SGC vs. SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGC vs. SGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich habe für beide abgestimmt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
    stargate und stargate atlantis sind für mich zwei verschiedene serien, doch trotzdem harmonieren beide gut miteinander. stargate war die nummer eins wird es immer bleiben, war jahrlang treuerfan gewesen. stargate atlantis tritt in einen neuen jahrundert an und wird es seiner grossen schwestern zeigen.

Kommentar

Stargate Kommando SG-1 / Stargate Atlantis

Mir gefällt Stargate Atlantis eindeutig besser, obwohl SG-1 auch keineswegs schlecht war. Auf jeden Fall ist die ganze Stargate-Story einfach nur atemberaubend und ich bezweifle mal stark, daß der Kern von Stargate völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Den sensiblen, intuitiven Zuschauer läßt es hier eindeutig eine metaphysische Wahrheit hinter dieser schier unglaublichen und nur schwer zu fassenden Idee erkennen. Es scheint sich hier nicht nur um reine Erfindungen oder Hirngespinste zu handeln, sondern um faktische Archetypen. Die Goa'Uld sind meines Erachtens gleichzusetzen mit dem "Natterngezücht" bzw. dem "Drachen", die Antika hingegen mit "Den Alten" in unseren heidnischen Überlieferungen zumal diese ebenfalls nur eine Runenschrift kannten. Auch wird immer wieder vom sog. "Antika-Gen" gesprochen, wenn das kein Hinweis darauf ist, daß zumindest ein Teil der Menschheit noch mehr oder weniger aus deren atlantischen Heimat abstammt?
      Und die Farben von Atlantis waren und sind eben jene der letzten vier Katharer-Ritter welche die Bundeslade bargen, nämlich schwarz, weiß und rot, also die Farben der Alchemisten, sowie die verborgene Farbe Gelb. Daß diese unsere ursprünglichen, deutschen Nationalfarben sind, in den Serien es aber das U.S. Militär ist, das als einzige irdische Macht heute über die Technologie verfügt, den Weltraum zu bereisen, mag man zwar anfangs leichtfertig als U.S.-Hegemonie abtun, ist aber dennoch eine bodenständige Annahme wie ich finde, da die USA die heute einzig verbliebene Weltmacht sind.
      Ich fände es daher auch wirklich sehr interessant, woher der Regisseur bzw. der Produzent der Stargate Serien all sein fundiertes Hintergrundwissen hat. Auch wenn ich hier der Einzige bin, möchte ich mich ganz bewußt soweit aus dem Fenster lehnen und mal frei behaupten: ES IST WAHR!
      Die Tore sind meiner persönlichen Einschätzung nach Wirklichkeit und zumindest eines der beiden mobilen Tore dürfte gegenwärtig tatsächlich im Besitz des U.S. Militärs sein. Der Start der Serie vor einigen Jahren heißt wohl nichts anderes, als daß sie es geschafft haben, es zu speisen und zu nutzen. Ich bin mir durchaus bewußt, wie verrückt es für die meisten hier klingen muß, dennoch bin ich davon überzeugt. Leute, ich weiß wie unglaublich schwer das nur zu fassen ist, aber ihr müßt es versuchen.
      Gewöhnt euch besser schon jetzt daran: Stargate ist kein Science-Fiction, sondern es ist die Wahrheit!!!

Kommentar

Oh Gott ein Deutschlehrer.... Stargate ist kein litararisches Werk, das man interpretieren soll "Was will uns der Autor damit sagen?!" Stargate ist einfach nur Unterhaltung, ohne ernstahften tieferen Sinn!

Und ich glaube jetzt nicht, dass Stargate REAL ist, aber es nimmt stellenweise geschickt in der Realität vorhandenes Material auf und verwendet dieses, was auch einen großteil des SG Charms ausmacht (neben den guten, witzigen Stories und Chars) Auch der SciFi Teil kommt nicht zu kurz, aber auch nicht so extrem wie in anderen SAerie alla StarTrek, StarWars etc. die vollkommen daher geholt wirken. Während SG doch Realitäts näher ist! (Was wohl das ist, was du sagen wolltest)
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Für Realität halte ich SG ebenfalls nicht, aber theoretisch könnte es ja der Wahrheit entsprechen. Nur ist das halt noch in sehr sehr ferner Zukunft.
          Die Story von Atlantis finde ich sehr genial, hier wurde die Atlantis-Saga sehr gut interpretiert, und auch eine plausible Erklärung, warum dieser "Mythos" entstand (Folge "Before I sleep)
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von WotanLuzifer
            Mir gefällt Stargate Atlantis eindeutig besser, obwohl SG-1 auch keineswegs schlecht war. Auf jeden Fall ist die ganze Stargate-Story einfach nur atemberaubend und ich bezweifle mal stark, daß der Kern von Stargate völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Den sensiblen, intuitiven Zuschauer läßt es hier eindeutig eine metaphysische Wahrheit hinter dieser schier unglaublichen und nur schwer zu fassenden Idee erkennen. Es scheint sich hier nicht nur um reine Erfindungen oder Hirngespinste zu handeln, sondern um faktische Archetypen. Die Goa'Uld sind meines Erachtens gleichzusetzen mit dem "Natterngezücht" bzw. dem "Drachen", die Antika hingegen mit "Den Alten" in unseren heidnischen Überlieferungen zumal diese ebenfalls nur eine Runenschrift kannten. Auch wird immer wieder vom sog. "Antika-Gen" gesprochen, wenn das kein Hinweis darauf ist, daß zumindest ein Teil der Menschheit noch mehr oder weniger aus deren atlantischen Heimat abstammt?
            Und die Farben von Atlantis waren und sind eben jene der letzten vier Katharer-Ritter welche die Bundeslade bargen, nämlich schwarz, weiß und rot, also die Farben der Alchemisten, sowie die verborgene Farbe Gelb. Daß diese unsere ursprünglichen, deutschen Nationalfarben sind, in den Serien es aber das U.S. Militär ist, das als einzige irdische Macht heute über die Technologie verfügt, den Weltraum zu bereisen, mag man zwar anfangs leichtfertig als U.S.-Hegemonie abtun, ist aber dennoch eine bodenständige Annahme wie ich finde, da die USA die heute einzig verbliebene Weltmacht sind.
            Ich fände es daher auch wirklich sehr interessant, woher der Regisseur bzw. der Produzent der Stargate Serien all sein fundiertes Hintergrundwissen hat. Auch wenn ich hier der Einzige bin, möchte ich mich ganz bewußt soweit aus dem Fenster lehnen und mal frei behaupten: ES IST WAHR!
            Die Tore sind meiner persönlichen Einschätzung nach Wirklichkeit und zumindest eines der beiden mobilen Tore dürfte gegenwärtig tatsächlich im Besitz des U.S. Militärs sein. Der Start der Serie vor einigen Jahren heißt wohl nichts anderes, als daß sie es geschafft haben, es zu speisen und zu nutzen. Ich bin mir durchaus bewußt, wie verrückt es für die meisten hier klingen muß, dennoch bin ich davon überzeugt. Leute, ich weiß wie unglaublich schwer das nur zu fassen ist, aber ihr müßt es versuchen.
            Gewöhnt euch besser schon jetzt daran: Stargate ist kein Science-Fiction, sondern es ist die Wahrheit!!!

Sorry, aber über solch harsträubende Theorien kommt mir nur ein kleiner Schmunzler aus. Klar haben sich die SG-Autoren bei alten Mythen (und Erich von Däniken) inspierieren lassen, dass es jedoch die Wahrheit ist, ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Warum sollten die USA eine Fernsehserie (oder ursprünglich einen Kinofilm) über so ein gut gehütetes Geheimis wie das Stargateprogramm produzieren (oder denkst du das ist so eine Art "Wurmloch Extrem"?).

Ich halte es für durchaus möglich, dass es Außerirdische gibt und diese in der Vergangenheit (oder auch Gegenwart) die Erde besucht haben. Würde viele Rätsel in der Geschichte lösen (ich will anmerken, dass ich KEIN EvD-Anhänger bin, seine Bücher sind meist sehr übertrieben und für meinen Geschmack wird zu viel in alles hineininterpretiert). Das Stargate halte ich jedoch für ziemlich unrealistisch. Zumal wenn es Realität wäre, es sicherlich keinen Kinofilm und zwei TV-Serien darüber gäbe.

Kommentar

ich find das SG-1 besser. da war oder ist ein bisschen spass dabei und der O'Neill ist einfach mit seinen Sprüchen sehr lustig. Aber von SGA gibts noch nicht so viele folgen. Vielleicht wird sei ja auch noch lustig. oder ich habe gellesen nach dem angriff der waith kommen die Asgard und da gets dann richtig ab.
              :-)

Kommentar

Also ich finde das ist eine schwierige Frage. Man kann das nur so beatworten, das es darauf ankommt was gefällt. Ich meine SGC ist der klassiker, einfach cool von der Idee her so leicht zu anderen Planeten reisen und interessante Völker sowie Technologie zu finden.
                Bei Atlantis dagegen kennt man das schon, auch wenn man neue Feinde hat.
                Hier liegt der Wert noch mehr auf den Eigenheiten der Charas.
                Es ist ja ne Art Kolonie und die Leute leben richtig dort und arbeiten nicht nur
                das hat was von ner familiären Atmosphere
                Aber ich bin etwas voreingenommen weil Rodney so toll ist...*schwärm*

Kommentar

Ich finde beide Serien gut. Und ich schließe mich der Meinung der meisten an, das die 1. und ich kenne auch die Hälfte der 2. Staffel von Atlantis, besser als die ersten beiden Staffeln der Urserie von SG 1 sind. Aber auch die aktuellen Staffeln von SG 1 finde ich sogar besser als die ersten von SG 1.

Kommentar

Es ist ja kein Wunder das SGA besser ist als die Ersten beiden Staffel von SG 1, schlieslich war das die kenenlern Phase und besonders viele Ausserirdische Technologien hate SG1 da auch nich. Aber ab der 2 Staffel wird SG 1 immer besser, den da treten erstmals die Tok´Ra und neue Gua´uld Feinde auf.

Kommentar

Für mich hat ganz klar SGC die Nase weit vor SGA, denn SGC war zum Start der Serie (bzw. des Kinofilms) einfach was Neues, neue Ideen, neue Technik, neue Leute.

Auch wenn ich SGA wirklich ganz witzig finde und gerne anschaue wird es nie den Hype von SGC erhalten, es ist nix neues mehr dabei (außer noch bessere Raumschiffe, noch bessere Technologien, noch bösere Gegner)...
                      Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

Kommentar

Also ich bin ganz klar für SGC. Ist einfach mal viel besser als SGA. Schon allein wegen der Schauspieler und der dargestellten Charaktere. Ich mag bei SGA eigentlich fast keinen so richtig. Trotzdem ist es immer ein guter Lückenfüller, wenn mal grad kein SGC kommt. :-)
                        Have you ever tried to look behind your eyes!?

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                          Für Realität halte ich SG ebenfalls nicht, aber theoretisch könnte es ja der Wahrheit entsprechen.
                          Ja, das ist ja auch ein großer "Spannungserzeuger" in StarGate: Dass es halt rein theoretisch schon geschehen sein kann...
                          Vor allem die Folge "Wormhole X-Treme" könnte das komplette Prinzip beinhalten, dass die Air Force verfolgt....

Ich gebe zu, ich glaube selber nicht dran, aber rein theoretisch wäre es jedenfalls nicht unmöglich
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

Kommentar

Also ich find bei serien auch total geil !! Nur ich finde as ihr etwas zuhart gegen atlantis seit!! es war jetzt erst die erste staffel alles war total neu!! deswegen würd ich sagen das man atlantis auch rstma ne chance geben muss ok ich brauche das net den ich find es total geil vorallem ist das ne gute abwechslung wenn sgc nicht läuft!!

Also fatzit befekt weiter so!!

Kommentar

Zuerst habe ich über SGA gedacht: Was für ne scheiße was soll man denn damit anfangen. Die können doch SGC nicht das Wasser reichen.
                              Aber nach 2 Staffeln muss ich sagen, dass es sich doch besser entwickelt hat als erwartet.
                              Deßhalb find ich eigentlich beide gut auch wenn SGC einen kleinen Vorsprung hatte (seit der 9 Staffel nicht mehr).
                              Das Universum ist unendlich und wir sind so winzig. Es gibt eigentlich nur eins was wir kontrollieren können: Ob wir gutes tun oder Böses.
                              Von Oma Desala aus der Folge Die Entscheidung

Kommentar

Ich glaube nicht das man das alzu gut vergleichen kann.

SGC und SGA spielen zwar zur selben Zeit (paralell) aber jede hat seine eigenen Geschichte. Zwei Storys nebeneinander sozusagen.Jede für sich!
                                Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

Kommentar

Lädt...
                                X