Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jaja, SGU - und wieder ist es das Gleiche: die einen hassen es schon jetzt und die anderen freuen sich drauf. ^^

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Serie echt vorurteile. Genau! Und das, obwohl ich noch keine einzige Folge gesehen habe! Ich weiß, nicht wirklich fair, aber ich kann einfach nicht anders - vielleicht deswegen, weil ich immer noch das Gefühl habe, dass sie wegen SGU Atlantis abgesetzt haben, was ich ihnen einfach nicht verzeihen kann.

Auf jeden Fall ist es sehr interessant zu beobachten, wie die Produzenten versuchen einerseits die Serie als etwas "Neues" zu vermarkten (sprich, sie sei düsterer, erwachsener etc.) - also neue Fans gewinnen wollen -, auf der anderen Seite aber wiederum die alten Fans bei der Stange halten wollen, indem sie versichern, dass z.B. der Humor der Gleiche sein wird (wobei sich das meiner Meinung nach etwas widerspricht. Ich meine, ich mag die Sprüche in SG1 und SGA, aber ein bisschen albern sind sie ja schon irgendwie... ^^). In welche Richtung das laufen wird, werden wir dann wohl erst im Herbst sehen, wenn die Serie anläuft. Ich behalte mir aber das Recht, zu erklären, dass ich das Schlimmste erwarten werde - vielleicht habe ich ja dann Glück und werde positiv überrascht. Wobei ich das aber nicht glaube. :P

Oh, nochmal zu Eleanor Perry - da ging es ja schön heiß her in Bezug auf Diskussionen etc. Ein ganz interessanter Artikel ist das hier: Klick!. Ganz am Ende findet man dann einen Link zu der Stellungsnahme der Produzenten zu den Anschuldigungen.

Und noch was ganz Kleines... ich kann einfach nicht widerstehen, sorry...

Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
    Also SGU wird wohl...
    ...härter und düsterer sein
    ...ein bißchen erwachsener sein, aber trotzdem noch mit Humor
    ...an ein jüngeres Publikum gerichtet sein (ein jüngerer Hauptcast, mehr Emotionen und Zwischenmenschliches)
    ...dynamischer sein und nicht mehr so teamorientiert (mehr Hauptpersonen, kaum feste Teams)
    ...mehr eine Raumschiffserie sein, in der das Gate eher in den Hintergrund rückt

Man setzt auf andere und neue Kameraperspektiven, möchte das ganze mehr aus der Nähe filmen geht in Richtung "Dokumentation" was Aufnahmen anbelangt

Die Charaktere kriegen mehr Background, es wird komplexere Figuren geben, mehr Charakterzeichnungen und Momente.

Das sind so einige Punkte die an SGU wohl NEU sind.
    Da hast du sicher recht - genau das wurde ja von den Produzenten und auch in den Trailern vermittelt. Was mich dann erstmal "stört" (wie gesagt, ich bin überhaupt nicht objektiv, sondern immer noch voller Bitterkeit wg. SGA-Absetzung) - wieso muss es ein jüngeres Hauptcast sein, um mehr Emotionen rüberzubringen?? Da versteh ich die Logik einfach nicht. Und die Serie heißt doch Stargate - ist es da nicht absurd, das Gate in den Hintergrund zu rücken?
    Und was die neuen Kameraperspetiven angeht - WARUM?? Ich meine - das war einer der wenigen Punkte, was man an Stargate eigentlich nicht bemängeln konnte. Die Kamerafahrten bzw. die Aufnahmetechnik. Und nun gibt es dieses Handkamera-Feeling, was ich immer schon nervig und unästethisch fand... *seufz*

Und schön, wenn sie uns mehr Charaktermomente und Background geben - aber das hätten sie ja auch schon bei SGA machen können. *pff* Aber da haben sie sowas ja fast gar nicht gemacht, obwohl viele Fans sowas gerne gesehen hätten. *grummel grummel*

Ich weiß, ich bin minimal voreingenommen und das geht auch nicht gegen dich, "Mann hinter dem Vorhang", denn das, was du aufgezählt hast, ist ja wirklich genau das, was rübergebracht werden soll. Es überzeugt mich nur einfach nicht. Das sind zum größten Teil die gleichen Produzenten von SG1 und SGA, die 15 Jahre (!!) nicht aus ihren Fehlern gelernt haben (anscheinend) - und jetzt soll alles neu und besser werden?? Ich bin da immer noch sehr skeptisch.

PS: Und übrigens kostet eine Folge SGU 1$ mehr als eine Folge SGA - kein Wunder, dass sie sich nicht leisten konnten, beide Serien gleichzeitig zu drehen... *schmoll*
    Jayne: "I'll be in my bunk."

Kommentar

Zitat von elyc Beitrag anzeigen
      Da hast du sicher recht - genau das wurde ja von den Produzenten und auch in den Trailern vermittelt. Was mich dann erstmal "stört" (wie gesagt, ich bin überhaupt nicht objektiv, sondern immer noch voller Bitterkeit wg. SGA-Absetzung) - wieso muss es ein jüngeres Hauptcast sein, um mehr Emotionen rüberzubringen?? Da versteh ich die Logik einfach nicht. Und die Serie heißt doch Stargate - ist es da nicht absurd, das Gate in den Hintergrund zu rücken?
      Das mit dem Namen (Stargate) sehe ich anders:
      Von mir aus kann in einer neuen Stargate-Serie auch gar kein Gate mehr vorkommen. Das Wort "Stargate" wird dann nur noch im Titel geschrieben und weißt auf das uns bekannte Franchise und Universum hin. Ein paar bekannte Elemente wie das Gate, Rassen, Raumschiffe oder Charaktere würden dann nur noch hin und wieder bis selten vorkommen. Warum nicht?!
      Ebenso könnte es auch eine Stargate-Raumschiffserie geben, mit einer Crew aus dem Stargate-Center was hilflos in einer fremden, aber bevölkerten Galaxie ohne Gate-Netzwerk herumirrt und erst am Ende der Serie nach einigen Staffeln zurück auf die Erde kehrt. Ist nur ein Beispiel (ich weiß, ist geklaut von ST Voyager, aber egal). Wollte damit nur zeigen, dass mittlerweile nach zwei Stargate-Serien, in der uns das Tornetzwerk näher gebracht wurde, es durchaus funktionieren kann, eine Stargate-Serie ohne Gates zu erschaffen. Selbst bei SGA tauchte das Gate in vielen Folgen nicht auf bzw. es war nur im Hintergrund zu sehen. Denn was damals neu und innovativ war, Planeten ohne Raumschiffe sondern mittels Subraumwurmlochverbindungen ohne merklichen Zeitverlust zu besuchen, ist nach zehn Staffeln SG-1, fünf Staffeln SGA und zwei Filmen ein alter Hut. Da muss dann mal was neues her. Wieviele Stargate-Serien soll es denn noch geben, in der Teams durchs Gate Planeten erforschen? Da finde ich die Idee bei SGU nicht schlecht: Eine Raumschiffserie im uns bekannten Stargate-Universum mit bekannten Orten (SGC), Charakteren (O'Neill, Daniel), Rassen (Antiker), Organisationen (IOA) oder Feinden (Luzianer Allianz), aber in der das Stargate mehr in den Hintergrund rückt. Klar wird das Sternentor auch bei SGU vorkommen, man wird Planeten erforschen und man erfährt bestimmt noch mehr darüber, z.B. wie die Antiker die Gate-Netzwerke erichteten, aber man wird sich auch um einen weiteren Ausbau des Universums kümmern. Und irgendwann in ferner Zukunft wenn es vielleicht weitere Stargate-Serien, Kinofilme, Bücher, Videospiele etc. geben wird, dient das Wort "Stargate" als Bezeichnung eines ganzen Universums mit unzähligen Storys, auch mal ohne Stargates.

Bei Star Trek war es doch ähnlich, waren die ersten beiden Serien, wie der Titel andeutet, reine Raumschiffserien. Bei DS9 wurde dann die Handlung auf eine Raumstation verlegt, da war dann nichts mehr mit Star Trek im eigentlichen Sinne, aber dennoch war Star Trek immer noch die Bezeichnung des Franchises und seinen bekannten Wurzeln die man auch bei DS9 nicht vergessen hat: Es tauchten bekannte Charaktere, Rassen und Raumschiffe etc. auf, aber es gab auch viel neues. Und obwohl der Handlungsort eine Raumstation war, gab es Folgen mit Schiffen, Planetenbesuche etc.

Also eine Stargate-Serie kann meiner Meinung nach auch ohne Stargates funktionieren, wenn die Macher sich denn Mühe geben und es richtig angehen.

Kommentar

Also eine Stargate-Serie kann meiner Meinung nach auch ohne Stargates funktionieren, wenn die Macher sich denn Mühe geben und es richtig angehen.
        XD Ähm... dem stimme ich absolut zu, das Problem ist nur, dass ich es den Produzenten einfach nicht zutraue, sorry. Generell finde ich es einfach etwas kritisch, wenn eine Serie Stargate heißt, das Stargate selbst aber keine Rolle spielt. *achselzuck*

Auch zu erklären, dass sie etwas ganze Neues machen wollen, ist blödsinnig - ein Raumschiff, das wieder nach Hause zu kommen versucht, ist nicht neu. Ich meine, verlangt ja keiner, dass sie jjedes Mal das Rad neu erfinden, aber warum denn nicht einfach die Klappe halten? Sie haben natürlich recht, wenn sie meinen, dass sie etwas Neues im Stargate-Universum versuchen - aber das müssen sie dann auch explizit sagen.

Im Endeffekt läuft alles darauf hinaus, ob man den SG-Produzenten zutraut, das Produkt, das sie versprechen bzw. ankündigen, wirklich zu liefern. Und da sie in den ganzen Jahren nicht aus ihren Fehlern gelernt haben, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
        Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich mag Stargate. Ich habe SGA geliebt (also, mit Abstrichen), nichtsdestotrotz haben beide Serien durchaus ihre Schwächen. Und dass nun dieselben Produzenten vollumndig erklären, dass sie nun alles besser machen werden etc. - das glaube ich ihnen einfach nicht.

Was sie auf jeden Fall geschafft haben - es wird über SGU geredet. Inzwischen hat Gateworld noch ein Kommentar zu dieser Folge "Sabotag" gepostet - und die Stimmung kocht: Klick! Das zum Beispiel ist auch kein gutes Zeichen für SGU - ganz egal, was sie nun erreichen wollten oder nicht, wie das alles gemeint ist oder nicht, sie haben einen empfindlichen Nerv getroffen. Und sind sich anscheinend keiner Schuld bewusst. *headdesk*

PS: Auch auf Gateworld: Ein kleines Video, das ein Fan von Außendreharbeiten gefilmt hat. XD --> "Human"

Kommentar

Bei Star Trek war es doch ähnlich, waren die ersten beiden Serien, wie der Titel andeutet, reine Raumschiffserien. Bei DS9 wurde dann die Handlung auf eine Raumstation verlegt, da war dann nichts mehr mit Star Trek im eigentlichen Sinne
          Ob ein Raumschiff oder eine Raumstation, das macht noch keinen sonderlich großen Unterschied, finde ich. Was DS9 wirklich von TNG unterschiedet, ist einfach der Unterschied zwischen dunkler und heller Seite eines Universums.

Bei Stargate kann ein Serienkonzept sicher auch dann aufgehen, wenn es nicht mehr hauptsächlich um Stargates geht, aber für mich ging mit zunehmender Staffelanzahl von Stargate SG-1 und dem zunehmenden Einsatz von Raumschiffen der ursprüngliche Reiz der Serie verloren.

Anfangs war es ja so, dass es einen Magic Mountain (Zauberberg) gab, in dessen Innerem ein magisches Portal es einer kleinen Schar von Abenteuerlustigen erlaubte, fremde Welten zu besuchen, ohne dass es jemand auf der Erde von heute so richtig mitbekam, jedenfalls nicht das Gros der Weltbevölkerung.

Sobald aber immer mehr Raumschiffe in der Galaxis herumfliegen und die Menschheit offenbar das Erbe der Asgard übernimmt und quasi selbst mit einer riesigen Raumflotte des Weltall erkunden kann, ist man vom ursprünglichen Serienkonzept so weit weg und so nahe an Star Trek herangekommen, dass man die beiden Universen auch schon fast zusammen werfen könnte, wobei ja auch in Star Trek solche Gates nicht völlig unbekannt sind (siehe etwa die Gates der Iconianer).

"Stargate: Universe" erinnert sehr an "Star Trek: Voyager" wird sich aber natürlich in den Details allein schon durch die Charaktere hinreichend davon unterscheiden. Am Ende aber sind es nur noch Details, die IRGENDEINE neue Serie von vorherigen unterscheiden. Irgendetwas WIRKLICH NEUES wird es wohl immer seltener geben.

Wie langlebig das Stargate-Franchise sein wird, bleibt abzuwarten. Wenn SGU nicht gut läuft, und es auch keine SG1 und SGA Direct-to-DVDs mehr gibt, kann in wenigen Jahren das Franchise ziemlich dahin sein, da anders als bei Star Wars oder Star Trek etwa noch längst kein Kultstatus erreicht wurde und auch das Merchandising von Computerspielen bis zu Kaffeebechern nicht dasselbe Ausmaß erreicht hat. Im Moment sieht es aber ganz gut für SGU aus, denke ich, da ich derzeit wenig Konkurrenz am Sternenhimmel sehe .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ob ein Raumschiff oder eine Raumstation, das macht noch keinen sonderlich großen Unterschied, finde ich. Was DS9 wirklich von TNG unterschiedet, ist einfach der Unterschied zwischen dunkler und heller Seite eines Universums.
            Ich sehe da doch einen Unterschied: Beim ursprünglichen Star Trek und den ersten beiden Serien ging es um Erforschung verschiedener Planeten mit Hilfe eines Raumschiffs, bei DS9 war der Haupthandlungsort die Raumstation in der sich die meisten Storys abspielten. Und ich meinte es bezogen auf den Begriff "Star Trek". Das es noch andere Unterschiede gibt ist mir klar.

Aber ich wollte nicht allzu ins Detail gehen bei Star Trek. Sicherlich könnte man darüber Seiten schreiben und so einfach dargestellt wie ich oben erklärt habe, sind DS9 bzw. die anderen Stra Trek Serien ja nun auch nicht. Natürlich gabs bei DS9 Raumschiffe, Planetenbesuche etc. und hat alles Star Trek typische aber auch neues. Wollte an dem Beispiel nur verdeutlichen das eine kleine Änderung des ursprünglichen Konzeptes auch bei Stargate funktionieren würde. Also nicht böse sein liebe Trekkies (ich weiß ihr seid in der Überzahl), ich selber finde Star Trek echt in Ordnung und mochte besonders gern TNG.

Kommentar

Ich sehe da doch einen Unterschied: Beim ursprünglichen Star Trek und den ersten beiden Serien ging es um Erforschung verschiedener Planeten mit Hilfe eines Raumschiffs
              Das gab es in den ersten Staffeln von DS9 auch ab und zu, die Station hatte ja die Runabouts (interstellare Shuttles), und ab der dritten Staffel die Defiant. Leider wurden dann diese Forschungs-Ausflüge immer seltener, das stimmt.

Aber auch bei Stargate gab es ja einige Folgen, die nur auf der Erde bzw. im SGC spielten. Etwas Variation ist da gar nicht schlecht, und "Stargate SG-1" bietet sehr viel mehr Variation als etwa Star Trek TNG und DS9 zusammen. Allein schon mal dadurch, dass die Erde von heute eingebunden ist, und man bei TNG und DS9 nur sehr selten mal die Erde in einem wirklich interessanten Maße zu sehen bekommt.

Trotzdem, nochmal: Ob Raumschiff oder Raumstation, der Unterschied ist geringer, als wenn man in einer Stargate-Serie plötzlich auf Stargates verzichten würde und nur noch mit Raumschiffen rumfliegt. Auf diese Weise wird Stargate einfach zu einer Form von Star Trek.

Hierbei ist auch zu bemerken, dass sich Stargate mit jeder Serie offenbar weiter von der heimischen Erde entfernt ... SGA ist schon in einer anderen Galaxis, aber es wird eine feste Stargate-Brücke (mit Midway) bzw. eine reguläre Schiffsverbindung (z.B. mit der Daedalus) eingerichtet, während in SGU die Reise offenbar noch sehr viel weiter geht.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Trotzdem, nochmal: Ob Raumschiff oder Raumstation, der Unterschied ist geringer, als wenn man in einer Stargate-Serie plötzlich auf Stargates verzichten würde und nur noch mit Raumschiffen rumfliegt. Auf diese Weise wird Stargate einfach zu einer Form von Star Trek.
                Warum wird alles mit Star Trek verglichen sobald es eine Raumschiffserie ist. Klar Star Trek ist sehr gut und hat mit TOS sicherlich den Anfang gemacht bzw. die Science-Fiction Serie zu einiger Popularität verholfen. Und auch SG-1 hat einiges von Star Trek kopiert, aber jede Raumschiffserie mit Star Trek zu vergleichen finde ich merkwürdig. Es gibt doch erst ein paar Trailer und Schnipsel zu SGU. Ich finde es ein bißchen früh zu sagen: "Ja das sieht mir nach Star Trek aus bzw. hat parallelen zu Voyager."
                Letztenendes gibt es soviele unterschiedliche Raumschiffserien, die auch parallelen zu Star Trek aufweisen und einiges kopieren aber dennoch was komplett eigenständiges sind. Star Trek ist nun wirklich nicht alles.

Kommentar

Warum wird alles mit Star Trek verglichen sobald es eine Raumschiffserie ist. Klar Star Trek ist sehr gut und hat mit TOS sicherlich den Anfang gemacht.
                  Ich glaube, das ist der wesentliche Punkt. Zwar gab es schon vor TOS eine Raumschiffserie - Flash Gordon etwa - aber TOS hat einen Standard gesetzt, was Raumschiffserien angeht, in denen Planeten mit Aliens besucht werden. Der Vergleich mit anderen Serien, in denen Raumschiffe und Aliens vorkommen, drängt sich dementsprechend auf. Natürlich sind andere Serien wie B5, Farscape und auch Stargate nahezu komplett eigenständig, und ich habe auch geschrieben, dass Stargate Universe und Star Trek: Voyager sich sehr in den Details unterscheiden werden.

Aber die Frage ist eben, was eine neue Serie an WIRKLICH NEUEM zu bieten hat. Stargate SG-1 hatte ursprünglich das Stargate-Konzept, was die SF-Szene in gelungener Weise auffrischte, später waren hier und da Ähnlichkeiten zu Star Trek nicht mehr zu übersehen. Das muss auch nicht schlecht sein. Im Wesentlichen kommt es auch auf die Charaktere an.

Trotzdem aber tritt irgendwann bei der einen oder anderen Zuschauergruppe ein Sättigungseffekt ein. Dann reichen neue Charaktere und ein paar Änderungen in Details nicht mehr, sondern ein wirklich neues Konzept muss her. Bislang sehe ich bei Stargate Universe - offenbar eine Mischung aus SG1 und VOY - das wirklich Neue noch nicht.

Was ich verstehen kann, ist auch, dass sich manche davon genervt fühlen, wenn immer mit Star Trek verglichen wird. Für manche ist Star Trek auch nur etwas von vielem, viele SF-Fans haben vielleicht auch nur einen Bruchteil von Star Trek gesehen, aber die große Frage ist eben, ob sich die Macher neuer SF-Serien wirklich ein Bein ausreißen, um nicht so zu werden wie Star Trek.

Bei der neuen Battlestar Galactica war ja Ronald D. Moore verantwortlich, und Vergleiche mit Star Trek DS9, wo er auch gearbeitet hat, sind ganz interessant. Zwar gibt es bei BSG keine Aliens, aber die Serie ist mindestens so düster wie DS9, es gibt ein folgenübergreifendes Konzept, einen Langzeitkonflikt, Politik und Religion spielen eine große Rolle, und die Charaktere sind alle nicht so schön sauber wie bei TNG.

Kommentar

Hier ein Werbeposter von SyFy:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sguposter-large-sftv82.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,9 KB
ID: 4245731

Irgendwie merkwürdig. Es passt von Stil her weder zu der Düsternis und Ernsthaftigkeit, die die Trailer und Videos versprüht haben, noch zum bisherigen "Stargate". Es wirkt eher ein bisschen wie eine Bewerbung von etwas wie "G.I. Joe".
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Irgendwie merkwürdig. Es passt von Stil her weder zu der Düsternis und Ernsthaftigkeit, die die Trailer und Videos versprüht haben, noch zum bisherigen "Stargate". Es wirkt eher ein bisschen wie eine Bewerbung von etwas wie "G.I. Joe".
                      Ja, das ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig für eine SF-Serie und schon gar nicht für ein Stargate-Spinoff, wenn man es überhaupt Spinoff nennen kann. Bislang habe ich mir unter SGU schon beinahe so etwas wie DOOM - Der Film vorgestellt, da gab es ja auch dieses Tor, oder Ark oder wie das hieß, womit man zum Mars gelangte, jedenfalls auch eine Art Stargate und so eine Soldatentruppe.

Kommentar

*rofl* "Die Franzosen sind aufgebracht..." XD Ähm... *hüstel* Ich glaube, ich hätte es auf den ersten Blick (ohne genau hinzuschauen) für ein Poster des letzten Star Trek Filmes gehalten. Bzw. irgendwie sieht der Typ aus wie Mitchell, kann das sein? ^^

Oh Gott, ich bin sowas von nicht überzeugt. *headdesk* ^^

Kommentar

Zitat von elyc Beitrag anzeigen
                          *rofl* "Die Franzosen sind aufgebracht..." XD Ähm... *hüstel* Ich glaube, ich hätte es auf den ersten Blick (ohne genau hinzuschauen) für ein Poster des letzten Star Trek Filmes gehalten. Bzw. irgendwie sieht der Typ aus wie Mitchell, kann das sein? ^^
                          Ich wollte es nicht schreiben, aber ich habe auch sofort an Star Trek XI gedacht . Irgendwie soll das Ganze ja wohl so etwas wie jugendliche Dynamik ansprechen und könnte in einer zivilen Version - keine Uniformen - auch eine Werbung für ein Konto bei der Sparkasse sein - jetzt noch schnell anmelden . Nee, das überzeugt mich auch nicht. Der Typ erinnert mich auch nicht an Mitchell, sondern eigentlich an gar nichts. Null Charisma. Sparkassenwerbung.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Hier ein Werbeposter von SyFy:

[ATTACH]64843[/ATTACH]

sieht wirklich mehr nach GI Joe als nach Stargate aus^^. Aber Internet Trailer und Poster sehen irgentwie immer sehr übertrieben und stark verrückt aus... hoffentlich lautet das Motto des Teams nicht "wenn alle sscheitert, wir nicht "
                            Also eine verbindung zwichen Star Trek und dem Bild kann ich mir nicht denken

Kommentar

Voy vs. SGU

Also ich bin mal gespannt wie SGU das schaffen will nicht so auszusehen wie ST Voyager. Nur mal so; Crew mit Schiff gestrandet ziemlich weit von zuhause weg auf der Suche nach nem Weg nach Hause. Klingt altbekannt außer das es nicht von Menschen erbaut wurde.

Kommentar

ich frag mich was diese Diskussion immer soll?

Die Serie ist noch nicht draußen also können wir uns kein Urteil erlauben und selbst wenn sie eine gravierende Ähnlichkeit zu Voyager hat dann is das doch auch nich so schlimm den das war keine schlechte Serie. Und parallelen z anderen Serien wird es immer geben denn heut zu tage gab es eh schon fast alles in Serien und Filmen von daher etwas komplett neues zu erwarten ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
                                http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

Kommentar

Lädt...
                                X