SGC vs. SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGC vs. SGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mendred
    Nur was Storymäßig wirr war... In der ersten Folge hat man aus der Hologrammaufzeichnung hören können, AHA! Die Antiker trafen irgendwo auf die Wraith und die Wraith hatten Lust die Antiker auszusaugen und übernahmen die Planeten. Aber dann später, sagt man die Wraith wurden von den Antikern erschaffen, was mich zuerst recht wuschig gemacht hat .
    Nicht nur Dich.
    Mit der merkwürdigen Konstruktion der Evolution der Wraith haben sich die Macher irgendwie selbst ein Ei gelegt. Eigentlich habe ich gehofft, dass sie in der 2. Staffel für mehr Klarheit sorgen würden, aber Pustekuchen.

Ansonsten bin ich eigentlich mehr SGA-Fan. Obwohl ich schon wieder schwankend werde, seit ich angefangen habe die 9. Staffel von SG1 zu sehen.

Wenn ich aber noch einmal so tief nachdenke ,mag ich mich nicht so richtig für eine Serie entscheiden. Beide haben irgendwo ihre Schwachstellen und beide können mit richtig guten Episoden aufwarten.

Kommentar

Ich hab mal für Atlantis gestummen, da die Serie mich momentan einfach mehr anspricht!
      SG1 war mal sau gut, doch hat es abgegeben und Atlantis is jünger frischer...und hat McKay
      "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

Die Zeit heilt keine Wunden
      Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

Kommentar

Die erste Staffel SGA war saugeil - vor allem in seiner zweiten Hälfte. Die zweite hat mir jedoch nur mäßig gefallen. Die ganze Virus-verändert-Wraith-Geschichte interessiert mich nur mäßig und ist moralisch extrem fragwürdig. Ford haben sie auch eher unwürdig aus der Story rausgeschrieben. Mit Ronan konnte ich mich bis dato nicht wirklich anfreunden. Und im Grunde sind 80 % der Folgen irgendwelche langweiligen Planet-of-the-Week-Geschichten ohne viel Hintergrund. Hoffe, dass die Serie in der dritten Staffel wieder mehr die Kurve kratzt. Aber so gut SG1 im Moment ist, SGA kann sich im Moment mit der zweiten Staffel ENT messen. Und das finde ich nach dem guten Start der Serie extrem schade. Stände nicht Stargate im Titel hätte ich wohlmöglich schon aufgehört mir die Serie anzusehen.

Kommentar

Jo, also die 1. Staffel Atlantis fand ich eigentlich besser als die parallel laufende 8. Staffel SG-1, wenn auch nur knapp.
          Jetzt sieht es allerdings anders aus. SG-1 ist mit der 9. Staffel zwar noch nicht fertig, diese war bisher aber um vieles interessanter und unterhaltsamer als die gesamte 2. Staffel. SG-A hat wirklich Kost geboten, die SG-1 einem in der 2. Staffel oder so geliefert hat, während die 9. Staffel SG-1 doch ganz neue Wege beschreitet und das Team-geht-durchs-Tor-Konzept IMO zukunftsfähig modifiziert hat und die Gesamtstory auch konsequent weitertreibt. Nebenbei läuft die Charakterentwicklung in SG-1 IMO auch nach acht Jahren immernoch flüssiger, als bei den "Neuen" von SG-A. Hier übertreiben sie es IMO einfach mit McKay und Sheppard, die sind so viel klischeehafter. So ein Klischee war selbst O'Neill zu seinen schlimmsten Zeiten nicht. Und den IMO sehr viel interessanteren Nebencharakteren (wie Zalenka, Beckett, Ronin, Col. Caldwell, etc.) wird viel zu wenig Screentime eingeräumt. SG-A begeht da so dumme Pfade, wie ENT mit der ledigen Konzentration auf das Dreieck T'Pol-Archer-Trip. Sowas war in den 60ern cool mit McCoy, Kirk und Spock jetzt aber im Zeitalter der Ensemble-Shows nicht mehr zeitgemäß und ansprechend.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Also nach meiner meinung sind beide ganz gut aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich ganz klar atlantis sagen schon allein der piloten film dürfte das beweisen oder ende der 2.staffel einfach ginial.

Kommentar

naja, ob dass so ein argument ist, bei SG-A dürfte der "bessere" Piltotfilm, bzw. Serienschluss, einfach daran liegen, dass die Computertechnik ausgefeilter ist.
              Finde an sich SG-1 besser, da man bei SG-A zu viel auf anderen Planeten rumhoppelt und die Stadt nicht mal vernünftig untersucht
              ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

Kommentar

na ja gut, aber SG1 hupt ja noch mehr auf anderen Planeten rum dafür haben sie ja das Stargate nicht wahr

Aber die stadt könnten sie dennoch mal wieder etwas erkunden...ich mein vll finden sie noch was...ausser nen virus und 10000 Jahre alte menschen mein ich...
                als anregung, wie wäre es mit nem Stuhl der die Gedanken/Wünsche dessen bildlich darstellt der drauf sitzt
                my props

Kommentar

Zitat von blackfriar
                  Finde an sich SG-1 besser, da man bei SG-A zu viel auf anderen Planeten rumhoppelt und die Stadt nicht mal vernünftig untersucht
                  was istn das fürn argument?
                  als würden sie bei sg1 nicht auf anderen planeten rumhoppeln.

will ich doch auch schwer hoffen, weil mich die erdfolgen bei sg1 immer sehr gelangweilt haben.
                  da ist die stadt bei atlantis schon wesentlich interessanter. insofern sollen sie die ruhig mal erforschen

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                    Jo, also die 1. Staffel Atlantis fand ich eigentlich besser als die parallel laufende 8. Staffel SG-1, wenn auch nur knapp.
                    Jetzt sieht es allerdings anders aus. SG-1 ist mit der 9. Staffel zwar noch nicht fertig, diese war bisher aber um vieles interessanter und unterhaltsamer als die gesamte 2. Staffel. SG-A hat wirklich Kost geboten, die SG-1 einem in der 2. Staffel oder so geliefert hat, während die 9. Staffel SG-1 doch ganz neue Wege beschreitet und das Team-geht-durchs-Tor-Konzept IMO zukunftsfähig modifiziert hat und die Gesamtstory auch konsequent weitertreibt.
                    Das sehe ich ähnlich! Bei SGA nerven die Wraith jetzt schon gewaltig und auch dass die SGA-Crew immer wieder auf jene hereinfällt ist langsam aber sicher lächerlich.

SPOILERJeder Noob hätte gecheckt dass die Wraith einen Virus im System plazieren.(Allies)

IMHO sind sie sehr naiv nur um eine große Bedrohung zu erzeugen. SGA braucht schleunigstens einen charismatischeren Gegner als die Wraith. Die werden nämlich jetzt schon zu klischeehaft.

Und es bleibt mir auch rätselhaft warum sie die Stadt nicht endlich weiter erkunden. Oder warum sie nicht andere Völker in Atlantis heimisch machen. IMHO könnte Atlantis ein zweites Babylon werden (viele Kulturen und Sprachen). Wo jederman vor den Wraith geschützt wird.

Und sogut die McKay--> Sheppard Jokes auch sind, werden sie langsam zu lächerlich und wiederholen sich ständig. Das ging mir in SG-1 am Schluss bei O`Neill auch schon auf die Nerven.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

türlich hüpfen die bei SG-1 auch auf anderen Planeten rum, aber da haben die ja auch keine Stadt/ kein Schiff wie Atlantis zum erkunden
                      ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

Kommentar

Zitat von Peter R.
                        IMHO sind sie sehr naiv nur um eine große Bedrohung zu erzeugen. SGA braucht schleunigstens einen charismatischeren Gegner als die Wraith. Die werden nämlich jetzt schon zu klischeehaft.
                        Deswegen fand ich ja die Genii so genial. Das war mal ein cooler und "nur" ebenbürtiger Feind, der dementsprechend viel cooler, hinterhältiger etc kämpft als die ständig überlegenen und arroganten Feinde, die nur als kanonenfutter herhalten dürfen!!!
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von MOLE
                          Deswegen fand ich ja die Genii so genial. Das war mal ein cooler und "nur" ebenbürtiger Feind, der dementsprechend viel cooler, hinterhältiger etc kämpft als die ständig überlegenen und arroganten Feinde, die nur als kanonenfutter herhalten dürfen!!!
                          ja ich kann dir da nich wiedersprechen. die genii fand ich als gegner am realistischsten, z.b. das mit ihren ganze spionen auf den unzähligen planeten. also genii

Kommentar

Zitat von MOLE
                            Ja die Genii wären als Hauptfeind nicht so schlecht und sie tauchen ja am Ende der 2. Staffel in Coup D'etat wieder auf. Sogar Colm Meaney spielt da wieder mit.

SPOILERAber auch diese Episode hinterlässt eher einen faden Beigeschmack. Und damit wurde eigentlich der Mini-Arc rund um die Genii abgeschlossen.

(René Wehle)

Kommentar

Ich finde man kann die Serien nicht vergleichen.
                              In SG1 ist die Technology eher primitiv (heutiger Standart). Bis auf die Prometeus und ein paar Extras. Bei SGA dagegen ist die Technology viel Fortgeschrittener (Wegen den Antiker und dem Antikergen). Fas schon etwas wie Farscape.
                              SGC und SGA sind zwei Sci Fi Welten, es wird wahrscheinlich auch nie eine Überlappung der Serien geben.

Wann kommt eigentlich SGA wieder auf RTL II ?

theONE
                              Ich überneheme keine Haftung für Rechtschreibfehler. Falls ihr welche entdeckt, könnt ihr diese auf eine Liste schreiben und mir diese auf meine PN schicken.

Kommentar

Zitat von theONE
                                Ich finde man kann die Serien nicht vergleichen.
                                In SG1 ist die Technology eher primitiv (heutiger Standart). Bis auf die Prometeus und ein paar Extras. Bei SGA dagegen ist die Technology viel Fortgeschrittener (Wegen den Antiker und dem Antikergen).
                                Es spielt aber beides in der (fiktiven) Gegenwart! Klar ist Atlantis (die Stadt) modern aber ansonsten ist SGA auf einer Ebene mit SG. Sie verwenden P 90, 9mm Beretta, etc... Aber nur wegen der technologischen Gimmiks sind die Serien ja noch nicht voneinander getrennt oder grundverschieden. Was auch gar nicht funktioniert da SGA ja ein Spin Off ist.

Und von Farscape ist Atlantis sehr, sehr weit entfernt. (dazu sage ich nur DRD`s oder Übersetzermikroben)

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X