SGC vs. SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGC vs. SGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt, die synchro ist echt das Letzte- wie die Abkürzungen aussprechen- ein Alptraum
    by: Stargate Fan

Kommentar

ja ich schaue die Deutsche syncro auch nur damit ich endlich mal alles verstehe *G*

Was das angeht haben sie es gut gemacht. sehr verständlich. So sehr.. das die leute fast alle aktzentfrei sprechen.

Daher fehlt dem ganzen die Athmosphäre!

In Englisch kommt das 4x geiler rüber!!!
      also muss man sich beides besorgen. Deutsch um alles zu verstehen (ausser man spricht perfekt english ;-)
      Und halt english damits spaß macht und man athmosphäre hat!

Ich bin jedoch gespannt auf die letzte(n) folge(n) wegen der syncro dieses colones. Die ist in der US Version ja dermaßen versaut...

Kommentar

Stimmt eigentlich braucht man beides, damit man es gescheit versteht. Oder zumindest mit Untertitel, wobei mir auch der englische reicht. Das Nuscheln, schnelle Sprechen etc. kann man dann besser verstehen.
        Ich meine bei SG-1 haben die es ja auch gut gemacht mit der Synchro. Wieso nicht auch mit SGA
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Wenn die ins deutsche übersetzen sprechen die alles wirklich deutsch und nicht englisch aus- das nimmt die proffessionalität, finde ich.
          Stargate Center ist einfach viel ausgefeilter und vor allem viel schöner für shipper, wohingegen ich schon sehr viel von zwei neuen shipperwegen in Stargate Atlantis gehört habe.
          SGA wird SGC aber NIEMAL überlegen sein- man wird es IMMER mit SGC vergleichen!!!!!!
          by: Stargate Fan

Kommentar

Schipper?

Alles Deutsch?
            Nee erinner dich an StarGate Der Film
            Winkel 1 Kodiert ;-)
            Sternentor
            Und da waren sicher noch ein paar andere total übersetzte Begriffe.

Und Deutsch nicht English Sprechen?
            Du meinst sicher einfach sie sprechen zu sehr Aktzentfrei.
            Insbesondere fällt das bei den nicht Amerikanischen Charackteren auf.

Kommentar

Nicht nur das, sie sprechen unregelmässig. So sprechen sie zum Beispiel DHD deutsch aus, und nicht wie zB in SG-1 englisch, klingt dadurch echt blöd. Jinzoh (der Sohn von einem der Athorianer) wurde ebenfalls deutsch ausgesprochen, obwohl (fast) alle anderen Namen englisch ausgesprochen werden. Das sind jett nur einige Beispiele, aber davon gibt es mehrere.
              Zusätzlich natürlich noch das Akzentfreie, die falsche Betonung und generell blöde Synchro stimmen....

Kommentar

Generell finde ich es nicht schlimm, wenn Begriffe/Namen deutsch ausgesprochen werden.

Teal'c zum Beispiel ist vollkommen in Ordnung ausgesprochen im deutschen.

Aber es ist wirklich blöd, wenn sie das nicht einheitlich machen, wie z.B. beim DHD.

Und der englische Witz mit ZPM (kanadisch/englischer Unterschied) ist im deutschen leider vollkommen verloren gegangen...
                Blöd gelaufen...

Kommentar

Trotz gelegentlicher Prob´s in synchro..ich finde SGA besser! Mir waren einfach von anfang an so gut wie alle characktere/darsteller sympatisch. Ausserdem find ich ist bei SGA doch der humor etwas verbreiteter als bei SG-1. Klar es ist keine comedyshow die witzig sein muss, aber es gibt einfach mehr witzigere/leichte szenen.

Ausserdem haben die Rodney Mckay.
                  my props

Kommentar

SG-1 hat auch viel Humor. Ich finde sogar, dass sich die Serie oft nicht ernst genug nimmt, und so viele Fragen umgeht. Aber der Humor ist teilweise sehr plump und zielt auf offensichtliche "punchlines" ab.
                    Das kann witzig sein, funktioniert aber nicht immer

SG-A ist da etwas unterschwelliger und unauffälliger. Humor entsteht auch durch die Art wie ansonsten ernste Szenen vorgetragen werden. Gerade das geht aber zum Teil auf deutsch verloren.

Ich hoffe, das die Serie ingesamt etwas ernster und dunkler wird, was in manchen Interviews angedeutet wurde
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

also ich bin im augenblick noch eher enttäuscht von SGA.
                      hab ich hier schon etwas bemerkt:
                      http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=27702

sheppard macht zu sehr auf sunnyboy und versucht dabei witzig zu sein.
                      konnte bisher nur nicht lachen.(auch wenn O'Neil's witze auch nicht immer der einfallsreich waren)

die weir nervt.spielt sich immer auf und will führungkraft beweisen.nur wirkliche ahnung scheint sie von nichts zu haben.

Rodney ist cool.lustiger,zynischer humor.

teyla,natürlich die fitnessgestählte eingeborene,naja,noch keine meinung zu ihr.(ausser dass mir carter besser gefallen hat)

der Doc ist nach anfänglichen bedenken auch ok.vielleicht der menschlichste von allen.

interessant ist das die das tor nun direkt anwählen,kein minutenlanges vorsagen der chevron's.netter witz im pilot(als rodney das tor klassisch anwählen wollte,weir ihm schief angekuckt hat.)

blöd aber dass die syncro sich nicht an die vorgaben hält.da wird der "torraum" zum "gateraum".

insgesamt,doch irgendwie ne kopie von SGC.aber das ist wohl noch normal in der ersten staffel.
                      charakter aufbau,rahmen des universums ziehen,feinde vorstellen.

ich bin noch optimistisch

Kommentar

Vieleicht sollte man aber bei einer Ablegerserie nicht jede kleine Deatail mit dem Vorgänger vergleichen. Das macht es der Serie nicht einfacher - schließlich hat man sich an das altgewährte gewöhnt - was nicht heißen muss das das neue zwangsläufig schlechter ist.

Es gibt SG welche die mir nicht sonderlich gefallen, dazu gehörte am Ende auch O´Neill und bei SGA gefallen mir auch nicht alle (von der Weir hab ich mir noch kein wirkliches urteil erlaubt). Aber im ganzen ist mir die Cast von SGA irendwie schneller sympathischer gewurden.
                        my props

Kommentar

Gerade, dass Weir sich nicht so richtig durchsetzen kann.
                          Gerade, dass Sheppeard ein möchtegern Sunnyboy ist, obwohl es nicht immer passt.
                          Gerade, dass der Doctor und McKay "menschlich" sind und nicht so tolle Helden, wie in den meisten Serien alle Charaktere.

Gerade das ist mal ne Abwechslung zu den typischen Scifi-Serien und das finde ich gut.

Ich finde SGA momentan vergleichbar mit SG-1. Der Anfang von SG-1 war, meiner Meinung nach, jedoch besser als der von SGA.

Was ich an SG1 so toll fand, waren mehrere Dinge die zusammenspielten. Einige Beispiele:
                          -Goa'uld haben richtig auf Götter gemacht, passende Atomsphäre dazu etc. (Leider war das nur am Anfang richtig gut gelungen. Ich einnere mal an die Invasion oder So'kar als den Teufel)
                          -Langsame Entwicklung der Geschichte (-ach die Goa'uld haben das Stargate nicht gebaut, ach es gab schon eine erste Evolution der Menschen, das Auftreten der Asgard/Replikatoren etc..)

Wie auch immer, SGA kann noch besser werden, obwohl es mir schon gefällt. Die Autoren müsste halt mal analyisieren, was den FANs an SG1 so gut gefallen hat...

Kommentar

Haben sie ja, machen sie ja! Und ich finde SGA SG-1 auf jedenfall ebenbürtig!!!
                            Und du meinst echt die erste Staffel SG-1 war besser als die 1. SGA Also generell kann ich ja noch verstehen, aber gerade die erste Staffel, der Begin???
                            Was die Götter etc angeht, so hast du aber recht. Zu Begin haben sie sich da richtig mühe gegeben, aber inzwischen ist das einfach nur so ins hintertreffen geraten...

Kommentar

Ich hab das folgendermaßen gemeint:
                              SG-1 hatte gegen Anfang richtig gute Folgen (Invasion z.B. oder die Story um die Tollaner).
                              Die guten Folgen SG1 sind IMHO noch erkennbar besser als die guten von SGA. Allerdings hatte SG1 auch viele Folgen, wo ich sagen würde, dass einmal sehen ausreicht. Das hat SGA weniger.

Also SGA hat mehr gute Folgen als SG1 gegen Anfang. Die guten aus SG1 sind jedoch was besser als die guten aus SGA (bis jetzt).

Auf jedenfall gefallen mir beide Serien gut und SGA ist ein guter Nachfolger.

Kommentar

Ganz meine Meinung!
                                Vor allem die 8. Staffel SG-1 finde ich echt schwach... Gut ich bin jetzt nicht der Meinung das "Die Invasion" so gut war, aber es gab viele andere gute. Aber SGA finde ich durchgehend gut.
                                SGA durchgehend 4-5 Sterne.
                                SG-1 schwankend zwischen 2-5, wobei meist 3-4 Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X