Stargate real möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate real möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Ein WURMLOCH ist eben eine spezielle Unterart der SCHWARZEN LÖCHER. Kannst'e glooben.

Ich weiß ja, dass die Dinger Ringtransporter heißen. Da im SG aber nur eine Art RINGTRANSPORTER zum Einsatz kommt, nämlich ein BEAMER (ein RINGTRANSPORTER ist ja rein vom Funktionsprinzip her eine Unterart der BEAMER), habe ich den Namen "Beamer" gewählt.

mfg funrun

Achja: Man kann duch ein Wurmloch nur bedingt in andere Dimensionen reisen, aber man kann, wenn das SG wirklich funktionieren sollte, 100% durch die Zeit reisen, nämlich entweder dasselbe oder ein anderes Gate anwählen, bloß dass die Zeitkoordinate abweicht. Da dass aber durch Gravitation etc immer der Fall ist, reisen SG1 u.a. IMMER durch die Zeit. Nur ein paar Mikrosekunden bis Minuten, aber sie tun es.
    dein wurmloch kann wohl auch latte machiato machen?^^
    Later, AdamTM
    Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

Kommentar

hä? Warum? Theoretisch liegt er gar nicht so falsch. Aber wie gesagt: ...lest einfach meinen letzten Beitrag, der letzte auf der vorhergehenden Seite.

Kommentar

Zum Wurmloch von Spec_Ops mit dem "kein Wurmloch". Das hab ic mir auch schon überlegt.
        Ich gehe mittlerweile ehr davon aus, dass der "Ereignishorizont" vom SG ehr ein etwas ist, dass Materie aufnimmt und dematerialisiert. Irgendwo am Tor, ist dann ein Gerät, dass dann ein MicroWurmloch erzeugt, durch das die Daten durch den Subraum geschickt werden.
        Gut der Energieaufwand muss immernoch sehr groß sein, aber wir kennen ja alle die EIgenschaften von Naquadah.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Ja, das meine ich ja auch. Das ist kein wirklicher "Ereignishorizont", sondern IMO eher ein Teil des Beamers, der die Materie in Daten umwandelt, die dann durch das Mini-Wurmloch geschickt, bzw. empfangen werden.

@AdamTM
          Solltest du dich irgendwann eingehender mit Physik beschäftigen, wirst du bemerken, dass es theoretisch durchaus möglich ist, mit einem Wurmloch durch die Zeit zu reisen, da die Zeit ja nichts anderes ist, als die vierte Orts-Koordinate (ich sage jetzt mal vierte.... ).

mfg funrun

P.S.: Ich bezweifle ja auch, dass sie es schaffen, ein Wurmloch in diesem kleinen Gate zu erschaffen und zu halten. Nämlich würde dann der echte Ereignishorizont (Schwarzschildradius) schon so "groß" sein, dass SG1 u.a. niemals auf 1KM an das Gate herankommen würden.
          Um ein Wurmloch zu "stabilisieren" bräuchte man (das hier nur eine der vielen Thesen aus der Physik ) Gravitationsausgleicher bzw. einen Schild. Und diese Einrichtung dürfte dann schon alleine den ganzen Gate-Raum ausfüllen.

Kommentar

Eben darum gehe ich von irgendetwas anderem, noch nicht genau definierten aus. Der Vorteil daran ist: Wenn man nicht genau weiß, wie es funktioniert, kann man es auch nicht 100pro ausschließen. Ich wundere mich grad, warum ich 100pro schreibe, 100% ist doch eigentlich kürzer... Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist das Miniwurmloch eine gute lösung. Der Nachteil wäre:
            1. Die Gefahr von Zeitreisen. Um so wahrscheinlicher Zeitreisen sind, umso gefährlicher wäre ein Missbrauch. Darum würde ich sie gerne vorerst ausschließen. (Auch Serientechnisch... naja, gut der Film wird sich jetzt mal wieder damit befassen, ich hab Angst, dass die sich selbst ne Falle stellen)
            2. Der Energieaufwand. Auch wenn Naquadah noch so stark ist: Eine Naquadahbombe (wie man sie Freitag Nacht ja wieder erleben durfte) wäre millionenfach so stark, wenn Naquadah wirklich ein Wurmloch schaffen könnte.
            3. Das mit der Problematik, die funrun eben beschrieben hat
            4. Ich will recht haben

Kommentar

Der Stoff Naquada spielt eine sehr wichtige Rolle. Es heißt Naquada könnte hergestellt werden,würde aber nur 280 Mikrosekunden existieren, bevor es sich in seine Elemente auflöst. Auf Grund der Anordnung der Protonen im Atomkern soll eine "Insel der Stabilität" geben. Hier wäre die Halbwertszeit wesentlich höher.
              Oneill: Tut mir leid, das Mittagessen war heute einfach zu lecker
              Baal: Unverschämtheit
              Oneill: Nein, Thunfisch

Kommentar

Zum Zeitreisenproblem: Das Tor bzw das DHD hat ja Vorkehrungen, die das Zeitreisen und damit verbundenes Ausnutzten verhindern sollen. Außerdem ist es nur sehr unwahrscheinlich mit dem Stargate durch die Zeitreisen zu können. Oder redest du von einem echten Wurmloch und den damit verbundenen Reisen?
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Naja, also allgemein kann man damit Zeitreisen machen.
                  Aber ich bin auch der Meinung, dass SG1 etc auch IMMER Zeitreisen machen, da durch die Gravitation etc die Zeit immer abweicht. Also kann nichtmal ein Gate bzw. DHD eine Zeitreise verhindern, da ja IMMER Zeitreisen stattfinden.

mfg funrun

Kommentar

Genau das ist eine gefährliche Problematik. Die einzige Chance das wirklich zu verhindern, ist, dass es sich eben um KEIN Wurmloch handelt. Damit sind die meisten Probleme viel einfacher. Weniger Energieaufwand (vielleicht bezieht es die Energie ja auch von irgendetwas anderem, das Naquadah ist nur ein "Vermittler"), und auch Zeitreisen und die damit verknüpften wissenschaftlichen Probleme und Fragen blieben weitgehend ausgeschlossen.

Mal ganz offtopic:
                    Wie siehts eigentlich mit der Aufklärung aus? Kennt "unsere" Regierung das Stargate-Programm? Oder sind es immernoch nur die Amis, Russen, Franzmänner, Chinesen und Engländer?

P.S.: Ich stell mir das grade vor. Merkel und das Sternentor. ROFL
                    Zuletzt geändert von Spec_Operator; 21.10.2006, 17:13.

Kommentar

Die Forscher von Atlantis stammen doch aus aller Welt, wurde doch gesagt.
                      Spätestens zur Atlantis-Missionen wurden die Regierungen aller Welt eingeweiht.
                      Jedenfalls habe ich dass so verstanden.

mfg funrun

Kommentar

Man sieht sogar in einer Atlantis Folge einen von der sicherheit mit ner deutschen Fahne an der schulter

Kommentar

Schon klar, aber das heißt nicht, dass auch die Regierung eingeweiht wurde. Nur speziell ausgewählte Wissenschaftler halt.

Kommentar

Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                            Die Forscher von Atlantis stammen doch aus aller Welt, wurde doch gesagt.
                            Spätestens zur Atlantis-Missionen wurden die Regierungen aller Welt eingeweiht.
                            Jedenfalls habe ich dass so verstanden.

mfg funrun
                            Naja nicht alle.
                            Sagen wir besser mal die Grössten und stärksten Industrieländer.

Weil man sicher nicht mit allen Ländern kooperieren würde.
                            Ich glaub nicht das ein Land, sagen wir mal mit Fanatischen "Gläubigen", so Vorteilhaft dafür wäre.
                            Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

Kommentar

Wie gesagt, nicht die Länder, sondern die Wissenschaftler sind eingeweiht. Die Länder sind da ziemlich egal. Aber da ich ja auch gern entsprechende Rollenspiele spiele, möchte ich als deutscher ehemaliger GSG9-Soldat zum Beispiel trotzdem Mitglied eines Stargate-Teams sein. Sonst müsste ich ja meinen Rollenspiel-Lebenslauf umschreiben...

Kommentar

Wäre möglich. Raumforschungsmässig sind die Deutschen ja vorne mit dabei. Da wäre es auch einleuchtend das ein Deutscher Wissenschaftler eingeweiht wurde.

Das mit Merkel hat was. Da muss mal einer ein Bild retuschieren. Merkel bei einem Treffen mit den freien Jaffa und den Tokra, oder so.
                                Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

Kommentar

Lädt...
                                X