Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt habt ihr mehrere Seiten über den Begriff "anspruchsvoll" diskutiert. SG:U ist nicht anspruchsvoll.

SG:U ist schwer zugänglich und nicht lustig.

SG-1 ist leicht zugänglich und lustig. Man kann in der ersten Staffeln praktisch überall einsteigen, Setting und Charaktere lernt man recht schnell kennen und es gibt noch nicht zuviele SciFi-Devices, es reicht also TOS-Grundschulwissen. Was man verpaßt hat, wird in Rückblenden erläutert und dazu gibt es einmal im Jahr eine Clip-Show. Wenn gerade wieder minutenlang rumgeballert wird, kann man gut abschalten.

SG:U ist für Zuschauer, die keine Stargate-Vorkenntnisse haben, schon im Pilotfilm wenig durchschaubar, weil zuwenig erklärt wird. Da es eine kontinuierliche Handlung erzählt, kann man keine Folgen überspringen, egal wie langweilig sie sind - auch deshalb fängt jede Episode mit einer Zusammenfassung der vorherigen an. SG:U arbeitet viel mit Andeutungen, deshalb muß man die gesamte Screentime über konzentriert folgen, sonst verpaßt man plotrelevante Dinge. Die Charaktere stellen keine überzeichneten positiven Stereotypen dar, weshalb sie schwer einzuschätzen sind und die Identifizierung damit fällt schwer. (Wer mag schon Loser?) Der Cast ist leider nur mittelmäßig und Story reißt auch noch nicht vom Hocker.

Eine solche "Verkettung unglücklicher Umstände" ist natürlich kein Rezept für einen Quotenrenner.

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
      Jetzt habt ihr mehrere Seiten über den Begriff "anspruchsvoll" diskutiert. SG:U ist nicht anspruchsvoll.
      hab ich ja gleich gesagt. Wo warst du denn auf den vorigen Seiten?

edit: ich habe den Threadtitel angepasst.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
        Dann weißt du ja, dass hier jedem, der das Wort "anspruchsvoll" in den Mund nimmt(gilt für "nicht anspruchsvoll" logischerweise auch), unter vorgehaltener Waffe eine Definition des Begriffes abverlangt wird.

Also, was verstehst du unter anspruchsvoll??
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Dann weißt du ja, dass hier jedem, der das Wort "anspruchsvoll" in den Mund nimmt(gilt für "nicht anspruchsvoll" logischerweise auch), unter vorgehaltener Waffe eine Definition des Begriffes abverlangt wird.

Verdammt da ist mir einer zuvorgekommen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Hier gibt's nicht alles mundgerecht mit dem Holzhammer serviert, schließlich geht's um SG:U. Du wirst Dir schon selbst einen Reim drauf machen müssen.

Kommentar

ich denke jeder hat seine eigene definition von anspruchsvoll:

für mich ist es wenn die geschichte "rund" ist
              (der aufbau der serie stufe für stufe geschieht und auf frühere ereignisse nicht vergessen wird und die erklärungen mit vorwissen der serie einigermaßen schlüssig sind)
              und zum denken anregt
              (also ähnlich wie fabeln uns einen spiegel vorhalten).

aber selbst wenn das alles eingehalten würde, muss mir die serie immernoch nicht gefallen - da gibt
              es noch die faktoren:

drehbuch (mit farscape kann ich nichts anfangen weil die story imho zu abgedreht ist),

sympathie der schauspieler (ST-TNG waren zu anfangs ziemlich unsympathisch, weil sie "blutleer" geschminkt wurden - das besserte sich aber mit der zeit und sie warfen ihr 80er styling über bord - kann man besonders gut an worf sehen),

setting (firefly gefällt mir nicht, weil ich mit cowboys im weltall nichts anfangen kann),

choreografie der kämpfe (herkules,xena,usw. hatten imho die grottigste kampfchoreografie aller zeiten)

im eifer des gefechts habe ich sicher noch kriterien übersehen auf die ich sonst wert lege - mal sehn vielleicht ergänze ich noch

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                ich denke jeder hat seine eigene definition von anspruchsvoll:
                Nein. Es gibt gewisse Definitionen zu Begriffen und wer die Begriffe außerhalb dieses definierten Funktionsbereiches verwendet, weiß nicht, wovon er redet. So einfach ist das.

für mich ist es wenn die geschichte "rund" ist
                (der aufbau der serie stufe für stufe geschieht und auf frühere ereignisse nicht vergessen wird und die erklärungen mit vorwissen der serie einigermaßen schlüssig sind)
                und zum denken anregt
                (also ähnlich wie fabeln uns einen spiegel vorhalten).
                Das hat doch wenig mit anspruchsvoll zu tun.
                Alles hat Ansprüche, aber anspruchsvoll bedeutet, dass es eben sehr viele und sehr hohe sind, vor allem in Relation zum Durchschnitt der Ansprüche. Wäre jede Serie anspruchsvoll, so wäre keine anspruchsvoll, sondern hätte nur ein durchschnittliches Maß an Ansprüchen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Jetzt mal ein Kompliment an den Mod, der die Titeländerung verbrochen hat: Das ist ja geil!!!

(also nicht die Nachricht, aber diese dreiste Änderung...)

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Jetzt mal ein Kompliment an den Mod, der die Titeländerung verbrochen hat: Das ist ja geil!!!

(also nicht die Nachricht, aber diese dreiste Änderung...)
                    Und ich finde, ein Moderator sollte seine "Macht" nicht dafür auszunutzen, um nochmal einen Seitenhieb auf eine Serie zu geben, die ihm nicht gefallen hat.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Und ich finde, ein Moderator sollte seine "Macht" nicht dafür auszunutzen, um nochmal einen Seitenhieb auf eine Serie zu geben, die ihm nicht gefallen hat.
                      Ich fasse den neuen Titel anders auf. Ich interpretiere hier Enttäuschung & Ärger hinein, nicht Schadenfreude.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich fasse den neuen Titel anders auf. Ich interpretiere hier Enttäuschung & Ärger hinein, nicht Schadenfreude.
                        Ich kenne endars Meinung zu SGU. Es ist also definitiv keine Enttäuschung.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                          Nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Falls du vermutest, dass das ein Ausdruck von Schadenfreude sei: es ist mitnichten so. Es ist halt allgemein im Leben nicht verkehrt, wenn man die Dinge mit ein bisschen Humor sieht.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Nein. Es gibt gewisse Definitionen zu Begriffen und wer die Begriffe außerhalb dieses definierten Funktionsbereiches verwendet, weiß nicht, wovon er redet. So einfach ist das.
                            wenn das so wäre hätten wir hier keine seitenlange diskussion darüber - manche begriffe kann man nicht für alle menschen gleich messen weil sie zu abstrakt sind.
                            wenn man "anspruchsvoll" untersucht, heißt es, etwas ist anspruchsvoll wenn es hohe qualität hat oder wenn es viel wissen abverlangt - aber qualität kann eigentlich nur im eigenen maß gemessen werden - und das tun wir ja schon seit sg1- episode 1 in den votes ^^

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Das hat doch wenig mit anspruchsvoll zu tun.
                            Alles hat Ansprüche, aber anspruchsvoll bedeutet, dass es eben sehr viele und sehr hohe sind, vor allem in Relation zum Durchschnitt der Ansprüche. Wäre jede Serie anspruchsvoll, so wäre keine anspruchsvoll, sondern hätte nur ein durchschnittliches Maß an Ansprüchen.
                            entschuldige aber das sind doch auch nur allgemeinplätze - immernoch keine genaue deutung was anspruchsvoll deiner meinung nach bedeutet.

da jeder mensch andere ideale hat nach denen er strebt, wird er auch andere ansprüche stellen - demnach ist die serie für die einen anspruchsvoll für andere nicht.
                            und wie gesagt ist das MEINE meinung dazu - alle anderen haben ja um die definition einen bogen gemacht wie die katze um den heißen brei ^^ - und du musst diese meinung nicht teilen, das ist ok

edit:

@endar: der neue titel klingt wie eine schlagzeile aus american dad´s morgentlicher zeitung XD

Kommentar

edit:

@endar: der neue titel klingt wie eine schlagzeile aus american dad´s morgentlicher zeitung XD
                              Der Titel war schon lange veraltet. Entweder nimmt man einen summarischen Titel: Stargate: Dritte Serie: SGU oder man lässt das. Und da der Thread keinen summarischen Titel hatte, habe ich den alten Titel aktualisiert.

Vielleicht gefällt euch "Der Herr/Syfy hats gegeben, der Herr/Syfy hats genommen" besser?

Kommentar

wenn das so wäre hätten wir hier keine seitenlange diskussion darüber - manche begriffe kann man nicht für alle menschen gleich messen weil sie zu abstrakt sind.
                                wenn man "anspruchsvoll" untersucht, heißt es, etwas ist anspruchsvoll wenn es hohe qualität hat oder wenn es viel wissen abverlangt - aber qualität kann eigentlich nur im eigenen maß gemessen werden - und das tun wir ja schon seit sg1- episode 1 in den votes ^^
                                Man kann es auch mit abstrahieren von Begriffen übertreiben. Demnächst versucht mir jemand zu erklären, dass "sehen" zu abstrakt ist, um es allgemeingültig zu definieren.
                                Zitat von TheFreeDictionary
                                ạn·spruchs·voll
                                Adj. ạn·spruchs·voll
                                (↔ anspruchslos) so, dass jmd. oder etwas viele Ansprüche stellt

1. mit hohen Ansprüchen (1) gegenüber jemandem/etwas, sehr hohe Leistungen von jemandem/etwas fordernd <ein Kunde, ein Gast>
                                2. von hohem ästhetischem od. geistigem Wert <ein Buch, Literatur, Musik>
                                anspruchsvoll übersetzung anspruchsvoll definition anspruchsvoll Wörterbuch

Es gibt eine klare Definition darum und keine Möglichkeit, gegen diese irgendwelche Debatten zu führen. Wer sich nicht an diese Definitionen hält, ist, wie ich schon schrieb, jemand, der nicht weiß, wovon er gerade redet.

entschuldige aber das sind doch auch nur allgemeinplätze - immernoch keine genaue deutung was anspruchsvoll deiner meinung nach bedeutet.

da jeder mensch andere ideale hat nach denen er strebt, wird er auch andere ansprüche stellen - demnach ist die serie für die einen anspruchsvoll für andere nicht.
                                und wie gesagt ist das MEINE meinung dazu - alle anderen haben ja um die definition einen bogen gemacht wie die katze um den heißen brei ^^ - und du musst diese meinung nicht teilen, das ist ok
                                Meiner Meinung nach findet man die Bedeutung von "anspruchsvoll" im nächsten Duden.
                                Wenn die dortige Definition deiner Meinung nach nicht stimmt, so kratzt mich das so ziemlich überhaupt nicht, da du damit einfach nur selber behauptest, dass du der deutschen Sprache in diesem Bezug nicht mächtig bist.
                                Und nein, ob eine Serie anspruchsvoll ist, macht man nicht daran fest, welche Ansprüche der einzelne Zuschauer hat. Anspruchsvoll ist ein relativer Wert zu den Ansprüchen anderer, vergleichbarer, Serien. Wenn ein Zuschauer hohe Ansprüche hat, ist er anspruchsvoll, aber nicht zwingend das, was er sich gerade anschaut.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X