Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
    Wie bitte?
    Du hast mich beim Nick genannt, du hast es zu deinem Problem gemacht!
    JETZT fühle ich mich so RICHTTIG angesprochen.
    Beruhig dich mal wieder. Reagierst du jetzt nicht etwas über? Du reagierst auf einen Post von Peter R. so als ob er dich persönlich angegriffen hat. Ich sehe aber nicht wo er dich beim Namen nennt und wieso du dich davon angesprochen fühlst verstehe ich nicht.

Ja, nur das du dabei vergisst, das Ikarusbase bereits OFFWORLD ist und somit schon eine Vorselektion getroffen werden musste!
    Der überdurchscnittliche Fussvolkanteil (Versager) ist nicht wirklich weg zu erklären.
    Die Versager von SGU? Wer sind die und warum sind es Versager? Irgendwie erschließt sich mir diese Schlussfolgerung nicht im geringsten.

Nun mit SG1 konnte ich gerade wegen des Films nie was anfangen.

Das starke betonen der Beziehungen macht es einem großen Teil der SF Nerds schwer SGU zu mögen und leider sind die Drehbücher auch nicht so gut wie zB BSG die erste Staffel.
    Und warum schaust du dann SG-U?
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
      Vielen Dank.

Nur zwei kleine Frage, an alle die hier SGU in den Himmel loben:

Die Serie heißt Stargate Universe, oder?
      Da sie Stargate im Titel hat, hier meine eigentliche Frage:

Wie oft wurde das Stargate bisher benutzt, im Vergleich zu den ersten sieben Folgen SG1-1 bzw. SGA?

Ich glaube es ist klar worauf ich hinaus will...
      nein, ist es nicht. Von 7 Folgen spielte es in mindestens dreien (Air 1, Air 3 und Water) eine herausragende Rolle für die Handlung und in den anderen kam es durchaus auch vor. zB jetzt in der 7ten Folge "Earth" mit dem gescheiterten Wahlversuch zurück zur Erde. Da man mit den Ressourcen haushalten muss, ist es doch logisch, dass man keinen Regelbetrieb wie das Stargatecenter auf der Erde einrichtet der die kostbare Energie reihenweise verschwendet. Zumal man sowieso erstmal mehr über die nähere kosmische Nachbarschaft herausfinden müsste, um herauszufinden ob sich solche Expeditionen über das, was die DESTINY von sich aus ermöglicht überhaupt lohnenswert sind. Gibt es viele Sterne mit Stargate versorgten Planeten im Umkreis der eine rationale Nutzung des Stargates ermöglicht? Was kann man dort erledigen, hilft es etwas bei der Mission "nach Hause zurück kommen" oder bringt man nur die Crew in Gefahr wenn man sie da auf irgendwelche Abenteuer schickt?

Ansonsten genügt für die Rechtfertigung des Seriennamens schon die Prämisse "Durch das Stargate ins Irgendwo verschlagen, auf der Suche nach Mitteln und Wegen durch das Stargate zurück nach Hause zu kommen".

Bei SGA sind auch relativ früh einige Folgen auf den Puddle Jumper konzentriert gewesen, da gab es IMO auch Momente wo kein Stargatedurchgang vorkam.

Zitat von Homernarr
      Ja, nur das du dabei vergisst, das Ikarusbase bereits OFFWORLD ist und somit schon eine Vorselektion getroffen werden musste!
      Der überdurchschnittliche Fussvolkanteil (Versager) ist nicht wirklich weg zu erklären.
      Es gab schon früher eklatant unfähige Mitglieder auf Stargatemissionen, meist wissenschaftliche Mitarbeiter oder Abgeordnete des NOD/der IOA.
      Hier haben wir jetzt eine Forschungsbasis die unter Führung von Dr Rush das besondere Stargate des Ikarusplaneten und die Energieversorgung durch den Planetenkern untersucht hat, den Stab eines Senators und eben eine Handvoll Soldaten. Dass so eine Basis mit bis zu 100 Bewohnern (ein Teil ist it dem Schiff evakuiert worden oder nicht?) auch einen kleinen Verwaltungsstab haben kann, ist auch nicht ungewöhnlich. Oder auch ein Computerbediener Team das die Wissenschaftler unterstützt, Datenerfasser und so weiter.

An der Mischung der auf die DESTINY verschlagenen sehe ich nichts ungewöhnliches, ein evakuiertes Stargate Center wäre bis auf die wesentlich höhere Anzahl von Soldaten nicht viel anders zusammengesetzt gewesen, da haben ja auch dutzende von Medizinern und Forschern ihre Labors und Büros im Hintergrund abseits des Stargates, dazu dann "Verwaltungstypen" wie Walter (mal ehrlich, der ist eher kein Kriegertyp, oder? ).
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker: Du kannst auch ruhig spoilern, wenn du Details über Folgenhandlungen verrätst.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Also ich muß mal sagen, so perfekt war es auch bei den anderen Stargate Serien nicht.

Im Kinofilm wird Daniel Jackson als einziger Wissenschaftler mit den Möglichkeiten die anderen zu retten gemobbt.

In der ersten Sg-1 Staffel geben sich einige der Soldaten als Götter aus um einen Planeten zu beherrschen.

Und von den "Wahren Helden" wollen wir garnicht erst anfangen.

Die Frage ist, wie wichtig ist die Ikarus Basis?

Es ist im Grudne nur ein Stützpunkt von vielen, einer der Geheim ist (wie wohl alle anderen auch) und wo simple Grundlagenforschung betrieben wird. Was kann man wohl mit dem 9. Chevron machen? Ich erinner nur mal an den Kinofilm, wo auch eher Zivilisten als Militärs anwesend waren oder beim Pilotfilm von Sg-1 wo im Torraum gepokert wurde.

Das Personal wird nach wichtigkeit zugeteilt. Den ersten Rigntransporter durfte Carter noch persönlich Untersuchen, die späten Routineuntersuchungen wurde von den "wahren Helden" vorgenommen und Sg-1 war nur da um gefangengenommen zu werden.

Ein weiteres Beispiel ist auch Lee der nicht gerade einer der kompetentesten im SGC ist. Oder wa sist mit dem Wissenschaftler in der 9 Staffel der einfach just for Fun den Käfern Fleisch zu Essen gibt?

Aber zurück zur Ikarusbasis, eine kleine Basis mit einer kleinen Crew da der Planet eh jederzeit explodieren könnte. Es ist keine wichtige Forschung, kein Krieg der abgewenden werden muß, einfach nur Experimente mit dem 9. Chevron. Grundlagen Forschung, so wie im Kino-Film wo das Tor selbst erforscht wurde. Es gibt nur ein Haufen Wissenschaftler und ein Trupp tötlich gelangweilter Soldaten um diese zu bewachen.

Es ist einfach eine Frage der Mathematik, mit den ganzen Außenstützpunkten ist man irgentwann soweit das die besten der besten nicht mehr Ausreichen um alle Plätze aufzufüllen. Und die Ikarusbasis ist nun nicht das was auf der Prioritätsliste ganz oben steht.

Ansosnten muß ich auch anmerken da sman beim bisherigen Stargate auch abgesehen von den Hauptcharakteren keine Hintergrund-Infos erfahren hat. Man sieht öfters Marines enben den Helden kämpfen, man weiß aber weder ihre Namen und man weiß nicht was sie in hirer Freizeit tun. Es kann z.B. gut Möglich sein das die Frau von Duett jede Woche einmal eine große Gangbang macht weil sie es geil findet. Man erfährt es nicht wei les eben nicht relevant ist. Vielleicht betrügt auch Harrymann seine Frau wenn er Abends nach Hause geht? Vielleicht ist Lie WOW Süchtig? Nur weil es nie gesagt wird heißt es nicht das die nicht auch ein Leben Außerhalb der Serie haben.

Und jetzt wird halt auch mal was vom Leben da draußen gezeigt. Die Charaktere sidn nicht nur Stereotypen sondenr menschen mit Probleme und Sorgen. Aber auh sie können deise probleme Beiseite stecken und hiren Job erfüllen wenn es notwendig ist. man hat ja gesehen wie

SPOILER Young Ende Folge 7 gegenüber dem SGC den harten Mann rauskehrt und auch auf dem Schiff selbst deutlich die Rolle des Anführers einnimmt

weil es sein musste.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

SGU Ratings:
            Air Part 1/2 - 1.7 HH (2.3 Million viewers)
            Air Part 3 - 1.8 HH (2.4 Million viewers)
            Darkness - 1.6 HH rating (2.1 Million viewers)
            Light - 1.5 HH rating (2.0 Million viewers)
            Water - 1.5 HH rating (2.0 Million viewers)
            Earth - 1.3 HH rating (1.6 Million viewers)

Wie man sieht schlägt das neue Konzept voll ein.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              SGU Ratings:

Wie man sieht schlägt das neue Konzept voll ein.
              Wo hast du die Ratings her?

Ansonsten ist das natürlich schade. Naja hoffen wir mal das sich das ganze noch fängt und wir nicht ein 2. Firefly kriegen.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Im Syfy Forum gibt es Threads dazu.

Kommentar

Ich dneke das Hauptproblem der Serie ist, das sie vom Durchschntitszuschauer zuviel erwartet.

Bis jetzt wird ziemlich viel angedeutet aber nichts direkt gesagt und man muß sich die größeren Zusammenhänge eher selber zusammenreimen. Es gibt viele Sachen die noch nciht geklärt wurden. Z.B. wo Rush steht, was es mit dem Angriff der Luzianer Allianz auf sich hat, wer in dem Raumschiff am Ende von Air3 saß, ect. ect.

Ich denke das sich die Serie langsam entwickeln soll mit einigen Anleihen an Lost. Und das ist für Stargate schon ein sehr deutlicher Stilbruch der eben probleme verursacht. Den eingefleischten Fans ist das Zu anders und neue Fans werden durch deren schlechte Kritiken abgeschreckt.

Ich stimme aber zu das die Serie jetzt langsam Fahrt aufnehmen muß. Ich denke das wird auch passieren. Die letzte Folge war schon wieder gutes SG-Niveau und die Ansprache von Young am Ende lässt mich darauf hoffen das es nun zügiger mit der Erforschung des Weltall weitergeht, da man die Lebensnotwendigen Probleme lösen konnte.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist Lie WOW Süchtig? Nur weil es nie gesagt wird heißt es nicht das die nicht auch ein Leben Außerhalb der Serie haben.
                    Ist er das nicht^^? Oder war es ein anderer Wissenschaftler

SGU Ratings:
                    Sowas in der Art dachte ich mir schon, das sich die Zuschauerzahlen immer mehr senken... nur hätte ich nicht gedacht das plötzlich 400.000 Zuschauer von einer Episode zur anderen weniger sind... Wird da wirklich noch eine zweite Staffel produziert bei den so stark sinkenden Einschaltquoten?

Entweder denken die sich jetzt ein gutes Ende für die Serie aus oder kommen langsam mal in Fahrt um wenigstens die Zuschauer quoten halten zu können.

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                      Young scheint ein großes Gesundheitliches Problem zu hane wie man in der ersten Folge sehen kann.
                      Sein großes gesundheitliches Problem war, dass er sich die Rippen gebrochen hat als er durchs Tor geschleudert wurde.

Nebenbei wurde ja oft gesagt, dass auf der Destiny "the wrong people" sind. Die waren nunmal nur als Basisbesatzung gedacht und nicht als Forschungstrup. Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Basisbesatzung schonmal Abstriche macht um das wirklich gute Personal für die Außenmissionen zu haben.

Ich muss aber auch mal quoten-technisch für die Serie einstehen. Ja sie war bis auf die letzte Folge stink langweilig und das hat sicher viel mit den Quoten zu tun. Allerdings läuft sie auch Freitag Abend, was mal das bescheuertste ist was sie hätten machen können. Schließlich ist die Serie auf das Junge Publikum ausgerichtet, die sind Freitag Abends aber nicht daheim, sondern irgendwo feiern.
                      Deswegen ist dieser Sendeplatz ja auch als Death-Slot bekannt.
                      Zuletzt geändert von Slowking; 11.11.2009, 17:16.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ist die erste Staffel von Universe denn schon komplett abgedreht ? Könnte man im Notfall noch ein Ende nach der ersten Staffel einschieben, oder würde die Serie dann in einem Cliffhanger enden ?
                        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Hm, von den Quoten her sieht es nicht so aus, als ob es eine zweite Staffel von SGU geben wird .
                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Ist die erste Staffel von Universe denn schon komplett abgedreht ? Könnte man im Notfall noch ein Ende nach der ersten Staffel einschieben, oder würde die Serie dann in einem Cliffhanger enden ?
                          Dass eine Serie wie SGU (und damit ein ganzes Franchise) mit einem Cliffhanger stirbt, glaube ich nicht. Im Notfall kann man wie bei "Firefly" immer noch einen Spielfilm (dort war es "Serenity") nachschieben. (Hängt dann halt vielleicht auch von den DVD-Verkäufen ab.) Stargate SG-1 hat ja auch einige Lücken mit zwei Spielfilmen geschlossen. Der Ori-Handlungsbogen war ja wirklich erst mit "Ark of Truth" zu Ende, und die Goa'uld-Story mit "Continuum". Und selbst als Star Trek mit ENTERPRISE sein Leben ziemlich aushauchte, hat man noch eine (wenn auch unglückliche) Abschlussfolge "These are the voyages ..." gebastelt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Hm, von den Quoten her sieht es nicht so aus, als ob es eine zweite Staffel von SGU geben wird .

Im Notfall kann man wie bei "Firefly" immer noch einen Spielfilm (dort war es "Serenity") nachschieben. (Hängt dann halt vielleicht auch von den DVD-Verkäufen ab.) Stargate SG-1 hat ja auch einige Lücken mit zwei Spielfilmen geschlossen. Der Ori-Handlungsbogen war ja wirklich erst mit "Ark of Truth" zu Ende, und die Goa'uld-Story mit "Continuum".
                            Wobei SG1 ja nun schon ein großes Eigengewicht hatte (immerhin 10 Staffeln) und Firefly dank der DVD-Verkäufe einen Film bekam. Bei SGU haben wir es bisher aber mit einer eher farblosen Serie zu tun, da mache ich mir keine großen Hoffnungen auf überproportional hohe DVD-Verkäufe.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Am besten wäre vielleicht, die SGU-Storyline - sollte die Serie abgesetzt werden - im Rahmen eines SG1- oder SGA-Films abschließen. Ein reiner SGU-Film würde angesichts des nicht gerade überwältigenden Seherinteresses wohl eine geringere Käuferschaft animieren. Hängt aber natürlich stark davon ab, ob MGM sich überhaupt noch Direct-to-DVD-Filme von Stargate leisten will. Angesichts der finanziellen Situation dort ist das ja ungewiss.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich hatte das eigentlich für den Thread im Epsisoden Forum geschrieben, aber ich denke es passt eher hier herein.

----------------

Ich finde es auch sehr schade, dass man den typischen Stargate Humor gestrichen hat. Das meinte ich übrigens damit, dass man O'Neilll (drei "L" für gleiches Gesicht und trotzdem weniger Humor) besser rauslässt (im Earth Thread). Man erkennt ihn ja kaum wieder! Aber, das ist natürlich nur meine Meinung.

SGU wirkt auf mich zum Teil eher wie die langweiligeren BSG Episoden am Ende der vierten Staffel. Eher abtörnend. Ich hatte vorher Babylon 5 (auch im Earth Thread) zum Vergleich angegeben. Die guten Seiten dieser Serie sind bestimmt jedem klar:
                                1. Erstklassige Charaktergeschichten
                                2. Konflikt zwischen den Charakteren
                                3. Viel Spannung und ausgefeilte Mystery
                                4. Angenehmer Anteil an Action
                                5. Sehr gute SF Geschichten
                                6. Ein toller Humor
                                7. Wirklich mitreißendes Drama

In SGU habe ich im Vergleich dazu:
                                1. Annehmbare Charaktergeschichten (aber wir sind ja noch am Anfang!)
                                2. Gutes Konfliktpotential zwischen Charakteren
                                3. Wenig Spannung und geringe Mystery (die sich lösende Kapsel am Ende einer Episode war wohl das Interessanteste)
                                4. Kaum Action
                                5. Geringer Anteil an SF (wie auch bei schon BSG)
                                6. Kaum noch guter Humor vorhanden (was natürlich Geschmackssache ist)
                                7. Fast kein Drama vorhanden

Ich hoffe wirklich, dass es wieder besser wird. SGU ist die einzige verbliebene Weltraumbasierende Serie im TV. Wenn sie weg ist, dann wars das erst einmal, was ich sehr schade finden würde. Aber leider hatte ich gerade noch gelesen, dass die Ratings wohl um 15% gesunken sind (Stargate-Project.de). Leider, für mich eine absolut verständliche Entwicklung.

Ich frage mich dann immer, was wohl in den Köpfen der Produzenten und Autoren vorgehen mag, wenn die Zahlen ihnen sagen, die falsche Idee gehabt zu haben. Ich fürchte, dass sich SGU in den bereits gedrehten Episoden nicht großartig ändern wird, was dann durchaus zur Absetzung der Serie führen könnte.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Rhiannon schrieb nach 12 Minuten und 43 Sekunden:

Ich dneke das Hauptproblem der Serie ist, das sie vom Durchschntitszuschauer zuviel erwartet.
                                Ich habe eher das Gefühl, dass sie zu wenig geben wollen oder können. Der Zuschauer wird ja gar nicht gefordert.

Ich denke das sich die Serie langsam entwickeln soll mit einigen Anleihen an Lost.
                                Und das wäre ein großer Fehler. Die Entwicklung von untergeordneten Mysterien muss schnell vonstatten gehen und dann in größere spannende Mysterien überleiten, von denen man zu Beginn noch nichts ahnt. Das Überleben von Serien entscheidet sich sehr oft innerhalb der ersten 5-10 Folgen. Wenn man da murks baut, dann wars das. Der durchschnittliche Zuschauer unterscheidet sich vom Fan in so weit, dass er einfach die Serie nicht mehr schaut, wenns ihm zu langweilig ist. Wir schauen natürlich weiter! Aber die Fans sind nicht genug, um die notwendigen Ratings zu bringen. Nur gut, dass die erste Staffel schon abgedreht ist. Wenns besser wird, hat SGU vielleicht noch eine Chance.

Ich stimme aber zu das die Serie jetzt langsam Fahrt aufnehmen muß. Ich denke das wird auch passieren.
                                Dein Wort in der Götter ihr Ohr!

Die letzte Folge war schon wieder gutes SG-Niveau
                                Passend zu den Ratings, war es für mich bisher die schlechteste Folge.
                                Zuletzt geändert von Rhiannon; 12.11.2009, 17:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Lädt...
                                X