Wer ist Snoke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Snoke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wann hätte Herr Palpatine denn eine Marionette sein können, oder wessen Marionette, wenn er vom Tode des Herren Plagueis ausging?
    Dass Palpatine von Plagueis beeinflusst wird, bedeutet nicht zwingend, dass Palpatine von diesem Einfluss wusste.

Abgesehen davon denke ich aber nicht, dass Palpatine irgendwie nochmal nachträglich als Plagueis' Marionette dargestellt wird. Zumindest hoffe ich, dass es nicht so kommt. Ansonsten werden hier irgendwie gerade immer mal wieder mehrere Theorien über Plagueis, die tatsächlich nicht so recht zusammenpassen wollen, gerade zusammengemixt.

Kommentar

Ich würde es für am sinnvollsten halten, wenn man sich von der Prequel Trilogie ein bisschen fernhält und die nicht im Nachhinein ummodelt. Soo toll ist sie schließlich nicht und es lässt auch nicht viel verbessern.

Ich habe mir nochmal alle drei Teile angesehen (wobei ich das Rennen aus 1 mit sechsfacher Geschwindigkeit geguckt habe ) und sie ist einfach schwach. Dem Imperator im Nachhinein zu einem Handlanger herunterzustufen, würde das ganze nicht verbessern, das wäre auch irgendwie eine Ohrfeige für Lucas.

Falls es Plag. sein sollte, würde mir eine "ich habe überlebt" oder "ich habe mich selbst zurückgeholt"-Erklärung vollkommen ausreichen.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Warum fragst du so etwas? Die Idee haben doch andere hier gehabt.
        Ich habe gefragt, weil ich es nicht verstanden habe und du es zu verstehen schienst.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Dass Palpatine von Plagueis beeinflusst wird, bedeutet nicht zwingend, dass Palpatine von diesem Einfluss wusste.
        Okay, das stimmt. Aber mir wäre das zu viel.
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon denke ich aber nicht, dass Palpatine irgendwie nochmal nachträglich als Plagueis' Marionette dargestellt wird. Zumindest hoffe ich, dass es nicht so kommt. Ansonsten werden hier irgendwie gerade immer mal wieder mehrere Theorien über Plagueis, die tatsächlich nicht so recht zusammenpassen wollen, gerade zusammengemixt.
        Muss denn Herr Palpatine überhaupt der mordende Schüler gewesen sein? Der Widerspruch, den Endar aufgezeigt hat, ist ja nur dann ein Widerstand, wenn der Kanzler von sich selbst als "the apprentice" spricht.
        Kann ja auch sein, dass Snokes der Schüler war.
        Auf jeden Fall muss Snokes nicht zwingend Plagueis sein um Anakin erschaffen zu haben. Wobei ich schon eher annehme, dass wenn Snokes hinter allem (was wir in den Episoden 1-7 zu sehen bekommen ) steckt, er auch Plagueis war.
        Man kann da recht viel rumrätseln aber wirkliche Hinweise gibt es nicht. Vom Namen her deutet ja alles auf Vader oder Luke, aber Vader ist ja noch töter als Plagueis.

Kommentar

Muss denn Herr Palpatine überhaupt der mordende Schüler gewesen sein? Der Widerspruch, den Endar aufgezeigt hat, ist ja nur dann ein Widerstand, wenn der Kanzler von sich selbst als "the apprentice" spricht.
          Muss natürlich nicht. Aber es klang schon sehr danach und würde daher eine glaubwürdige Geschichte ergeben.

Auf jeden Fall muss Snokes nicht zwingend Plagueis sein um Anakin erschaffen zu haben. Wobei ich schon eher annehme, dass wenn Snokes hinter allem (was wir in den Episoden 1-7 zu sehen bekommen ) steckt, er auch Plagueis war.
          Man kann da recht viel rumrätseln aber wirkliche Hinweise gibt es nicht. Vom Namen her deutet ja alles auf Vader oder Luke, aber Vader ist ja noch töter als Plagueis.
          Luke? Der war doch in Irland.

Kommentar

Muss denn Herr Palpatine überhaupt der mordende Schüler gewesen sein?
            Natürlich war er das, denn sonst würde die Szene gar keinen Sinn ergeben. In Filmen, selbst in solchen von Lucas, wird eine Geschichte erzählt und dramaturgisch ist es ganz eindeutig, dass P. von sich selbst spricht.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wenn es Plagueis ist, dann hoffe ich doch, dass er nicht plötzlich als Strippenzieher hinter Palpatine dargestellt wird. Das würde Palpatine als Figur völlig herabsetzen.

Wenn dann sollte er von Palpatine verraten und augenscheinlich getötet worden zu sein und lange gebraucht haben um sich davon zu erholen.

Wenn er nicht Plagueis sein sollte, dann vielleicht mit völlig anderem Ursprung der auch nichts mit den Sith zu tun hat.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Natürlich war er das, denn sonst würde die Szene gar keinen Sinn ergeben. In Filmen, selbst in solchen von Lucas, wird eine Geschichte erzählt und dramaturgisch ist es ganz eindeutig, dass P. von sich selbst spricht.
                Diese Sicherheit basiert, wie ich annehme, auf dem Umstand, dass George Lucas nicht einfach nen bekannten Namen aus dem EU sinnlos als Fan Service in den Film schmeißt.
                Du hast ja selbst gesagt, die beiden Szenen widersprechen sich, wenn Palpatine der Schüler war.

Kommentar

Diese Sicherheit basiert, wie ich annehme, auf dem Umstand, dass George Lucas nicht einfach nen bekannten Namen aus dem EU sinnlos als Fan Service in den Film schmeißt.
                  Das Buch "Darth Plagueis" von James Luceno ist von 2012 und hat damit die Erwähnung des Namens aus dem Jahr 2005 mit Hintergrund versehen. Umgekehrt wird daher eher ein Schuh draus.

Lucas muss gar nicht beabsichtigt haben, dass Darth Plagueis irgendwann mal genauer beleuchtet werden würde. Er ist nur ein Name der in Episode III genannt wird und mit der Geschichte von Palpatine zu tun zu haben scheint. Das EU hat dann eine Geschichte daraus gestrickt welche jetzt aber zu den "Legends" gehören.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Okay dann war das also definitiv kein Fanservice. Danke für die Klarstellung!

Kommentar

Ich persönliche denke es ist Luke.
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir nochmal alle drei Teile angesehen (wobei ich das Rennen aus 1 mit sechsfacher Geschwindigkeit geguckt habe ) und sie ist einfach schwach. Dem Imperator im Nachhinein zu einem Handlanger herunterzustufen, würde das ganze nicht verbessern, das wäre auch irgendwie eine Ohrfeige für Lucas.
                        Die dann immer noch geschätzt 7,5 Minuten hätten für das "Ereignis" auch wahrlich ausgereicht.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mensch, ist das spannend!

Hier kann man ja richtig diskutieren!
                          Bei Comicgeschichten, bei den wenigen, die ich kenn, kann man nur über den Verleger oder nicht eingehaltene Veröffentlichungstermine lästern, -oder nix diskutieren-, -oder allein in Monologen diskutieren-, aber hier...

Der Titel des Themas nimmt sich ja recht langweilig aus: Hat jemand nicht aufgepaßt, wer mit Snoke gemeint war.
                          Aber nein! Total spannend!
                          Stimmt ja! Ich weiß gar nicht mehr, was ich mir dachte, als ich den Riesenknorpelgnom auf der Leinwand sah, aber es stimmt: Wo kommt der jetzt eigentlich her?

Darth Vader und der Imperator sind als die letzten der beiden Sith weg und da die Sith nie mehr als immer nur die letzten zwei waren (was ich erst sehr spät begriff), bleibt irgendwie kein Bösewicht mehr übrig.
                          Also stimmt's: Wer issn das??

>Darth Plagueis, wird gemunkelt.
                          Zusammen mit dem Gedanken, der hier schon durchkam, daß er den Anschlag seines Schülers doch irgendwie überlebt hatte und deswegen der Sieg über das Imperium möglicherweise nur von ihm inszeniert wurde... ,diese Idee ist wirklich ganz faszinierend gespenstisch spannend gruselig gut!
                          ...Aber dann wäre Krieg der Sterne ja ein Horrorepos, nicht nur eine Ohrfeige für George Lukas, wie endar meint, sondern auch für alle, die bisher von Episode 4 und 6 begeistert waren (da würde es, finde ich, auch nicht trösten, wenn diese Idee doch den ursprünglichen Gedanken George Lukas' entspricht). Nee, ich glaub, doch lieber nicht...
                          (Außerdem wäre doch dann Snoke, zu solchen fundamentalen Intrigen fähig, den Sieg inszeniert zu haben, tatsächlich irgendwie unbesiegbar und die dunkle Seite für immer die Vorherrschaft, weil ALLE Lebewesen der Galaxis, auch die Jedis, für ihn nur Marionetten sind)

>Oder der Imperator?
                          Der durch den Fall in den Reaktorschacht so deformiert wurde! Und, ganz besonders wichtig, der, vielleicht erst im Fall, seinen einstigen Meister übertrumpfte, indem er als erster Sith sich selbst vor dem Sterben bewahren konnte...! Das ist doch gut!!
                          -Aber auch wieder 'ne Ohrfeige! Und was für eine schmerzhafte! Weil doch der finale Kampf in Episode 6 so brillant war!
                          --Den jetzt zu relativieren, indem der Imperator doch überlebt hat, wäre schon extrem bitter enttäuschend! (bitte nicht!)
                          (Außerdem halte ich diese Legende um Darth Plagueis zunehmend dafür, daß Palpatine die Geschichte sich nur ausgedacht hatte, um Anakin einzulullen [obendrein hat sie bei genauerer Betrachtung etwas unlogisches])

>Snoke ist Yodas Bruder?
                          Die Idee ist gar nicht ohne! -Fänd ich aber vielleicht sehr enttäuschend! (Und wäre auch wieder 'ne Ohrfeige?)

>Snoke ist ein Bings?? Von Jar Jar Bings, oder? Nenenene, , dann hätte er doch sagen müssen: "Wirse werde müssen seh'n!"

>Oder Snoke ist jemand ganz anderes?
                          Aber damit wären wir wieder am Anfang. Und irgendwie wäre das doch genauso eine Ohrfeige..., sofern er aus den Episoden 1-6 kommt. ...Und irgendwie...langweilig..., weil abgedroschen, ausgelutscht, "Oh, ne, schon wieder ein Superschurke", wenn er erst nach Episode 6 auftauchte.

Ein verblüffender Charakter: entweder Ohrfeige oder langweilig!
                          Ein sperriger Charakter? Paßt irgendwie nicht in die Geschichte?

Ich glaub, ich fand ihn auf der Leinwand tatsächlich langweilig, irgendwie uninteressant, schon fast bedeutungslos, eher störend.
                          Bis ich dieses Thema las!
                          Und davon, daß manche meinen, daß er bestimmt in Wirklichkeit viel kleiner ist.
                          Das... hatte für mich einen unlogischen Nachgeschmack..., weil es mir widersinnig erschien, warum ein Oberschurke Größe vortäuschen sollte? ...Und wenn man ihm gegenübersteht, kann man ihn mit 'nem Besen wegkehren? Recht armselig...?
                          -Die Sache mit der projizierten Größe brachte mich drauf! Und, warum es extra einen abgeschiedenen, dunklen Raum braucht, wo doch sämtliche Kommunikationsprojektionen nahezu überall erscheinen können!

-----------

Deswegen habe ich eine ganz andere Idee:

Snoke ist niemand!

Snoke ist die Macht selbst!
                          Snoke ist die materialisierte Erscheinung der Macht bzw. eine mögliche Version von vielen, wie sich die Macht materialisieren kann, weil es vielleicht davon abhängt, wer die Macht aufruft, sich zu materialisieren, was derjenige für eine Psychostruktur und Absicht hat, die Macht zu nutzen: Da Kylo Ren innerlich zerrissen, wankelmütig ist, "wünscht" er sich einen gnadenlos strengen, abstoßend unnahbaren, seelenlosen, übermächtigen Meister, der ihn bei Ungehorsam regelrecht vernichtend weghusten kann.

Ein Indiz für diese These der Materialisierung der Macht könnte die Umgebung der Szene sein: Was ist das eigentlich für ein Raum, in dem Snoke erscheint? Ein dunkler Raum! Trotzdem hinterläßt er den Eindruck einer Tempelhalle! Vielleicht sind Tempel ein wesentlicher Bestandteil des Krieg-der-Sterne-Macht-Universums, schließlich gab es auf Yavin 4 einen (Episode 4) und Maz Kanatas Bar sieht auch aus, als wäre es ein ehemaliger Tempel. Vielleicht waren Tempel ganz früher zu Zeiten des Gleichgewichts der Macht sehr häufig und "populär", um mit der Macht, mit der materialisierten Macht in Kontakt zu treten.

Und wie gesagt, vielleicht hängt es davon ab, wer und mit welcher Absicht jemand die Macht aufruft, sich zu materialisieren. Deswegen könnte ich mir vorstellen, würde Rey in diesen Raum treten, würde die Macht sich vielleicht als höchstens brustgroßes, altes, knorriges Frauenwesen inmitten eines gemütlichen Arrangements aus Felsen und Monoliten materialisieren.

Ist das eine gute Idee?

---

Ich finde, diese Idee böte eine spannende Möglichkeit, den drei Trilogien einen absolut abgerundeten und vollendeten Rahmen zu geben, wo eine personifizierte Macht sogar wesentlich sein könnte: Nicht nur die Macht, wie es Kanzler Palpatine in Episode 3 sagt, sondern die ganze Krieg-der-Sterne-Saga muß man aus einem größeren Blickwinkel betrachten. Dann könnte man auch erahnen, daß mit Yodas Bemerkung in Episode 3: "Eine Prophezeiung, die mißverstanden worden sein kann" tatsächlich etwas sehr Konkretes gemeint sein könnte: Nicht Anakin Skywalker ist der Auserwählte, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen soll, sondern das Geschlecht der Skywalkers, und zwar in einer Generationentrilogie!

Ich würde es mir so vorstellen:

Laut Ki-Adi-Mundi in Episode 1 gingen die Jedi bisher davon aus, daß die Sith seit einem Jahrtausend ausgestorben seien. Das interpretiere ich als das grundlegende Ungleichgewicht der Macht, auf dem Krieg der Sterne aufbaut: Das Gleichgewicht wurde gestört, weil es den Sith auf einmal möglich war, sich vor den Jedis zu verbergen, wodurch auch das Ungleichgewicht entstand, daß es die dunkle Seite scheinbar nicht mehr gab. Da dies ein gefährlicher, unnatürlicher Zustand war, tauchte die Prophezeiung auf, jemand würde kommen und das Gleichgewicht wieder herstellen.

Das funktioniert aber nicht, wenn (den Jedis) überhaupt nicht bekannt ist, daß die dunkle Seite doch noch real existiert und vor allem wo, in wem!

Deswegen braucht es eine Trilogie der Generationen, Eltern, Kinder, Enkelkinder, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, wenn man davon ausgeht, daß Kylo Ren die Zerstörung des Laserwaffenplaneten überlebte:

1)
                          Man muß erst einmal die dunkle Seite entlarven und lokalisieren!
                          Was mit Anakin Skywalker ausgezeichnet funktioniert hat!
                          Die Macht materialisierte sich als Befruchtung Shmi Skywalkers. Dadurch entstand Anakin, der eine so hohe Midichlorianerkonzentration hatte, daß die Sith hellhörig wurden, einen ultimativen, unschlagbar mächtigen Herrscher über die Galaxis gefunden zu haben, den sie dann sogleich auf ihre Seite zogen bzw. er auf seine Seite zog. Dadurch hatte sich der Sith Lord zu erkennen gegeben, selbst entlarvt, wie man in Episode 3 sieht. Endlich war klar: Die dunkle Seite war nicht ausgestorben, sie lebte, in Kanzler Palpatine.
                          ))
                          Zwar kam diese Erkenntnis zu spät, da fast alle Jedis getötet wurden, dafür aber machte die dunkle Seite einen Fehler, nämlich sich selbst zur Zielscheibe, indem sie die Macht nicht dezentral und unangreifbar in einem Orden streute, sondern übertrieben, extrem, aus dem Ruder geschlagen und pervertiert auf eine abartige Trilogie konzentrierte, fokussierte:
                          ))
                          Imperator, Darth Vader, Todesstern!
                          ))
                          Durch dieses absurd extreme Ungleichgewicht der Macht, durch diese Zentralisierung wurde sie aber überhaupt erst bezwingbar: Im Gegensatz zu den tausend Jahren davor war sie endlich deutlich sichtbar und somit offensichtliches Ziel im Kampf gegen das Böse, wodurch dann erst das Ungleichgewicht aufgehoben werden konnte.
                          ))
                          Wie in der zweiten Trilogie zu sehen!

2)
                          Zu diesem Kampf gegen das Böse braucht es aber eine spezielle, begünstigende Konstellation, wodurch das Böse auch grundlegend bezwingbar wird: Nicht einfach nur besiegen, sondern ganz vielschichtig und grundlegend, scheinbar endgültig von der Wurzel her bekämpfen. Nicht einfach durch irgendeinen Freiheitskämpfer, sondern durch seinen eigenen Sohn. Durch das Vater-Sohn-Verhältnis nicht einfach nur das Böse töten, sondern das Böse in dem Bösen besiegen und gleichzeitig ihn selbst (symbolisch) die Verführung zum Bösen (den Imperator) töten lassen. Nicht das Böse besiegen, sondern die Verlockung, böse zu werden.
                          Wie ja auch Luke der Verlockung seines Darth-Vader-Vaters widerstanden hat.
                          ))
                          Doch damit ist das Böse zwar besiegt, aber das Gleichgewicht der Macht IMMER NOCH NICHT wieder hergestellt, weil jetzt als Ergebnis dieses Kampfes die dunkle Seite real erst mal ganz weg ist und nur noch die helle Seite der Macht übriggeblieben ist.

3)
                          Deswegen die dritte Trilogie, deswegen die Enkelkinder: das Gleichgewicht wieder herstellen!
                          Das fängt schon damit an, daß aus zwei Guten, aus den zwei letzten verbliebenen Vertretern der hellen Seite, Leia und Luke, trotzdem wieder eine Gute und ein Böser hervorgegangen sind (sofern man davon ausgeht, daß Rey Lukes Tochter ist), sogar in doppelter Hinsicht:
                          >Die gute Rey,
                          die aber wie einst Anakin durch den Seelenschmerz der nicht wiedergekehrten Familie und des gnadenlos beschwerlichen Lebens auf Jakku Tendenzen zur dunklen Seite entwickeln könnte,
                          >der böse Ben / Kylo Ren,
                          der ganz offensichtlich gegen die Verführung der hellen Seite kämpft. Daß er überhaupt zur dunklen Seite übergetreten ist, würde ich ganz pfiffig einfach dadurch erklären, daß Leia in Han Solo ja einen Schurken (siehe Episode 4+5), also einen irgendwie zumindest entfernt dem Bösen Zugeneigten heiratete.
                          ))
                          Tja, und die beiden müssen sich dann so bekämpfen, daß ein Gleichgewicht herauskommt...

-----------

Doch davor passiert noch etwas ganz Entscheidendes:

Das Erwachen der Macht!
                          Aber wie!
                          Vielleicht ist der Titel mehr als wörtlich zu nehmen, weil es sich um eine Trilogie des Erwachens handelt:

1)
                          Das Erwachen der Macht in Rey,
                          im Film wunderbar dargestellt, wie sie ohne einen Lehrer und zu ihrer eigenen Verwunderung auf einmal fähig wird, die Macht zu nutzen.

2)
                          Das Erwachen der Macht in Kylo Ren,
                          der, wie ich es mir vorstelle, nach Krieg-der-Sterne-Urgedenkzeiten der Erste ist, der wieder in den dafür vorgesehenen Tempeln zu Kommunikation mit ihr die Macht materialisieren lassen kann.

3)
                          Und: Das Erwachen der Macht selbst!
                          Bisher, seit diesen Urgedenkzeiten wurde die Macht immer nur von Lebewesen zu ihren Zwecken genutzt, bis auf das eine Mal, als sie Anakin zeugte (vielleicht auch schon, um die Prophezeiung in Umlauf zu bringen), doch nun ERWACHT SIE SELBST, indem sie endlich anfängt, Lebewesen willentlich in ihrem Handeln zu beeinflussen (nicht lenken!). Zwei Indizien hätte ich dafür ausgemacht:

>Was darauf schließen lassen könnte, daß diese Systematik tatsächlich vom Regisseur in den Film eingearbeitet wurde:
                          Ein Forumteilnehmer im Wer-ist-Rey-Thema betonte etwas dazu sehr passendes. Für ihn entstand der Eindruck, daß weniger Rey die Macht nutze, als daß sie mehr ein Werkzeug der Macht sei.

>Und, Snoke sagt: "Wir werden seh'n... ... wir werden seh'n"
                          So weit ich mich erinnere, bat Kylo Ren gerade um den Abschluß seiner Ausbildung, er fühle sich bereit, nachdem Snoke von ihm verlangte, Rey zu Snoke zu bringen.
                          "Wir werden seh'n"
                          Ist dies ein Indiz für das Erwachen der Macht selbst, daß sie nach nun tausend Jahren selbst agiert, sich SELBST um IHR GLEICHGEWICHT kümmert, es selbst wieder herstellt? Ist es ein Indiz, daß sie sich nicht mehr nur von Kylo Ren gebrauchen läßt, ein dunkler Krieger zu werden, sondern sich aus dieser Passivität erhebt, um ihn ihrerseits für ihr eigenes Ziel des Gleichgewichts zu gebrauchen, zum Beispiel indem sie ihn zusammen mit Rey gegeneinander ausspielt?

"Wir werden seh'n"
                          Ist es so zu deuten: "Wart erst mal ab, wie du dich schlägst, wenn ich dich erst mal mit meiner vollendeten und verführerischen (vollendet verführerischen...), hellen Seite (nämlich Rey) konfrontiere!"
                          Eventuell nicht ganz, da es ja ums Gleichgewicht gehen soll.
                          Also eher so zu deuten: "Wart erst mal ab, was ich mit dir überhaupt vorhab!"
                          Nämlich: Das abzuschließen, was sie mit der Befruchtung Shmis begonnen hatte!
                          Eben: Das Geschlecht der Skywalkers wird das Gleichgewicht der Macht wieder herstellen.

Beispielsweise im finalen Lichtschwertduell, in dem sich diesmal zwei Skywalkers der gleichen Generation bekämpfen, somit in gewisser Weise auch gleichwertig sind und dadurch erst sich zu einem Gleichgewicht treffen können, das symbolhaft für das Gleichgewicht der Macht steht: Die Macht, die eine dunkle und eine helle Seite hat, dargestellt durch die Familie der Skywalkers in Anakin, der ein dunkles, böses, männliches Enkelkind, Kylo Ren und ein helles, gutes, weibliches Enkelkind, Rey hat. Ein finales Lichtschwertduell, in dem es erneut wieder nicht um Leben und Tod, sondern um das Treffen in der Mitte des Gleichgewichts geht, Kylo Ren, der begünstigt von seinen Zweifeln und seiner Zerrissenheit von Rey nicht zur, sondern sehr weit in Richtung der hellen Seite gezogen wird, während gleichzeitig Rey von Kylo Ren IN EINEM GESUNDEN MAß zur dunklen Seite gezogen wird, vielleicht in der Art, daß der durch den genannten Seelenschmerz entstehende Kummer und Haß seinen berechtigten Raum haben darf, ohne aber sich zerstörerisch auszuwirken:
                          Ein Fenster, aber kein Pfad zur dunklen Seite zu sein!

Vielleicht läßt sich das auch in einem packenden, doppeldeutigen, mehrschichtigen Lichtschwertduell darstellen...

-----------

Vielleicht erwacht die Macht in Kylo Ren ja auch zusätzlich in der Art, was auch manchem im "Ich geh dann mal eben den Generator sprengen..."-Thema, die keinen Todesstern 4.0 mehr sehen wollen, sondern spannende Intrigen oder so, entgegen kommen würde, nicht den gleichen Fehler wie Palpatine zu machen und die dunkle Seite auf ein einziges Machtsymbol zur Unterdrückung zu konzentrieren, sondern er die mental beeinflussenden Möglichkeiten der Macht, quasi telepathische Kräfte nutzt, um die Lebewesen der Galaxis selbst, ohne die Notwendigkeit von Sturmtruppen oder dergleichen, absolut dezentral und unkontrollierbar zu willfährigen Gefolgsleuten der Ersten Ordnung zu machen, ohne daß diese überhaupt noch existiert.

Damit könnte er noch einen weiteren Fehler Palpatines vermeiden, nämlich den, sich selbst zu entlarven, indem er die Galaxis unterdrückt und dennoch von Luke und Rey, sofern sie mittlerweile eine Jedi wurde, unerkannt, unentdeckt bleibt. Passend dazu das Ende der Episode 7: Für Luke und Rey, wie eigentlich auch für den Zuschauer, ist es unklar, ob Kylo Ren die Zerstörung des Laserwaffenplaneten überlebt hat. Wenn ja, kann er die dunkle, in ihm erwachte Seite der Macht nutzen, um zum einen seine Existenz vor den beiden zu verbergen und um zum anderen obendrein die Erschütterung der Macht zu verbergen, wenn er mental und unentdeckt die Erste Ordnung wieder aufleben läßt, so wie ich es mir ganz lebhaft vor Augen vorstellen könnte, wie es der Lauftext am Anfang der Episode 8 beschreiben könnte:

Daß mysteriöserweise, gleichsam einer Epidemie, Millionen, Milliarden Lebewesen der Galaxis dem erste-ordnung-gleichen Bösen verfallen sind und so erst ein wahrer Krieg der Sterne entbrannte, ohne übergeordnete Militär-oder Rebellenstruktur, sondern quasi jeder gegen jeden, die eine Hälfte der Galaxis, die mental schon infiltriert ist, gegen die andere Hälfte, die auch ohne die entsprechende Midichlorianerkonzentration mental stark genug ist, der mentalen Manipulation, böse zu werden, zu widerstehen, weil die Macht ja alle Lebewesen durchdringt und somit Charakterstärke auch ein Energiepol der hellen Seite der Macht sein könnte, der zumindest über große Entfernungen vor den telepathischen Kräften der dunklen Seite schützt.

Bis in Rey die Macht so weit erwacht ist (das wäre dann eventuell schon Episode 9), daß sie sogar die dunkle Seite nutzen kann, ohne aber zu ihr überzutreten, eben das Fenster und nicht der Pfad zur dunklen Seite, sodaß sie schließlich doch ERSPÜREN kann, daß Kylo Ren hinter dieser Epidemie steckt, somit ihn auch ohne Lockmittel eines Auserwählten enttarnen, orten und finden kann und ihn in besagtem, finalem Lichtschwertduell entsprechend bezwingt und zwar zusätzlich in der Weise, daß sie mit fortschreitendem Duell gleichzeitig die millionenfache mentale Manipulation rückgängig machen kann, zum Beispiel, indem mit jedem Stück, das sie ihn zur hellen Seite zieht, es ihm immer weniger möglich ist, sein machtgestütztes, kosmisches Netz der mentalen Manipulation, eventuell vergleichbar einer kosmischen Hintergrundstrahlung, aufrecht zu erhalten.

Das wär doch was?

[Ist es für dieses finale Duell eventuell sogar wesentlich, daß die Waffe der Jedis und Sith das Lichtschwert ist?
                          Licht wird doch oft mit Erleuchtung in Verbindung gebracht. Kann man mit dem Lichtschwert die Midichlorianer seines Kontrahenten beeinflussen, weswegen die Jedikampfkunst die höchste aller ist (bzw. einst war): Wird der Gegner vom Lichtschwert ohne Wunde und Verbrennungen nur kurz berührt (vergleiche Finger durch Kerzenflamme), werden durch den Hautkontakt die Midichlorianer beeinflußt, hell zu werden (erhellt, erleuchtet), während Wunden und Verbrennungen die Midichlorianer beeinflussen, dunkel zu werden (verkohlt) {vergleiche Episode 3: Anakin mit drei abgeschlagenen Gliedmaßen}

Naja, wäre glaub ich doch keine gute Idee, denn dann hätte man doch durch ein "Lichtschwertsolarium" die gesamte Galaxis zu Jedis machen können...
                          Aber die Idee hat was...!]

---

Ah, huch!
                          Jetzt ist aber der Gaul mit mir durchgegangen!
                          So begeistert von den Möglichkeiten dieses Forums, daß gleich alles so heraussprudelt!
                          'tschuldigung, ich weiß, so viel, ich lern halt nix dazu.
                          Aber vielleicht könnte man es ja gnädigerweise als Fan... Fan... was war's, Fan... Fansevice? nein, Fan... Fan... Fan... ach, ja, ich glaub, Fanart, war's, abtun?

-----------

Ähm, ja, also, meine Überlegung, wer ist Snoke:

Snoke ist niemand, sondern eine materialisierte Erscheinungsform der Macht.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Traumwaldschrat

(#1)
                          Zuletzt geändert von Traumwaldschrat; 18.01.2016, 23:57.

Kommentar

Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

Ähm, ja, also, meine Überlegung, wer ist Snoke:

Snoke ist niemand, sondern eine materialisierte Erscheinungsform der Macht.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Traumwaldschrat

(#1)
                            Ich kürze deinen sehr langen Post einmal ab.

Nun die Idee an sich hat was. Snoke als eine Art "Auserwählter" der dunklen Seite und damit noch mächtiger als z.B. Palpatine. Oder eine Art Manifestation der Mach. Das hätte zumindest etwas sehr mystisches, aber ich persönlich denke nicht, dass die Filmemacher diesen Weg einschlagen werden.

Was ich aber immer schon etwas schade fand ist die bisherige Einteilung der Macht in dieses strenge Ying/Yang Schema. Also zwei entgegengesetzte Konzepte und man muss sich für eins entscheiden, wobei die dunkle Seite gemeinhin als One-Way-Trip verstanden wird, von dem man nur schwer loskommt. Ich bin da doch eher der Meinung, dass man in Bezug auf die Macht ein Gleichgewischt zwischen beiden Extremen anstreben sollte. In der Beziehung sind beide - Sith und Jedi - auf ihre Weise Extremisten.

Kommentar

Laut Info eines Kumpels der die engl. Version des SW:TFA Romans gelesen hat, ist Snoke an Kylo Ren / Ben Solo so interessiert, nicht nur weil er so ein Potenzial besitzt und weder der dunklen Seite noch der hellen Seite ganz zu geneigt ist.

Es scheint als wenn Snoke keinen neuen Sith-Lord ausbilden will, sondern etwas gänzlich Neues. Eventuell nicht nur einen grauen Jedi, sogar einen ganzen grauen Orden. Gibt ja Gerüchte Snoke soll auch in der Star Wars Rebels Serie auch drin vorkommen.

Gehe mal auch davon aus die First Order dürfte für Snoke kaum Relevanz haben und dient ihm nur als Mittel zum erreichen seines Zieles.

Kommentar

Zitat von TR-8R Beitrag anzeigen
                                Gibt ja Gerüchte Snoke soll auch in der Star Wars Rebels Serie auch drin vorkommen.
                                Diese wurden aber eindeutig dementiert. Auch wenn ein Lichtschwert im Stil von dem Kylo Rens darin vorkommen wird.

Kommentar

Lädt...
                                X