Stargate SG-1 wurde gecancelt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate SG-1 wurde gecancelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Seit dem Jack O’Neill ging, ist SG in ein bedenklich niedriges Niveau gesunken und selbst das prickelnde Zusammenspiel zwischen den Charakteren funktioniert nicht mehr so wie früher.
    Wieso mache alle Stargate von RDA abhängig?
    Ich kann nicht zustimmen denn die neunte Staffel war eine der Besten von SG-1, das Team hat trotz der Änderungen hervorragend zusammengepasst. Okay, O'Neill war für mich auch der beste Charakter aber man kann den Erfolg nicht nur an ihm festsetzten.

Wenn man die letzten Folgen auf RTLII gesehen hat ist es wahrscheinlich gut, dass SG1 gecancelt wurde. Es hat mit einer genialen Idee angefangen und hat sich dann kontinuierlich verschlechtert.
    Was hat sich denn verschlechtert?
    Die einzige Episode die nicht so gut war war "Collateral Damage" ansonsten gab es viele Top Episoden: Avalon 1&2, Die Herkunft, Höhere Mächte, Das Schutzschild, Babylon, Der Apokalyptische Reiter 1&2, Der Ripple-Effekt, Ethon, Arturs Umhang, Der Kreuzzug und Camelot. Die Qualität hat sich nicht verschlechtert.

Gegen Schluss war die Geschichte rund um Aliens, die in der Antike in unsere Gesellschaft eingriffen und als Götter verehrt wurden nur noch eine Farce, das wunderbare Konzept von Menschen der heutigen Zeit, die auf außerirdische Hochkulturen treffen war nur noch ein Witz, plötzlich hatte man Beamer und Raumschiffe , die Dialoge wurden von Folge zu Folge schlechter und Teal’c war plötzlich nur noch das Actionmännchen, das wild durch die Gegend ballerte.
    Die Aliens haben auch Raumschiffe. Und wenn die Goa'uld angegriffen hätten mit Raumschiffen, da hätte das Gate nicht viel genutzt.
    Sie sind doch raus um Technologien zu bekommen, zwar nicht hauptsächlich, aber man muss mit der Zeit gehen.
    Angenommen das Stargate würde Real existieren, glaub mir, die würden versuchen an viele Technologien zu kommen, dann würde es Raumschiffe in Massenprodktion geben, Ressourcen würden sie dann von anderen Planeten ausbeuten.
    Aber zurück zum Thema es war eigentlich abzusehen, dass sie Raumschiffe bauen, sie dienen ja auch zur Erforschung des Alls und zu Verteidigungszwecken. Und die Beamtechnologie haben sie ja von den Asgard.
    Und ich kann auch nicht nachvollziehen das Teal'c nur noch rumballert, er sitz doch sehr oft in Staffel 9 im Rat der Jaffa auf Dakara und kümmert sich um Poitik und diskutiert im Rat, er versucht oft mit Worten zu überzeugen, deshalb kann ich deine Charakterisierung in den neuen Staffeln nicht so ganz nachvollziehen.
    Teal'c hat auch viele Kampfszenen, aber als Jaffa ist er nun mal ein Krieger und hat kämpfen gelernt, warum sollen das die Autoren nicht einsetzten?

Und natürlich kam nach jedem noch so starken Gegner ein noch stärkerer, den die tolle Menschheit natürlich in nur noch der halben Zeit besiegen konnte.
    Das liegt wahrscheinlich daran, das SCI-FI SG-1 gecancelt hat denn es wäre noch locker Potential für drei Staffeln dagewesen. Außerdem werden die Ori nicht in zwei Staffeln besiegt, es kommen ja noch zwei Filme und zumindest der erste löst den Ori Handlungsfaden mehr oder weniger auf.

Kommentar

Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
      Ich kann nicht zustimmen denn die neunte Staffel war eine der Besten von SG-1, das Team hat trotz der Änderungen hervorragend zusammengepasst. Okay, O'Neill war für mich auch der beste Charakter aber man kann den Erfolg nicht nur an ihm festsetzten.
      In dem neuen Team ist irgendwie nichts wirklich spannend. Ob das RDA zusammenhängt weiß ich nicht, aber durch seinen Charakter gabs früher doch noch etwas mehr Würze im Zusammenspiel der Charaktere. Jetzt fühlt sich alles so lieblos und konstruiert an. Die Qualität der Folgen war vielleicht früher gar nicht so viel höher, aber durch O'Neill und das Zusammenspiel der SG1 Charaktere hat mich das nie gestört, das war einfach zu lustig und stimmig um sich über Ungereimtheiten der Story Gedanken zu machen.
      Was hat sich denn verschlechtert?
      Die einzige Episode die nicht so gut war war "Collateral Damage" ansonsten gab es viele Top Episoden: Avalon 1&2, Die Herkunft, Höhere Mächte, Das Schutzschild, Babylon, Der Apokalyptische Reiter 1&2, Der Ripple-Effekt, Ethon, Arturs Umhang, Der Kreuzzug und Camelot. Die Qualität hat sich nicht verschlechtert.
      Ich hab die letzten 3 Folgen gesehen, die waren richtig mies. Das ist mein subjektiver Eindruck. Tut mir leid, es lief nach meinem Empfinden alles nach dem 08-15 Schema ab, Spannung gab es keine, einen tieferen Sinn gab es nicht, Anspielungen auf die Vergangenheit der Erde, was einst einmal Kernthema war, fühlte sich einfach nur noch konstruiert und unglaubwürdig an und war nicht mehr als eine schöne Kulisse ohne tieferen Sinn und die Gegner, sowie Hauptcharaktere waren alle ziemlich eindimensional.

Die Aliens haben auch Raumschiffe. Und wenn die Goa'uld angegriffen hätten mit Raumschiffen, da hätte das Gate nicht viel genutzt.
      Sie sind doch raus um Technologien zu bekommen, zwar nicht hauptsächlich, aber man muss mit der Zeit gehen.
      Angenommen das Stargate würde Real existieren, glaub mir, die würden versuchen an viele Technologien zu kommen, dann würde es Raumschiffe in Massenprodktion geben, Ressourcen würden sie dann von anderen Planeten ausbeuten.
      Aber zurück zum Thema es war eigentlich abzusehen, dass sie Raumschiffe bauen, sie dienen ja auch zur Erforschung des Alls und zu Verteidigungszwecken. Und die Beamtechnologie haben sie ja von den Asgard.
      Und ich kann auch nicht nachvollziehen das Teal'c nur noch rumballert, er sitz doch sehr oft in Staffel 9 im Rat der Jaffa auf Dakara und kümmert sich um Poitik und diskutiert im Rat, er versucht oft mit Worten zu überzeugen, deshalb kann ich deine Charakterisierung in den neuen Staffeln nicht so ganz nachvollziehen.
      Teal'c hat auch viele Kampfszenen, aber als Jaffa ist er nun mal ein Krieger und hat kämpfen gelernt, warum sollen das die Autoren nicht einsetzten?
      Ich finde das zerstört den Reiz von SG. Es gibt andere Serien, mit tollen Special Effects und Weltraumschlachten, SG aber mochte ich weil es in der Gegenwart spielt, da sind Raumschiffe und Beamer für mich einfach ein riesiger Stilbruch. Ich kann auch nur mit dem Kopfschütteln wenn mal geschwind Technologien, die Tausend Jahre weiter entwickelt sind als die der Menschen, entschlüsselt werden und mal geschwind an Asgard Technologie rumgebastelt als wäre es nicht sehr viel komplexer als heutige PCs. Das war der Reiz von SG, dass die Menschheit mal nicht die Krönung der Schöpfung war und nur ein kleines Fleckchen in einer großen Galaxie, die Menschen mal nicht die hochentwickelsten waren und mal nicht alles auf Anhieb verstanden und nach ihrem Willen verändern konnten. Der ist für mich schon eine Weile verloren, aber jetzt funktionieren bei mir auch nicht mehr die lustigen Charaktere. Warum weiß ich nicht, ob O'Neill das ganze getragen hat oder es sich mit der Zeit einfach nur abnutzte.

Das liegt wahrscheinlich daran, das SCI-FI SG-1 gecancelt hat denn es wäre noch locker Potential für drei Staffeln dagewesen. Außerdem werden die Ori nicht in zwei Staffeln besiegt, es kommen ja noch zwei Filme und zumindest der erste löst den Ori Handlungsfaden mehr oder weniger auf.
      Mag sein, die Ori sind ganz nett gemacht, aber hätte man die Goa'uld nicht so versaut, hätte man keine Goa'uld II Spezies gebraucht. Es ist schon tragisch wenn man die Schwächung der Borg in Voyager noch übertreffen kann.

Kommentar

Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
        Wieso machten alle Fans TNG von Picard abhängig?
        Wieso machten alle Fans Akte X von Scully und Mulder abhängig?
        Wieso machten alle Fans Miami Vice von Sonny Crockett und Ricardo Tubbs abhängig?

Kommentar

plötzlich hatte man Beamer
          Also Beamer haben wir hier auch wenn ich mich nicht täusche ...

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
            Also Beamer haben wir hier auch wenn ich mich nicht täusche ...
            Wie? Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.

Im bdw war mal ein Artikel darüber, dass Beamer einfach nicht funktionieren können, weil man dazu einen Computer mit extrem hohem Speicherplatz benötigen würde. Aber so ein hoher Speicherplatz ist praktisch unmöglich.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Wie? Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
              Glaub mir, du hast schon ziemlich häufig einen BEAMER gesehen. Wir haben sogar einen zu Hause.

Ich sehe auch nicht, dass sich SG1 in letzter Zeit maßgeblich verschlechtert hätte. Im Gegenteil, die Serie wurde in meinen Augen mit dem "Die Abrechnung"-Zweiteiler endlich wieder richtig interessant, nachdem die letzten 1,5 Staffeln vorher zu schwächeln anfingen und es immer mehr Erden- und Planet-of-the-Week-Episoden gab.

Was wirklich schwach ist, ist IMO SGA. Die letzten beiden Staffeln waren da echt nicht prickelnd und wenn die Serie abgesetzt werden würde, würde ich ihr keine einzige Träne nachheulen. SG1 hat mit Staffel 9 und 10 allerdings zwei ihrer besten Staffeln überaupt abgelegt. Die letzten beiden Folgen von Staffel 9 ("Camelot" und "Crusade") zählen in meinen Augen zu den 10 besten Stargate-Folgen überhaupt.

Klar vermisse auch ich O'Neill und dass die Menschheit mittlerweile so fortschrittlich ist (und das Stargate-Programm immer noch nicht veröffentlicht) stößt auch mir sauer auf. Das ändert aber nichts daran, dass die Geschichten dazu sehr gut sind. Stargate hat sich seit Staffel 1 verändert (was zum einen dér Glaubwürdigkeit gut tut, zum anderen das Flair tlw. zerstört hat), die Qualität der Geschichten ist jedoch noch die selbe.
              Ich denke viele würden anders über Staffel 9 und 10 denken, wenn O'Neill in allen 40 Episoden und nicht nur in 4 mitspielen würde.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Glaub mir, du hast schon ziemlich häufig einen BEAMER gesehen. Wir haben sogar einen zu Hause.
                Ach, jetzt verstehe ich den erst... Wer kam auch auf die Idee, das Ding BEAMER zu nennen?

Die Qualität der Geschichten mag ja vielleicht nicht unbedingt schlechter geworden sein, es wiederholt sich eben alles nur. Wie oft hatten wir schon einen übermächtigen Feind und wie oft gleich eine passende Antikerwaffe dagegen?

Und dann ist eben das passiert, was du auch angedeutet hast, Han Solo: Der Flair wurde teilweise zerstört und vor allem der Flair war es, was SG für mich ausgemacht hat.

Ich will die neuen Staffeln jetzt nicht verdammen, denn ich gebe zu, so schlecht sind sie auch nicht, aber es sind halt nicht meine liebsten Staffeln.

Kommentar

das stargate nicht mehr weiter gesendet wird finde ich voll schade, aber ich kenne nicht mal alle folgen und irgendwann müss auch mal schluss sein.
                  man kann ja sowieso nichts dagegen machen, oder?

Kommentar

Nein, man kann wirklich nichts machen.

Tja, die Direct-to-DVD-Filme folgen... irgendwie scheint dies ohnehin immer mehr die Zukunft von SF zu sein: SG bekommt Direct-to-DVD-Filme, bei B5 gibt es bald die Lost Tales auf DVD, die DVD-Veröffentlichung ist sowieso schon längst ein zweites Standbein von Serien...

Kommentar

gecancel? schock

Also ich hab nen Schreck bekommen als ich das hier eben gelesen hab ...

Jetzt gucke ich seit Jahren jeden Mittwoch SG-1 und jetzt soll es plötzlich aufhören? - Ich finds einfach nur doof.. egal obs dafür gute Gründe gibt oder nicht.. Ich mag SG-1 so wie es ist und es soll weitergehen!!

Kommentar

Nun ja, es hört ja nicht einfach so auf... es hört nach 10 Staffeln und ungefähr etwa über 200 Folgen auf und die Macher wussten ja wenigstens etwas davor schon, dass es bald aufhört. So konnten sie alles vorbereiten.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          So konnten sie alles vorbereiten.
                          Sie KONNTEN. Doch sie haben es nicht getan. Weder bei "Dominion" noch bei "Unending" kommt Finale-Stimmung auf und aufgelöst wird im Grunde auch so gut wie nichts.

Kommentar

Oh, das ist natürlich schade. Ich persönlich kann die amerikanischen Kanäle leider nicht empfangen, aber das diese Chance vertan wurde, tut mir natürlich leid.

Kommentar

Ich schätze mal, als es ein halbes Jahr vor Drehbeginn hieß, SG1 würde keine elfte Staffel bekommen, gab es bereits Pläne für die letzten drei Folgen (bekanntlich standen ja schon die Drehbücher bis "Talion"). Und diese Pläne wurden konsequent, ohne Rücksicht auf Verluste, durchgezogen. Sprich als würde es noch ne elfte Staffel geben.

Da war mir persönlich sogar das ENT-Finale noch lieber. Da hatten die Autoren bekanntlich ja nur noch eine einzige Folge um die Serie abzuschließen (bis inkl. "Terra Prime" standen die Drehbücher schon). Trotzdem setzten sich Berman und Braga (leider, Manny Coto wäre wohl besser gewesen) nochmals an die Schreibmaschine und versuchten ENT mit der Föderationsgründung rund abzuschließen.

Dass das Finale dann eher halbgar und mehr ne TNG-Episode wurde, ist zwar schade, allerdings immer noch besser ein schlechtes Finale als gar keines. SG1 endet wie TOS. Als wäre auf einmal der Film gerissen. Da haben TNG und B5 weitaus besser gezeigt, wie man ne Serie trotz Fortsetzung in TV- oder Kino-Filmen halbwegs vernünftig und vor allem würdig abschließen kann.

Kommentar

Ja, das ist das schlechteste Ende, das ich mir für eine Serie vorstellen kann. Eine Folge wie jede andere. Gut, bei TOS kann man das verkraften, denn damals hatte man es halt noch nicht so mit Serienenden, aber heute bei SG1...

Kommentar

Lädt...
                                X