Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe nicht, worin das Problem einer Pause ist. Wenn Franchises wie Stargate oder Star Trek sich totgefahren haben, dann sollte man mal drei, vier Jahre Pause machen und nicht zwanghaft produzieren, produzieren, produzieren.

Und die Personen sind nicht vielschichtig. Kann man nicht wirklich sagen.
    Charaktere werden in meinen Augen nicht dadurch vielschichtig, dass man ständig Filmchen über deren schlimme Vergangenheit einblenedet, sondern durch ihr Verhalten.

Ich persönlich finde die Serie übrigens nicht schlimm. Ich weiß halt nicht, ob sie mich interessiert. Wäre sie kein Stargate, hätte ich wohl nur eine Folge geguckt. Weil es zu Stargate gehört, gucke ich noch ein Paar Folgen mehr.

Von BSG habe ich bin an den Anfang der zweiten Staffel geschaut, aber es hat mich einfach nicht interessiert. Ich fand es sehr aufgesetzt.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ich sehe nicht, worin das Problem einer Pause ist. Wenn Franchises wie Stargate oder Star Trek sich totgefahren haben, dann sollte man mal drei, vier Jahre Pause machen und nicht zwanghaft produzieren, produzieren, produzieren.
      Pausen helfen oft um Übersättigung vorzubeugen und damit die Autoren neue Ideen finden können. Allerdings heißt ne Pause nicht zwangsweise, dass etwas besser wird. Star Wars z.B. hatte ne fast 20jährige Pause und danach kam fast nur noch Schrott heraus. Auch sehe ich nen deutlichen Qualitätsabstieg zwischen der vierten Staffel ENT (nach Jahren wieder richtig gutes Trek) und ST11. Nicht zu vergessen Indy3 und 4 ("Rocky" und "Rambo" hat die "Pause" dagegen anscheinend gutgetan).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Mir persönlich hat der SGU-Start gefallen und hielt die Serie für weitaus vielversprechender als die letzten 3 Staffeln SGA.
        Gerade die letzten 3 Staffeln SGA haben mir sehr gut gefallen und gezeigt, welches Potential SGA noch gehabt hätte, wobei IMO Staffel 5 nicht ganz so gut war wie Staffel 3 und 4.

Nach 6 Folgen sucht man ne wirkliche Story immer noch vergebens und der Großteil der Folgen ist ne Aneinanderreihung aus Charakterszenen (die mit der Zeit einfach fad werden - "Lost" und nBSG bieten daneben ja auch noch anderes wie die Insel-Geheimnisse bzw. die Zylonen).
        BSG hat auch nur sehr schleppend die Story vorangebracht und zeichnete sich eher dadurch aus in jeder Szene krampfhaft einen Konflikt der in der Szene beteiligten Personen aufzubauen. Diesen Fehler macht SGU nicht. Aber ich gebe dir recht, irgend ein Mysterie Plot wie bei Lost oder eine Alien-Fraktion würde SGU langsam gut tun, nur die Personen auf der Destiny wird auf die Dauer langweilig werden.

Ich hoffe immer noch, dass SGU es schafft Neues mit Altem gut zu kombinieren. Der Pilotfilm war ja ziemlich gelungen. Auch "Light" war ne verdammt gute Folge. Allerdings brauchen wir langsam mehr als ständiges sich-im-Kreis-drehen (fast jede Folge gibts irgend ein Problem mit der Destiny und der Unterschied zwischen "Air - Part 3" und "Water" ist kaum gegeben).
        Da stimme ich dir zu. Gerade "Water" war sehr unkreativ. Aber ehrlich gesagt kenne ich keine Staffel irgendeiner Serie bei der ich nicht ein paar Folgen einfach nur schlecht fand. Ich hoffe, Folgen wie "Water" werden eine Ausnahme bleiben.

Kommentar

Aus meiner Sicht hat sich bei SGA gar nichts tot gefahren. Eine Serie kann ja nur ein Spiegel eines virtuellen Alltags sein. Wenn man den Alltag eben gut und interessant verpackt, ist das zumindest für mich gut genug. Ich brauch nicht andauernd was krampfhaft neues. Wo sollen die neuen Konzepte auch alle her kommen? Es gäbe noch genug Stoff, da viele Storys nur angeschnitten, oder einfach nicht weiter verarbeitet wurden.
          Wenn ich mir etwas anspruchsvolles antun will, ist SciFi wohl nicht das richtige, da geh ich in die Oper.
          Für mich ist auf jeden Fall Fakt: SGU ist mit Abstand das Schlimmste aus SG1, SGU und SGA.
          Und 17 muss man nicht sein, um gerne Sfi zu schauen, ich bin fast 50, mir sagt auch das Bügeleisen noch etwas. Das war damals auch toll.

Kommentar

Pausen helfen oft um Übersättigung vorzubeugen und damit die Autoren neue Ideen finden können. Allerdings heißt ne Pause nicht zwangsweise, dass etwas besser wird. Star Wars z.B. hatte ne fast 20jährige Pause und danach kam fast nur noch Schrott heraus. Auch sehe ich nen deutlichen Qualitätsabstieg zwischen der vierten Staffel ENT (nach Jahren wieder richtig gutes Trek) und ST11. Nicht zu vergessen Indy3 und 4 ("Rocky" und "Rambo" hat die "Pause" dagegen anscheinend gutgetan).
            Bei Star Trek konnt man vielleicht von Übersättigung sprechen, aber doch nicht bei Stargate. Wenn es nur drei jahre Pause sind ist es o.K., aber auf eine neue ST Serie werden wir m.M.n. noch ewig warten.

Auch bei Stargate ist zu befürchten das , keine neue Serie mehr kommt wenn SGU floppt! Autor Joseph Mallozzi hat in seinem Blog geschrieben, das die Entwicklung von SGU und die Werbung für die neue Serie fast 30Mio$ gekostet haben. Sollte SGU nach den ersten Staffeln gecancelt werden, geht er davon aus das das finanziell angeschlagene MGM kein weiteres Geld für eine neue Serie oder weitere SG 1 /SGA Filme zur Verfügung stellt.

Kommentar

Zitat von Kanny Beitrag anzeigen
              anscheinend hält sich SGU doch nicht so gut, wie man villeicht denkt.
              2 Millionen Zuschauer halte ich doch nicht gerade für sehr viel.
              Villeicht liegts an der Wirtschaftskrise und das im allgemeinen kaum jemand Geld für einen Sender zahlen will, daran das es auch nur in Amerika ist oder daran das es sich viele auch nur im Internet ansehen, aber im vergleich zu zb. NCIS (ca. 20 Millionen Zuschauer) ist das doch armselig.

Es bleibt zu hoffen das es besser wird, und die Serie kein so doofes Ende wie SGA nehmen muss. Und das bevor sie überhaupt richtig angefangen hat...
              Oder es liegt vielleicht daran dass es bisher stinkend langweilig ist.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

"Stargate Universe" auf RTL II im 1. Quartal 2010

Stargate-Project.de | News - ""Stargate Universe" auf RTL II"

RTL2 hat es ziemlich eilig mit der Ausstrahlung von SGU. Es wundert mich, dass so rasch die Serie im Free-TV gezeigt wird. Auch wenn ich mit die Serie auf RTL2 wahrscheinlich nicht ansehen werde, ist zumindest die Chance gut, dass die erste Staffel ab Sommer oder Herbst 2010 auch auf DVD erhältlich sein wird.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  ...so sehe ich das auch.

Andere Serien laufen doch auch ewig:
                  Law&Order
                  Lindenstrasse
                  ...

Von totgelaufen kann die Rede nicht sein, eher von flachen Stories, die niemand wirklich interessieren.

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Auf den Punkt gebracht.

SGU ist vieles, es ist anders, aber eines ist es nicht Stargate, es fehlt naja was denn eigentlich?

1) Einprägsame Charaktere, nicht falsch verstehen SGU hat viele Charaktere und die sind auch teileweise sicher vielschichtiger als in SGA oder SG-1, aber es fehlt einfach der Stargate-Charme, der coole O'neill, ein nerviger Mccay oder ein schweigsamer Krieger.
                    Die Charaktere sind einfach zu durchschnittlich um sie zu mögen, sie sind einfach lahm, haben keine Macken wie Dr.House oder Monk, kein Profil. Es wird zwar Folge für Folge an den Chars gearbeitet aber ohne tieferen Sinn.
                    Bei Lost haben wir auch Charakterentwicklung, aber die Charaktere sind im Grunde auch Persönlichkeiten mit Ecken und Kannten und keine farblosen Statisten in einem noch farbloseren Set.

2)Spannung! Wo ist sie? Der Nervenkitzel das Geheimnisvolle? Die Destiny ist in einem fernen Teil des Universums weit abgeschnitten von allem und das einzige was passiert ist fade unwichtige Charakterentwicklung die auch noch schlecht gemacht ist.
                    Farscape war auch in einem entfernten Teil des Universums und was haben wir Aliens, Feinde so viel neues was in jeder Folge passieren konnte und kein "Wir werden sterben-ach nein doch nicht die Destiny tankt nur auf."
                    Bei Bsg gibt es die ständige Bedrohung durch die Zylonen, bei Lost gibt es die Geheimnisse der Insel,....,und hier, nichts nada, achja ein Wasseralien [Ironie]na super[/Ironie], die einzige Bedrohung an Bord der Destiny sind ihre Insassen-Dazu braucht es aber kein Stargate, keine fremde Galaxie, wenn man nur Beziehungsgeflechte aufrollen will.

3)Habe ich zwar schon erwähnt aber trotzdem:
                    Feinde: Feinde von außen sind dramturgisch etwas Wunderbares, sie schweißen Menschen zusammen, geben ein Ziel(Überwindung des Bösen) und wo sind die Feinde hier? Nicht da. Man könnte jetzt natürlich argumentiern das der Kampf ums überleben der wahre Feind ist oder die weite des Alls, dann stelle man sich bitte vor wie wohl BSG ohne Zylonen gewesen wäre?->Genau LANGWEILIG, und genau das ist diese Serie langweilig.

Ich für meinen Teil werde diese Serie nicht mehr anschauen und muss leider sagen das folgendes gillt:

STARGATE R.I.P.
                    Neue Signatur gesucht!

Kommentar

Ich hab mir jetzt 7 mal die Nacht um die Ohren geschlagen und komme zu dem Schluß..es ist nicht meins...ich kanns nichtmal wirklich beschreiben,zumal die meisten Kritikpunkte ja schon geäussert wurden,aber es fesselt mich nicht,das Intresse ,wie bei SG1 oder SGA, am "wie gehts weiter"..kommt einfach nicht auf.
                      Die Story ist so flach wie ein Bügelbrett und das Verhalten aller Beteiligten in einer solchen Situation einfach nur bescheuert...da ändert auch angebliche Vielschichtigkeit der Charas nichts drann...
                      2-3 Folgen tu ich mir vielleicht noch an und dann warte ich drauf das es bei RTL2 zu normalen Zeiten und auf Deutsch kommt...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        2-3 Folgen tu ich mir vielleicht noch an und dann warte ich drauf das es bei RTL2 zu normalen Zeiten und auf Deutsch kommt...
                        Das soll ja nicht mehr so lange dauern RTL2 sagt schon das sie es im 1.ten Quartal 2010 ausstrahlen werden.

Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
                        3)Habe ich zwar schon erwähnt aber trotzdem:
                        Feinde: Feinde von außen sind dramturgisch etwas Wunderbares, sie schweißen Menschen zusammen, geben ein Ziel(Überwindung des Bösen) und wo sind die Feinde hier? Nicht da. Man könnte jetzt natürlich argumentiern das der Kampf ums überleben der wahre Feind ist oder die weite des Alls, dann stelle man sich bitte vor wie wohl BSG ohne Zylonen gewesen wäre?->Genau LANGWEILIG, und genau das ist diese Serie langweilig.
                        Die werden schon noch auftauchen spätestens wenn das Problem mit den Ressourcen mal durch ist was wie ich schon gehört haben bis mindestens Folge 13 so weiter geht aber danach müssen sie einfach in der Story weiter gehn sonnst wirds wirklich sehr langweilig. Außerdem haben die Produzenten ja im vorfeld der Serie angekündigt das diese Strgate Serie mehr Raumschlachten haben soll als SGA von daher muss ja bald ein Feind auftauchen.
                        http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

Kommentar

Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen

1) Einprägsame Charaktere, nicht falsch verstehen SGU hat viele Charaktere und die sind auch teileweise sicher vielschichtiger als in SGA oder SG-1, aber es fehlt einfach der Stargate-Charme, der coole O'neill, ein nerviger Mccay oder ein schweigsamer Krieger.
                          Man kann doch nicht dreimal dieselbe Formel bei der Besetzung der Crew anwenden. Dieses Schema F war schon bei Atlantis schrecklich und ich bin froh, dass Universe nicht diesen Weg "cooler Anführer, obergenialer Wissenschaftler etc." geht.

bei Lost gibt es die Geheimnisse der Insel
                          Und wieder ein Lost-Vergleich, der daneben geht, wenn man sich den Zeitrahmen anguckt. Zu Beginn wurde dort auch nur nach Nahrung, Wasser, Medikamenten etc. gesucht, ohne dass irgendetwas passiert ist. Die gesamte 1.Staffel passiert sehr wenig, wenn man allein die Handlung auf der Insel herannimmt. 7 Folgen SGU das gleiche abzuverlangen wie 5 Staffeln Lost, ist nicht gerecht.

Zwischenfazit:

Die Serie ist noch im grünen Bereich. Die Charakter passen zum größten Teil und man hat es geschafft den Atlantis-Anstrich einer technisch omnipotenten Menschheit abzukratzen. Sehr viel ist zugegeben noch nicht passiert und so langsam sollte da angefangen werden einen vernüntigen Handlungsbogen aufzubauen. Aber alles in allem hatte ich bei ursprünglichen Beschreibung von Konzept und Charakteren eine sehr düstere Erwartungshaltung für die Serie, die sich so zum Glück (noch) nicht erfüllt hat.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Also nach so vielen Jahren Stargate mit 10 Staffeln SG1, 5 Staffeln SGA würde ich mir doch für eine weitere Serie etwas mehr sinnvollen "Pragmatismuss" wünschen.
                            Was ist den Menschen in den letzten (Serien)Jahren alles passiert??
                            Da waren erst die Goa´uld als "böser" Feind..dann die Ori
                            dann die Whraith..alle haben versucht die Erde an sich anzugreifen..was haben die Menschen(der Erde) im Gegnzug erreicht??
                            Sie bauen Schiffe für den Weltraum,die sie mit Waffen ausstatten die ihnen "geschenkt" wurden (wie alles andere um die Dinger überhaupt zu bauen)..sie haben Atlantis zur Erde geholt (was ihnen aber ohne ZPMs nicht viel nützt)
                            in SGU bekommen sie nun (ungewollt) die Möglichkeit,weitere Details der Antikertechnologie zu studieren und vielleicht zu begreifen..und was machen Sie??
                            Nutzen den winzigen Bereich der technologie,den sie begreifen bzw. benutzen können um zuhause irgendwelche Sex und Sauftouren zu veranstalten...

Hallo??? das gesamte Stargate Storybook zeichnet ein Universum voller Gefahren und Feinde und die Menschen haben nix besseres zu tun als per Komunikationssteine daheim irgendwelche "Abenteuer" zu erleben..wie doof ist das denn??
                            Die Destiny funktioniert scheinbar seit ein paar Hundertausend jahren tadelos und folgt einem Schiff das Stargates produziert und aussetzt...woher kommt die Energie,wie funktioniert die Herstellung von Gates..alles fragen die sich eigentlich als überlebenswichtig für die Menschen der Erde stellen (im großen Zusammenhang)..aber nein,da werden lieber sauf- und Ficktouren veranstaltet anstatt ne Horde brauchbarer Wissenschaftler die möglichen Geheimnisse des Schiffes ergründen zu lassen..

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Also nach so vielen Jahren Stargate mit 10 Staffeln SG1, 5 Staffeln SGA würde ich mir doch für eine weitere Serie etwas mehr sinnvollen "Pragmatismuss" wünschen.
                              Was ist den Menschen in den letzten (Serien)Jahren alles passiert??
                              Da waren erst die Goa´uld als "böser" Feind..dann die Ori
                              dann die Whraith..alle haben versucht die Erde an sich anzugreifen..was haben die Menschen(der Erde) im Gegnzug erreicht??
                              Sie bauen Schiffe für den Weltraum,die sie mit Waffen ausstatten die ihnen "geschenkt" wurden (wie alles andere um die Dinger überhaupt zu bauen)..sie haben Atlantis zur Erde geholt (was ihnen aber ohne ZPMs nicht viel nützt)
                              in SGU bekommen sie nun (ungewollt) die Möglichkeit,weitere Details der Antikertechnologie zu studieren und vielleicht zu begreifen..und was machen Sie??
                              Nutzen den winzigen Bereich der technologie,den sie begreifen bzw. benutzen können um zuhause irgendwelche Sex und Sauftouren zu veranstalten...

Hallo??? das gesamte Stargate Storybook zeichnet ein Universum voller Gefahren und Feinde und die Menschen haben nix besseres zu tun als per Komunikationssteine daheim irgendwelche "Abenteuer" zu erleben..wie doof ist das denn??
                              Die Destiny funktioniert scheinbar seit ein paar Hundertausend jahren tadelos und folgt einem Schiff das Stargates produziert und aussetzt...woher kommt die Energie,wie funktioniert die Herstellung von Gates..alles fragen die sich eigentlich als überlebenswichtig für die Menschen der Erde stellen (im großen Zusammenhang)..aber nein,da werden lieber sauf- und Ficktouren veranstaltet anstatt ne Horde brauchbarer Wissenschaftler die möglichen Geheimnisse des Schiffes ergründen zu lassen..

Thats my point!

Zum Schema F das hier erwähnt wurde

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Man kann doch nicht dreimal dieselbe Formel bei der Besetzung der Crew anwenden. Dieses Schema F war schon bei Atlantis schrecklich und ich bin froh, dass Universe nicht diesen Weg "cooler Anführer, obergenialer Wissenschaftler etc." geht.
                              erstens hätte ich nichts dagegen gehappt und zweitens hätten sie ruhig noch ein paar Staffeln Atlantis bringen können McKay war Klasse!

Und wieder ein Lost-Vergleich, der daneben geht, wenn man sich den Zeitrahmen anguckt. Zu Beginn wurde dort auch nur nach Nahrung, Wasser, Medikamenten etc. gesucht, ohne dass irgendetwas passiert ist. Die gesamte 1.Staffel passiert sehr wenig, wenn man allein die Handlung auf der Insel herannimmt. 7 Folgen SGU das gleiche abzuverlangen wie 5 Staffeln Lost, ist nicht gerecht.

Mag sein aber wenn sich eine Serie Stargate nennt, erwarte ich auch Stargate und nicht:
                              "passendes-Wort-einsetzen" im All,

außerdem nur zum Thema Lost, da geht es doch gleich von Beginn seltsam los: Locke kann laufen!

Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
                              Die werden schon noch auftauchen spätestens wenn das Problem mit den Ressourcen mal durch ist was wie ich schon gehört haben bis mindestens Folge 13 so weiter geht aber danach müssen sie einfach in der Story weiter gehn sonnst wirds wirklich sehr langweilig. Außerdem haben die Produzenten ja im vorfeld der Serie angekündigt das diese Strgate Serie mehr Raumschlachten haben soll als SGA von daher muss ja bald ein Feind auftauchen.
                              Wenn das Schiff per Autopilot feuert wäre jede Raumschlach einfach Witzlos.

(Wobei sie denn bis dahin wahrscheinlich unabsichtlich abschalten und nicht mehr hoch fahren können werden.)

Die Serie ist noch im grünen Bereich.
                              Deine Meinung sei dir Vergönnt ich teile sie nicht und hoffe auf eine neue gute SciFi-Serie...
                              Zuletzt geändert von Time_Space_???; 07.11.2009, 19:39.
                              Neue Signatur gesucht!

Kommentar

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden,das man den armen gestresten "gestrandeten" ein bischen YFun und Erholung zu Hause gönnt um sie bei der Stange zu halten..aber doch bitteschön NACHDEM,das Schiff und alles dazugehörige erforscht wurde bzw. zumindest alles dafür nötige zumindest veranlasst wurde..die haben keine Plan was sich alles im Schiff befindet,wie es funktionier ,geschweigen denn wie Groß es ist,oder wie man die zumindest fürs überleben vitalen Funktionen steuert..aber daheim via Kom.Steinen Saufen und rumhuren,das bringen sie fertig und die Oberste Heeresleitung in Form eines "Crusty der Clown" Abklatsches von O´Neil fördert das auch noch..ja was will man den den Fans noch alles zumuten??

Kommentar

Lädt...
                                X