Stargate real möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate real möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hehe... die armen Jaffa...
    Es gab wie gesagt schon mehrmals deutsche Mitglieder auf Atlantis. Hab ich auch gesehen. Aber das waren halt alles Spezialisten. In ein SG-Team zu kommen wäre für einen "normalen" SpecOp halt unmöglich, wenn das Land nicht direkt mit Amerika in Sachen SGC kooperiert.

Kommentar

Zitat von funrun Beitrag anzeigen
      Naja, also allgemein kann man damit Zeitreisen machen.
      Aber ich bin auch der Meinung, dass SG1 etc auch IMMER Zeitreisen machen, da durch die Gravitation etc die Zeit immer abweicht. Also kann nichtmal ein Gate bzw. DHD eine Zeitreise verhindern, da ja IMMER Zeitreisen stattfinden.

mfg funrun
      So gesehn machst du immer eine Zeitreise wenn du in ein Flugzeug steigst... Der Unterschied ist so gering, das merkt man nichtmal. Wenn die Gravitation so hoch wäre, dass man den Unterschied merkt, könnte da kein Mensch leben. Wenn die Gravitation so gering wäre, dass man was merkt, dann würde da kein Leben existieren.
      Bei den Zeitreisen die ein Tor verhindert, von denen ich rede, geht man mehrere Jahre vor oder zurück.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Die Problematik sitzt noch weit tiefer, aber ich bin kein Wissenschaftler.

Kommentar

Vielleicht übermitteln die DHD´s ja ne Zeitkoordinate mit an das empfangende Tor dessen DHD dann gleich das wurmloch in der richtigzeitkoordinate erscheinen läßt

Kommentar

Also ich geb jetzt da auch mal meinen Senf mit MEINEM Wissensstand ab...

1. Wurmlöcher existieren
            Das ist tatsächlich erwiesen und man kann sie auch tatsächlich nachweisen. Das Problem ist nur folgendermaßen: sie haben ungefähr die Größe der Spitze einer Stecknadel, als: für uns nicht nutzbar. ABER: die Menschheit hat schon so oft bewiesen, daß NICHTS unmöglich ist. Und wenn man bedenkt wie weit die Technik vor 100 Jahren war und wie weit wir seither gekommen sind... das wird net mehr soooooo lang dauern bis man das tatsächlich nutzen kann. Das große Problem besteht im Moment nicht darin, ein Wurmloch so aufzuweiten, daß ein Mensch/Maschine/Raumschiff durchpaßt. Die größten Probleme sind im Wesentlichen: a) Daß man die größe nicht kontrollieren kann. Man kann nicht vorherberechnen wie weit sich so ein Ding "unter Stimulation" ausdehnt und im EXTREMFALL könnte es so groß werden, daß die ganze Erde durchpaßt. b) man kann nicht vorhersagen wohin die Reise geht, sprich: wo das Wurmloch endet. und c) Wurmlöcher nicht funktionieren wie Straßen: hin und zurück. Wenn man in ein Wurmloch steigt und dann irgendwo ankommt (hoffentlich net mitten in einer Sonne ) und man dreht sich um und reist durch genau das gleiche Wurmloch aus dem man gekommen ist wieder, kommt man nicht an seinem Ursprungsort wieder raus. Genauso verhält es sich wenn 10 Leute in das gleiche Wurmloch gehen, heißt das noch lange nicht, daß alle 10 am gleichen Ort ankommen. Aber das Problem wird man mit der Zeit lösen können.

2. Die Zeitreisen. Da ist ja wieder der gute alte Einstein gefragt. Der hat ja postuliert, daß nichts absolut ist. Der Raum ist abhängig von der Bewegung in der Zeit und die Zeit ist abhängig von der Bewegung des Menschen im Raum. Dann gabs ja diesen tollen Versuch, wo zwei Überschalljäger entgegengesetzt um die Erde geflogen sind. Beide hatten Uhren an Bord, die genau geeicht waren. Und als man die Uhren verglichen hat, stellte man fest, daß sie tatsächlich einen minimalen Zeitunterschied hatten. Das Problem kam aber erst vor ein paar Jahren so richtig raus: a) war die Zeitdifferenz kleiner als die Meßgenauigkeit der Uhren und b) haben sich ja BEIDE bewegt. Also hätten sie die GLEICHE Zeit haben müssen, aber beide unterschiedlich von der auf der Erde gemessenen Zeit. Somit ist dieser Versuch totaler Humbug gewesen. Tatsache ist allerdings, daß, je höher die Geschwindigkeit, desto langsamer vergeht die Zeit. Das hat nur einen Haken: Bei der Rückkehr zum ursprünglichen Ort geht der Zeitvorsprung wieder verloren. Also wenn du mit einer Rakete irre schnell weg fliegst, bis du sagen wir mal nen Tag jünger bist als deine Daheimgebliebenen, dann verlierst den Vorsprung in dem Moment. wo du wieder zurückkehrst. Warum und wie weiß ich allerdings auch net. (Vielleicht weil die Alte schon keifend vor der Tür steht wo du so lang bleibst ) Aber auch Zeitreisen werden evtl mal möglich sein. Die Frage ist nur ob das gut wäre...
            Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

Kommentar

Diese persönliche Zeit, die du beschreibst, ist ja nicht das Problem. In die VERGANGENHEIT zu reisen, also nich nur langsamer zu altern, sondern JÜNGER zu werden, ist eine gefährliche Problematik, die es irgendwie zu verhindern gilt. Schon alleine deswegen, dass wir uns nicht mehr sicher sein können, was überhaupt wirklich ist, da wir ja aus der Zukunft kontrolliert sein könnten. Ganz zu schweigen von der logischen Problematik wie dem Großvater-Paradoxon.

Kommentar

Ja, genau darin sehe ich auch das Problem. Zumal keiner weiß, was mit der Vergangenheit passieren würde... Die Frage ist nur (wie du auch schreibst): IST DAS SCHON PASSIERT???

Kommentar

Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen

2. Die Zeitreisen. Da ist ja wieder der gute alte Einstein gefragt. Der hat ja postuliert, daß nichts absolut ist. Der Raum ist abhängig von der Bewegung in der Zeit und die Zeit ist abhängig von der Bewegung des Menschen im Raum. Dann gabs ja diesen tollen Versuch, wo zwei Überschalljäger entgegengesetzt um die Erde geflogen sind. Beide hatten Uhren an Bord, die genau geeicht waren. Und als man die Uhren verglichen hat, stellte man fest, daß sie tatsächlich einen minimalen Zeitunterschied hatten. Das Problem kam aber erst vor ein paar Jahren so richtig raus: a) war die Zeitdifferenz kleiner als die Meßgenauigkeit der Uhren und b) haben sich ja BEIDE bewegt. Also hätten sie die GLEICHE Zeit haben müssen, aber beide unterschiedlich von der auf der Erde gemessenen Zeit. Somit ist dieser Versuch totaler Humbug gewesen. Tatsache ist allerdings, daß, je höher die Geschwindigkeit, desto langsamer vergeht die Zeit.
                  Natürlich unterschieden sie sich von der Zeit auf der Erde. Wobei der der mit der Erddrehung fliegt einen kleineren Zeitunterschied hat als der der gegen die Erddrehung fliegt. Der zweite ist ja ne kürzere Stecke geflogen, da ihm sein Ziel ja entgegen kommt.
                  Das hat nur einen Haken: Bei der Rückkehr zum ursprünglichen Ort geht der Zeitvorsprung wieder verloren. Also wenn du mit einer Rakete irre schnell weg fliegst, bis du sagen wir mal nen Tag jünger bist als deine Daheimgebliebenen, dann verlierst den Vorsprung in dem Moment. wo du wieder zurückkehrst. Warum und wie weiß ich allerdings auch net. (Vielleicht weil die Alte schon keifend vor der Tür steht wo du so lang bleibst ) Aber auch Zeitreisen werden evtl mal möglich sein. Die Frage ist nur ob das gut wäre...:death
                  Das würde stimmten, wenn die Rakete nicht beschleunigen/bremsen würde. In dem Moment, in dem das bremst und beschleunigst, geht die Uhr bei deiner Alten schneller, sodass sie altert und im Endergebnis dann auch die ältere von euch beiden ist.

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                  Diese persönliche Zeit, die du beschreibst, ist ja nicht das Problem. In die VERGANGENHEIT zu reisen, also nich nur langsamer zu altern, sondern JÜNGER zu werden, ist eine gefährliche Problematik, die es irgendwie zu verhindern gilt. Schon alleine deswegen, dass wir uns nicht mehr sicher sein können, was überhaupt wirklich ist, da wir ja aus der Zukunft kontrolliert sein könnten. Ganz zu schweigen von der logischen Problematik wie dem Großvater-Paradoxon.
                  Wieso werde ich jünger, wenn ich in die Vergangenheit reise? Oder meinst du das bildlich?

Kommentar

Ich meine das mit dem Jünger bezogen auf sein Beispiel. Ich altere Langsamer wenn ich schnell bin. Wenn ich schneller als das Licht bin, altere ich rückwärts. Das war nur ein Bezug auf seine Erklärung der persönlichen Zeit und des Zwillings-Paradoxons.
                    Beim SG ist das natürlich anders, bringt aber die gleichen Probleme mit sich. Siehe Großvater-Paradox

Kommentar

@Serge:

Danke für deine Kommentare, so lernt man doch ständig was dazu.

Kommentar

Zur richtigstellung

Der versuch lief anders ab

Es wurden 2 Atomuhren genommen, eine blieb auf der erde eine andere kam in ein flugzeug das einige stunden rumgeflogen ist. Als man nacher die beiden uhren verglich sah man das eine etwas vor ging. Da aber Atomuhren so ziemlich das genauste sind was wir zum zeitmessen haben war der unterschied so minimal das sich das so gut wie garnicht auswirkt, also keine hoffnugn machen das wenn man sein leben im flugzeug verbringt dadurch jünger wird, das is nicht mal ne Sek. glaub ich

Aber die theorie wurde somit bewiesen. Darum braucht man ja auch beim GPS mind. 4 Satelliten für eine genaue positionsbestimmung da der 4te für den zeitabgleich gebraucht wird um eben diesen effekt der langsam verlaufenden zeit zu kompensieren

Kommentar

Aber "jünger werden" ist falsch formuliert. Wenn ein Mann, der 30 Jahre, 2 Monate, 1 Woche, 3 Tage, 5 Stunden, 24 Minuten und 3453 Millisekunden alt ist, langsamer als das Licht fliegt, wird er niemals 30 Jahre, 2 Monate, 1 Woche, 3 Tage, 5 Stunden, 24 Minuten und 3452 Millisekunden alt werden. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Alterung gleich null. Und bei überlichtgeschwindigkeit würde er rückwärts altern. Das allerdings würde haufenweise Probleme mit sich bringen. Das einzige, das nicht altert, ist ein Lichtstrahl. Alles andere altert für gewöhnlich.

Kommentar

Nein aber er würde relativ zu seinem zwillingsbruder der sich nicht beweget langsamer altern. und somit jünger sein ( Jünger werden würde er nicht das stimmt, er würde nur langsamer altern, hab mich falsch ausgedrückt ). Und bei Überlichtgeschw. würde man selber nicht jünger werden, sondern in der zeit zurück reisen. den man würde bei einer reise um die erde z.b. schon ankommen bevor man abgereist ist da man ja schneller als sein eigenes licht ist. Aber jetzt kommen wir dann in sphären wo die köpfe beim nachdenken schon zu rauchen anfangen weils langsam paradox wird *g*

Kommentar

Ob man jetzt jünger wird, oder in der Zeit reist, ist im Endeffekt dasselbe: Ein Problem. Und wenn das Stargate wirklich ein Wurmloch wäre, hätten wir wirklich ein Problem. Und das wollen wir doch nicht

Kommentar

Zitat von Fanbert Beitrag anzeigen
                                Zur richtigstellung

Der versuch lief anders ab

Es wurden 2 Atomuhren genommen, eine blieb auf der erde eine andere kam in ein flugzeug das einige stunden rumgeflogen ist. Als man nacher die beiden uhren verglich sah man das eine etwas vor ging. Da aber Atomuhren so ziemlich das genauste sind was wir zum zeitmessen haben war der unterschied so minimal das sich das so gut wie garnicht auswirkt, also keine hoffnugn machen das wenn man sein leben im flugzeug verbringt dadurch jünger wird, das is nicht mal ne Sek. glaub ich
                                Wirklich gravierende Zeitunterschiede treten erst auf, wenn du dich der Lichtgeschwindigkeit sehr stark näherst. Sagen wir du fliegst mit 90% der Lichtgeschwindigkeit, schon vergeht die Zeit 5 Mal langsamer.
                                Bei so relativ(!) winzigen Geschwindigkeit von sagen wir MACH 3, was etwa 3000km/h sind, ist der unterschied unglaublich gering. Das Licht legt in der Stunde rund 1080000000km zurück. Das ist das 360000fache.
                                BTW: DU würdest auch nichtjünger werden, sondern nur langsam älter. Je nach Bezugssystem reist du quasi bei jedem Flug paar Billardstel Sekunden in die Zukunft, die Zeit vergeht bei dir ja langsamer als um dich rum.

Das mit dem jünger werden, älter werden und so ist im Endeffekt das selbe. Du alterst nicht langsamer, du alterst normal schnell. Du reist in die Zukunft. Genauso ist es wenn du mit Überlicht reisen (könntest) würdest. Du würdest nicht jünger werden, du würdest normal weiteraltern. Aber du reist in die Vergangenheit, wie Fanbert ja schon beschrieben hat.

Und: Das SG muss ein Wurmloch sein, das nach dem selben Prinzip funktioniert, wie der Hyperraum. Der normale Raum wird dabei gekrümmt, beim SG um einiges mehr als beim Hyperraum, sodass man mit einer Geschwindigkeit, die unter Lichtgeschwindigkeit liegt, an einem anderen Ort reisen kann, der sehr weit entfernt ist. Was dabei ein Problem sein soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Dadurch, dass du nicht schneller als das Licht reist, wirst du auch nicht in eine andere Zeit kommen. Das ist beim Hyperraum das selbe wie beim SG. Du gehst ja nicht selber durch das Wurmloch, sondern nur die Informationen über deine Moleküle. Wenn du jetzt ein Fernroh nehmen würdest mit dem du die Erde sehn kannst (viele Millionen LJ weit weg), dann würdest du die Vergangenheit sehen, aber nur, weil du schneller als das Licht bei dem Planeten warst. In Wirklichkeit ist aber die selbe Uhrzeit auf der Erde wie auf dem Planeten.

Kommentar

Lädt...
                                X