Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, wie die so schnell einen Planeten erkunden können. Die können doch nicht einfach auf nem Planeten landen und wenn sie dann in der Nähe des Gates nicht finden wieder abhauen.
    Warum nehmen die sich nicht wenigstens mal ein Auto/Jeep mit? Das hab ich in ganz Stargate noch nie gesehen.
    Und wie soll ein Auto Schrägstrich Jeep in den Torraum gelangen? Okay, vielleicht bekommt man ein Fahrzeug in die unteren Ebenen und vielleicht passt es sogar durch die Türen im Torraum (die genauen Maße habe ich leider nicht, da man mich als Set-Designer bei MGM nicht wollte). Ansonsten kann man ja auch ein Fahrzeug demontieren bzw. in handlichere Stücke zerlegen und dann im Torraum wieder zusammenfügen. Durchs Gate müsste ein Fahrzeug ja locker passen.

Dann hab ich meine zweite Frage. Was ist denn eigentlich mit dem zweiten Gate auf der Erde? wenn die Erde über zwei Gates verfügt, könnten dann nicht theoretisch auf anderen Planeten auch mehere Gates stehen? Wäre doch auch aus der Sicht der Antiker logisch. Die saßen doch bestimmt auch nicht im 100km Radius nur um das Gate herum?
    Mir war so, als würdest du die komplette Serie kennen und nur Aufgrund des Sommerlochs die ersten beiden Staffeln schauen. Denn dann müsstest du die Antwort doch kennen: Das ägyptisches Gate wurde auf Thors Schiff gebeamt, ging anschließend im Meer baden und wurde von den Russen gefunden. Das Antarktika-Gate wurde im SGC installiert, als die Russen das andere Gate hatten und wurde später im Hyperraum mit Hilfe der X-302 geschrottet als Anubis das SGC Angriff. Dann wurden die Russen bekehrt und das in Gizeh gefundene Gate wurde wieder im SGC an den Boden gedübelt. Fazit: Die Erde hat nur noch ein Gate. (Für alle Klugscheißer: Das Atlantis-Gate auf der Erde habe ich bewusst weggelassen)

Und was die Antiker anbelangt, so glaube ich, dass sie bestimmt im 100 km Radius ums Gate herum saßen. Denn ich nehme mal einfach an und spekuliere absolut frei heraus, dass bei nichtbevölkerten Planeten die Gates an sinnvollen Stellen ausgesetzt wurden. Zum Beispiel in der Nähe von Wasserquellen. Ich hoffe SGU gibt uns dazu ein paar Antworten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiffe, die der Destiny vorausfliegen, die Gates so einfach ohne Sinn und Verstand auf den Planeten schmeißen. Vielleicht scannen diese Schiffe die Planeten, so dass die Gates in der Nähe von poteziell wichtigen Orten aufgestellt werden, so zum Beispiel schon oben erwähnte Wasserreserven oder Rohstoffvorkommen. Wäre doch blöd, wenn so ein Stargate mit Podest und Rampe neben einem aktiven Vulkan, auf einer Bergspitze oder mitten im Sumpf plus dazugehörigem fleischfressenden Monster landet.
    Aber selbst wenn die Antiker vorhatten, sich vom Gate zu entfernen um einen kleinen Sonntagsspaziergang um den Planeten zu unternehmen... Hey, die Antiker hatten Schiffe. Raumschiffe. Sie hatten auch sogenannte Puddle-Jumper die sie benutzen konnten um größere Strecken vom Stargate weg zurückzulegen.
    Und später wurden die Stargates von den Goa'uld benutzt. Die Jaffa und menschlichen Sklaven siedelten sich dann um das Sternentor herum an, auch die Goa'uld-Lords hatten ihre Pyramidenimmobilien meist in der Nähe des Tores. Ist doch einfach wirtschaftlicher so.
    Was würdest du denn machen, wenn unsere Planet Erde kaum besiedelt wäre und es nur eine einzige große Stadt (mehr nicht, auch keine Dörfer) in Europa geben würde. Nimmt du dann deinen Krempel und baust dir eine Hütte in Australien? Ach, blödes Beispiel, jedenfalls macht es Sinn auf den spärlich besiedelten kanadischen Waldplaneten in der Nähe des Stargates zu wohnen, zumal die meisten Völker eher rückständisch sind und keine Fahrzeuge oder sogar Raumschiffe besitzen.

Ok. ich nehme einfach mal an, dass es der Wille der Autoren ist und man es einfach so hinnehmen muss. Denn wenn es irgendwo was zu entdecken gibt ist es ja meist direkt neben dem Stargate.
    Gibt bestimmt auch noch an anderen Orten etwas zu entdecken, wobei ich glaube, dass Ruinen, Spuren ehemaliger Bewohner, coole Antiker-Waffen etc. nur in der Nähe der Gates zu finden sein werden. Alles andere wie Rohstoffe, psychotrope Pflanzen etc. wirst du wohl auch auf der anderen Seite des Planeten finden. Doch Aufgrund von Zeit und der Immobilität der SG-Teams spielt sich die meiste Erforschung des Planeten nur in der Nähe des Stargates ab. Für eine etwas größere Aufklärung hat man ja das UAV. Man muss aber auch bedenken, dass nicht nur SG1 Missionen unternimmt. Es gibt soviele SG-Teams. Ich kann mir vorstellen, dass einige Teams, nach der ersten Aufklärung durch SG-1, zu einer Welt zurückkehren um sie im größeren Umfang zu erforschen. Also schonmal einige Tage dort verweilen plus ausgedehnter Spaziergänge vom Gate weg. Aber so etwas passiert dann Off-Screen.

Jetzt wird mich noch eines brennend interessieren. In der Ori Staffel hat Tel'C gar keine Stabwaffe mehr. Wo ist er denn damit hin?? Und wieso feuert er mit zwei MPs???
    Er hat die Stabwaffe verbummelt... Oder an die Luzianer verhökert... man weiß es nicht. Noch nicht einmal die Autoren wissen es. Wahrscheinlich dachte man, dass zwei P90 so richtig cool und abgefahren wären. Aber ich denke, dass die Stabwaffe garantiert in der Waffenkammer des SGC sein wird, dort lagern doch unzählige Stabwaffen, aber auch Zats und anderes Zeug.
    Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass sich Teal'c in den neueren Staffeln meistens im Shirt plus Weste zeigt damit so seine achso tollen Muckiarme plus zwei P90 noch besser zur Geltung kommen. Die anderen Teammitglieder tragen noch ihre Jacke unter der Weste.
    Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 28.07.2010, 16:36.

Kommentar

Wieso ist die P90 effektiver als eine Stabwaffe???
      In einer Folge werden die zwei Waffen explizit verglichen. Die P90 schneidet dabei weitaus besser ab.
      Ok sie hat eine schnellere Feuerrate aber sie muss auch wesentilich öfter Nachgeladen werden.
      Bevor man die P90 nachladen muss, hat man das Duell mit einem Stabwaffenträger locker gewonnen. Die Langlebigkeit ist aber sicherlich ein Vorteil der Stabwaffe.
      Ferner ist die Durchschlagskraft einer Stabwaffe höher.
      Meist reicht schon ein Schuss um einen Jaffa in Schlangenkluft zu erledigen. Mit der P90 brachste locker 15-25 Schuss.
      Wo kommen denn die 15-25 Schuss her? Das war wirklich nur in der allerersten Folge so. Später reichen locker 2-3 Schuss aus, man sieht auch oft wie vor allem O´neill gezielte Kopfschüsse verteilt.
      Teal´C hält auch öfters mal einen Streifschuss der Stabwaffe aus

Kommentar

Vieleicht wollten die Autoren damit nur zeigen das die Jaffa (Tealc) endlich frei sind und nicht mehr die Waffen der alten Götter benutzen müssen.

Kommentar

Also kurzer zwischenstand meines Stargatewissens:

Geshen:
          Staffel 1-5 als sie erschienen sind. Atlantis Staffel 1, als sie erschien.

Jetzt fange ich langsam wieder an mir alles von vorne reinzuballern, da ich fast alles vergessen hab.

Jetzt hab ich gesehen, die Folgen die seit SGU auf RTL2 gezeigt werden, außer die SG1 Folgen die nix mit den Ori zu tun haben. Denn SG1 hab ich bis einschl. Staffel 9 auf DVD
          Davon hab ich jetzt die zweite fast durch.

Mir ist zwar generell egal, ob jetzt die P90 oder die Stabwaffe besser ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese gerade gegen einen Gegner wie die Wraith effektiver wäre. Aber ich lasse mich ja gerne belehren. Frage mich dann nur, warum die Goa'Uld die Waffen der Menschen stets als primitiv bezeichnen…..
          Es lauert ja nicht hinter jeder Ecke ein Replikator….

Um nochmal zu den Gates zurückzukommen.
          Wenn die kein Auto ins SGC bekommen, wie haben sie dann das Tor reinbekommen?
          Aber ein Motorrad würde es doch auch tun. Ich meine wie viel kann man zu Fuß schon erkunden? 20 vielleicht 30km? Aber auch nur in eine Richtung. Ich finde das schon als massiven Schwachpunkt von Stargate. Wie oft hört man Jack nach der Landung sagen: "Hier ist nichts, hauen wir wieder ab"

Gerade weil die Goa'Uld durch die Sternentore kommen, liegt da nciht die Vermutung nahe, das Völker, die sich weiter entwickelt haben von den Toren wegziehen.
          Man könnte einen Späher aufstellen und die Anderen dann warnen. Egal wie groß ein Planet ist, aber 1000km Entfernung vom Tor wäre so gut wie nichts. Ok ich gebe zu, in diesem Falle bräuchte der Späher verdammt gute Augen und müsste laut rufen können.

Ich halte das gar nicht für so weit hergeholt...
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Um nochmal zu den Gates zurückzukommen.
            Wenn die kein Auto ins SGC bekommen, wie haben sie dann das Tor reinbekommen?
            Die Frage ist schon sehr lustig. Ich beantworte sie mal nicht und weise auf den Beginn von Staffel 6

Kommentar

na dann darf ich wohl gespannt sein

Dann kann man ja nur ein Loch in den Berg bohren und bei der Gelegenheit gleich ein paar Autos anschleppen

Kommentar

Hab mir auf YouTube gerade ein paar Folgen STARGATE : ATLANTIS angesehen und war sehr angetan.
                Vorallem McKay sticht da hervor!

Aber was anderes:
                Mir gefiel die Folge 5.07.- "Geflüster" ausserordentlich gut.
                Gibt es nochmehr solcher Folgen die in Richtung Horror gehen????
                Egal ob SG1, SGA oder SGU!

Kommentar

Es gibt da einige, zu nennen wäre vor allem SG:A 1x01/1x02 "Aufbruch in eine neue Welt 1&2", hier werden die Wraith mit einer schönen Grusel-Atmosphäre vorgestellt.

Ansonsten gibt es weniger richtige Horror-Folgen denn "dunkle Staffeln", hierfür sind vor allem die ersten Staffeln von SG-1 bekannt, da man hier zwar einige für die Serie typische O'Neill Witze hat, gleichzeitig aber aufgrund der vollkommen überlegenen Gegner und einer schönen Musik sowie hin und wieder genialen Drehbüchern richtig spannende Folgen, bei denen man schön in Weltuntergangsstimmung kommt ("Die Invasion"!). Mit Staffeln 9 und 10 wird dies jedoch stark runtergeschraubt, wobei diese Veränderung schon eigentlich in Staffel 8 einsetzte.

In SG:U hat man auch eine sehr düstere Atmosphäre (teilweise auch wörtlich ), aber SG:U ist starke Geschmackssache, da gehen hier im Forum die Meinungen stark auseinander.

Wenn du generell Stargate schauen möchtest:
                  1. SG-1 Staffel 1-7
                  2. SG-1 Staffeln 8-10 und SG:A 1-3 recht synchron
                  3. SG:A Staffeln 4+5
                  4. SG:U
                  Nur damit du die Reihenfolge kennst
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wobei mir persönlich Staffel 9 und 10 gut gefallen hatten. Wobei ich fand das es fast eine neue Serie war.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Dann werd ich mal anfangen!
                      Ich hoffe es lohnt sich!
                      Ich steig aber erstmal mit SGA ein, oder erzeugt das zu große Fragezeichen ohne die "Mutterserie" SG1?

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                        Dann werd ich mal anfangen!
                        Ich hoffe es lohnt sich!
                        Ich steig aber erstmal mit SGA ein, oder erzeugt das zu große Fragezeichen ohne die "Mutterserie" SG1?
                        Teilweise könnten Stellen kommen (vor allem Staffel 4!), die werden dir wahrscheinlich etwas merkwürdig vorkommen. Allerdings könntest du hier ja als Alternative das Forum fragen, was dies und das zu bedeuten hat oder versuchen, dir eine mögliche Erklärung auszudenken.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Okay ich schau mir auf YouTube erstmal SG1 bis Staffel 7 an, dann kauf ich mir die ATLANTIS-DVDs.

Bisher ist SG1 nicht so berauschend,
                          bis auf die Folgen mit Thor, Teal'Cs Familie, dem 1945er Typen.
                          Nimmt die Serie noch Fahrt auf?
                          Ich weiß das INVASION (1-4) richtig satt war!
                          Legt die Serie ab Season 2 noch zu?

Fang jetzt mit Folge 015 "Vergeltung" an!

Kommentar

Okay ich schau mir auf YouTube erstmal SG1 bis Staffel 7 an, dann kauf ich mir die ATLANTIS-DVDs.

Also ich finde, dass die Serie noch besser wird. Dazu hat natürlich jeder seine persönliche Meinung. Mir gefallen die älteren Staffeln jedoch besser. Vorallem die erste Staffel finde ich jedoch noch ein bisschen langweilig, weil noch nicht soviel bekannt ist. Aber wie schon gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Also ich fand die erste Staffel richtig gut. Hab sie innerhalb von zwei Wochen geschaut und das ist bei mir schon ne Leistung

Die zweite legt dann noch ne Schippe nach, was Handlung angeht.
                              Die gesamtstaffel ist besser, aber einige der Folgen gefallen mit nicht so gut.

Kommentar

Kann man den Ori-Arc sehen ohne Wissen aus den vorherigen 8 Staffeln?
                                Grundwissen ist ja bei mir vorhanden!
                                Der Goa'Uld-Arc ist abgeschlossen und die Jaffa sind frei.
                                Dr. Weir ist mit ihrem Team bereits seit einem Jahr in der Antiker-Stadt Atlantis.
                                Und mit dem ZPM von Ra ist es möglich ein Wurmloch in die Pegasus-Galaxie zu öffnen!
                                Die Menschen haben Raumschiffe mit Technologie von den Asgard!
                                Reicht das?

Kommentar

Lädt...
                                X