Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es steht zu befürchten, dass die Replis auch hier wieder auftauchen werden, SPOILERnachdem sie es mit "Ark of Truth" ja sogar in einen der FIlme geschafft haben...

Wenn aber der Rest der Story sehr viele neue Punkte liefern würde, wäre sogar das wiederaufbringen der Replikatoren okay. Oder die Erkenntnis dass Furlinger ebenfalls aufgestiegen waren und sich nur aus dem Antiker/Ori Bürgerkrieg rausgehalten haben, weil sie dafür zu reif waren

Selbst ein junges Team ist an sich nichtmal ein Hindernis, in Sliders oder S:AAB steckten da erstaunliche Facetten in regelrechten "Milchgesichtern"... oder bei den Nuggets in Galactica... dem Heroes-Cast... junge Schauspieler sind nicht gleich oberflächliche Charakterisierungen! Dazu muss nur der Wille der Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten da sein wirklich eine komplizierte und spannende Hintergrundgeschichte zuzulassen da sein!
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Wenn aber der Rest der Story sehr viele neue Punkte liefern würde, wäre sogar das wiederaufbringen der Replikatoren okay.
      [...]
      Selbst ein junges Team ist an sich nichtmal ein Hindernis, [...] junge Schauspieler sind nicht gleich oberflächliche Charakterisierungen! Dazu muss nur der Wille der Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten da sein wirklich eine komplizierte und spannende Hintergrundgeschichte zuzulassen da sein!
      Naja, nach allem, was ich in den letzten Jahren von Stargate gesehen habe und mit Blick auf die Entwicklung, die das Franchise insgesamt durchgemacht hat, traue ich den Machern genau das leider nicht zu
      Ich lasse mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen, die Faktenlage macht mir aber wenig Hoffnung. Es handelt sich um die gleichen Autoren und Macher wie bisher und die stehen leider schon länger nicht mehr für Innovation...
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Wieso so bitter?
        Ich mag sicher nicht jeden Aspekt an den Ori aber ihr Werdegang ist in meinen Augen schon innovativ gewesen... einschliesslich der Auflösung "böse Antiker" Und es war in jedem Fall kreativer als zB einfach die Wraith in die Milchstraße rüberzuholen nachdem die Goa'uld entgültig zu Tode gelutscht waren... Oder noch was mit Replikatoren anzufangen.

Natürlich hat SG1 seinen "Einmaligkeitsbonus" schon seit der Einführung der Prometheus verloren, jetzt ist es mehr oder weniger "just another Spaceship series" die eben zusätzlich noch Sternentore hat geworden, aber das kann man wohl schlecht Universe schon vor dem Start vorwerfen.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Verbitterung rührt hauptsächlich von SGA her. Nicht nur wurden die Wraith von Mal zu Mal lächerlicher, irgendwann hat man kurzerhand die Replikatoren zurückgebracht. Die hatte ich in SG1 gegen Ende schon nicht mehr wirklich leiden können (spätestens seit ihrer "Humanoidisierung"). Und erwartungsgemäß brachten die Asuraner in SGA auch keine tollen kreativen Impulse. Momentan häng ich unter anderem deswegen bei SGA auch am Anfang der 4. Staffel und kann mich nicht so recht aufraffen, weiterzuschauen. Dafür läuft einfach zu viel Besseres.

Dazu kommt noch "The Ark of Truth":
          SPOILERDer Film schließt eigentlich den Ori-Handlungsbogen ab. Und trotzdem müssen die Autoren wieder die Replikatoren aus dem Hut zaubern, um ihre zwei Stunden voll zu kriegen. Das Ganze läuft nach dem üblichen Schema F ab und die Ori treten viel zu sehr in den Hintergrund. Wenn das die Kurzfassung der Pläne für die 11. Staffel war, dann ist es gar nicht so schlimm, dass sie nicht realisiert wurde...

Und zuletzt ist da noch die geplante Verjüngung. Die Produzenten wollen mehr Zielgruppenpublikum anlocken, indem sie ihre Charaktere und deren Probleme einfach entsprechend jünger machen. Ich hab den Eindruck, dass da eher kommerzielle und nicht kreative Gründe im Vordergrund stehen. Sowas kann schnell mal schiefgehen.

Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und "Continuum" hat mich kürzlich sehr positiv überrascht (womöglich auch deswegen, weil ich nicht sonderlich viel erwartet hatte...). Vorerst setzte ich meine Erwartungen aber lieber etwas niedriger an.
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon

Kommentar

Ich kenne Ark of Truth. Wobei man ja sagen muss, dass es hier - obwohl ich es auch lieber nicht im Film gehabt hätte - wenigstens einen nachvollziehbaren Grund für diese Szene gab.

SPOILER Ich hab jetzt nur Angst, dass da häufiger solche "Terminator-Skelett"/Borg Replis auftauchen werden, DAS könnte mir dann die neue Serie auch total vermiesen, aber hallo!

Continuum hab ich heute erst vom DVD-Verleih bekommen, guck ich morgen früh

Letztlich ist es aber nunmal so dass man natürlich Bedenken haben darf, aber bis sich wirklich erweist, dass die Serie echt die Fehler ihrer Vorgänger wiederholt oder übertrifft wird man "in dubio pro rheo" von ihrer Machart nicht das schlimmste erwarten dürfen... eine Chance hat auch Universe verdient.

Kommentar

Ich denke schon, dass ich zumindest in den Pilotfilm von Universe reinschauen werde und es würde mich auch freuen, wenn die Serie begeistern könnte. Allerdings passe ich meine Erwartungshaltung eben an die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit an. Den Chancen der Serie tut das eigentlich nur gut

Kommentar

Verständlich.
                Wobei eine niedrige Erwartungshaltung ja an und für sich immer noch was anderes ist als die Feste Überzeugung den schlimmsten denkbaren Fall vor sich zu haben... Ich meine, wenn du in ein Flugzeug steigst, bist Du Dir zwar auch bewusst, dass es vielleicht abstürzen könnte... aber Du wirst eher nicht die Embriohaltung die im Fall eines wirklichen Absturzes empfohlen wird einnehmen, bevor das Ding überhaupt abgehoben hat, oder?

Kommentar

Ich hab inzwischen wohl zuviel Erfahrung mit der TV-Branche bzw. dem Stargate-Franchise, um nach den bisherigen Infos in Begeisterung auszubrechen. Von einer festen Überzeugung, dass es schlecht wird, würde ich aber auch nicht reden. Nur eben von einer - durchaus begründeten - Befürchtung.

Ich werde einfach mal abwarten, was die Produzenten Schönes zaubern, und hoffe immernoch, positiv überrascht zu werden. Hat ja, wie bereits erwähnt, bei Continuum auch geklappt.

Kommentar

Stimmt, nachdem ich das heute geschaut habe muss ich dir zustimmen... Es ist ein unterhaltsamer Film ohne große Schwachpunkte, überzeugend gespielt und mit phantastischer Ausstattung... besonders beeindruckend fand ich das untergegangene Schiff und den Flug über das angegriffene Washington, das war größer als alles in der Serie gesehene. Tolle Sache.

Die Story an sich allerdings war sooo besonders auch nicht, Alternative Zeiten, ein nicht existierendes SG1 Team und die Üerzeugungsarbeiten die da zu leisten waren, gab es schon in "normalen" Folgen, bzw diesem Zweiteiler damals in Staffel 8 oder so zuvor. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass Continuum da dringend nötige neue Impulse gegeben, bzw eine Story erzählt hätte, die man in Staffel 10 nicht hätte einbauen können... Aber daran krankte AoT ja noch deutlich mehr. Das war ja auch nur ne Serienfolge die man sich zum Filmdrehen aufgespart hatte... die Handlung selbst wär in der Staffel deutlich besser untergebracht gewesen damit die auch selbst rund endet... einzig das Budget das schönere Effekte und Ausstattung ermöglichte war Klasse.

Kommentar

Na toll ich geh extra nicht in den Continuum-Thread und werd dann im Stargate Universe Thread gespoilert.

Bitte für andere wenigstens verdeckten.
                      Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

Kommentar

Auf Stargate-Project gibt es wieder einige "Neuigkeiten" zu Stargate Universe!

Die Quintessenz ist leider nicht sehr substanziell:

Es ist eine Serie, die Stargate-Veteranen entzücken wird, aber gleichzeitig Neulingen gefallen wird, die nicht unbedingt den Unterschied zwischen 'Alteranern' und 'Asuranern' kennen.
                        Komisch ist das fast jede weiterführende Serie eines Franchises diesen "Anspruch" für sich einfordert. Leider wiedermal sehr unnützes PR-Geschwätz. Fehlt nur noch der Satz: "Es bringt Stargate auf den nächste Ebene der TV-Unterhaltung." Ich frage mich wer heutzutage noch auf diese Phrasen hereinfällt!?!

Mich persönlich interessiert zur Zeit am meisten, welche Schauspieler als Hauptcast engagiert werden.
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

Kommentar

Der ganze Text klingt nach einer eierlegenden Woll-Milch-Sau. Wahrscheinlich kann man mit der Serrie auch Krebs heilen.

Es wundert mich, dass auf einmal von einem höherem Anspruch gesprochen wird, wo doch meine letzte Meldung war, dass man sich an einem jüngeren Publikum orientieren will. Nicht das hoher Anspruch und junges Publikum sich grundsätzlich aus schließlich. Ich finde es nur eigenartig.
                          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Auf Stargate-Project.de gibt es eine Zusammenfassung eines Interviews mit Robert C. Cooper, ein welchem er über Stargate-Universe redet. Leider ist auch dieses wieder sehr wage gehalten.

Handfeste Informationen sind bis jetzt nur, dass der Dreh voraussichtlich am 4. Februar beginnen wird und dass im Juli 2009 die Premiere der Serie stattfinden soll.

(René Wehle)

Kommentar

auf gatewiki findet man infos zu den hauptdarstellern und man kann sich auch bewerben glaub ich bin mir aber nich so sicher nach allem was ich gelesen hab soll es in richtig battlestar galaktike gehen aber nur grob ich bin gespannt drehbegin ist feb 2009

Kommentar

Universe startet mit einem Dreiteiler!

Der Drehtermin für die dritte Stargate-Serie "Stargate Universe" rückt immer näher und die Vorbereitungen für die Serie laufen in einem rasenden Tempo. Der Autor und Produzent Joseph Mallozzi hat den Fans in seinem Blog ein Update über die Vorproduktion gegeben.

Er lobt Brad Wright und Robert C. Cooper für das Script der Pilot-Folge und hat jetzt schon einen Liebling in der Serie: Dr David Rush, der laut Mallozzi sehr nett sein soll, doch mehr verrät er nicht.

"Das Script ist rasant und lustig, die Charaktere einzigartig und einnehmend. […] Die Folge war erst als Zweiteiler geplant, aber Brad und Robert haben schnell bemerkt, dass es einfach zu viel Story für einen so kleinen Rahmen ist, weshalb der Pilot jetzt eher wie ein Dreiteiler aussieht."

Im Gegensatz zu den eher Action-basierten Prequels "Stargate Atlantis" und "Stargate SG-1", wird "Universe" sehr viel mehr durchdachte Story-Bögen haben und viel mehr charakterbasierte Geschichten erzählen.

"Stargate Universe ist eine Serie, die auf etablierter Mythologie beruht, aber einen neuen Weg im Franchise geht. Es ist auf jeden Fall mehr Charakter-fokussiert und persönlicher in der Erkundung von zwischenmenschlichen Beziehungen, welche eine Menge der Geschehnisse auf dem Schiff beeinflussen werden (und nein, ich spreche nicht von Romanzen)."
                                Quelle: Stargate-Project

Sollte uns hier die beste Stargate-Serie ins Haus stehen? Wie Ds9 welche, als dritte Star Trek Serie, auch die charakterbezogensten Geschichten mit großen Handlungsbögen bot? Hoffen wir das beste. Obwohl ich schon froh wäre, wenn es wieder in Richtung SG-1 gehen würde, was die Geschichten anbelangt. Bei SGA kam man ja weit vom Weg des Geschichtenerzählens ab.

Ich würde aber auch gerne Details zum Casting hören, welches doch jetzt schon fortgeschritten sein müsste.

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X