Zitat von ArwenEvenstar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?
Einklappen
X
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenWohl eher anders herum, Stargate mit ein bißchen BSG-Feeling. Schließlich geht es hier nicht um die letzten Überlebenden der Menschheit, sondern um gerade mal knapp 80-90 Verschollene. Soviele Leute sind bei BSG in einer mittelprächtigen Woche elendig verreckt.
Ist nicht mein Ding, wenn Serien / Filme so düster sind.
"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice
Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen
Kommentar
-
Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigenhat schon wer erwähnt das das Konzept dieser Serie schon sehr an Star Trek Voyager erinnert?
Recht häufig wird SGU auch als eine Kombination von BSG, Voyager und Lost dargestellt (auch wenn sich mit der Lost-Anteil dabei nicht erschließt).I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
wieso nicht? Eine Gruppe von doch recht verschiedenen Menschen, die durch einen "Unfall" (bei Lost der Flugzeugabsturz, bei Universe der "Zwang" das offene Gate benutzen zu müssen) an einen ebenso unbekannten wie "unheimlichen" Ort verschlagen werden und sich dort erst einmal zurechtfinden müssen... das kann man zumindest als flüchtige Ähnlichkeit einstufen, finde ich.
allerdings mag ich diese gesamte "Das sieht ja aus wie" Einstuferei bevor man nicht ein paar Folgen gesehen hat gar nicht mehr so sehr. Das nimmt den Serien schon vorab jede Chance sich selbst erstmal zu profilieren und setzt ganz falsche Maßstäbe. Wieso sollte sich auch SGU an Voyager oder Lost messen lassen, wo es doch eine SG Serie ist und da schon zwei Messlatten zu überwinden hat ohne dass andere SF Serien dazwischenfunken.
Bisher fand ich es jedenfalls unterhaltsamer als den Start von Atlantis, das IMO deutlich mehr auf "wir sind wie SG1" gemacht hat und dadurch naja nicht so interessant herüberkam, keine Neuerungen außer den Wraith und die waren jetzt wahrlich nicht so innovativ dass man eine ganze Serie drauf aufbauen konnte.
Der SGU Cast ist bislang wenigstens nicht so richtig klischeemässig samt Phrasendrescher/O'Neil Klon, Quoten-Alien/Führer/Starker Mann ausgefallen. Wobei sowohl der Colonel als auch Young noch dazu degenerieren können. Die Wissenschaftlerin (Palmer?) hat mich irgendwie an Dr Crusher erinnert, müssen wohl die roten Haare gewesen sein aber jedenfalls eine Rolle die es in SG-Folgen noch nicht allzuoft gab, Ärztin war sie ja wohl keine. Lediglich der gute Dr. Rush hat ein paar Ansätze von Daniel Jackson oder Rodney McKay, wobei er wohl eher das böse Stiefkind beider aus dem Spiegeluniversum sein könnte der Stimmung nach Der Geek war ganz okay, mal sehen ob er sich über das Computerzeug hinaus profilieren kann oder ob er die kindisch-naive Seite der Serien-Genies übernehmen soll damit es wieder ein vollständiges Paket wird?
Am meisten Potential, aber auch Gefahr sehe ich bei diesem "Rabauken" Sergeant den sie aus dem Knast geholt haben auf Icarus. Wenn sie ihn nicht Fordmässig verheizen könnte aus dem eine richtig nett-zwielichtige Gestalt werden, die die unmoralischen Entscheidungen für die Expedition übernimmt.
SGU muss noch außerdem zeigen, ob/dass es interessante Völker aufbauen kann. Diese Aliens aus der Wüstenfolge fand ich aber zumindest in der Weise gut umgesetzt, dass aus den Staubteufeln keine Menschen/Humanoiden rausgesprungen kamen die dann mit dem Team interagiert hätten Da gabs mal so eine SG1 Folge mit Schwingquarzen... Uhhh fürchterlich.
Freue mich darum schon auf die nächste Folge... morgen, oder? Irgendwann muss ja der Cliffhanger der letzten Folge aufgelöst werden und das dürfte IMO dann die erste wirkliche Bewährungsprobe für die Serie sein: Innovation oder "wie immer dasselbe". ^_^»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenJoa, gefühlte 100 mal.
Recht häufig wird SGU auch als eine Kombination von BSG, Voyager und Lost dargestellt (auch wenn sich mit der Lost-Anteil dabei nicht erschließt).
ja,......Pilot gesehen nicht schlecht nicht übel,...
Der Lost Anteil bezieht sich Wohl auf den Trend der extrem kurzen Titeleröffnung und den eingebauten Rückblenden»Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigenDer Lost Anteil bezieht sich Wohl auf den Trend der extrem kurzen Titeleröffnung und den eingebauten Rückblenden
Aber lieber so und mit der Aussicht, jede Folge etwas Neues über einige der Charaktere zu erfahren, als bereits nach dem Pilotfilm alles zu wissen, was für die nächsten 5 Staffeln interessant wäre (wie bei SG1 und SGA imo).
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Folge.
Zu dem Vergleich mit den Charakteren bei BSG: Am Anfang der Serie war es ohne Zweifel besser, da man dort direkt einige nette Zwists eingebaut hat, welche interessiert haben. Das Zwischenmenschliche bei BSG war dort auch wirklich nicht schlecht. Hier und da jedoch sogar schon etwas übertrieben. Leider wird das im Verlauf der Serie zunehmend schlechter (imo), und hat mich dann nicht mehr wirklich interessiert. Woraufhin von BSG nicht mehr so viel sehenswertes übrig blieb. Aber das ist eben auch nur wieder Geschmackssache.
Kommentar
-
ich hoffe es wird noch space battles geben... ist zwar unwahrscheinlich mit der destiny, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
ich habe die 4. folge leider noch nicht gesehen... wird da aufgelöst, was es mit dem shuttle auf sich hat, welches am ende von air 3 wegfliegt?"Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU
Kommentar
-
Zitat von Bubfen Beitrag anzeigenIn Stargate Universe soll es sogar noch mehr Space Battles geben, als in den anderen beiden SG Serien.
Wie sie das mit der doch leicht ramponierten Destiny machen wollen ist mir zwar auch noch ein Rätsel aber lassen wir uns da doch einfach mal überraschen.
Die haben ja auch schon die vier im dritten Teil angesprochenen Stargates produziert und installiert.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Ich hoffe auf Taktwechsel. Bisher hat mir SGU sehr gut gefallen. Sollten sie in diesen Rahmen Raumschlachten oder Krieg am Boden glaubwürdig einführen, würde mir das gefallen. Abwechslung ist immer wünschenswert
Die Serie hat auf jeden Fall ein extremes Potential. Ich denke es läuft einfach "langsamer" an was die Action angeht, dafür hat SGU SG1 und A jetzt schon in Sachen Charakterzeichnung und entwicklung überholt....nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...
Kommentar
-
Mir gefällts bisher auch ganz gut, wobei ich diese "moderne" Machart nicht unbedingt haben muss. Das könnte noch ein Knackpunkt werden, wenn der Focus der Serie später mal noch mehr auf die Machart gelegt werden sollte. Ich meine jetzt speziell diese pseudo-dokumentarische Kameraführung, den Marketing Heini (arbeitslos, WoW Zocker, dick -sieht so die SG Zielgruppe aus?-), der mir bisher nur mit seinen Planet der Affen Sprüchen positiv aufgefallen ist und den generell jungen Cast. Wobei das noch gerade eben zu verkraften ist, da ja darauf eingegangen wird (fehlende Erfahrung usw.).
Ist übrigens noch jemandem aufgefallen wie fett R.D. Anderson geworden ist? Hat sich wohl gut erholt, der gute alte Ehrengeneral der US Air Force.
Im Hintergrund läuft bei mir gerade "Kopfüber in die Hölle" von den Ärzten. Die singen gerade von "Revolution, weg von der Masse". Leider ist das ein Motto, dass sich immer weniger Filmemacher zueigen machen. Ein bisschen Revolution könnte der Filme und Serienwelt auch mal wieder ganz gut tun. Aber bei SG-U geht das bisher wie gesagt noch eben so. Mal abwarten wie die Serie sich entwickelt.
Bisher muss ich aber noch ehrlich sagen, dass mir eine weitere Atlantis Staffel wesentlich besser gefallen hätte.
Kommentar
-
Zitat von Selected Beitrag anzeigenBisher muss ich aber noch ehrlich sagen, dass mir eine weitere Atlantis Staffel wesentlich besser gefallen hätte.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Nicht unbedingt, wenn man sich auf die Machart bezieht. Momentan läuft doch alles hinter dieser Abrams´schen Turbokamera her. Atlantis war konventionell gedreht, ja. Aber dadurch weniger Mainstream als BSG z.B.
Finde ich.
Außerdem habe ich mit keinem Wort gesagt, dass Atlantis die Revolution wäre. Ich habe lediglich festgestellt, dass mir eine weitere Staffel Atlantis besser gefallen hätte.
Kommentar
Kommentar