Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein ich hab vorab im Fernsehen vereinzelt Folgen gesehen!
    Dann auf Youtube.
    Jetzt habe ich mir alle Folgen von SG-1 und SGA geholt.

SG1 Staffel 1-7 habe ich nur den roten Faden gesehen!
    Ab Staffel 8 habe ich jede Folge geschaut und wechsle CHRONOLOGISCH mit den SGA-Folgen!
    Das heißt erst den Zweiteiler "Neue Machtverhältnisse" dann den SGA-Piloten.
    Und dann halt immer im Wechsel.
    Nach "Moebius" kam "Nachrichten aus der Pegasus-Galaxie", die Teyla-Folge und die ersten beiden Teile von "Die Belagerung".
    In "Die Belagerung (2)" wird gesagt die Daedalus wird ebenfalls nach Atlantis geschickt.
    Also schaute ich als nächstes "Avalon", da dort die Abreise des Schiffes erwähnt wird.
    Also keine Sorge ich achte da schon peinlich genau drauf das alles passt, und bisher hat das gut geklappt. Alles wirkt dadurch runder, man bekommt erst beim parallelen Schauen mit, wie groß und komplex das SG-Universum ist.

Am Anfang habe ich querbeet geschaut, das ist richtig, aber jetzt geht alles seinen geordneten Gang!

Kommentar

Naja man merkt aber das dir wohl viel vom roten Faden fehlt.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        öhm Falsch, das einzige was ignoriert wird, sind die Fehler von Sg-Mitchell.
        Nun gut, dann sage mir bitte was das "Destiny-Team" dabei hat/für Fähigkeiten hat, die nicht ein Team der heutigen Zeit, also unserer, haben könnte. Anders formuliert: Wie merkt man SG:U an, dass die Menschen über 10 Jahre Erfahrung gesammelt haben und über das komplette Wissen zweier unglaublich weit entwickelter Spezies verfügen.
        Und warum die Destiny angewählt wird, wird klar gesagt im Piloten. Vielleicht solltest du etwas hinhören wenn du was schaust.
        Erleuchte uns. Soweit ich mich erinnere hatte niemand erwartet auf einem weit weit entfernten Raumschiff zu landen.
        Aber vielleicht hast du Recht: In der zweiten Staffel wird sich wohl Rush for Young rechtfertigen und dabei werden wir endlich mehr über die Mission (seine Mission) erfahren. Also ich freue mich

Kommentar

na ich hab mich nur auf das stargate-wiki gestützt.
          aber ich finde auch das da etliche folgen noch mit reingehören!

aber fehlen tut mir da nichts.
          "Abrechnung"(1+2) und "Jim" konnte ich ohne Fragezeichen geniessen!
          Und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
          Die Macher haben ja da alles reingeworfen:
          Anubis, Antiker, Replikatoren, die Jaffa-Rebellion.
          Ein Riesenpaket das aber vernünftig zu einem Ende geführt wurde.
          "Joe" hat man wahrscheinlich noch schnell als Grundlage für Daniels und Valas Ausflug in die Ori-Galaxie eingeschoben!
          Und "Moebius" war nochmal ein kleines Bonbon für die Fans mit dem man den Kreis geschlossen hat und nochmal einen Bogen zum Kinofilm und der Pilotfolge geschlagen hat.

Warum wurde SG1 eigentlich abgesetzt?

Meiner Meinung nach hätte das eine Endlosserie werden können.
          Alle paar Jahre ein paar neue Gesichter und Bösewichte.
          Und daneben hätte man SpinOffs wie Atlantis und Universe laufen lassen können die als Rückgrat halt SG1 haben.

Warum statten Goua'Ulds wie Ba'al der Pegasus-Galaxie eigentlich keinen Besuch ab?
          Immerhin warten da neue Technologien der Antiker!
          Und mit seinen Ha'Taks wäre er auch nicht auf die Stargates angwiesen um dahin zu kommen!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Nun gut, dann sage mir bitte was das "Destiny-Team" dabei hat/für Fähigkeiten hat, die nicht ein Team der heutigen Zeit, also unserer, haben könnte. Anders formuliert: Wie merkt man SG:U an, dass die Menschen über 10 Jahre Erfahrung gesammelt haben und über das komplette Wissen zweier unglaublich weit entwickelter Spezies verfügen.
            Vermutlich derselbe Grund wieso Wehrdienstleistende keine Kampfjets und Panzer steuern können. Oder warum ein Fernsehtechniker kein Atomkraftwerk warten kann. Sowas nennt sich SPezialisierung. Jeder weiß das was er für seinen Job braucht und mehr muss er auch nicht wissen, also wird er da auch nicht ausgebildet.

Und sie können einen ganzen Planeten als Energiequelle für ein Tor anzapfen und können das Tor selbst programmieren. Haben sie früher z.b. nicht gekommt.

Erleuchte uns. Soweit ich mich erinnere hatte niemand erwartet auf einem weit weit entfernten Raumschiff zu landen.
            Aber vielleicht hast du Recht: In der zweiten Staffel wird sich wohl Rush for Young rechtfertigen und dabei werden wir endlich mehr über die Mission (seine Mission) erfahren. Also ich freue mich
            Du hast gesagt man hat die Destiny angewählt weil zitat: "die Erde konnte man scheinbar nicht anwählen".

Das ist falsch. Die Erde war anwählbar. Doch der Planet war instabil und Rush hat dann eigenmächtig entschieden die Destiny anzuwählen bevor eh alles hops geht. Seine Formel war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht komplett fertig. Man könnte sogar sagen das Rush den Planeten mit ABsicht geopfert hat um auf die Destiny zu kommen.

Und das Rush ein falsches Spiel treibt hat man schon in den ersten Minuten auf der Destiny gesehen.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
            Warum wurde SG1 eigentlich abgesetzt?

Meiner Meinung nach hätte das eine Endlosserie werden können.
            Alle paar Jahre ein paar neue Gesichter und Bösewichte.
            Und daneben hätte man SpinOffs wie Atlantis und Universe laufen lassen können die als Rückgrat halt SG1 haben.
            Aus dem selben Grund wieso SGA abgesetzt wurde. Es war am End eso grottig das es keiner mehr sehen wollte.

Warum statten Goua'Ulds wie Ba'al der Pegasus-Galaxie eigentlich keinen Besuch ab?
            Und mit seinen Ha'Taks wäre er auch nicht auf die Stargates angwiesen um dahin zu kommen!
            Wenn er wüsste wie man da hinkommt und was es da gibt, könnte er das tun, weiß er aber nicht.
            Zuletzt geändert von Larkis; 16.09.2010, 13:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Ich glaube die Goa'uld verfügen nur über interstellare Hyperraumantriebe, nicht intergalaktische. Sprich, sie können gar nicht in die Pegasus-Galaxie fliegen.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Vermutlich derselbe Grund wieso Wehrdienstleistende keine Kampfjets und Panzer steuern können. Oder warum ein Fernsehtechniker kein Atomkraftwerk warten kann. Sowas nennt sich SPezialisierung. Jeder weiß das was er für seinen Job braucht und mehr muss er auch nicht wissen, also wird er da auch nicht ausgebildet.
                Da reden wir ein wenig aneinander vorbei. Ich meinte, wieso hat das komplette Team keine tollen Sachen dabei, die man durch das Stargateprogramm kennengelernt hat. Zu nennen wären da ZATs (mein Lieblingsbeispiel^^), coole Antikerhandscanner, Lebenszeichendetektoren usw. usf. Vielleicht ein Naquadareaktor!
                Die Leute haben ganz normale Militärische Ausrüstung, keine Spur von 10 Jahren SG-Programm.
                Du hast gesagt man hat die Destiny angewählt weil zitat: "die Erde konnte man scheinbar nicht anwählen".

Das ist falsch. Die Erde war anwählbar. Doch der Planet war instabil und Rush hat dann eigenmächtig entschieden die Destiny anzuwählen bevor eh alles hops geht. Seine Formel war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht komplett fertig. Man könnte sogar sagen das Rush den Planeten mit ABsicht geopfert hat um auf die Destiny zu kommen.

Und das Rush ein falsches Spiel treibt hat man schon in den ersten Minuten auf der Destiny gesehen.
                Ach so war das gemeint, dann hast du vermutlich Recht. Ich dachte bisher es war tatsächlich nicht möglich die Erde anzuwählen, bzw. es war zu riskant. Rush hat mich auch getäuscht
                Aber irgendwas war doch da, man konnte doch auch Ikarus nicht direkt anwählen? Bin gerade etwas verwirrt.

Ich glaube die Goa'uld verfügen nur über interstellare Hyperraumantriebe, nicht intergalaktische. Sprich, sie können gar nicht in die Pegasus-Galaxie fliegen.
                Hmm, ich denke das Problem lag woanders. Wie wurde Atlantis entdeckt? Daniel hat im Antikeraußenposten auf der Erde herausgefunden was mit Atlantis passiert ist. Niemand sonst konnte wohl darüber Bescheid wissen. Selbst Anubis nicht und der hätte sicherlich einen Weg gefunden nach Atlantis zu gelangen.

Kommentar

Da reden wir ein wenig aneinander vorbei. Ich meinte, wieso hat das komplette Team keine tollen Sachen dabei, die man durch das Stargateprogramm kennengelernt hat. Zu nennen wären da ZATs (mein Lieblingsbeispiel^^), coole Antikerhandscanner, Lebenszeichendetektoren usw. usf. Vielleicht ein Naquadareaktor!
                  Die Leute haben ganz normale Militärische Ausrüstung, keine Spur von 10 Jahren SG-Programm.
                  Jaja die guten alten Zats. Da bin ich deiner Meinung gerade was SGA angeht wo das mMn besonders schlimm ist.

Einen zwingenden Grund dafür gibts nicht. Man könnte etwas konstruieren nach dem Motto, halt ei Nebenaußenposten wo unwichtige Forschung betrieben wird und der daher nicht die Creme de la Creme an Ausrüstung hat, das Antikertechnologie nur in begrenzter Zahl verfügbar ist (die Scanner) und man bei der FLucht nur das mitnehmen konnte as gerade halbwegs in Reichweite war.

Produktionstechnich wirds wohl daran liegen das die Technologien schon bei SGA die Menschen ziemlich übermächtig gemacht haben, gerade der Lebenszeichenscanner z.B. Daher wird man das wohl so konstruiert haben um quasi einen Reboot machen zu können ohne die Franchise selbst zu zerstören wie bei Star Trek.

Ach so war das gemeint, dann hast du vermutlich Recht. Ich dachte bisher es war tatsächlich nicht möglich die Erde anzuwählen, bzw. es war zu riskant. Rush hat mich auch getäuscht
                  Aber irgendwas war doch da, man konnte doch auch Ikarus nicht direkt anwählen? Bin gerade etwas verwirrt.
                  Man konnte zu dem Planeten nicht reinwählen, muss nochmal schauen wegen der Erklärung, ging aber im groben darum das sie das Tor umgebaut haben damit man den Planeten anzapfen kann und daher keine Off-World Aktivation mehr möglich ist weils zu gefährlich ist.

Hmm, ich denke das Problem lag woanders. Wie wurde Atlantis entdeckt? Daniel hat im Antikeraußenposten auf der Erde herausgefunden was mit Atlantis passiert ist. Niemand sonst konnte wohl darüber Bescheid wissen. Selbst Anubis nicht und der hätte sicherlich einen Weg gefunden nach Atlantis zu gelangen.
                  Volle Zustimmung.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Dieser Prior in "Babylon" und "Der apokalyptische Reiter"(1+2) ist das nicht der "Raucher" aus Akte X?

Sehr negativ aufgestoßen ist mir die Anti-Prior-Waffe, das ging mir nach 10 Folgen zu schnell!
                    Warum baut man eine so bedrohliche Kulisse um die Priore auf, nur um sie nach einer halben Staffel wieder ihrer Faszination zu berauben?
                    Selbst Apophis (der ja im Nachhinein ein kleiner Fisch war im Vergleich zu Ba'al oder Anubis) blieb viel länger unantastbar!
                    Und warum verschwendet man den "Raucher" für so einen blass gebliebenen Charakter?
                    Einzig der Prior auf Dakara ist wirklich interessant, welcher Gerak bekehrt hat.
                    Bitte sagt mir das da noch mehr kommt!

Kommentar

Dieser Prior in "Babylon" und "Der apokalyptische Reiter"(1+2) ist das nicht der "Raucher" aus Akte X?

Sehr negativ aufgestoßen ist mir die Anti-Prior-Waffe, das ging mir nach 10 Folgen zu schnell!
                      Warum baut man eine so bedrohliche Kulisse um die Priore auf, nur um sie nach einer halben Staffel wieder ihrer Faszination zu berauben?
                      Selbst Apophis (der ja im Nachhinein ein kleiner Fisch war im Vergleich zu Ba'al oder Anubis) blieb viel länger unantastbar!
                      Und warum verschwendet man den "Raucher" für so einen blass gebliebenen Charakter?
                      Einzig der Prior auf Dakara ist wirklich interessant, welcher Gerak bekehrt hat.
                      Bitte sagt mir das da noch mehr kommt!
                      Nö, es kommt ein Plot Device nachdem anderen. Und dazwischen immer eine neuere größere Bedrohung die mit Plot Devices innerhalb weniger FOlgen wieder erledigt wird. SG-Mitchell eben.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zuerst einmal ist Apophis ein normaler Goa'Uld und schon in der ersten Staffel tötet man ziemlich leicht mindestens einen von Ihnen. Einer lenkt ihn ab, der andere schnappt ihn sich von hinten. Oder man wirft ein Messer durch den Schild. Unantastbar sind die auf keinen Fall, dafür erledigt man einfach viel zu viele von ihnen in kürzester Zeit und ohne große Anstrengungen.
                        Ich denke nach der 9. Staffel hatte man einfach ein Problem: Die Orischiffe waren in der Tat unantastbar und konnten machen was sie wollten. Wenn die Truppen nun weiterhin Anführer haben, die eben nicht wie die Goa'Uld leicht besiegbar, sondern ebenfalls unantastbar sind, ja dann hätte man noch größere Probleme bekommen irgendwie begreifbar zu machen, dass die Erde nicht längst erobert worden wäre. Oder was sollen die SG Teams überhaupt noch machen, wenn der Feind unbezwingbar ist. Adria mit ihrem zusätzlichen Schild ist ja schon schlimm genug und ich persönlich brauche dann nicht noch unbesiegbare Priore.

Kommentar

Jap.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Stargate SG-1:
                            Besuchen eigentlich auch SGA-Team-Mitglieder das SGC innerhalb der SG1-Serie (in Staffel 9+10)?

Stargate Atlantis:
                            Werden irgendwelche SG1-Gegner in SGA auftauchen?
                            Vom Trust hab ich schon gehört, ist die nächste Folge auf meiner Liste!
                            Sieht man Ford nach "Lost Boys" und "Hive" wieder?

Stargate Universe:
                            Welchen Sinn hat es ein Stargate auf einem Schiff zu errichten das man nur mit der Energie einer Planetenexplosion anwählen kann?
                            ZPMs scheinen ja nicht auszureichen! Und in "Dreifaltigkeit" wurde ja klargestellt das die Antiker nur die ZPMs als Energiequelle hatten, da die Sache mit Projekt Arcturus ja in die Hose ging!

Kommentar

Die Anti-Prior-Waffe kommt tatsächlich ziemlich schnell. Trotzdem bleiben diese bis TAOT ne ziemliche Bedrohung.

Nö, es kommt ein Plot Device nachdem anderen. Und dazwischen immer eine neuere größere Bedrohung die mit Plot Devices innerhalb weniger FOlgen wieder erledigt wird. SG-Mitchell eben.
                              Wovon sprichst du? Die Ori und deren Kreuzzug bleiben bis TAOT der Gegner von SG1 (ok, nebenbei gibts noch kleinere Geplänkel mit Baal und der Lucianer Allianz).

Besuchen eigentlich auch SGA-Team-Mitglieder das SGC innerhalb der SG1-Serie (in Staffel 9+10)?
                              McKay schaut dann und wann vorbei. Dazu gibt es in Staffel 10 ein Crossover wo SG1 Atlantis besucht und dort auf Sheppard, McKay und Dr. Weir trifft.

Werden irgendwelche SG1-Gegner in SGA auftauchen?
                              Vom Trust hab ich schon gehört, ist die nächste Folge auf meiner Liste!
                              Sieht man Ford nach "Lost Boys" und "Hive" wieder?
                              Leider gibts außer einem Kurzauftritt eines Guauld keine weitere SG1-Gegner bei SGA. Auch taucht Ford nur noch einmal in einem Traum Sheppards auf.

Kommentar

Baaaaaaaaaaaaah ich könnt heulen! Einen Monat zu spät!
                                Atlantis hab ich als Box, aber SG1 nur einzeln!
                                Stargate Kommando SG-1, Complete Box (61 Discs): Amazon.de: Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping: DVD & Blu-ray

Wieviele Erdenschiffe gibt es eigentlich?

Bisher hörte ich von der Prometheus, der Daedalus und der Odyssey!
                                Stand: SG1#09.17.- Die Plage
                                Zuletzt geändert von Xindi1985; 18.09.2010, 20:43.

Kommentar

Lädt...
                                X