Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

Aber Leia wusste von Obi-Wans Aufenthalt (@Tibo: Ich denke, das meint Wolf4310 hier) und hat daher die Droiden, die sehr wohl gerade aktiv verfolgt wurden, nach Tatooine gebracht, bzw. war als jemand, der aktiv verfolgt war, vermutlich überhaupt erst auf dem Weg zu Obi-Wan. Sprich: Luke wäre zumindest hier gar nicht ins Fadenkreuz des Imperiums geraten, wenn nicht Obi-Wan auch auf Tatooine gewesen wäre. Natürlich wäre er aber trotzdem früher oder später mit Darth Vader in Kontakt gekommen, dafür hätte die Macht schon gesorgt. Luke ist einfach von Anfang an zu machtintensiv, um nicht irgendwann in den Kampf zwischen Gut und Böse einsteigen zu müssen. Bei Rey liegt dieselbe Problematik vor: Sie ist einfach zu machtintensiv. um nicht in den Kampf eingebunden zu werden. Gut, das kann Finn zu Beginn noch nicht wissen, aber dennoch hat er schon recht, wenn er sich im Outer Rim zumindest sicherer fühlt als im Herzen des Widerstands - wo Rey ja ganz offen hin möchte.
    Ich frag halt echt, weil ich das nicht weiß. Ich kenne die OT nicht gut. Für mich kam Tatooine immer so rüber wie ein Ort an dem sich alle möglichen Leute vor dem was gerade die Galaxis beherrscht verstecken und das funktioniert halt auch. Keinem, der sich da vor dem Imperium versteckt passiert da was in den Filmen oder täusche ich mich?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich frag halt echt, weil ich das nicht weiß. Ich kenne die OT nicht gut. Für mich kam Tatooine immer so rüber wie ein Ort an dem sich alle möglichen Leute vor dem was gerade die Galaxis beherrscht verstecken und das funktioniert halt auch. Keinem, der sich da vor dem Imperium versteckt passiert da was in den Filmen oder täusche ich mich?
      Kommt halt immer darauf an, was du mit "passiert da was" meinst. Aber es stimmt: Nein, niemand der vom Imperium gejagt wird und sich auf Tatooine befindet, wird (zumindest in den 7 Realfilmen, die Serien kenne ich nur wenig) vom Imperium geschnappt, solange er sich auf Tatooine befindet mit Lukes Onkel und Tante sterben zwei Einheimische, die eigentlich nie auf der Flucht vor dem Imperium waren). Was halt stimmt: Durch diese ganze Droiden-Geschichte wird Luke in den Rebellenkampf hineingezogen, er und Obi-Wan können sich nicht mehr einfach weiterhin auf Tatooine verstecken. Und das geschieht wohl mindestens, bevor Luke von Obi-Wan abschließend ausgebildet werden kann - ob das jetzt aber wirklich früher passiert, als es Obi-Wan recht wäre, weiß man natürlich nicht.

Kommentar

Aber Leia wusste von Obi-Wans Aufenthalt (@Tibo: Ich denke, das meint Wolf4310 hier) und hat daher die Droiden, die sehr wohl gerade aktiv verfolgt wurden, nach Tatooine gebracht,
        Was ich meinte war, daß das Imperium nicht wusste das Obi-Wan überhaupt noch am Leben ist und sich auf Tatooine "versteckt"

Hm, "gesucht" kann man darauf sagen, muss man aber nicht. Ja, die First Order weiß, dass er weg ist und ja, spätestens nach seiner Flucht von Jakku weiß die First Order auch, dass er mit BB-8 unterwegs ist. BB-8 zu finden ist dabei zumindest Kylo Rens Hauptziel - und weil er weiß, dass Finn mit BB-8 zusammen durch die Galaxis tingelt, sieht er ein Lebenszeichen von Finn auch als Hinweis, in welcher Ecke sich BB-8 ungefähr befindet. Wenn sich Finn aber jetzt von BB-8 trennt und Kylo Ren hat zwei Spuren - eine führt zu Finn, die andere zu BB-8 - sollte klar sein, dass er nicht Finn folgt.
        Das Finn gesucht wird heißt nicht unbedingt das Kylo oder Captain Phasma höchstpersönlich nach ihm suchen oder das die Suche oberste Priorität hat, Vader hat ja auch nicht persöhnlich die Wüste nach den Droiden durchkämmt oder Fahrzeuge kontrolliert

Hinzu kommt, dass Luke etwa 16 bis 20 Jahre (weiß gerade die genaue Zeit nicht, soweit ich weiß, sind alle EU-Daten mittlerweile futsch) erfolgreich versteckt wurde. Klar, am Ende wurde er gefunden, aber eine Suchzeit von 16 bis 20 Jahren wäre bei einem Versteckspiel schon einsame Spitze. Und Finn freut sich sicherlich auch über die 16 bis 20 Jahre mehr, die er durch eine Flucht in den Outer Rom evtl. hätte.
        Nach Luke wurde ja auch nicht gesucht, Vader und Palpatine dachten ja die Kinder wären mit Padme gestorben.
        Finn dagegen ist ein Sturmtruppler mit "Fehlfunktion" und Deserteur

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Was ich meinte war, daß das Imperium nicht wusste das Obi-Wan überhaupt noch am Leben ist und sich auf Tatooine "versteckt"

Ich hatte bei EP sieben nicht den Eindruck als wollte Finn der Ersten Ordnung ne Nachricht senden "Hey liebe Tant Phasma, mir geht es gut, wie geht es dir, ich verstecke mich auf Tatooine. Liebe Grüße dein FN 2187.
          Generell finde ich es verwunderlich, dass du mit "sie wissen nichts von Obi Wan" nur auf die Selbstverständlichkeit hinweisen wolltest, dass dieser die Suchenden nicht über den Ort seines Verstecks informiert hat. Suchen ist ja ne Tätigkeit, die man nur dann ausübt, wenn man nicht weiß wo etwas/jemand ist.
          Generell weiß nämlich das Imperium viel mehr über Obi Wan als die erste Order über Finn. Das fängt beim Namen an.

Kommt halt immer darauf an, was du mit "passiert da was" meinst. Aber es stimmt: Nein, niemand der vom Imperium gejagt wird und sich auf Tatooine befindet, wird (zumindest in den 7 Realfilmen, die Serien kenne ich nur wenig) vom Imperium geschnappt, solange er sich auf Tatooine befindet mit Lukes Onkel und Tante sterben zwei Einheimische, die eigentlich nie auf der Flucht vor dem Imperium waren). Was halt stimmt: Durch diese ganze Droiden-Geschichte wird Luke in den Rebellenkampf hineingezogen, er und Obi-Wan können sich nicht mehr einfach weiterhin auf Tatooine verstecken. Und das geschieht wohl mindestens, bevor Luke von Obi-Wan abschließend ausgebildet werden kann - ob das jetzt aber wirklich früher passiert, als es Obi-Wan recht wäre, weiß man natürlich nicht.
          Ich habe das so gemeint wie du es verstanden hast bzw. wie sich dein Verständnis im fettmarkierten andeutet. Dass Onkel und Tante auf der Flucht waren wusste ich nicht.
          Zu dem Teil nach "Was halt stimmt...": Das ist ja so, dass die Konsequenz der imperialen Präsenz auf Tatooine ist, dass sie den Planeten verlassen müssen. Ob man woanders länger vor dem Imperium hätte versteckt bleiben können, ist unklar. Obi Wan muss Tatooine für das beste Versteck gehalten haben und das obwohl dort die Familie und die Heimat des eifrigsten Suchers ist. Das alles spricht sehr stark dafür, dass Tatooine als Versteck sehr wohl tauglich ist, während nichts dafür spricht, dass man sich da nicht gut verstecken kann.

Kommentar

dass dieser die Suchenden nicht über den Ort seines Verstecks informiert hat. Suchen ist ja ne Tätigkeit, die man nur dann ausübt, wenn man nicht weiß wo etwas/jemand ist.
            In Ep IV auf Tatooin gab es bezuglich Obi Wan keine Suchenden (abgesehen von R2 und Luke), nur weil man nicht weiß wo etwas ist, heißt das nicht automatisch das man auch danach sucht.
            Darth Vader weiß ja auch nicht wo seine Kinder sind, sucht aber nicht nach ihnen, weil er garnicht weiß das er Kinder hat.
            Ich weiß z.B. das ich einen Montageständer fürs Motorrad hab, aber nicht wo er gerade ist, da ich ihn zur Zeit nicht brauche, suche ich auch nicht danach

Kommentar

In Ep IV auf Tatooin gab es bezuglich Obi Wan keine Suchenden (abgesehen von R2 und Luke),
              Und in Ep VII gibt es bezüglich Finn keine Suchenden auf Tatooin.

Kommentar

Und in Ep VII gibt es bezüglich Finn keine Suchenden auf Tatooin.
                Tatooin kommt in Ep VII nicht vor

Kommentar

Tatooin kommt in Ep VII nicht vor
                  Stimmt ,aber das Outer Rim wird als Ort zum Verstecken vor der ersten Ordnung in Erwägung gezogen.

Kommentar

So nachdem ja ein "wenig" Zeit vergangen ist und ich mir den Film letztens auf Bluray nochmal anschauen durfte möchte ich auch mal Feedback geben. Denn in der Vergangenheit war es bei mir immer so, dass ein endgültiges Feedback erst nach dem 2ten mal anschauen möglich ist.

Als ich mit meinen Freunden im Kino saß und der Storytext mit dem epischen Soundtrack lief war ich wieder voll dabei. Der Film hat es auch durchgehend geschafft das Star Wars Feeling beizubehalten. Die neuen Charaktere finde ich super und dass eine Frau zur Hauptperson wird finde ich auch klasse. Kylo Ren finde ich als Bösewicht auch ganz gut, da es mal nicht der typische mächtige Gegner ist. Ein innerlich zerrissener Sith wo die Jedi Ausbildung von Luke(davon ist ja auszugehen, direkt wird es ja nicht erwähnt) gescheitert ist. Also wieder der Rote Faden, dass ein Skywalker für das erstarken der dunklen Seite verantwortlich ist.

Ich wusste bis eben nicht ob ich das in das Positive oder Negative schreiben soll. Würde ich vermutlich nicht wissen warum Han Solo "sterben musste" würde es unter den Negativen Punkten fallen. Ich habe vor längerer Zeit kurz nach dem Release des Films gelesen, dass Han Solo schon damals bei Episode 6 nicht mitspielen wollte. Dass er sich für Episode 7 nochmal dafür hingegeben hat finde ich super. Nur anscheinend waren die Zuschauer wohl die einzigen die daran Gedacht haben, wegen Han zu trauern. Leia, Rey und Finn schienen davon nicht so betroffen zu sein. Nur Chewbacca lief mit Kopf nach unten an denen vorbei(sowei ich mich erinnern kann). Für mich der schwächste Teil des Films.

Nun zum weiteren negativen:

Es ist dann irgendwo doch zu viel Ep. 4. Klar, die Fans wollten das. Mit Jakku einem Wüstenplaneten war noch alles in Ordnung. Als ich dann aber die Starkiller Basis gesehen habe, war es zuviel des guten. Als Trekkie denke ich immer daran wie es eine Regierung oder Gruppierung schafft nacht zwei Todessternen noch eine viel größere zu bauen. Okay, dazu muss man sagen, dass die Basis ja ein umgebauter Planet war. Doch auch wenn ich jetzt diesen nach meiner Meinung fehlenden Realismus ausblende, weiß ich nicht was ich von dem Ding halten soll. Für mich ist das nur ein Todessternersatz der rein musste um irgendwie in die Richtung einer modernen Episode 4 zu kommen um sowohl den Mainstream zu bedienen und auch den alten Fans gerecht zu werden. Ist ja auch gelungen.

Was bleibt sind viele offene Fragen: Wer ist Snoke?. Was ist mit Luke geschehen?. Ist Luke der Vater von Rey?.Wieso nennen sie sich FIrst Order statt Imperium?. Gerade dieser Punkt stößt noch ein bisschen auf. VIelleicht könnte man wieder richtung der Bücher gehen und die First Order als Restimperium erklären(was es ja zu seien scheint?) .

Aber im großen und ganzen war es ein guter Film. Nur verstehe ich nicht, warum es den ein oder anderen Fan gibt, der es sich zum Lebensinhalt gemacht hat das Prequel zu haten, aber eine am Ende schon (wenn auch gut) aufgewärmte Episode 4 vergöttert. Auch Episode 1-3 ist Star Wars. Alleine schon wegen den Soundtracks .

Ansonsten freue ich mich schon wahnsinnig auf Episode 8. Rogue One könnte auch interessant werden, aber mein Interesse liegt klar auf Episode 8!.

Kommentar

Zitat von Malle Beitrag anzeigen

Was bleibt sind viele offene Fragen: Wer ist Snoke?.
                      Gute Frage.

Was ist mit Luke geschehen?.
                      Hat sich ins Exil zurück gezogen? Weil er erkennen musste, das er viel zu wenig über das Jeditum wusste und nicht die alten Fehler wiederholen wollte?

Ist Luke der Vater von Rey?
                      Gute Frage.

.Wieso nennen sie sich FIrst Order statt Imperium?
                      WEil das Imperium besiegt wurde und es uncool ist, wie die Besiegten zu heißen. Man ist jetzt die bessere Truppe. Und ohne großes Territorium ist man auch kein Imperium.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        WEil das Imperium besiegt wurde und es uncool ist, wie die Besiegten zu heißen. Man ist jetzt die bessere Truppe. Und ohne großes Territorium ist man auch kein Imperium.
                        Die bessere Truppe in freilich noch denselben Uniformen/Rüstungen/Panzern/wieauchimmer.
                        Aber wär nicht Second Order viel besser? Oder hatte das Imperium keine Ordnung? First Order klingt so nach "Hoppla, jetzt komm ich."
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich weiß nicht ob dein Beitrag ernst gemeint ist, aber ich dachte die ganze Zeit man hätte "First Order" einfach falsch übersetzt. Ich dachte Snoke wäre ein alter Machtnutzer, der sich auf eine ursprüngliche Machtmythologie beruft. Und die Anhänger dieser Machtmytholgie sind ein älterer Orden als der die Jedi und die Sith. "First Order" ist für mich der erste Orden nicht die erste Ordnung.

Kommentar

Auf den Hintergrund der Namensgebung bin ich durchaus gespannt. In diesem Punkt erwarte ich mir von Episode 8 eine plausible Herleitung. Wird hoffentlich klar werden wenn es mal etwas näher um Snoke gehen wird.

Wir hatten ja auch schon Order 66 als wichtiges Element im Lore. Vielleicht ist First Order eben auch noch so ein Ding welches irgendwie mit Palpatine in Verbindung steht und den Fortbestand des Imperiums nach seinem Tod sicher stellen sollte. Ich glaube da gibt es ein paar coole Möglichkeiten wieso dieser Namen gewählt worden ist.

Sollte da nichts kommen, dann wäre ich schon enttäuscht.

EDIT: Tibos Möglichkeit fänd ich auch cool.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das kann natürlich auch sein, SW kann sicher noch einen weiteren Orden vertragen.Hauptsache, es ist nichtssagend und klingt martialisch.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Der FIlm ist eine Enttäuschung. Obwohl ich schon wusste, dass die Geschichte sehr nah an Ep. iV angelehnt sein würde, kam es schlimmer als erwatet, wobei klargestellt werden sollte, Ep. VII ist auch keine totale Katastrophe. Einiges ist recht gut gelungen (was teilweise auch die OT bereits richtig machte).

Die neuen Helden hinterlassen insgesamt einen soliden Eindruck und eignen sich durchaus, den Zuschauer durch die Handlung zu führen. Frage mich, ob wir mehr von Dameron sehen werden, ob aus ihm mehr wird, als nur der "Gute-Laune-Typ". Mir gefällt die Idee, dass einer der Hauptpersonen ein ehemaliger Stormtrooper ist. Rey ist ebenso sympathisch, kann aber zu viel, "die Macht war's" reicht mir als Erklärung nicht. Luke hat jemanden, der ihm immerhin ein wenig über die Macht erzählt. Rey setzt bereits den Geistestrick ein, weiß Dinge, die sie (noch) nicht wissen dürfte - einfach so.
                                Kylo Ren, einerseits schwer ernst zu nehmen, andererseits aber auch nicht einfach nur der xte Darth Badass, zählt er doch zu den wenigen Neuerungen, wenn man so will. Es wird sich zeigen, ob an der Theorie etwas dran ist, er sei eigentlich kein echter Schurke, was diesen Film mMn ein wenig aufwerten würde.
                                Zu den Lichtblicken gehört auch Han Solo, er funktioniert einfach, Chewbaccas Reaktion auf seinen Tod ist mehr als ordentlich in Szene gesetzt worden. Leia hingegen finde ich völlig überflüssig, gilt auch für R2D2 und C-3PO, woher dessen roter Arm kommt, interessiert mich nicht im geringsten.
                                Die Effekte sind über jeden Zweifel erhaben, war zu erwarten.
                                Lichtschwertduelle wirken wieder wie richtige Kämpfe, nicht wie reizlose, einstudierte Tänze, die eine gefühlte Ewigkeit dauern. Finn schlägt sich dabei scheinbar etwas zu gut, trotz Rens Verletzung, wenn Letzterer alllerdings tatsächlich mehr oder weniger zu den Guten gehört, wäre das Problem damit quasi gelöst.
                                Die Streitkräfte der First Order erscheinen wirklich ein wenig fähiger als ihre imperialen Vorgänger, aber auch nur ein wenig.
                                So viel zum halbwegs Positiven.

Die Geschehnisse zwischen RotJ und TFA werden unzureichend beleuchtet. Was passiert denn nun nach der Zerstörung des TS II? Zerfällt das Imperium durch innere Streitigkeiten, gibt es auf den imperialen Welten Massenaufstände? Findet beides auf einmal statt, wodurch sich nach und nach die NR und FO bilden können oder steckt vielleicht sogar mehr dahinter? Auch die Machtverhältnisse der neuen Parteien sind unklar. Das hätte alles grob schon im Einleitungstext geklärt werden können, später evtl. noch ein paar Sätze dazu, fertig. Kein großer Zeitaufwand. Die Fortsetzungen könnten Aufschluss geben, was ich eigentlich nicht erwarte, doch solche grundlegenden Infos hätten unbedingt bereits hier vermittelt werden müssen, da dieses Werk die Einführung in einen neuen Mehrteiler darstellt.. Natürlich kommt der Verdacht auf, dass diese Lücken erst durch Merchandising bzw. ein neues EU gefüllt werden sollen, also ob Disney sich nicht so schon allein damit dumm und dämlich verdienen würde...
                                Darüber hinaus bleibt es rätselhaft, warum Luke Skywalker eigentlich so dringend gebraucht wird, die Suche nach ihm ist immerhin ein zentrales Element.

Wie oben angeführt ist das größte Problem das Kopieren von ANH bzw. der OT. Natürlich muss es wieder jemand auf einem Wüstenplaneten sein, dessen Abenteuer durch einen Droiden mit wichtigen Daten eingeleitet wird, natürlich ist dieser Jemand empfänglich für die Macht. Hinter dem Hauptgegenspieler steht ein noch finsterer Zeitgenosse, aber am bescheidensten ist wohl der TS Nr. 3, der wieder einmal fast problemlos zerstört werden kann. Die Einsatzbesprechung vor dem Angriff kommt mir vor wie 'ne Parodie. "Ja, das Ding ist halt groß, macht nichts." - "Da ist der Generator, den jagen wir in die Luft" - "Schilde abschalten? Kein Problem." Dann kommen die mit einem Dutzend Jäger an und die FO hat immer noch nicht gelernt, Schwachstellen anständig abzusichern und dass es ratsam ist, die Verteidigung auch auf kleine, schnelle Ziele auszurichten. Wieso keine Lenkraketen, etwa die gleichen, die der neue Sternenzerstörer nutzt, um Finn und Dameron abzuschießen? Was hätten die Piloten tun können, wenn auf jeden zehn davon zugeflogen wären? Nicht viel, will ich meinen. Okay, immerhin vernichtet die Superwaffe einen wichtigen Teil der NR und erreicht damit mehr als die TS I + II zusammen. Nichtsdestotrotz ist der Verlust für das Möchtegern-Imperium beträchtlich, sehr viel besser wäre der Bau einer großen Flotte gewesen, die nicht so einfach mal mit einem Schlag hätte ausradiert werden können. Man stelle sich vor, ein Haufen Schiffe taucht überraschend über den wichtigsten Planeten der NR auf und führt ein groß angelegtes Bombardement durch - im Bereich der SW-FIlme etwas Unverbrauchtes - hätte auch mehr Dramatik.
                                Um nochmal kurz aufs Thema Jäger zurückzukommen: SIe scheinen die wahre Superwaffe in SW zu sein. Ein einzelner TIE-Fighter schafft es also einen bedeutenden Teil der Geschütztürme dieses SZ auszuschalten, was dann wohl erst ein oder zwei Geschwader anrichten könnten...

Es mangelt an richtigen Höhepunkten, denkwürdigen Momenten.
                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Tatsächlich rauscht die Handlung einfach so durch ohne einen bzw. mich mitzureißen.
                                Das trifft genauso auf mich zu. Die von der Starkiller-Basis verursachte Zerstörung hat in meinem Fall z.B. nicht den gewünschten Effekt, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass scheinbar die ganze Galaxie dieses Ereignis in Echtzeit beobachten kann.

Negativ fällt ebenfalls der Stormtrooper-Effekt auf. Rey wird von einem in der Nähe der Steinfestung angegriffen, was passiert? Er - von Geburt an gedrillt/ ausgebildet - steht vielleicht 20-30 Meter weit entfernt, schießt daneben. Sie - kein Soldat, kann kaum mit ihrer Waffe umgehen - erhält genügend Zeit, um zweimal zu feuern und schließlich auch zu treffen. Sicher, sie ist eine Heldin, sogar DIE Heldin, aber hätte das Ganze denn nicht irgendwie eleganter gelöst werden können? War das überhaupt nötig?
                                Oder der Angriff aus der Luft auf Jakku, kurz bevor sie und Finn mit dem MF davonfliegen. Den TIE-Piloten ist offenbar nicht klar, dass ihre Maschinen auch zum Schwebeflug in der Lage sind.

Die Namenswahl einiger Figuren ist komisch. Könnte teilweise aus einem Kinderbuch stammen: "Die Abenteuer von Poe und Snoke", das nur so am Rande.

SW Rebels ist abgesehen von einigen Fillerfolgen unterhaltsamer, hätte ich nicht erwartet. Die Serie fühlt sich ironischerweise viel mehr wie eine Fortsetzung an.

Bleibt die Frage, warum? Warum sind die Verantwortlichen so sehr auf Nummer "sicher" gegangen, dass das Ergebnis prakisch eine Nacherzählung ist? Ein Riesenerfolg an den Kinokassen (und drumherum) war seit der Ankündigung absolut sicher, komme, was wolle. Es handelt sich um Star Wars, sie hätten es schon drauf anlegen müssen, um das Projekt floppen zu lassen. Ging es nur darum zu beweisen, dass die Ära der PT endgültig vorbei ist mithilfe einer "Huldigung" ans Original?

Kommentar

Lädt...
                                X