworte, bis wohin hast du SGU gesehen?
      2x02, danach hat mich die Lust verlassen.

Hab gerade mehrere Seiten zurückgeblättert, nix gefunden.
      Das liegt daran, dass mein erster Beitrag zu der Thematik heute gereicht hätte, dieser Absatz am Anfang hatte etwas von positivem und negativem Anspruch

Naja andere Meinungen zu akzeptieren kann für einige scheinbar ganz schön schwer sein.
      Oh, ich akzeptiere andere Meinungen, keine Sorge. Es war nur ein Vorschlag, dass man eventuell darüber nachdenken könnte, ob man sich nicht eventuell sagt, dass man unbewusst versucht, die Serie mit dem Attribut "anspruchsvoll" zu heben, obwohl dies vollkommen egal ist.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

2x02, danach hat mich die Lust verlassen.

Ok dann beantworte ich dir die Frage mal was Gott angeht. Kannst selbst entscheiden ob du den Spoiler lesen willst.

SPOILER
        Das mit dem baby war nur eine Wahnvorstellung. Es ist nie gerettet worden sondern es war nichts mehr als ein Traum.

Die Leute auf dem "Paradiesplaneten" sind im ersten Winter alle erfroren oder an Verletzungen gestorben. War recht schön in Szene gesetzt.

ALiens haben versucht sie zu retten, haben scheiße dabei gebaut und im Endeffekt sind sie dann auch der Destiny alle nochmal gestorben und das teils äußerst schmerzhaft.

Auch bei dem Signal wird mehrfach klargestellt das es NICHT Gott ist sondern ine außerirdische Rasse

Das liegt daran, dass mein erster Beitrag zu der Thematik heute gereicht hätte, dieser Absatz am Anfang hatte etwas von positivem und negativem Anspruch
        Ah ok ich habs als Trollversuch abgetan und ignoriert.

Oh, ich akzeptiere andere Meinungen, keine Sorge. Es war nur ein Vorschlag, dass man eventuell darüber nachdenken könnte, ob man sich nicht eventuell sagt, dass man unbewusst versucht, die Serie mit dem Attribut "anspruchsvoll" zu heben, obwohl dies vollkommen egal ist.
        Völlig egal scheint dir das ja nicht zu sein, wenn du da so ein aufheben drum machst. Wieso denkst du das die die einen Anspruch in SGU sehen "falsch" denken?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Völlig egal scheint dir das ja nicht zu sein, wenn du da so ein aufheben drum machst. Wieso denkst du das die die einen Anspruch in SGU sehen "falsch" denken?
          Ich sage nicht, es muss so sein, aber es könnte so sein, und ich versuche, hier die Kritiker und die, die Serie mögen, auf einen Nenner zu bringen, damit wir eventuell irgendwann ein Ergebnis aus dieser Diskussion ziehen können.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich sage nicht, es muss so sein, aber es könnte so sein, und ich versuche, hier die Kritiker und die, die Serie mögen, auf einen Nenner zu bringen, damit wir eventuell irgendwann ein Ergebnis aus dieser Diskussion ziehen können.
            Versuche ich auch.

Nurmal so aus Neugierde hast du den Spoiler gelesen?
            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Versuche ich auch.

Nurmal so aus Neugierde hast du den Spoiler gelesen?
              Ja. Ich bleibe aber dabei, ich werde mit der zweiten Staffel erst weitermachen, wenn sie bei RTL 2 rauskommt.

Kommentar

Ja. Ich bleibe aber dabei, ich werde mit der zweiten Staffel erst weitermachen, wenn sie bei RTL 2 rauskommt.
                Kein Problem, ich wollt nur dieses unsinnige Gott-Gerede vom Tisch haben.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich denke die Diskussion wieviel Anspruch SGU jetzt nun hat oder nicht, ist ziemlich müßig. Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist der Begriff hierfür viel zu abstrakt und subjektiv (ja, selbst manche Volksmusik- und Schlager-Lieder könnte man als durchaus anspruchsvoll bezeichnen ). Das Wichtigste ist wohl, ob man gut unterhalten wird, oder nicht ("A-Team" ist sicherlich billig und trashig - trotzdem unterhält es selbst bei der x-ten Aufwärmrunde königlich ). Viele fühlten sich von SGU dank dem hohen Social-Aspekt nicht gut unterhalten, deshalb sind die Quoten im Keller und die Kritikerstimmen ziemlich laut.

Apropos social, weil hier der Vergleich mit "Desperate Housewifes" gekommen ist. Ja, die Serie bietet viel Zwischenmenschliches, trotzdem lebt sie vorwiegend von ihrem Schmäh und ihren skurillen Charakteren. Von dem her finde ich ne durchschnittliche DH-Folge weit unterhaltsamer als ne durchschnittliche SGU-Episode. Glaub das Darstellen von großen Gefühlen ist kein großes Problem (wirkt nicht sooo zuseherabschreckend), die Frage ist die richtige Dosierung und ob diese eben unterhaltsam rübergebracht werden.

Kommentar

Klar gibt es allgemeine Kriterien, aber das Problem ist die Umsetzung. Einfaches Beispiel Desperate Housewives vs. Stargate.

Desperate Housewives ist eine Serie die sich nur auf Charaktere, Charakterisierung und Social konzentriert. 45 Minuten Pro Folge geht es nur um die sozialen Probleme der Protagonisten. Dementsprechend ist seeehr viel Zeit für eben diese Charakterisierung da.

Nun Stargate. Stargate hat die Elemente Aliens und Aktion die im Vordergrund stehen. Diese Elemente nehmen einen großteil einer Einzelnen Folge ein. Dementsprechend muss die Charakterisierung zurückstecken und mit 5-10 Minuten Social auf 45 Minuten bleibt eben nur ein Gespräch oder hier und da etwas soziale Interaktion übrig. Daher kann allein Aufgrund der Genre-Unterschiede niemals derselbe Grad an Charakterisierung erreicht werden.

Oder nehmen wir die Serie Zlatko die Faust Gottes (oder so ähnlich). Der Hauptaspekt der Serie ist Kampfsport zu zeigen. Daher sind die Charaktere möglichst einfach gehalten. "Toller edler Held + lustiger tollpatchiger Sidekick" und eine grobe Story die nur dazu dient die Kampfsport Szenen zusammenzuhalten.

Ist die Serie jetzt schlecht weil sie Null Charakterentwicklung hat? Wenn ja, ist dann auch Desperate Housewives schlecht weil es keinerlei Kampfkunst hat? Du siehst das da ein Dilemma herrscht.

Eine Serie hat nunmal eine Ausrichtung und nach dieser werden die Prioritäten festgelegt. SGA hat Priorität Humor und Aktion. TNG hat die Priorität des moralischen Zeigefingers. B5 hat die Priorität ein komplexen Rätsel zu erzeugen. Und für jede Priorität müssen andere ELemente eben zurückstehen. SGA kann man niemals ernst nehmen, TNG ist äußerst trocken, B5 schwächelt in der Charakterisierung von 2 ausnahmen mal abgesehen.

Man kann nunmal nicht überall den gleichen Maßstab anlegen. Da macht man es sich vieeel zu einfach.
                    Das ist bis zu einem gewissen Grade wahr. Aber es geht ja nicht nur um die Quantität. Meine Kritik richtet sich teilweise gegen die Qualität der Charakterzeichnung und teilweise auch dagegen, wie dieser Aspekt ins Gesamtkonzept von SGU eingearbeitet wurde.

[Für mich gibt es z.B. einfach keine große Charakterszene zwischen Greer und Chloe, wenn die Prämisse, auf der diese Szene beruht, höchst fragwürdig ist. Dann geht es für mich eher darum, dass man um des Effekts willen einen künstlichen Höhepunkt schaffen will.]

Das Fett markierte find eich sehr Interessant. Kopiert ist also nur wenn es schlecht kopiert wurde.

Ansonsten was soll z.B. TNG von solche Reiseberichten Unterscheiden? (Raumschiff / Schiff) erreicht einen (Planeten / Insel) wo es ein Problem gibt weil ( Aliens sinnlos Krieg führen / Besatzung den Vogel Rokh verärgern ) und wird dann am Ende von (Besatzung / Sindbad) gerettet, samt moralischen Zeigefinger am Ende.

Bie jeder Serie werden bekannte Elemente genommen und neu zusammengefügt. Diese Elemente gibt es bereits seid Ewigkeiten. So ist Voyager auch nix anderes als Odysseus Reise nach Hause. Wenn man will kann man für jede Serie geistige Vorbilder nennen.

Und geklaut ist schonmal garnix, da die anderen Sachen ja wohl noch da sind oder? Wenn schon haben sich sich davon inspirieren lassen mehr aber auch nicht.
                    Lol, eigentlich sind alle Antworten auf diesen Post bereits in dem Post enthalten, auf den Du geantwortet hast.

Du hast von einer "schlechten Kopie" gesprochen. Beide Aspekte dieser Aussage habe ich nacheinander adressiert.

Warum die von Dir genannten Serien schlecht sind (im Vergleich zu einer guten Kopie?), ist mir nicht klar. Und was die Verwendung des Begriffs Kopie angeht, habe ich darauf hingewiesen, dass das von Dir verwendete Kriterium nicht trennscharf ist, da es sich beim Reisebericht um einen allgemeinen Grundtypus handelt. Niemand wirft SGU vor, ein Reisebericht zu sein.

Danach habe ich versucht, meine Kritik an SGU in Bezug auf trennschärfere Kriterien zu formulieren.

Eigentlich ist das keine Rocket Science. Wenn man sich an Post 2026 hält, muss man hier nicht zwingend in einer Endlosschleife landen.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                      Das ist bis zu einem gewissen Grade wahr. Aber es geht ja nicht nur um die Quantität. Meine Kritik richtet sich teilweise gegen die Qualität der Charakterzeichnung und teilweise auch dagegen, wie dieser Aspekt ins Gesamtkonzept von SGU eingearbeitet wurde.
                      Und wie bestimmst du diese Qualität? Gerade bei Charakterisierungen und Social ist die Qualität zum großen Teil von der Qunatität abhängig. Eben wieviel Zeit man hat das ganze aufzubauen.

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                      [Für mich gibt es z.B. einfach keine große Charakterszene zwischen Greer und Chloe, wenn die Prämisse, auf der diese Szene beruht, höchst fragwürdig ist. Dann geht es für mich eher darum, dass man um des Effekts willen einen künstlichen Höhepunkt schaffen will.]
                      Was genau ist den an dieser Prämisse fragwürdig? Ich nehme an du meinst

SPOILER Wo Greer Cloe sagt das er sie erschießen wird?
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                        Eine gewisse Korrelation kannst du aber sicher nicht abstreiten. Dass dort eine kausale Beziehung besteht ist im Prinzip die Behauptung die Larkis (und auch ich) aufstellen. Schliesst natuerlich trotzdem nicht aus, dass du die serie immernoch fuer Humbug haelst, wenn du dich der serie intensiver widmest.
                        Du ziehst das Pferd falschrum auf. Natürlich habe ich mich den ersten Folgen verhältnismäßig aufmerksam gewidmet. Natürlich war sie nicht von Anfang an im "Hörspiel"-Status. Aber sie konnte mich nicht überzeugen. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass eine intensive Beschäftigung eher zum Wertungsabzug, nicht zu einem Bewertungsverbesserung führt.

Übrigens gibt es auch durchaus Folgen, die vier Sterne von mir bekommen haben, also bitte nicht so tun, als bekäme die Serie grundsätzlich zwei Sterne.

Inwiefern ist die Charakterzeichnung eigentlich schlechter als bei anderen Serien, die sich darauf stuetzen?
                        In SGU werden die Charaktere gewissermassen ueber ihre Probleme definiert, spezieller vielleicht auch ihre privaten Probleme.
                        Wie laeuft es in anderen Serien die besser sind? Da ich nicht so der grosse Serienkenner bin, koenntet ihr mir vielleicht ein paar Beispiele nennen .
                        Es ist die Häufung an Problemen, welche die Charaktere gewissermaßen zu Karikaturen macht.

Zitat von Larkis
                        Also ich hab nicht einen Vergleich zwischen Metal und SGu gezogen sondern ein Vergleich zwischen den Situationen der Personen. Der eine findet etwas anspruchsvoll was der andere nicht nachvollziehen kann.
                        Ja, dann schreib das doch auch das nächste Mal einfach und stelle keine absoluten Aussagen/Behauptungen nach dem Motto "wer, der" auf. Damit stellst du nämlich die These auf, dass längere Beschäftigung zwingend zum Werturteil "anspruchsvoll" führen müsse. Du schreibst ja nicht "Ich finde die Serie umso anspruchsvoller, je länger ich sie schaue und vielen anderen geht es sicherlich auch so", sondern eben "Wer, der"

Etwas das einem nicht gefällt nimmt man auch nicht als Anspruch war.
                        Ich kenne vieles, das ich als anspruchsvoll bezeichnen würde, mir aber trotzdem nicht gefällt. Wenn ich ohnehin recht entsinne, bist du der einzige, der "anspruchsvoll" noch nicht definiert hat, aber am meisten drauf rumreitet.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ich kenne vieles, das ich als anspruchsvoll bezeichnen würde, mir aber trotzdem nicht gefällt. Wenn ich ohnehin recht entsinne, bist du der einzige, der "anspruchsvoll" noch nicht definiert hat, aber am meisten drauf rumreitet.
                          Meinst du damit jetzt mich?
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ja, aber tut mir leid. Das war vor dem Abendessen. Jetzt erinnere ich mich an deinen Beitrag.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ah ok.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Und wie bestimmst du diese Qualität? Gerade bei Charakterisierungen und Social ist die Qualität zum großen Teil von der Qunatität abhängig. Eben wieviel Zeit man hat das ganze aufzubauen.

Was genau ist den an dieser Prämisse fragwürdig? Ich nehme an du meinst

SPOILER Wo Greer Cloe sagt das er sie erschießen wird?
                                Ja.

Sowohl zum ersten als auch zum zweiten Thema habe ich ja in diversen Episodenthreads schon recht viel geschrieben.

Kommentar

Lädt...
                                X