Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
    Wo sind die Unterschiede zu Stargate und Stargate Atlantis?
    Der Unterschied ist, dass Stargate SG-1 einen stärkeren Bezug zur Erde hat, d.h. es spielen auch einige Folgen nur auf der Erde. Die Hauptgegner sind die äußerlich menschlichen Goa'uld, die sich typischer Weise auch der irdischen Geschichte zuordnen lassen, wie etwa Ra und Apophis (Götter des alten Ägyptens).

Atlantis spielt in einer anderen Galaxis, die Erde ist weit entfernt, und es ist ein Problem, den Kontakt aufrecht zu halten. Hauptgegner sind die Wraith, eine Art Vampire.
    Muss man Stargate schauen, um Stargate Atlantis zu verstehen?
    Nicht zwingend, aber es macht durchaus Sinn.
    Wie viele Staffeln gibt es von beidem?
    Von Stargate SG-1 gibt es zehn Staffeln, von Stargate Atlantis nur fünf.
    Kommt in einer der beiden Serien was mystisches vor, wie Geister, Magie, Telepathie, Beschwörungen, Telekinese, Untote?
    Ja, durchaus, wenn auch mehr im Stil von Science-Fiction, d.h. es wird sich schon um "rationale Erklärungen" bemüht. In den jeweiligen Erkundungs-Teams haben Wissenschaftler neben Soldaten einen festen Platz.

Kommentar

vielen dank für die antworten.

aber was heißt erklären?

wie kann man telepatie erklären, oder untote usw?

Aber echt vielen dank für die ausführlichen antworten
      Der nächste bitte!

Kommentar

aber was heißt erklären?
        Durch Technobabble
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

vielen dank für die antworten.

aber was heißt erklären?

wie kann man telepatie erklären, oder untote usw?

Aber echt vielen dank für die ausführlichen antworten
          Untote an sich gibt es nicht (es gibt zwar ein paar Folgen, in denen Gegnern durch irgendwelche außerirdische Artefakte eine enorm hohe Regeneration haben und sich ein wenig wie die Zombies aus Resident Evil verhalten), die große Mehrheit der Gegner sind eigentlich Goa'uld (kleine, fiese, intelligente Schlangen, die das Nervenzentrum anzapfen und den Wirt kontrollieren), Replikatoren (um die zu erklären müsst ich spoilern) und die Wraith, welche auch relativ starke (und vor allem die genialsten!) Gegner sind.

Telepathie, Telekinese und sonstige Fähigkeiten (von denen es auch nicht sooo viele gibt) werden dadurch erklärt, dass der menschliche Körper betreffender Personen schon an/über 90% des Hirns benutzt, was diese dazu befähigt. Ab 96% können diese dann "aufsteigen", dabei wird der Körper vernichtet und das Bewusstsein existiert als Energiewesen weiter, welches dann eben über enorme Fähigkeiten verfügt, weshalb einige Sterbliche sie als Götter anbeten).
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Hallöchen!
            Bin noch etwas neu hier und hoffe, dass ich hier in diesem Thema richtig bin.

Hab noch nie was von Stargate gesehen, möchte aber jetzt loslegen.
            Wo sollte man am besten anfangen?
            Es gibt ja 3 Serien und einen Film. Sollte ich zuerst den Film holen und dann die SG1 Serie, oder kann man auch einfach mit Atlantis anfangen (da gibt es nämlich die Komplett momentan ganz günstig).

Und kann ich auch in die Serie auf RTL2 reinschauen, ohne das ich mir den Spaß an den anderen Serie verderbe, weil wichtige Sachen verraten werden?
            Danke!

Kommentar

Zitat von Invincible Beitrag anzeigen
              Hallöchen!

Es gibt ja 3 Serien und einen Film. Sollte ich zuerst den Film holen und dann die SG1 Serie, oder kann man auch einfach mit Atlantis anfangen (da gibt es nämlich die Komplett momentan ganz günstig).

Und kann ich auch in die Serie auf RTL2 reinschauen, ohne das ich mir den Spaß an den anderen Serie verderbe, weil wichtige Sachen verraten werden?
              Danke!
              Meine Empfehlung: Schaus dir chronologisch an. Ich bin auch erst mit SGA eingestiegen und ein paar Sachen sind dann doch unklar.

Also ungefähr so:
              1. Kinofilm (stark zu empfehlen)
              2. SG-1 bis einschließlich Staffel 7
              3. SG-1 Staffel 8 und SGA parallel
              4. SG-1 Ark of Truth nach SGA Staffel 3
              5. SG-1 Continuum nach SGA Staffel 5, eine der ersten Folgen
              6. Nach SGA Staffel 5 SGU
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Danke!
                Jetzt muss ich nur noch genug Geld auftreiben
                Aber wenn man sich die Minutenzahlen der Staffeln anschaut, dann hat man auch gut was zu tun.
                Super

Kommentar

@Invincible
                  Jetzt muss ich nur noch genug Geld auftreiben
                  Jo wir ich vor kurzen gelesen habe gibt es komplette staffel boxen von Atlantis und SG1 und der Prei ist in Ordnung.^^musst dich mal bei Amazon um gucken da findet mann fast alles von stargate.^^

Kommentar

Die Gesamtbox von Atlantis ist wirklich top, Design, gute und sichere Aufbewahrung. Habe ich mir auch gegönnt...
                    Die SG 1 Gesamtbox scheint ja eher ein Flop zu sein , aufgrund Kratzer etc...

Kommentar

Zitat von Invincible Beitrag anzeigen
                      Hallöchen!

Danke!
                      zwei filme

Ich würde natürlich mit SG1 mit der ersten Staffel anfangen und mich bis zur letzten (der 10.) durcharbeiten. Danach würde ich erst die Filme anschauen, da man sonst schwer zurechtkommt.

Stargate Atlantis kannst du einfach so anschauen. Zwar ist es nützlich hintergrundinfomationen über die eigentliche Serie SG1 zu haben, aber nach ein paar Folgen kommt man mit Atlantis eigentlich gut zurecht. Atlantis hat wenig mit der Erde und SG1 zu tun.

Die Serien auf RTL2 kannst du ohne Probleme anschauen. Um 20.15 Uhr läuft zurzeit Stargate Universe. Da es von SGU noch nicht allzu viele Folgen gibt oder eher gesagt ausgestrahlt wurden, macht das rein gar nichts aus. SGU hat wenig mit SG1 und SGA zu tun.

Ab 21.15 Uhr kommt SGA. Da kannst du auch reinschauen. Ich würde jedoch bei der ersten STaffel von SGA anfangen, da man sonst nicht richtig mitkommt.

Habe ich dir geholfen?
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        zwei filme

Ich würde natürlich mit SG1 mit der ersten Staffel anfangen und mich bis zur letzten (der 10.) durcharbeiten. Danach würde ich erst die Filme anschauen, da man sonst schwer zurechtkommt.

Stargate Atlantis kannst du einfach so anschauen. Zwar ist es nützlich hintergrundinfomationen über die eigentliche Serie SG1 zu haben, aber nach ein paar Folgen kommt man mit Atlantis eigentlich gut zurecht. Atlantis hat wenig mit der Erde und SG1 zu tun.

Die Serien auf RTL2 kannst du ohne Probleme anschauen. Um 20.15 Uhr läuft zurzeit Stargate Universe. Da es von SGU noch nicht allzu viele Folgen gibt oder eher gesagt ausgestrahlt wurden, macht das rein gar nichts aus. SGU hat wenig mit SG1 und SGA zu tun.

Ab 21.15 Uhr kommt SGA. Da kannst du auch reinschauen. Ich würde jedoch bei der ersten STaffel von SGA anfangen, da man sonst nicht richtig mitkommt.

Habe ich dir geholfen?
                        Ich würde schwer von RTL2 abraten, die sind grade mitten in Staffel 4, da verliert man direkt den Faden und man versteht nichts von der Destiny, wenn man nicht auch mindestens Atlantis kennt. Zudem meinte er mit "einen Film" (was so auch stimmt) den Kinofilm "Stargate", nicht Ark of Truth oder Continuum, welche man durchaus als gelungene Doppelfolgen aus SG-1 Staffel 11 bezeichnen könnte.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Ich würde schwer von RTL2 abraten, die sind grade mitten in Staffel 4, da verliert man direkt den Faden und man versteht nichts von der Destiny, wenn man nicht auch mindestens Atlantis kennt. Zudem meinte er mit "einen Film" (was so auch stimmt) den Kinofilm "Stargate", nicht Ark of Truth oder Continuum, welche man durchaus als gelungene Doppelfolgen aus SG-1 Staffel 11 bezeichnen könnte.
                          Bei SGU könnte man leicht nocheinmal einsteigen. Einfach unter Wikipedia nachlesen was in den ersten paar Folgen geschehen ist und dann weitergucken.
                          Ich habe ja nicht geschrieben, dass es empfehlendswert ist bei SGA einzusteigen. Hab ja erwähnt, dass man bei der ersten Staffel beginnen sollte.
                          Woher soll ich das wissen, dass er nicht Continium und Ark of truth gemeint hat? Den Film Stargate braucht man nicht anschauen. Man kommt auch ohne gut in das geschehn hinein.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Bei SGU könnte man leicht nocheinmal einsteigen. Einfach unter Wikipedia nachlesen was in den ersten paar Folgen geschehen ist und dann weitergucken.
                            Ich habe ja nicht geschrieben, dass es empfehlendswert ist bei SGA einzusteigen. Hab ja erwähnt, dass man bei der ersten Staffel beginnen sollte.
                            Woher soll ich das wissen, dass er nicht Continium und Ark of truth gemeint hat? Den Film Stargate braucht man nicht anschauen. Man kommt auch ohne gut in das geschehn hinein.
                            Nein. Ohne diesen versteht man mindestens die Hälfte von SG-1 Staffel 1 nicht. Zumal der neben SG-1 Staffel 4, 7 und 8 das beste ist, was je in Stargate hervorgebracht wurde.

Und bei SGU kann man nicht ohne SG-1 und SGA einsteigen, das meiste würde man nicht verstehen oder müsste es mühevoll über Stargatewiki nacharbeiten. Wenn man schon einsteigt, dann richtig.

Kommentar

Hey!
                              Vielen Dank für eure Hilfe!
                              Ich glaube, dass ich jetzt mehr Durchblick habe
                              Werd mir einfach den Kinofilm, die erste Staffel von Stargate SG1 und die Atlantisbox holen und dann die neue Serie schauen

Irgendwie ärgere ich mich, dass ich die Serie jahrelang ignoriert habe. Aber immerhin hab ich jetzt einiges an Stoff aufzuholen

Kommentar

Hör´nicht darauf, Invincible, SG1 Staffel 9 und 10 ist das beste was es gibt überhaupt.
                                Spaß beiseite, ist natürlich Geschmacksache.
                                Schau dir am besten alles, und zwar wirklich alles, chronologisch an, angefangen mit dem Stargate Kinofilm und dann SG1 Staffle 1 aufwärts. Du wirst es nicht bereuen.

Kommentar

Lädt...
                                X