Störende Unlogik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störende Unlogik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Steve Coal
    Ja und werd weiß, vieleicht haben die ja "Special-Blitze" auf dem Planeten auf dem Atlantis rumdümpelt

    Ne mal im Ernst.
    Man muss ja auch mal ersagen, dass viele ungereimtheiten aus dramaturgischen Gründen erst entstehen.
    Es gibt nunmal ein Muster nachdem ein Spannungsbogen gestaltet wird. Und wenn es dramaturgisch nötig ist, dann muss das halt in sehr kurzer Zeit auf den letzten Drücker noch funktionieren.

    Das ist ja das dilemma in dem die Filmemacher stecken. Es soll möglichst spannend und unterhaltsam sein, aber auf der anderen seite werden die Fans und allgemein Zuschauer immer heller und merken auch wirklich alles!
    spannung ergibt sich aus strom und leistung. deswegen kann man auch mit 6 ampere elektroschweißen. 6A würden dich bei 220V sicher umbringen, aber bei 12V, hast du schlicht u. einfach nicht die nötige leistungsübertragung, und somit kann der strom nicht fließen. eh klar.
    die energie aus einem blitz zu speichern wäre halt ein traum. aber kurzzeitig auftretende entladungen zwischenzuspeichern... naja mit antikertechnologie lasse ich es mir einreden, aber im wirklichen leben funktioniert das natürlich nicht. und gesetztenfalls du würdest es schaffen eine kondensator zu baunen, der diese energiemengen kurzzeitig aufnehmen kann (hätte ca. die größe von antlantis selbst lol -> ist aber geschätzt gelle), dann naja hast du das prinzip was sie bei der folge angewandt haben. von dem her wist kaum energiequellen finden die derartig stark sind, wenn auch extrem kurz.
    www.sf-radio.net
    Listen to the Universe
    Redaktion: StarTrek/StarGate
    mail: falkner@sf-radio.net

    Kommentar


      #17
      also nur mal um das etwas ins rechte licht zu rücken

      Naquada Generator < ZPM
      Schild von Atlantis braucht ZPM... Blitz langt aber auch kurzzeitig
      also muss nen Blitz mehr liefern als nen N-Gen


      hmm...
      Naquada + Atombombe = mächtig boom
      ZPM + Atombombe = ???
      wobei mir gerade auffällt was für ein Material ist so ne ZPM eigentlich?
      Naquada ist ein Rohstoff dat is klar...
      aber ne ZPM bekommen wir nur wie ne fertig zusammengesetzte Batterie gezeigt! (zusätzlich ne Einwegbaterie die sich nicht aufladen lässt... naja gäbs nen Ladegerät wär Atlantis zu 95% langweiliger ^^)
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


        #18
        Zitat von ZeroB@NG
        wobei mir gerade auffällt was für ein Material ist so ne ZPM eigentlich?
        Naquada ist ein Rohstoff dat is klar...
        aber ne ZPM bekommen wir nur wie ne fertig zusammengesetzte Batterie gezeigt!
        Naja, rein optisch hat es den Anschein als wäre es ein Kristall. Erinnert teilweise an die Steuerkristalle der Goa'Uld Schiffe.
        Würde auch Sinn machen, da sich die Goa'Uld ja die Technik der antiker zu Nutze gemacht haben.

        In Kristallen kann man auf jeden Fall Energie speichern.
        Kann natürlich auch sein, dass man innendrin ein Gel hat. Da lässt sich auch Energie drin speichern.
        Oder was gaaaanz was anderes.

        Aber ich Denke, das werden die schon irgendwann mal etwas näher erklären.
        McKay wird garantiert irgendwann so ein ding auseinander nehmen oder reaprieren und dabei erklärt der den "dummen" Soldaten was er warum machen muss.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #19
          Zitat von Florian Keßeler
          Was mich ärgert, sind Leute, die bei jedem kleinen Fehler einen Aufstand machen. Damit meine ich nicht nur Logikfehler, sondern auch Fehler bei der Umsetzung.

          Mich interessiert es wirklich nicht, ob bei Herr der Ringe angeblich in einer Szene ein Auto in der Ferne durchs Bild fährt, oder ob man in Serie X in Episode Y die Rückwand von Studio Z sieht... Solche Sachen machen einem nur den Spaß an der Unterhaltung kaputt und bringen nichts. Das gleiche gilt für Logikfehler. Ich nehme sie halt fröhlich hin, mit dem guten Wissen, dass ich mich besser amüsiere als derjenige, der sich über so etwas aufregt. Nur wenn es zu viel davon wird... dann macht es keinen Spaß mehr und ich schalte ganz ab.
          Ja, geht mir genauso. Ich will in die Story eintauchen, da suche ich nicht nach Fehlerchen.

          Störend wird es für mich, wenn Logikbrüche absolut nicht mehr zu übersehen sind.

          Z.B. wird in SF ein alternatives Universum mit bestimmten, von den unsrigen abweichenden Gesetzen konstruiert. Das gehört zum Genre und stört mich überhaupt nicht. Wenn dann aber mangels Kreativität die EIGENEN Regeln ständig gebrochen werden, um abstruse Ergebnisse zu legitimieren, dann könnt ich kochen...

          Das wäre der Fall mit der immer behaupteten Übermacht der Wraith, die die technisch so fortschrittlichen, aber leider leider kleckerwenigen Antiker überrannt haben sollen.

          Nur 'ne superbillige Behauptung.
          Zuletzt geändert von Vesta; 31.07.2005, 19:33.

          Kommentar


            #20
            Jo, dem kann ich nur zustimmen.
            Es ist nicht die Frage, OB es Logikfehler gibt (das Problem haste übrigens nit NUR in sci-fi, sondern in JEDEM Genre), sondern wie STARK diese Logikfehler auffallen. *offtopic*
            St Voy hat da sogar mal ne Fleißaufgabe gemacht: Es wurde GESAGT daß Neelix&Tuvok waren wie ein Kuchen miteinander verschmolzen sind. Kuchen kennt jeder - alles klar. So und am Ende waren alle beide doch durch st-typischen xyz-Kompensator (technoblabla&irgendwas) wieder getrennt. Cool. Ich mache nen auffälligen Logikfehler & weise noch EXTRA alle Zuseher darauf hin *spöttisch-schallendes Gelächter*. Naja, wer 7xgrößere-Titten hat & es wagt die Augen von sci-fi Fans mit Geburten & Hochzeiten zu beleidigen..ist halt zu allem fähig. *offtopic ende*

            Und zu den Blitzen: Was habt ihr bloß damit ?
            Ich für meinen Teil hab das so gemacht, wie es die Serien-Bosse es wollten: Antiker-Tech kann einfach alles.*punkt* Und mir is nix an der Folge abgegangen. Spannend, actionreich & unterhaltend. WARM bitte zum Kuckuck soll ich mir da Sorgen machen, ob und wie der Blitz jetzt logisch ist, oder nit ?
            Hat wer von euch die genauen Tech-Blaupausen von Atlantis ???
            Gut, was kümmert ihr euch dann darum, wie Antika-Tech funktioniert und ob oder ob nicht der Blitz den Schutzschirm hochfährt, oder nit.
            Ist doch schnurz! Ich halte mich an die einfache Formel: Antika-tech=unermeßliches Energiepotential=unermeßliches Speicherpotential=Blitz-hat-mächtig-viel-Energie=Reicht für Schutzschild.

            Solange ich nicht auf dem 1. und 2. Blick schreien kann: "WELCH EIN SCHWACHSINN!!"(wie es ja bei ST echt PERMANENT der Fall war), hat die Serie gewonnen. Ganz einfach.
            Wobei der obige Fall nicht wirklich eintreten kann. Wie gesagt - offizielle Atlantis-Blaupausen gibts nit. Die arbeiten mit Dingen, von denen keiner genaueres weiß - und GRUNDSÄTZLICH ist die Sache mit dem Blitz VORSTELLBAR. Das reicht, um mich störungslos zu unterhalten *eheheeheh*

            Das wäre der Fall mit der immer behaupteten Übermacht der Wraith, die die technisch so fortschrittlichen, aber leider leider kleckerwenigen Antiker überrannt haben sollen.
            Wos isn DA schon wieder unlogisch ?
            Schon mal was von der Orkschen "Grünen Flut" gehört ?

            Am besten läßt sich das anhand warhammer 40k erklären:
            100 schlechter bewaffnete Space Ork-Einheiten gegen 10 Mega-Tech-Space Marine Einheiten (jaja, hinkt, aber kommt so irgendwie hin)
            Die 10 Space Marine Einheiten schießn zuerst und ballern..sagen wir im allerbesten Falle 40-50 Orks ab.

            Gut. 50-60 Orks ballern zurück auf 10 Space Marines. 2-4 hin. Und so geht es weiter.
            Der erste Ansturm kann so nochmal zurück geschlagen werden..ABER die Grüne Flut würde nicht grüne Flut heißen, wenn sie nit relativ schnell die nächten 100 Einheiten hinschicken könnte.
            Und irgendwann - schneller als dir lieb ist, kann es dan plötzlich 50:1 stehen.

            Nix anderes wurde uns in SGA verklickert. Die Orks sind die Wraiths und die Space Marines sind die Antiker.
            Dir nützt deine ganze high-tech wenig, wenn du wegen zuwenig oder zu ungünstig gelegenen Stützpunkten nicht schnell genug deine Verluste wieder ersetzen kannst.
            Auch wenn deine Schiffe dem Feind 10:1 überlegen sind, irgendwann knackt eine Übermacht JEDES Schiff. Und wenn deine Reihen sich immer mehr lichten & du nix dagegen machen kannst....stehst vor der Wahl der Antiker: Kämpfen wir (sinnlos) bis zum letzten Mann oder "steigen wir auf" oder hauen ab und bauen z.B. irgendwo gemütlich ne Gegenschlagsstreitmacht oder so.
            NA, WAS machste als Antiker, *hmmm* ?
            Richtig, abhauen *punkt*. Soll die Galaxis doch verbrennen - wir brauchen ohnehin nur n paar ruhige Planeten bzw. garnix, da wir alle aufsteigen.
            Besser als sinnlos krepieren isses allemal, oder ?


            Fancy Destroyer
            Zuletzt geändert von fancydestroyer; 24.08.2005, 20:49.

            Kommentar


              #21
              Naja, aber wenn deine Verteidigung soweit überlegen ist, dass dich nichts mehr kratzt, dann können noch so viele Feinde ankommen, und wenn 1000 Mann mit Wattebällchen nach dir schmeißen und du "nur" mit Steinen zurückwirfst, so können sie dich nicht besiegen und irgendwann gewinnst du, oder du machst einen Waffenstillstand aus Erschöpfung, Langeweile, Watteallergie etc....
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

              Kommentar


                #22
                einen Waffenstillstand aus ... Watteallergie etc....
                *brülll* + *amüsiertes Gelächter*

                So, aber jetzt Spaß bei Seite:
                Mooommeennnttt: Soooo kann man das auch wieder nicht darstellen.

                Soooo primitv sind die Wraith gegen über den Atiker auch wieder nit!
                Das mußte anders sehen: Wraith ballern mit Kaliber Durchschlagskraft 1, Antiker mit Kaliber Durchschlagskraft 3. Von "Watte vs Strahlenkanone" wie in deinem Vergleich KEINE SPUR.

                Du tust so, als ob die Wraith primitive Wilde aufm Floß wären und die Antiker hochentwickelte Raumschiffherren.

                Wraith haben auch eine ordentliche Kampfflotte, ordentliche Waffen und benutzen high-tech - sie leben nur anders, haben schlechtere Waffen und haben eine wesentlich größere Anzahl.

                Ein gutes Bsp war dieser Fight Antiker-Sattelit vs Wraith-Flotte: Ok, der Sat hat beim 1. Schuss n Wraith-Schiff runtergeholt. Doch bis er sich endlich wieder aufgeladen hat - wurde er auch mit einem einzigen Schuß weggefegt.
                Und selbst wenn man sich überlegt, daß früher mal das anders ausgesehen hätte, wenn der Sat voll funktionstüchtig gewesen wäre: Da kamen die Wraith auch mit WESENTLICH mehr Schiffen an.
                Ist nur eine theoretische Zahlenspielerei: 10 Schiffe, die zugleich auf 1 Sat ballern, holen sie DEN auch runter.
                Und wenn da 10 Sat auf 100 Schiffe treffen, bleiben höchstens noch 5 Sats übrig und 0 bei den Wraith. Die Wraith komen wieder, wieder mit 100 oder auch mehr - und die Antiker schaffen es vielleicht, 2 zu ersetzen...so werden die wenigen Antiker mit Salamitaktik Stützpunkt für Stützpunkt vernichtet.
                Ihre Giga-Tech hilft ihnen wenig, wenn sie auf solch einen materialintensiven Krieg nicht vorbereitet waren - was anzunehmen war.
                Auch sie neigten ob ihrer tech-Überlegenheit zur Arroganz und dachten "es gibt keinen Primitivling, der mir was kann". Stimmte sogar. Kein Volk der Galaxie war soweit wie sie entwickelt - aber Tech-Unterlegenheit kann durchaus mit Masse ausgeglichen werden.

                Mir hat mal einer was Historisches aus den Weltkriegen erzählt: Auf der einen Seite so 50 Panzer, die aus Speerholz (!) und ner Knone bestanden - auf der anderen Seite so 20 super-Dicke high-tech Panzer.
                Beide schossen. Die super-dicken hatten einen Schuß, vielleucht einen Treffer pro Panzer. Die Speerhölzer ballerten 2:1 auf die Super-Dicken.
                Die Speerhölzer verloren so die Hälfte ihrer Einheit, welche recht flott wieder zusammengeschraubt werden konnte. Die Super-Dicken wurden aber fast völlig ausradiert - und DIE wieder zusammenzuschrauben dauerte ein Vielfaches von den Speerhölzern.
                *leider kann ich keine genaueren Daten angeben*

                Anderes Bsp aus den Weltkriegen: Die deutsche Handwaffewaffe war high-tech und der russischen Handwaffe überlegen. Die deutsche MP hast in den Schlamm geworfen & hatte Ladehemmung. Die russische hast in den Schlamm geworfen, hochgehoben und weiter geballert.
                Wer gewinnt ?

                Ich weiß, leider alles recht ungenau. Wenn jemand es genauer weiß, korrigiert mich. *zuckt mit den Schultern*
                Aber es geht mir hier eher ums Prinzip und weniger um exakte, genaue Geschichte.


                Fancy Destroyer

                Kommentar


                  #23
                  Ja, aber wenn die Antiker entsprechend gute und starke Schilde hatten, waren sie Imun gegen jeden Angriff, und da der Sat überlebt hatte, denke ich mal der hatte ursprünglich auch mal welche. Inzwischen, nach der langen Zeit sind die Schilde ausgefallen und nicht das Nachladen war das Problem, sondern dass die notdürftig zusammengeschusterten ersatzsysteme die das SG-Team benutzte (die auch nicht so DIE Ahnung von dem Zeug haben) die Systeme waren einfach überlastet worden (waren ja nicht dafür ausgelegt) und deswegen konnte der Sat nicht nochmal schießen!
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #24
                    Und du weißt also GENAU, daß da damals auch NUR 1 rumflog, was ?

                    NIE! Da war n GANZES Netzwerk, das wohl den ganzen Planeten schützte.
                    D.h. da waren im Krieg so...100> ?
                    Dann kamen so..1000> ? Basisschiffe (Invasionsfleet muß GROß sein, sonst lachen Leutchen wie die Antiker grad mal) daher und ...wir sind schon wieder bei meiner Zahlenspielerei.

                    Invafleet, mächtige Materialschlacht x2, x3 usw, 99 Sats abgeknallt, 30000 Basisschiffe futsch, Schlachtengetümmel verlagert sich woanders hin, einzelner Sat bleibt beschädigt da, wo er ist; Trümmer stürzen auf den Planni oder weißGottwas.
                    Logisch, oder ?

                    Sorry, kein Wattebausch in Sicht


                    Fancy Destroyer

                    Kommentar


                      #25
                      Solange man nichts genaueres darüber weiß ist eh alles Spekulation. Ich wundere mich bloß, warum die Wraith diesen einen Sat übriggelassen haben! Ich meine wenn du schon da bist, und das stellt garantiert eine Bedrohung dar, dann würde ich denn auch zerstören!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #26
                        Das Ding war doch beschädigt. Kann sein, daß sie DACHTEN, der wäre auch hin. War er aber nicht - oder halt nur so defekt, daß man ihn wieder reparieren konnte.

                        Dazu müssen das GEWALTIGE Materialschlachten gewesen sein.

                        Glaubste, die Wraith haben NICHTS BESSERES zu tun, als alle & sämtliche Metallbrocken zwischen all den Trümmern zu durchsuchen ?
                        Oder *kicher*: 30000 Mutterschiffe wurden geschrottet und davon 1-2 von nem halbkaputten Sat da links oben am Planni.*ERWISCHT*?
                        Nö, so läuft das nit!

                        Sofern das Ding nicht regelmäßigen Schiffsverkehr "stört", merkt das KEINER.

                        Dazu denk nur an all die Panzerwracks die nach den diversen Weltkriegsschlachten übrig blieben.

                        Glaubst du, die haben JEDES Panzwrack darauf untersucht, ob man nach frischer Muni-Ladung noch was abschießen KÖNNTE ?
                        Falls ja, hätten die VERDAMMT viel damit zu tun gehabt.

                        Du mußt einfach in größeren Maßstäben denken, als SGA das nach 1000den Jahren vorgefunden hat.
                        Wir graben ja heute auch nur mehr z.B. 1 Säule von irgendwas aus. Vor 1000den von Jahren waren das aber 200 Säulen..dann kamen wilde Horden...und weg waren 199..nur so als Bsp.


                        Fancy Destroyer

                        Kommentar


                          #27
                          Ist ok undklingt plausibel. Dennoch würde ich nach gewonnener SChlacht alles durchsuchen, nicht dass mir der Feind dann wiedeerin den Rücken fällt!
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #28
                            Naja..die Idee hat schon was - blooooß sind Wraiths 1.) nicht soooo clever und 2.) hat sie der Planni einfach nimmer interessiert 3.) mußten die jetzt mal ihre Wunden lecken 4.) hatten sie unter ENORMEN Verlusten endlich die Antiker ausradiert. Die Antiker waren nicht sooo viele. Daß da plötzlich ne Rache-Fleet wie Phönix aus der Asche vor deinem Hauptplaneten steht, war zwischen unmöglich und sehr,sehr unwahrscheinlich.

                            Und ich weiß nit, wie es DIR geht, aber wenn ich grad nach jahrelangen Krieg endlich gewonnen habe, hab ich ECHT keine Lust, jeden rumfliegenden Sat in jedem System zu untersuchen. Soll er er doch das eine oder andere unvorsichtige Basisschiff hochjagen (was er imho eh nit getan hat, da er nix aktiviert war) - ist doch mir schnurz (ob jetzt der Krieg 30000 oder 30002 Schiffe gekostet hat)!

                            Dazu mußte auch bedenken: Das Suchen von jedem kleinen kampfbereiten Mistding kostete ja WIEDER Zeit und Material und womöglich Einsatztruppen, um ihn nach Entdeckung los zu werden.
                            Und wofür ? Damit ich SGA dank meiner an ST erinnernden "Kristallkugel" in 1000den Jahren nen Strich durch die ohnehin verzweifelte Rechnung mache ?

                            Nö, das wäre nicht wirklich logisch, oder ?

                            UND: Das mit dem Kriegsrelikt-Wegräumen erzähl mal den Warlords in Afrika! Da sterben faktisch JEDEN Tag Leute wegen MInen bzw. scharfer Kriegsrelikte.

                            Der Sat war nix anderes, als n Kriegsrelikt - bloß hat er halt geschossen, anstatt "bloß" zu explodieren...



                            Fancy Destroyer
                            Zuletzt geändert von fancydestroyer; 26.08.2005, 21:08.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denk auch, dass die einfach andere Probleme hatten als zu überprüfen ob der Satelit noch tut.

                              Wärend dem Kampf dürfte man nur auf Sachen mit Energiesignatur feuern, da diese aktiv sind und eine Bedrohung darstellen. Nach der Schlacht kann man davon ausgehen, dass alles was noch rumfliegt kaputt ist, da es sich sonst an der Schlacht beteiligt hätte. Also warum alle Trümmer in nem System durchsuchen, das ein einen eh nicht interessiert.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, ihr könntet ja recht haben, aber ich wäre lieber auf nummer sicher gegangen. Und nachso vielen Jahren Krieg wäre die eine Woche suche auch nicht so tragisch gewesen, hingegen durch einen besiegten Gegner immer noch Truppen zu verliehren fände ich IMHO ziemlich dämlich. Und wer weiß, bei der Suche hätte man ja noch einige Antikertechs finden und erforschen können. So dämlich sind die Wraith ja auch nicht, konnten ja ohne Probleme den Puddlejumper modifizieren/aktivieren (Schilde etc.)!
                                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                                Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X