Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich...so gut ich auch SG1 und SGA (mit Ausnahme von Staffel 5) finde, aber wenn jemand recht unrealistische Fertigkeiten besitzt, dann sind das doch eher die Figuren aus SG1 und SGA. Rodney beispielsweise hat mehrfach innerhalb weniger Sekunden problemlos außerirdische Technologien verstanden und angewandt und das Universum gerettet. Auch Carter hat doch eher "an den Haaren herbeigezogene Qualifikationen", was aber eben bei der augenzwinkernden Inszenierung von SG1 und SGA auch immer passend war.
    Ich schätze hier liegt das Problem vieler Kritiker. Wenn man ehrlich ist waren SG1/SGA keine SciFi Serien im engeren Sinne.
    Am Anfang vielleicht, aber es wurde doch mehr und mehr eine launige Actionserie daraus, ohne allzu großen Tiefgang oder innere Logik.
    Um das klar zu machen, das ist keine Abwertung, es handelt sich eben um Unterhaltung.
    SGU beschreitet nun einen anderen Weg, der den Vergleich mit BSG nah legt.

Es IST aber eben nicht BSG, Young kann Rush nicht einfach airlocken wenn es ihm passt.
    Das würde zum Einen (noch )nicht ins STG Universum passen, zum Anderen sind die Leute doch überhaupt nicht in einer vergleichbar hoffnungslosen Situation.
    Sie sind am Leben, aktuell will ihnen keiner was tun, die Heimat ist informiert und arbeitet an Rettung, die Erde ist faktisch nur einen Schritt entfernt, den man mangels Energie noch nicht gehen kann und man kann die Familie auf der Erde besuchen wenn man das will.
    Oder das Stargate Center beschafft sich ein paar ZPM`s und holt die Leute mit einem Raumschiff ab.
    Hört sich alles gar nicht so furchtbar an.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Ich schätze hier liegt das Problem vieler Kritiker. Wenn man ehrlich ist waren SG1/SGA keine SciFi Serien im engeren Sinne.
      Am Anfang vielleicht, aber es wurde doch mehr und mehr eine launige Actionserie daraus, ohne allzu großen Tiefgang oder innere Logik.
      Um das klar zu machen, das ist keine Abwertung, es handelt sich eben um Unterhaltung.
      Da hast du nicht ganz Unrecht, stimmt. Auf Logik, Tiefgang oder Charakterentwicklung wurde nicht sooo viel Wert gelegt. Im Vordergrund stand ganz klar Action und Humor.
      Ich hätte mir zwar abundzu etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber trotzdem fand ich SG gut, weil unterhaltsam. Das war damals eben sehr erfrischend, dass das Sci-Fi-Genre mit einem leichten Augenzwinkern und Selbstironie behandelt wurde.
      Aber nach 10 SG1 Staffeln, 5 SGA-Staffeln und 2 DVD-Filmen war es einfach an der Zeit für ein neues Konzept. Denn so erfrischend diese augenzwinkernde Betrachtungsweise auch zunächst war, nach über 10 Jahren war das ganze einfach total ausgelutscht. Das hat man an der sehr einfallslosen und größtenteils echt grotten 5. SGA-Staffel gesehen.
      Deswegen ist das jetzt fürs Franchise wiederum erfrischend, dass man mit SGU einen neuen Weg einschlägt. Dass man sich dann von anderen erfolgreichen Serienformaten inspirieren lässt (BSG, LOST usw.) ist doch selbstverständlich. Das ist völlig normal. Das nennt man Entwicklung, ansonsten würde alles ja Stagnieren.
      Ich kann absolut nachvollziehen, dass viele Stargate-Fans mit der neuen Serie nichts anfangen können. Sie ist nunmal ganz anders, zeigt ja auch, dass sehr viele SGU gut finden, die bisher so überhaupt nichts mit Stargate anfangen konnten.
      Aber die Hasstiraden, die man so in den weiten des Netz von Stargatejüngern lesen kann, finde ich auch total übertrieben. Dass es denen nicht gefällt ist ja völlig legitim und stört mich auch gar nicht. Aber dann soll es diejenigen auch nicht stören, dass andere die Serie und das neue Konzept gut finden und sie sollen dann nicht versuchen, denen das zu vermiesen
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Ich finde das bisher fast jede gute Serie gewisse Startschwierigkeiten hatte, zumindest die Serien die ich gesehen habe(und das sind einige, TNG, ENT, Voy, Atlantis, SG-1 um nur einige zu nennen)
        Zugegeben, SGU ist nicht sehr actiongeladen bisher, aber ich bin mir sicher das legt sich noch. Das ist eben keine ach und krach Actionserie, sondern eine wo mehr Wert auf die Charaktere gelegt wird. Bei nBSG hats ja auch geklappt(Und bitte, bitte verschont mich hier mit eurem nBSG ist doch der größte Müll, das hier ist ein SGU-Forum, also bleiben wir doch dabei)

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Ich finde das bisher fast jede gute Serie gewisse Startschwierigkeiten hatte, zumindest die Serien die ich gesehen habe(und das sind einige, TNG, ENT, Voy, Atlantis, SG-1 um nur einige zu nennen)
          Zugegeben, SGU ist nicht sehr actiongeladen bisher, aber ich bin mir sicher das legt sich noch. Das ist eben keine ach und krach Actionserie, sondern eine wo mehr Wert auf die Charaktere gelegt wird. Bei nBSG hats ja auch geklappt(Und bitte, bitte verschont mich hier mit eurem nBSG ist doch der größte Müll, das hier ist ein SGU-Forum, also bleiben wir doch dabei)
          Das Problem ist halt die Ausgangslage.

Bei SG1- oder ST gibt es theoretisch Millionen Redshirts die man in einer Folge über die Klinge hüpfen lassen kann ohne das es groß etwas an der Serie ändert.

Bei SGU ist aber aktuel lalles begrenzt. Mannschaften, Munition, ect. ect. Sagt Young doch selbst, das er wissen muss was die Zivlisten draufhaben und die daher auch in den Kampfeinsatz schickt. Hier ist jede Person wertvoll und jede Patrone kostbar. Größere Schießereien dürften also auf sich warten lassen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Auf youtube sind ungeschnittene szenen aufgetaucht,mann sieht das gespräch zwischen oneil und rush, und ein längeres gespräch ziwschen rush und eli.

YouTube - Stargate Universe real deleted scenes and credits

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              Auf youtube sind ungeschnittene szenen aufgetaucht,mann sieht das gespräch zwischen oneil und rush, und ein längeres gespräch ziwschen rush und eli.

Danke, sehr aufschlussreich !
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen

Hehe, speziell der Verlauf des Gesprächs zwischen Rush und O'Neill zeigt ziemlich deutlich wie dehnbar Rushs Vorstellung von der Wahrheit ist. Nach seiner Rückkehr hat sich das alles etwas anders angehört...

Interessant auch das Gespräch zwischen Eli und Rush über die Lucian Alliance.
                SPOILEREigentlich ergibt sich daraus die Möglichkeit, dass jemand an Bord der Destiny für die Allianz arbeiten könnte...

Kommentar

mhhh könnte sich evtl jemand die mühe machen die gespräche zu übersetzten?

mein englisch ist nicht das beste ist schon einige jahre her :P

Kommentar

Zitat von Todd Beitrag anzeigen
                    mhhh könnte sich evtl jemand die mühe machen die gespräche zu übersetzten?

mein englisch ist nicht das beste ist schon einige jahre her :P
                    Ich versuch mal ne kurze Zusammenfassung:

Rush ist drauf und dran O'Neill zu erzählen, dass sie das 9. Chevron angewählt haben und jetzt auf einem Antiker-Raumschiff sind. O'Neill unterbricht ihn dann in seiner typischen Art und meint er solle etwas langsamer machen. O'Neill bringt Rush total aus dem Konzept da er erstmal wissen will wer alles auf dem Schiff ist und Rush darauf nicht so recht zu antworten weiß (wohl weil ihn das bisher nicht interessiert hat). O'Neill will wissen warum er nicht die Erde angewählt hat, Rush rechtfertigt sich mit dem Risiko, dass ein explodierender Icarus-Planet für die Erde bedeutet hätte. O'Neill setzt dem entgegen, dass er irgendeinen anderen Planeten in ihrer Galaxies hätte anwählen können, worauf sich Rush damit verteidigt, dass es seine letzte und einzige Möglichkeit war die 9. Chevron Adresse anzuwählen und er das Tor eh nicht mehr abschalten konnte, nachdem er das getan hatte.

Im wesentlichen entspricht das Gespräch zwischen beiden genau dem was auch Young zu Rush zu sagen hatte, nachdem er davon erfuhr, dass er nicht wie befohlen die Erde angewählt hat (weswegen die Szene wohl auch geschnitten wurde).

O'Neills letzter Satz in der Szene geht dahin, dass Rush die Leute gefälligst nach Hause bringen soll.

Insgesamt staucht O'Neill Rush hier ordentlich zusammen und Rush gerät entsprechend in die Defensive. Außer dem indirekten Auftrag am Ende die Leute irgendwie nach Hause zu bringen, fällt auch kein Wort darüber, dass Rush das Kommando übernehmen soll (Youngs Zustand findet auch keine Erwähnung). Also eine deutliche Diskrepanz zu Rushs selbstbewußten Auftreten nach seiner Rückkehr auf die Destiny.

Im Gespräch zwischen Rush und Eli geht es um die Lucian Alliance. Eli fragt danach und Rush erklärt ihm wie sie entstanden sind und charakterisiert sie als "Straßengang mit Raumschiffen". Auf Elis Nachfrage woher sie von der Icarus Basis wussten, spekuliert Rush, dass es jemanden (im Stargate-Projekt) geben könnte der für die Allianz arbeitet und ihnen diese Information übermittelt hat. Rush erläutert noch, dass von einigen geglaubt wird, dass mit den 9. Chevron Adressen große Macht verbunden ist und deshalb die Allianz daran interessiert war. Eli unterstellt darauf, dass Rush deshalb so versessen darauf gewesen sei die Adresse anzuwählen. Rush erklärt ihm daraufhin, dass er viel lieber mit einem richtigen Team durchs Gate gegangen wäre und alles in seiner Macht stehende tuen würde um jeden der jetzt auf der Destiny gestrandet ist nach Hause zu bringen, wenn er könnte. Kurz vorher hat Eli heimlich ein Kino angeschaltet, dass all das aufzeichnet. Nach seiner kleinen Rede (die sich hervoragend als Plädoyer machen würde, sollte er sich jemals vor einem Gericht verantworten müssen ) meint Rush dann plötzlich zu Eli er soll gefälligst das Kino ausmachen. Ihm war also die ganze Zeit über bewusst das er gefilmt wird. Man hat also keine Ahnung, ob er über seine Haltung wirklich die Wahrheit gesagt hat oder ob es nur Show war...

Kommentar

argh zu spät... wollte es grad noch einfügen... naja ich poste es einfach dennoch

allerdings verpacke ich es einfach mal als spoiler
                      SPOILERrush berichtet, dass er erfolgreich eine verbindung aufgebaut hat, woraufhin o'neill ihn etwas zusammenstaucht, dass er nicht militärisches personal zur erde evakuieren sollte. rush hat ihm dann dann gesagt, dass col.young zwar den befehl gegeben hat, und er gibt zu den befehl ignoriert zu haben. dann will er es erklären und berichtet, dass eine anwahl zur erde keine option war, weil der planetenkern instabil geworden war und, wenn die druckwelle durch das stargate gekommen wär, dass der effekt katastrophale ausmaße angenommen hätte. o'neill ist daraufhin empört, dass er nicht einen anderen planeten im stargatenetz angewählt hat und stattdessen einen haufen unqualifizierte personen durch das universum schleppt. rush entgegnete dies damit, dass er das gemacht hat, was er dachte es wäre die letzte chance das 9te und letzte chevron anzuwählen und dass er erfolgreich war und es in diesem fall unmöglich war, das tor zu deaktivieren... daaufhin sagte o'neill nur, dass er die leute nach hause bringen soll

danach sind wir wieder auf der destiny in der szene, als der typ (hab den namen von dem grad nicht im kopf) erkennt wie man die erde anwählen könnte... er fragt col.young ob er rush darüber informieren soll woraufhin young mit der frage entgegnet, ob er nicht der meinung wär, dass es nicht schwer zu finden war. nach der positiven antwort meinte young dann, dass er es wahrscheinlich eh wusste und nur nichts gesagt hatte...

danach umblendung zu eli und rush... dort fragt eli wer lie luzianer eigentlich sind. ruch gibt sich überrascht, dass eli diese frage stellt. er erzählt, dass sie eine humanoide koalition von verschiedenen planeten der milchstrasse sind, sich aus dem machtvakuum durch das fehlen der goa'uld formen konnten und zum grössten teil einfach kriminelle sind. eine gang mit raumschiffen. danach fragte eli, wie sie von ikarus erfahren konnten... angeblich war es doch so eine geheimsache. rush vermutet irgendwo ein leck und das irgendwer wohl für die luzianer arbeitet. er berichtet, dass die legende des neunten chevrons schon eine gewisse zeit durch die galaxie streift. einige behaupten angeblich, dass es der schlüssel zum universum sei und einmal geöffnet ungeahnte macht mit sich bringt. diese legende scheint für die luzianer genau das zu bedeuten, was sie haben wollen... eli fragt dann leicht belustigt: "dieses schiff? quelle ungeahnter macht?" rush verneint dies natürlich und sagt, dass es mehr damit zu tun hat, was es macht... die informationen, die es bisher gesammelt hat. eli meint dann: "wenn man weiss wie man es verwendet..." und dass es das wär, hinter dem rush her wäre und er deswegen alles riskiert hätte auf das schiff zu kommen... dass er denken würde, dass das schiff ihm macht gewährt oder etwas ähnliches. rush tritt mit gesenkter stimme dann auf eli zu und sagt: "eli, wenn ich einen weg finden kann, alle diese leute sicher nach hause zu bringen und dann mit qualifizierten leuten zurückkehren kann um diese mission zu erfüllen, warum soll ich das dann nicht tun?" eli entgegnet daraufhin natürlich, dass er es nicht weiss und rush weist ihn drauf hin, das kino (das fliegende auge) auszuschalten. eli ist verdutzt, dass er es gesehen hat will es dann ausschalten, aber überlegt es sich dann anders... dann ertönt der alarm und rush bemerkt, dass man das tor anwählt. im torraum kommt eine szene die auch in der deutschen version vorhanden ist... rush begrüsst col.young und er zurück... dann kommt der abspann

Kommentar

Danke ihr beiden für die arbeit

Ich weiß noch nicht so recht was ich von Rush halten soll, scheint ganz schön hinterlistig zu sein der Knabe

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es wieter geht.
                        SG Serie

Kommentar

Ich hab jetzt endlich SGU gesehn^^ um genauer zu sein den deutschen Pilot. Ich muss sagen das ichs bisher ganz nett finde, allerdings hats halt nicht mehr den typischen Stargate Flair, es kommt mehr wie so ne art BSG im Stargate Universum rüber, was aber nicht unbedingt schlecht ist, also ich bin auf jeden fall positiv überrascht.

Kommentar

Ich weiß nicht so recht. Ich finde Stargate Universe einfach nur langweilig und ehrlich gesagt ziemlich scheiße. Die Charaktere sind langweilig und bestehen im Grunde nur aus ignoranten Egoisten. Man hat das Gefühl dass es so gut wie keine wirkliche Kommunikation gibt und jeder immer gerade das macht, was er will.

Die Soldaten sind disziplinlos, Rush ist ein Idiot und Eli, oder wie der Typ heißt ist ein verfressener Informatiker, der krampfhaft versucht witzig zu sein. Ich habe mir jetzt ein paar Folgen angesehen und habe das Gefühl, dass es sich bei den meisten Charakteren um Kinder handelt, die im Körper eines Erwachsenen in einer fremden Galaxy feststecken und darum streiten wer wem den Lolly geklaut hat....

Gehts eigentlich nur mir so?

Im Vergleich zu O´neill, Teal´c, Daniel, Carter, Sheppard, Mckay oder Ronan sind die Charaktere erbärmlich...

Ich finde es echt schade, dass Atlantis abgesetzt wurde und nun dieser Müll läuft. GZSZ im Weltall....
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht so recht. Ich finde Stargate Universe einfach nur langweilig und ehrlich gesagt ziemlich scheiße. Die Charaktere sind langweilig und bestehen im Grunde nur aus ignoranten Egoisten. Man hat das Gefühl dass es so gut wie keine wirkliche Kommunikation gibt und jeder immer gerade das macht, was er will.

Die Soldaten sind disziplinlos, Rush ist ein Idiot und Eli, oder wie der Typ heißt ist ein verfressener Informatiker, der krampfhaft versucht witzig zu sein. Ich habe mir jetzt ein paar Folgen angesehen und habe das Gefühl, dass es sich bei den meisten Charakteren um Kinder handelt, die im Körper eines Erwachsenen in einer fremden Galaxy feststecken und darum streiten wer wem den Lolly geklaut hat....

Gehts eigentlich nur mir so?

Im Vergleich zu O´neill, Teal´c, Daniel, Carter, Sheppard, Mckay oder Ronan sind die Charaktere erbärmlich...

Ich finde es echt schade, dass Atlantis abgesetzt wurde und nun dieser Müll läuft. GZSZ im Weltall....
                              jo stimme dir 100% zu... is nich wirklich stargate mehr .. ehr son BSG/Soap zwischending...

aber vielleicht wirds ja noch was...
                              DVDs/Comics/Games
                              Warhammer 40k Bücher Unterstützt mich

Kommentar

wieso dauert sgu heute bis 22:05uhr? kommt die 4. episode auch oder wie? ich finde nix dazu
                                "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

Kommentar

Lädt...
                                X