Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal vergegenwärtigt das exakt die selben Autoren und Produzenten die SGA verbrochen haben wieder auf die Menschheit losgelassen werden sehe ich nicht unbedingt warum das keine Schwarzmalerei sein und plötzlich alles besser werden soll.
    Und? Dieselben Leute haben SG-1 auch schon zu sehr guten Episoden geführt! SGA war einfach ein Schnellschuss, welcher nach hinten losging. Und IMHO hat man die zwei schlechtesten Autoren Damian Kindler und Martin Gero (welcher übrigens auch die Leitung über SGA eine zeitlang inne hatte) entlassen.

Das ist also sicher kein Argument. Die Leute können es ja, das haben sie bei Stargate doch bewiesen. Außerdem sind Vorurteile niemals produktiv und es bleibt unsinnig über die Qualität zu diskutieren, solange die Serie nicht gesendet wurde.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

SG1 war größtenteils durchaus in Ordnung. Aber es ist doch mehr als offensichtlich das die Autoren und Produzenten kreativ erschöpft sind. Die Plots wiederholen sich ständig und das ganze Stargate Franchise zehrt nur noch von der Substanz. Und das gilt nicht nur für SGA sondern auch für SG1 9 und 10.
      Innovative Plots, Stories und Charaktere sucht man schon seit Jahren vergeblich.
      Ich sehe nicht warum das bei SGU anders werden sollte.
      Das die Autoren mal in ein paar SG1 Staffeln sehr gutes Storytelling abgeliefert haben ist doch kein Argument dafür.
      Die Autoren haben sich in diesem Universum so ziemlich vollkommen verrannt, man hat technologisch zu schnell expandiert und die Glaubwürdigkeit dabei auf der Strecke gelassen. Der Scharm früherer SG1 Seasons ist längst verschwunden.
      Und es ist nun mal auch keine Lösung SGA nur damit über Wasser zu halten das man SG1 Elemente reinbuttert.
      Ich sehe nicht wie man meinen könnte die Autoren würden sich mit SGU plötzlich neu erfinden.
      Das haben B&B auch regelmäßig behauptet. Aber das man mit SGA ja schon irgendwo unter ENT angekommen ist bin ich mal gespannt ob es tatsächlich noch tiefer geht.

Kommentar

SG1 war größtenteils durchaus in Ordnung. Aber es ist doch mehr als offensichtlich das die Autoren und Produzenten kreativ erschöpft sind. Die Plots wiederholen sich ständig und das ganze Stargate Franchise zehrt nur noch von der Substanz. Und das gilt nicht nur für SGA sondern auch für SG1 9 und 10.
        Klar da widerspricht dir auch niemand, nur deshalb muss die dritte Serie dennoch kein Reinfall werden. IMHO steckte in SGA nie das Herzblut Wright`s und Coopers wie in Stargate und Mallozzi und Mullie haben eigentlich auch nur enttäuschende Folgen für SGA abgeliefert. Wenn man bedenkt wie witzig und genial ihre SG-1 Folgen oft waren. Ich glaube man fühlte sich mit den Charakteren einfach nicht so verbunden und fand keinen Zugang zu den Figuren.

Aber ihr Talent ist deshalb ja keineswegs abhanden gekommen. Auch Schriftsteller haben Romane welche man als Totalausfall bezeichnen kann, innerhalb einer Reihe, aber trotzdem geht es danach wieder aufwärts.

Und genau hier bietet SGU einen Neuanfang. Mit Berman und Braga will ich das nicht vergleichen da für mich beide talentfrei sind. Berman war und ist ein guter Geschäftsmann aber von guten Drehbüchern oder einer Charakterentwicklung hat er keine Ahnung. Und Braga war/ist und bleibt ein reiner Mitläufer.

Die prägenden Kreativen bei Star Trek waren Piller, Behr und Moore und hätte einer von denen eine neue ST-Serie angekündigt, wäre ich auch Feuer und Flamme.

Und es ist nun mal auch keine Lösung SGA nur damit über Wasser zu halten das man SG1 Elemente reinbuttert.
        Und genau deshalb wollte man den cut! IMHO hatte man einfach zu wenige gute Autoren um 2 Stargate-Serien zu bedienen. Man musste die kreativen Kräfte zu sehr splitten. Deshalb ließ Stargate immer mehr nach und SGA kam einfach nicht in die Gänge.

Ich sehe nicht wie man meinen könnte die Autoren würden sich mit SGU plötzlich neu erfinden.
        Das ist wiederum dein Problem und nicht dass der Autoren. Ich sehe die Grundlage gegeben:

Ein vielversprechender Cast, eine neue Richtung (Existenz-Ängste etc.) und absolut losgelöst von Stargate. Alleine die Kernelmente der ersten 8 Episoden klingen sehr interessant und ich bin schon gespannt wie man es umsetzt.

Klar kann man das alles schlechtreden. Zuviele Jungdarsteller, sie werden die Erde bald kontaktieren und dann geht es wieder von vorne los wie bei SGA und die Thematik werden sie sowieso nicht lange durchhalten! Aber warum sollte ich? Davon habe ich nichts. Ich hoffe auf eine Serie mit Charaktertiefe wie Ds9. Sich verbohrt auf irgendwelche Vorurteile einzuschießen bringt dem Zuseher doch sowieso nichts.

Abschießen kann man die Serie immer noch wenn sie gelaufen ist und einen maßlos enttäuscht hat. Aber ich verstehe nicht warum sich hier einige, wie besessen darauf stürzen, die Serie totzureden bevor sie gestartet ist!

Aber das man mit SGA ja schon irgendwo unter ENT angekommen ist bin ich mal gespannt ob es tatsächlich noch tiefer geht.
        Soetwas nennt man eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man sich derart voreingenommen auf etwas Neues einlässt, dann kann es einem nicht gefallen.

Da gute Sci-Fi derzeit rar gesät ist, hoffe ich auf einen würdigen Ds9 oder BSG Nachfolger. Sollte dem nicht so sein, können wir ja immer noch über SGU herfallen!

(René Wehle)

Kommentar

SG1 war größtenteils durchaus in Ordnung. Aber es ist doch mehr als offensichtlich das die Autoren und Produzenten kreativ erschöpft sind. Die Plots wiederholen sich ständig und das ganze Stargate Franchise zehrt nur noch von der Substanz. Und das gilt nicht nur für SGA sondern auch für SG1 9 und 10.[...] Aber das man mit SGA ja schon irgendwo unter ENT angekommen ist bin ich mal gespannt ob es tatsächlich noch tiefer geht.
          Das sehe ich komplett anders. Die 9. und 10. Staffel haben mir zusammen mit "Ark of Truth" sehr gut gefallen. Was man in der Tat beobachten kann, ist, dass planetare Stargates im Lauf der Jahre eine immere geringere Rolle spielten und immer mehr Raumschiffe durch den Weltraum flogen.

Was ich aber auch nicht verstehe: Warum hier wieder ENT so schlecht gemacht wird. Meine Lieblings-SF-Serien sind Futurama, SG-1, ENT und TOS. Habe ich jetzt einfache keine Ahnung, oder warum kann man nicht SG-1 und ENT mögen?

SG-1 und ENT haben ja gewisse Parallelen: Die Menschheit muss ihren Platz in der Galaxis erst noch finden, die Menschen sind "neu" im Spiel, und sie haben nur sehr, sehr wenige Raumsschiffe (bei ENT halt die NX-01, bei SG-1 anfangs sogar gar keins), um die Galaxis zu erkunden. Und auch die bei ENT zum Einsatz gebrachten MACOs kommen, was das Militärische angeht, einem SG-Team für Star Trek-Verhältnisse noch am nächsten.

Wenn jetzt SG-Universe so etwas wie Star Trek: Voyager wird, warum nicht? In der SF wiederholt sich immer irgendwas, und es kommt eben auf die Details an, die einzelnen Charaktere, usw.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Was ich aber auch nicht verstehe: Warum hier wieder ENT so schlecht gemacht wird. Meine Lieblings-SF-Serien sind Futurama, SG-1, ENT und TOS. Habe ich jetzt einfache keine Ahnung, oder warum kann man nicht SG-1 und ENT mögen?
            Das kommt darauf an.
            Wenn du wirklich behaupten willst dass die ersten zwei ENT Staffeln oder die letzten beiden Stargate Staffeln die besten waren, wirst du in den Augen vieler Alter Hasen so dastehen, dass du noch gar keine gute SF gesehen hast.

Wenn du aber schon so ein wenig mitbekommen hast, dass ENT nicht nur als Scifi Serie sondern auch als Trek-Ableger gewachsen ist und die Drehbücher zum Ende hin besser und ansehbarer wurden, bzw dass SG1 so ca zur Halbzeit seinen Höhepunkt hatte, als es nicht mehr "ein Fremder Planet pro woche" war aber auch noch nicht Space Invaders the Movie, dann besteht zumindest Hoffnung, dass du irgendwann auch mal richtig richtig gute SF (okay, die gibts wohl vor allem in Buchform) zu schätzen lernen wirst

Ansonsten: gut oder schlecht liegt hier wie so oft im Auge des Betrachters und bei vielen bleibt der Fokus so er einmal geschärft wurde auf ewig auf "ihrer" SF... ob das jetzt die TOS Fans waren, die zum Start von TNG am liebsten jeden geteert und gefedert hätten, der auch nur wagte an ein Star Trek ohne Kirk, Spock und McCoy zu denken oder ob das die selige Schar der "Star wars ruled alles weg" Jünger sein sollte... Betriebsblindheit und Subjektive Voreingenommenheit sieht man überall... Solange Du deine Serien unterhaltsam findest und Spaß daran hast sie anzuschauen und dich damit zu beschäftigen hast du schonmal für dich nichts falsch gemacht... Pfeif drauf was andere sagen.

Auch der penetranteste "Ihr habt ja keine Ahnung was gute SF ist" Prediger wird auf Dinge pfeifen, zB auf die Sicht von Reich-Ranicki was ein gutes Buch ausmacht oder auf die Definition guter Filme irgendeines Fachredakteurs...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              Das kommt darauf an.
              Wenn du wirklich behaupten willst dass die ersten zwei ENT Staffeln oder die letzten beiden Stargate Staffeln die besten waren, wirst du in den Augen vieler Alter Hasen so dastehen, dass du noch gar keine gute SF gesehen hast.

[...]

Ansonsten: gut oder schlecht liegt hier wie so oft im Auge des Betrachters und bei vielen bleibt der Fokus so er einmal geschärft wurde auf ewig auf "ihrer" SF...
              Na will ich doch hoffen, dass alles Geschmackssache ist.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr. Ich würde mich nach 15 Jahren als Trekkie und SciFi-Fan nämlich schon als "alter Hase" bezeichnen, und doch ist Enterprise meine Lieblingsserie (die beiden Staffeln sind auch besser als die ersten beiden aller anderen TNG-Ära-Serie) und bei Stargate gefällt mir Season 9 auch am besten (heißt aber nicht, dass die O'Neill-Staffeln schlecht waren).

Was SGU angeht, warte ich mal ab. Versprochen wird ja was "ganz neues". In der Hinsicht lässt sich aus den bisherigen Bildern und Trailern nicht viel erkennen.
              Zuletzt geändert von MFB; 07.04.2009, 15:58.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                [...]Wenn du wirklich behaupten willst dass die ersten zwei ENT Staffeln oder die letzten beiden Stargate Staffeln die besten waren, wirst du in den Augen vieler Alter Hasen so dastehen, dass du noch gar keine gute SF gesehen hast.[...]
                Mir gefällt die vierte Staffel von ENT am besten, aber die ersten beiden Staffeln gefallen mir auch. Und die letzten beiden Stargate-Staffeln gefallen mir auch sehr gut. Die acht vorne dran allerdings auch. Es sind im Grunde immer nur einzelne Folgen, die mir mal nicht so gefallen, nicht ganze Staffeln. Entscheidend ist für mich dabei der Unterhaltungswert. Ich behaupte auch nicht, dass SG-1 und ENT die beste Science-Fiction darstellen, die man kennt, und die man tatsächlich vielleicht eher in Büchern findet.

Kommentar

Ich freu nich piano riesig auf die dritte Serie, aber mich würde mal interessieren ob das nicht nur ein Gerücht ist um die Fans bei Stargate zu halten. Außerdem hoffe ich auch das die etwas schwache Geschichte von Stargate Atlantis nicht weitergeführt wird. Wir hoffen.
                  Stargate Wissen

Das etwas andere Stargate Projekt

Kommentar

Michael Shanks mit Gastauftritt in Universe!

Wie jetzt bekannt wurde wird auch Michael Shanks, neben Richard Dean Anderson und Gary Jones, in seiner Rolle als Dr. Daniel Jackson während der ersten Folgen zu "Universe" zu sehen sein und damit einen Kreis schließen:

Auch im Piloten von "Stargate Atlantis" waren eben diese beiden Darsteller zu sehen, als sie die aufbrechende Expedition verabschiedeten.

Ob die beiden auch dieses mal in offizieller Mission zu sehen sein werden, sie beispielsweise den neuen Stützpunkt des SGC, die Ikarus-Basis, einweihen oder sie lediglich nach den Ereignissen, die das Team auf die Destiny verschlägt zu sehen sind ist bislang noch nicht bekannt, genau wie die Länger der Auftritte. Laut Joe Mallozzi wird Shanks zwar lediglich einen Cameo (einen sehr kurzen Auftritt) haben, was wir uns aber genau darunter vorstellen dürfen?

Etwas deutlicher ist die Sache bei Richard Dean Anderson, der in einem jüngeren Update auf seiner offiziellen Fanseite bekannt gab, im Laufe der ersten 6 Folgen zu sehen zu sein. Nicht klar wurde, ob er in jeder der 6 Folgen zugegen sein wird oder nur in manchen. Und es fehlt eine Information darüber, wie groß seine Auftritte ausfallen werden.
                    Quelle: Stargate Project

Ich glaube ja schon seit längerer Zeit, dass es vielleicht Daniel mit auf die Destiny verschlagen könnte (wir wissen ja wie gerne er solche "Artefakte" untersucht und er wollte ja auch schon auf die Atlantis-Mission geschickt werden), damit man auch einen etablierten Charakter bei der neuen Serie mit an Bord hätte. Ein Cameo widerspricht dem natürlich deutlich, aber vielleicht will man so auch nur Gerüchten entgegenwirken, dass ein Hauptcharakter aus Stargate zum Maincast der neuen Serie gehören soll!

(René Wehle)

Kommentar

Das ist ja meiner Meinung nach eine gute Aussicht. Da wird Universe ja ne richtig gute Serienvortsetzung
                      Es wird spannend bleiben und wir hoffen das das nicht nur ein Gerücht ist, oder?
                      Stargate Wissen

Das etwas andere Stargate Projekt

Kommentar

Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                        Außerdem hoffe ich auch das die etwas schwache Geschichte von Stargate Atlantis nicht weitergeführt wird. Wir hoffen.
                        Dazu wirds nen Film geben.

Was die grüchte um Daniel Jackson bei Universe betrifft: Es würde die Serie imo deffinitiv aufwerten aber ich bezweifele das er zum Maincast gehören wird.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ich bezweifle auch mal stark, dass Daniel nochmals in den Main Cast kommt. Allerdings wäre es schon schön, wenn ein bekannter Charakter wieder dabei ist (ähnlich McKay in SGA oder O'Brien in DS9). Allerdings befürchte ich allmählich, dass SGU auch wieder zu einer "SG1-Char-hat-nen-Gastauftritt"-Nummernrevue verkommt. Für den Start der Serie ist das allerdings sogar recht hilfreich, denke ich, hat ja bei DS9 auch geholfen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Allerdings befürchte ich allmählich, dass SGU auch wieder zu einer "SG1-Char-hat-nen-Gastauftritt"-Nummernrevue verkommt. Für den Start der Serie ist das allerdings sogar recht hilfreich, denke ich, hat ja bei DS9 auch geholfen.
                            Auch das kann man jetzt noch nicht wirklich sagen und ich sehe auch nicht wie das von statten gehen sollte. Außer man etabliert einen Handlungsstrang der zeigt wie Stargate Command mit der Situation umgeht, dass eine komplette Expedition verschwunden ist.

Und sind wir mal ehrlich, SG-1 sieht man als Stargate Fan eigentlich immer wieder gerne. Solange die Gastauftritte im Rahmen bleiben und auch noch Sinn machen, habe ich damit kein Problem.

(René Wehle)

Kommentar

In den ersten Folgne werden ein paar Charaktere wohl einen Gastauftritt haben, man kann ja keine Serie anfangen wo plötzlich alle auf einem Schiff sind und sich über irgentwelche Probleme unterhalten von denen jemand, der sich nicht darüber informiert, nichs versteht^^
                              Zuletzt geändert von Kanny; 08.04.2009, 15:55. Grund: rechtschreibfehler

Kommentar

Also irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die 9 & 10. Staffel von SG:SG1 immer so niedergemacht werden.
                                Gut, wirkliche Innovationen sucht man hier vergeblich, aber das war kein spezielles Problem dieser Staffeln.
                                Und dass die Ori nicht mit den Goa'uld mithalten können, wage ich zu bezweifeln. Sie wurden dadurch, dass sie einen größeren Angriff planen usw., sogar besser aufgebaut als die Goa'uld (mit denen hatte man nämlich schon Erfahrung, als "die Invasion" lief).

Ich hoffe auch, dass die neue Serie auch neue Wege gehen wird und nicht nur versucht, SG1's Erfolgsrezepte leicht abgeändert zu wiederholen. Das wäre nämlich eine verpaste Chance.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X