Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Larkis: So schlecht sind Staffeln 4 und 5 nichtmal. Auch hier gibt es einige Höhepunkte, die sich durchaus sehen lassen, im Ausgleich dazu auch ne Menge schlechte Folgen (genau wie bei SG:U!). Bei SG-1 war es denke ich mal das schlimmste, dass man das Team so umgestellt hat und dann noch dafür sorgte, dass der SG-1 Gegner - die Goa'uld - nicht mehr da waren. Neue Feinde, neuer Arc, neues Team, usw. - es war kein SG-1 mehr, obwohl es noch Stargate war. Erklärt wohl auch meine Probleme mit den neuen Staffeln.
    Teyla war die einzige, die die Rolle übernehmen konnte, da sie auch über telepathische Fähigkeiten verfügt... Sie ist ja teilweise Wraith. Durch den Mord an der "richtigen" Königin wurde Teyla zur neuen - so funktioniert die Hierarchie bei den Wraith nunmal. Und eine Königin wird nie in Frage gestellt.

Ich meine mal in einem der DVD-Extras eine Erklärung der Autoren gehört zu haben, wieso sie die Asgard entfernten, kann mich aber nicht mehr exakt an die Begründung erinnern. Auch die Asuraner mussten ja sehr schnell entfernt werden, da den Autoren bewusst war, dass sie eine zu übermächtige Rasse erschaffen hatten.

Und was würdest du machen, wenn du eine Milliarden von Jahren alte Rasse wärest, die an einer unheilbaren, unglaublich schnell voranschreitenden Krankheit leidet, und wüsstest, dass es keinen Ausweg gibt? Ein großer Knall und vorher das Erbe der Rasse an jemand anderes weitergeben. Das klingt für mich durchaus schlüssig.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Die Frage ist doch, warum musste man den Asgard so einen Abgang spendieren?

Die letzte Information die man davon hat ist aus Staffel 5, das Geheimnis der Asgard. Dort finden die Asgard einen sehr alten Klon der sehr nahe am Orginal liegt und sind zuversichtlich die zelluare Degeneration aufhalten zu können. Und plötzlich 5 Jahre später zieht man auf einmal eine Krankheit aus dem Hut die die Asgard ja furchtbar schnell töten wird.

Sry aber das ist für mich absolut unangemessen. Wenn man eine der großen Rassen mal eben tötet sollte man auch das lange genug vorbereiten zumal es einige ungereimtheiten gibt wie z.B. Hermiod der zu der Zeit ja in der Pegasusgalaxie war.

Das ist einfach ein billiger völlig grundlsoer Showeeffekt, man hätte dieselbe Story schreiben können ohne die Asgars dabei umzubringen.

Desweiteren erfährt man in der Folge "Das Geheimnis der Asgard" davon das es Technologien gibt ein Bewusstsein zu digitalisieren. Ich glaube jeder kennt die Folge wo Sg-1 auf dem Hat'ak ist das von Thor kontrolliert wird. Die Asgard sind die fortschrittlichste Rasse und haben auch Zugang zu Atlantis und der großen Wissensdatenbank. Also sollten die Asgard die verbliebene Zeit nutzen und ein Verfahren herstellen das sie in künstliche Maschinen umwandelt. Bewusstseine die ganze Schiffe kontrollieren z.B:, oder eben menschanische Körper.

Sprich selbst wenn die Seuche existiert gibt es genug Möglichkeiten die Story der Asgard fortzuschreiben ohne sie in 10 Minuten hops gehen zu lassen.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Schiff. Wieso müssen die Asgard in letzter Sekunde alles halbherzig in die 304 einbauen? Die Technologie war ja vorhanden wieso hat man nicht einfach ein Asgard-Lernschiff gebaut wo allen Technologien drin sind und die Menschen dann das gewünschte adaptieren können.

Daher sehe ich die Folge vom logischen als auch vom inhaltlichen als absoluten Crap an.

Zu Asuranern sag ich mal lieber nichts.

Wir wissend as O'Neill nur mit Hilfe der Antikertechnologie die Anti-Repli Waffe bauen konnte. Wir wissen das nur mit Hilfe der Asagrd die Waffe weiterentwickelt werden konnte. Wir wissen das Replicarter die Menschen infiltriert hat und die Replikatoren gegen diese Waffe immunisieren konnte. Die Waffe ist demnach absolut nutzlos geworden da sie keinen Schaden mehr anrichtet.

Und dann tauchen die Arsuraner auf, die im entferntesten etwas mit Replikatoren zutun haben (ich ignorier jetzt mal das sie auch nur pures Recycling sind) und auf einmal hat man die Waffe doch in kleine Handfeuerwaffen weiterentwickelt und auf einmal helfen sie gegen eine Maschinenspezies die vollkommen anders aufgebaut ist...

Ist klar.

Ich ebe zu das die Staffeln hier und da noch höhepunkte haben, aber sie haben was den größeren Zusammenhang angeht das SG-Universum komplett zerstört.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

@Larkis
        Sry aber das ist für mich absolut unangemessen. Wenn man eine der großen Rassen mal eben tötet sollte man auch das lange genug vorbereiten zumal es einige ungereimtheiten gibt wie z.B. Hermiod der zu der Zeit ja in der Pegasusgalaxie war.
        Sie sind ja nicht ganz tot,es leben ja noch Asgard in der Pegasus Galaxie,und sie haben ja schon einige Fortschritte gemacht in der Klonforschung Stoff für denn Atlantis Film.^^

Und dann ist da noch die Sache mit dem Schiff. Wieso müssen die Asgard in letzter Sekunde alles halbherzig in die 304 einbauen? Die Technologie war ja vorhanden wieso hat man nicht einfach ein Asgard-Lernschiff gebaut wo allen Technologien drin sind und die Menschen dann das gewünschte adaptieren können.
        Warum haben die Asgard denn Menschen nicht mal die ganzen Oneil Klassen die sie noch haben gegeben.So hätte mann nicht die B304 aufrüsten brauchen.?

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Sie sind ja nicht ganz tot,es leben ja noch Asgard in der Pegasus Galaxie,und sie haben ja schon einige Fortschritte gemacht in der Klonforschung Stoff für denn Atlantis Film.^^
          Ein weiterer Beweis für die Kreativlosigkeit der Autoren. Die Leute wollen Asgard? Bauen wir die Asgard eben wieder ein egal wie unlogisch und bescheuert das ist.

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Warum haben die Asgard denn Menschen nicht mal die ganzen Oneil Klassen die sie noch haben gegeben.So hätte mann nicht die B304 aufrüsten brauchen.?
          Genau das mein ich.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Da sollte jemand mal ganz dringend eine Folge nachholen, bevor er meint anderen vorzuwerfen, nie SG:A gesehen zu haben und dennoch dagegen zu bashen...
            Sind wir hier in der Grundschule? Du darfst ruhig meinen Name nennen wenn du mich meinst und mich direkt ansprechen. Brauchst hier keine Angst zu haben, einfach raus damit.

Und du klammerst dich an zwei-drei kurze Sätze, die allerhand Interpretation zulassen.
            Was heißt "very soon"? Würde Thor wohl in den nächsten zwei Stunden sterben, oder dauert es noch Wochen/Monate/Jahre?
            Menschen mit schweren Krankheiten sagen auch sie werden bald sterben. Häufig noch ein Prozess von Jahren.

Jetzt kommt aber eben die Bedrohung durch die Ori, die man vielleicht nicht hätte abwehren können. Ich bin eben der Meinung, dass nach all den Niederlagen und Umsiedlungen auf anderen Planeten der Kampfgeist der Asgard ziemlich erloschen war. Das Klonproblem war nun wohl unlösbar und die Krankheit hätte sowieo zum ihren Ende geführt. Die logische Konsequenz war eben ein Ende mit Würde, ohne abgeschlachtet zu werden oder an einer Krankheit zu sterben.

Wenn dir meine Interpretationen nicht gefallen ist das ok. Mir Unwissenheit zu unterstellen ist aber unpassend und falsch und dein Zusammenspiel mit Larkis in diesem Fall ist einfach nur albern.

Zitat von Larkis
            Die Frage ist doch, warum musste man den Asgard so einen Abgang spendieren?
            Gute Frage. Auf jeden Fall musste man sich doch die letzten Staffeln fragen, wo die Asgard geblieben sind? Im Kampf gegen die Goa'Uld waren die Asgard durch die Replis geschickt gebunden und die Autoren holten sich die Asgard, wenn man mal Lust dazu hatte. Nun waren die Asgard aber ungebunden und vor allem den Menschen sehr sehr viel schuldig. Scheinbar wollte man die Asgard aus dem Spiel nehmen, dummerweise hat man wohl die schlechteste Lösung gefunden, vor allem das Ganze in 15mins zu beenden.
            Die letzte Information die man davon hat ist aus Staffel 5, das Geheimnis der Asgard. Dort finden die Asgard einen sehr alten Klon der sehr nahe am Orginal liegt und sind zuversichtlich die zelluare Degeneration aufhalten zu können. Und plötzlich 5 Jahre später zieht man auf einmal eine Krankheit aus dem Hut die die Asgard ja furchtbar schnell töten wird.
            Viele Dinge sind voller Zuversicht und häufig kommt nichts dabei rum. Vielleicht wurde der "Körper" auch durch die Replis in einer Schlacht vernichtet.
            Ich stimme dem zu.
            Desweiteren erfährt man in der Folge "Das Geheimnis der Asgard" davon das es Technologien gibt ein Bewusstsein zu digitalisieren. Ich glaube jeder kennt die Folge wo Sg-1 auf dem Hat'ak ist das von Thor kontrolliert wird. Die Asgard sind die fortschrittlichste Rasse und haben auch Zugang zu Atlantis und der großen Wissensdatenbank. Also sollten die Asgard die verbliebene Zeit nutzen und ein Verfahren herstellen das sie in künstliche Maschinen umwandelt. Bewusstseine die ganze Schiffe kontrollieren z.B:, oder eben menschanische Körper.
            Es wird eigentlich sehr genau erklärt, dass nur O´neills Bewusstsein den Zugang zu den Antikertechnologien gewährt. Ohne ein Bewusstsein, sucht man die Nadel in einem gigantisch großen Heuhaufen.
            Aber wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe ich es einfach unlogisch, wieso die Asgard selbst nie auf den Spuren der Antiker gewandelt sind. Spätestens ab SG:A hätte man den Asgard mal anbieten sollen in Atlantis die Datenbank zu befragen. Leider haben sich die Autoren nie zu einem so großen Crossover gewagt.
            Hatten die Asgard noch Schiffe? Scheinbar nicht, sonst hätte sie sicherlich noch gegen die letzten Orischiffe gekämpft, damit ihr Vermächtnis wirklich auch in Sicherheit ist. Die 10 Minuten, die sie deiner Meinung nach noch gelebt hätten, hätten sicherlich dafür gereicht
            Zu Asuranern sag ich mal lieber nichts.
            Wir wissend as O'Neill nur mit Hilfe der Antikertechnologie die Anti-Repli Waffe bauen konnte. Wir wissen das nur mit Hilfe der Asagrd die Waffe weiterentwickelt werden konnte.
            In wie fern weiterentwickelt? Man konnte aus einem Handgerät etwas größeres bauen und später die Modulation ändern.
            Wir wissen das Replicarter die Menschen infiltriert hat und die Replikatoren gegen diese Waffe immunisieren konnte. Die Waffe ist demnach absolut nutzlos geworden da sie keinen Schaden mehr anrichtet.
            Nein, es ist wie bei den Borg. Kennt man die Frequenz, bringen Phaser nichts. Moduliert man die Phaser, schafft man es ein paar Borg zu erledigen, bis diese sich anpassen. Die Antireplikatorenwaffen war demnach weiterhin wirksam, nur konnte sich der Feind anpassen.
            Und dann tauchen die Arsuraner auf, die im entferntesten etwas mit Replikatoren zutun haben (ich ignorier jetzt mal das sie auch nur pures Recycling sind) und auf einmal hat man die Waffe doch in kleine Handfeuerwaffen weiterentwickelt und auf einmal helfen sie gegen eine Maschinenspezies die vollkommen anders aufgebaut ist...
            Beide Replikatorenarten basieren auf der gleichen Technologie. Natürlich wirkt daher eine Waffe, die verhindert, dass die einzelnen Bausteine miteinander kommunizieren können, daher auch auf beide Arten. Nur konnten sich die Pegasus-Replis von alleine an die Waffe anpassen!
            Was stört dich nun, dass man es geschafft hat die ursprüngliche Waffe kleiner zu machen? Dann störte dich sicherlich auch, dass man gegen Anubis Superkrieger einen Zusatz für eine P90 entwickeln konnte...
            Ist klar.
            Ja ist es!

In deinen ganzen Kritikpunkten stecken sicherlich auch berechtigte Aspekte, nur leider verpackst du alles in soviel Unwissenheit und präsentierst es als Bashing, statt als sachliche Kritk. Das kann niemand wirklich ernst nehmen.
            Vor allem der Teil über die Wraith lässt mich schon schmunzeln. Das die Serie für dich ja sowieso für dich gestorben ist solltest du sie Ruhe lassen. Ich werde auch nicht 5 Episoden der nächsten SG:U Staffel sehen und dann auf die ganze Staffel rückschließen.

Kommentar

Ich geh heute Abend nochmal genauer drauf ein. Aber schonmal als Kurzantwort:

Du redest dir die massiven Logiklücken schön und füllst sie mit Informationen für die du nicht einen einzigen Beleg hast.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

SGA:
                Hat Dr. Weir ab "Der Überlebende" (Season 1) eine neue Synchronstimme?

SG1:
                Sieht man die Kreaturen aus "Ein neuer Feind" (Season 2) irgendwann wieder?

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                  SGA:
                  Hat Dr. Weir ab "Der Überlebende" (Season 1) eine neue Synchronstimme?
                  Nicht, dass ich wüsste. Nein.

SG1:
                  Sieht man die Kreaturen aus "Ein neuer Feind" (Season 2) irgendwann wieder?
                  Meinst du "Neue Feinde"?

SPOILER
                  Die Reetou?
                  Die werden nicht nochmal vorkommen, aber später glaub ich in einer Folge zumindest nochmal angesprochen.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Du redest dir die massiven Logiklücken schön und füllst sie mit Informationen für die du nicht einen einzigen Beleg hast.
                    Natürlich kann ich vieles nicht belegen. Eine Serie dieser Art liefert niemals alle Antworten für alle Fragen, vor allem nicht wenn es um Dinge geht wie in diesem Fall das Ende der Asgard. Das wurde warum auch immer lieblos eingebaut und in Lichtgeschwindigkeit abgehandelt.
                    Als Fan sollte man selbst versuchen die Löcher zu schließen und da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Sie einfach nur an einem Satz fest zu halten und keinen Meter weiter zu denken ist finde ich zu banal.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann ich vieles nicht belegen. Eine Serie dieser Art liefert niemals alle Antworten für alle Fragen, vor allem nicht wenn es um Dinge geht wie in diesem Fall das Ende der Asgard. Das wurde warum auch immer lieblos eingebaut und in Lichtgeschwindigkeit abgehandelt.
                      Als Fan sollte man selbst versuchen die Löcher zu schließen und da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Sie einfach nur an einem Satz fest zu halten und keinen Meter weiter zu denken ist finde ich zu banal.
                      Habe ich nichts dagegen, ganz ehrlich. Der Meinung bin ich auch.

Jetzt aber das große ABER.

Ich erinner mich an einige Diskussionen zum Thema Vergewaltigung in SGU. Das es da (am Anfang später schon) nicht angesprochen wurde inwieweit das erlaubt und abgesprochen ist. Da haben die Fans auch argumentiert das es sowas bestimmt gibt auch wenn es Onscreen nicht gesagt wurde. Wurden wir von der Contra-Fraktion dafür in der Luft zerrissen. Daher finde ich schon das es kein Problem ist.

Bei den Wraith ist das mMn ne andere Sache da wurde so ein Murks gemacht der ist durch nichts mehr zu kitten.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Bleibt der Vorspann immer derselbe?
                        Bin jetzt bei Season 3, fands schade das man den Vorspann nicht mit Szenen aus der jeweiligen Staffel erneuert hat!

Kommentar

Bin jetzt bei Season 3, fands schade das man den Vorspann nicht mit Szenen aus der jeweiligen Staffel erneuert hat!
                          Bei Sg1? Kommt wohl drauf an ob du maerikanisch schaust oder Deutsch.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Da scheint es verschiedene zugeben. Ich habe sowohl eine SG-1 Staffel (1.) mit einem typischen SG-Vorspann, also Schnippsel aus den Episoden + diesen genialen Soundtrack, sowie auch andere Staffeln, bei denen man diesen Vorspann mit der Anubis-Statue hat (es war doch Anubis? Ich überspring das in letzter Zeit immer )

Die wirklich guten Intros kommen mMn aber erst mit SG:A, vor allem in der 1., 3. und 5. Staffel fand ich die Bildschnippsel sehr gut gelungen.

@Larkis:
                            Damit hängt das nicht zusammen. Ich wechsel ja andauernd die Sprachen, mir wär das aufgefallen.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@Larkis:
                              Damit hängt das nicht zusammen. Ich wechsel ja andauernd die Sprachen, mir wär das aufgefallen.
                              Naja ich meine Welche Version genommen wurde für die Aufnahme. meine erste Staffelbox (die gute alte Silberbox ) hat das AMintro mit Spielszenen, ich hab aber auch Staffeln von Boxenstop wo die Maske ist. Soweit ich weiß kam in Amerika die Szenen und in Deutschland aus irgenteinem Grund bis Staffel 6 immer nur die maske.
                              7
                              Hab ich abe rauch noch nie vorher gesehen sowas.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Bei SG-1 war es denke ich mal das schlimmste, dass man das Team so umgestellt hat und dann noch dafür sorgte, dass der SG-1 Gegner - die Goa'uld - nicht mehr da waren. Neue Feinde, neuer Arc, neues Team, usw. - es war kein SG-1 mehr, obwohl es noch Stargate war. Erklärt wohl auch meine Probleme mit den neuen Staffeln.
                                Wo wurde das Team groß umgestellt? Mit Daniel, Sam und Teal'C sind noch 3 von 4 dabei. Einzig O'Neill wurde durch Mitchell ersetzt (und O'Neill hatte in seinen letzten beiden Staffeln im Maincast sowieso nicht mehr arg viel Screentime).

Dazu kommt, dass die Guauld - allen voran Baal - ja noch weiterhin ne wichtige Rolle spielen. Erst in "Continuum", dem eigentlichen Finale, wurde der letzte Systemlord besiegt.

Die Ori sind hierbei vergleichbar mit den Replikatoren, welche ja auch auftauchten, während immer noch ein Systemlord nach dem anderen besiegt wurde (erst Apophis, dann Anubis, dann Baal). Was ich den Autoren jedoch vorwerfe ist, dass sie die Ori in Staffel 9 als absolute Supergegner eingeführt haben und in Staffel 10 und "The Ark of Truth" dann so verheizten.

Sprich DEN großen Unterschied seh ich zwischen den letzten beiden Staffeln und dem restlichen SG1 jetzt auch nicht. Wenn man schon ne Einteilung macht, würd ich SG1 eher dritteln:

1. Staffel 1 bis 4 (Apophis)
                                2. Staffel 5 bis 8 (Anubis)
                                3. Staffel 9 bis 10 (Ori)

Kommentar

Lädt...
                                X