SGC vs. SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGC vs. SGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stargate Atlantis ist ein Unding. Die versuchen alle genau so cool zu sein wie O'Neill und co. , aber die schaffen das einfach net. Mann kann net besser und witziger sein wie O'Neill!!!
    Der beste Weg sein Herz zu töten, ist, sich zu verlieben.

Kommentar

Aber O´Neill hat in der letzten Zeit auch stark nachgelassen, von seinem häufigen Fehlen-Ausstieg mal ganz abgesehen!
      Und was du sagst stimmt meine Meinung nach nicht, ok Sheppard ist O´Beill stark nachempfunden, aber dennoch ist er und vor allem die anderen ganz anders! Aber dennoch ist es Stargate, und ich finde die 1. SGA Staffel auf jeden fall besser wie die 8. von SG-1! Leider kann ich zu den aktuellen noch nichts besonderes sagen...
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Das sieht man auch an diesem Posting
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Also letztes Jahr fand ich SG-A weit besser als SG-1.
          Nach Seasons die ich eher als Mittelmässig empfand hatte Stargate zwar in Jahr 8 wieder bessere Eps, aber das neue Atlantis konnte mich sofort vom Fleck weg begeistern.
          Es war frisch, hatte klasse Charaktere und durch das Setting in einer fremden Galaxis ohne Kontakt zur Erde lag genau auf meiner Wellenlänge.

On the other hand...
          Tja, dieses Jahr sehe ich die Rollen etwas vertauscht.
          Durch die, wie ich finde, geniale Einführung der Ori und den kontinuierlichen Aufbau deren Bedrohung, sowie die neuen Charaktere (die mich O'Neill kaum vermissen liessen) finde ich SG-1 monetan wieder spitze.
          Gleichzeitig hat Atlantis, wie einige Vorredner auch schon bemerkten, in Staffel 2 nachgelassen.
          Es ist zu viel Durchschnitt dabei und alte Ideen.
          Episoden wie Instinct fand ich sogar recht mies und auch der Midseason Zweiteiler war eher enttäuschend.
          Visuell schön, brachte die Handlung einfach keine Begeisterung. Es haperte an den Details, denn die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
          Die Umsetzung war einfach zu uninspiriert. Das gilt auch für andere Eps diese Jahr. Leider!!!

Ich hoffe, man findet bald wieder zu alter Stärke zurück. "Critical Mass" lässt hoffen.
          Atlantis ist momentan nicht wirklich schlecht, nur halt spürbar schlechter als letztes Jahr. Und das ist enttäuschend.
          Dennoch bleibt mir Atlantis die liebere Serie. Aufgrund des ganzen Drumherums und der Charaktere.

Es wäre extrem schade, wenn jedes Jahr jeweils eine Serie nicht so gut wäre.
          Man sollte dann ein paar weitere Autoren anheuern, um die Qualität sowohl von SG-1 als auch von SG-A zu sichern.

Kommentar

O´Neill kann man ja net mehr anführen, da nicht mehr dabei Und abgesehen davon das Sheppard eben auch der militärische Chef ist, ist es (gott sei dank) nicht ein Abklatsch von O´Neill (welche ich übrigends auch sehr gut fand). Das gilt auch von de restlichen Charas, klar gibts ähnlichkeiten, schließlich haben beide serien ein Team und darin festgelegte Positionen (Soldat,Offizier,Wissenschaftler, Alien etc)

Von der 8 Staffel fand ich die Folgen recht ok. Wirklich top fand ich aber nur Moebius (echt klasse). 1 Staffel SGA war da wesentlich interessanter, die 2 hat den ein oder anderen Schönheitsfehler bisher, aber liegt dennoch im guten Bereich, alles betrachtet. Vergleichen kann ich diese nicht mit der 9, da ich die nicht gucke.

Aber beide Serien haben ihre Fans und es sollte hier im Fandom nicht so kommen wie bei Star Trek. Wo dann eine Serie hochgelobt wird und die andere zerrissen wird (jetzt mal auf jene bezogen bei denen die Kritik darin besteht das sie alt sind). Das wäre doch schaden
            my props

Kommentar

Soll ja auch nicht so sein. Ist ja nur ne Umfrage welche Serie ihr interessanter/besser findet. Und die 1. SGA Staffel war IMHO doch ziemlich genial, und meiner Ansicht nach auch besser als die 8. von SG, und als deren 1. Staffel sowieso, aber das darf man ja nicht vergleichen, da sie ja schon viel an Hintergrund und auch an den erfahrenen Autoren etc. übernommen hat... Wobei natürlich beide Serien sehr gut sind!
              Über die aktuellen Staffel, sprich 9. SG und 2. SGA kann ich aber leider noch nichts sagen, da unbekannt
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Ich habe für "beide gleich gut" gestimmt.

Die 8. Staffel hat mich bisher nicht überzeugt, da waren vielleicht 3 oder 4 Episoden bei, die mir richtig gefallen haben, während mich die 1. Staffel von Atlantis vollends begeistert hat. War bei mir Liebe auf den ersten Blick :-D Aber SGC hat schon viele tolle Episoden abgeliefert und liegt mir als das "Original" auch immer noch am Herzen, daher kann ich nicht sagen, daß das eine besser wäre wie das andere.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen Staffeln von beiden Serien, hab davon noch nichts zu sehen bekommen.

Daß die Charaktere von SGA nur eine Kopie von SGC wären, kann ich aber nicht sagen. Klar, Major Sheppard erscheint auf den ersten Blick vielleicht ein bißchen wie ein milderer O'Neill, aber ansonsten ist die Besatzung ganz anders. Alleine schon, weil Atlantis ein ziviles, auf Wissenschaft konzentriertes Projekt ist und abgeschnitten von der Heimat, finde ich, daß man sie nicht vergleichen kann (und ich hoffe wirklich inständig, daß die Ankunft der Verstärkungstruppen nicht bedeutet, daß Atlantis in der 2. Staffel zu einer bloßen Kopie von SGC oder Alpha-Basis wird, dann wäre ich wirklich enttäuscht).
                Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

Kommentar

Ich finde SG-1 besser.
                  Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von KathreenJaneway
                    Ich finde SG-1 besser.
                    Ja find ich auch. Aber wenn man die beiden ersten Staffeln beider Serien vergleicht hatte Atlantis eindeutig den besseren Start! Bei SG1 gehen die richtig guten Folgen erst so ab der zweiten Staffel los.

Kommentar

Also ich mag beides gern. jede serie ist auf ihre art cool, hat andere charaktere und ideen. zum glück.
                      ich guck gern sf und solange es gut gemacht ist, kanns doch gar nicht genug davon geben.
                      gibts immoment eh net. läuft doch fast nix mehr aktuell
                      so richtige spaceaction wie enterprise oder andromeda ist momentan tot.

Kommentar

Ich kann mich da ganz schlecht entscheiden, beide Serien haben etwas für sich. SG1 ist von den Ideen her schon wirklich echt klasse und O'Neill ist ja sowieso ne Klasse für sich, ich glaub nicht, dass die Serie den gleichen Flair behält, wenn er wirklich aussteigt.
                        SGA ist für mich schon allein wegen den Wraith äußerst interessant, allerdings muss ich sagen, dass die Herren Schreiberlinge sich für meinen Geschmack zu wenig mit den Geheimnissen von Atlantis beschäftigen. Ich würd mich doch erstmal da umsehen, anstelle mich mit irgendwelchen Bauerntölpeln auf anderen Planeten herumzuschlagen und von wegen dem Versprechen 'in der 2. Staffel werden wir mehr über die Wraith erfahren... ' , das war ja wohl auch ne Luftnummer.
                        Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

Kommentar

Zitat von Nomade
                          SGA ist für mich schon allein wegen den Wraith äußerst interessant, allerdings muss ich sagen, dass die Herren Schreiberlinge sich für meinen Geschmack zu wenig mit den Geheimnissen von Atlantis beschäftigen. Ich würd mich doch erstmal da umsehen, anstelle mich mit irgendwelchen Bauerntölpeln auf anderen Planeten herumzuschlagen und von wegen dem Versprechen 'in der 2. Staffel werden wir mehr über die Wraith erfahren... ' , das war ja wohl auch ne Luftnummer.
                          Da muss ich dir leider völlig rechtgeben!
                          A) Würde es Sinn machen, auch mal die Stadt näher zu erkunden und
                          B) Könnte das auch für spannende Stories sorgen

Leider hat man das (entgegen einiger Aussagen) bisher - unlogischerweise - völlig ignoriert.

Über die Wraith hat man schon etwas mehr erfahren, aber das Versprechen klang doch zu vollmundig, als das die Umsetzung dann glücklich machen könnte. Es war einfach zu wenig.

Kommentar

Ach nö lieber nach und nach neues als alles auf einmal und dann vll schlecht. Aber die Stadt könnten sie mal erkunden. So wie zb Hot Zone oder 10.000 Jahre, da gabs ja zumindest stückchenweise neues.
                            my props

Kommentar

Ich finde die 1. Staffel von Atlantis nicht schlecht , obwohl mir einige Situationen von SGC her bekannt vorkamen.

Insegesamt hat SGC halt einfach Kultstatus und ich weiß nicht wie oft ich jede einzelne Folge gesehen habe, aber eine neue Serie muss eh immer erst die Personen einführen & vorstellen bzw. sich Feinde machen und Freunde suchen.

Bei Atlantis ist Mc'Kay einfach der coolste und auch Sheppard ist nicht unsympatisch nur wirkt er in vielen situation einfach wie ein billiger Jack abklatsch.

Dennoch gucke ich beide Serien sehr gerne und Hoffe auf noch ein paar schöne Seasons Von SGC und SGA.

Gruß
                              Sheppard: Die Clowns? Oh ja die Clowns. Die bekämpfen wir auch. Ganze Armeen schwemmen aus ihren kleinen Autos. Wir bekämpfen sie so gut wir können, aber es kommen immer Neue.

Kommentar

Zitat von Dr.McKay
                                Ach nö lieber nach und nach neues als alles auf einmal und dann vll schlecht. Aber die Stadt könnten sie mal erkunden. So wie zb Hot Zone oder 10.000 Jahre, da gabs ja zumindest stückchenweise neues.
                                Also die Erkundung der Stadt fände ich auch schon wichtig . Leider haben die in der ersten Staffel nicht sehr viel davon gezeigt. 10.000 Jahre und Hot Zone sind 2 sehr gute Folgen und von SGA bin ich sowieso hellauf begeistert.

Nur was Storymäßig wirr war... In der ersten Folge hat man aus der Hologrammaufzeichnung hören können, AHA! Die Antiker trafen irgendwo auf die Wraith und die Wraith hatten Lust die Antiker auszusaugen und übernahmen die Planeten. Aber dann später, sagt man die Wraith wurden von den Antikern erschaffen, was mich zuerst recht wuschig gemacht hat .

Kommentar

Lädt...
                                X