Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, ein Ausdruck des Bedauerns, ein ohhh...oder irgendwas in der Richtung.
    Als z.b. Qui-Gon Jinn seinerzeit den Leinwandtot starb, gab es deutlich mehr Raunen im Publikum, das hat die Leute scheinbar mehr berührt als das heute. ;-)
    c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

Kommentar

Zitat von Galor Beitrag anzeigen
      Naja, ein Ausdruck des Bedauerns, ein ohhh...oder irgendwas in der Richtung.
      Als z.b. Qui-Gon Jinn seinerzeit den Leinwandtot starb, gab es deutlich mehr Raunen im Publikum, das hat die Leute scheinbar mehr berührt als das heute. ;-)
      Ich hab durchaus Reaktionen wahrgenommen, aber es nicht der große Tränendrüsenrührungstod den vielleicht viele erwarten haben, denn ein Ableben Han Solos war hingegen schon weit im Vorfeld als sehr wahrscheinlich angenommen worden.

Ich fand die Szene funktionierte für mich emotional auch deutlich besser als ich sie schon kannte. Genauso wie der gesamte Film auch. Bei mir war es Sichtung 3 (in 2D) die meinen Sweetspot getroffen hatte. Sichtung 2 war einfach nur schei*e, da die Technik in dem Kino wo ich war völlig schrott war.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich fand die Szene funktionierte für mich emotional auch deutlich besser als ich sie schon kannte. Genauso wie der gesamte Film auch. Bei mir war es Sichtung 3 (in 2D) die meinen Sweetspot getroffen hatte. Sichtung 2 war einfach nur schei*e, da die Technik in dem Kino wo ich war völlig schrott war.
        Das ist ohnehin ein Punkt, der mir gerade bei Episode VII sehr stark auffällt: Der emotionale Impact, den der Film in mir erzeugt, ist ungleich höher als bei vielen anderen Filmen der letzten Jahre. Tatsächlich gelingt die Bindung an die neuen Figuren für mich so spielerisch und gut, dass einige Kritikpunkte - unnötiger Todesstern, teilweise unglückliche Einbettung in andere universe-Produkte (3POs roter Arm) - zwar noch da sind, aber nicht so stark ins Gewicht fallen wie etwa im MCU, wo diese emotionale Bindung zumindest bei mir nicht derart funktioniert und Franchise-Fragen dann wieder in der Bewertung wichtiger werden. Will damit sagen: Viele der hier in den Reviews erwähnten kritisierten Punkte sehe ich auch, finde sie aber insofern nicht kritisch, als dass es viele andere positive Punkte gibt, in denen der Film dafür auftrumpft wie IMO schon lange kein Film mehr.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Das ist ohnehin ein Punkt, der mir gerade bei Episode VII sehr stark auffällt: Der emotionale Impact, den der Film in mir erzeugt, ist ungleich höher als bei vielen anderen Filmen der letzten Jahre. Tatsächlich gelingt die Bindung an die neuen Figuren für mich so spielerisch und gut, dass einige Kritikpunkte - unnötiger Todesstern, teilweise unglückliche Einbettung in andere universe-Produkte (3POs roter Arm) - zwar noch da sind, aber nicht so stark ins Gewicht fallen wie etwa im MCU, wo diese emotionale Bindung zumindest bei mir nicht derart funktioniert und Franchise-Fragen dann wieder in der Bewertung wichtiger werden. Will damit sagen: Viele der hier in den Reviews erwähnten kritisierten Punkte sehe ich auch, finde sie aber insofern nicht kritisch, als dass es viele andere positive Punkte gibt, in denen der Film dafür auftrumpft wie IMO schon lange kein Film mehr.
          Da bin ich voll bei dir. Für mich steht der Film auf sehr stabilen Beinen und macht auch genug eigenständiges und anderes um mich an den Parallelen zu ANH wirklich zu stören. Der Film funktioniert für mich vor allem über die Figuren, den Dialogen, dem Humor und die gut struktuierte Geschichte. Letztendlich hätte die ganze Einführung der "alten Helden" auch den Film mächtig überladen können. So wurde alles schön nach und nach eingeführt und die neuen Figuren sind so gut, dass ich ehrlich gesagt schon fast auf die alten Haudegen hätte verzichten können.

Der neue Todesstern war letztendlich in dem Punkt das Element wo es vielleicht etwas zu dick mit der Parallelität aufgetragen wurde. Allerdings hat Starkiller Base auch eine wichtige Funktion im Plot um den politischen Übergang von der OT zur ST auf einfache Art und Weise zu zeigen. Und im Endkampf geht es auch fast nur beiläufig um die Vernichtung der Basis. Das ist fast zweitrangig, wird auch zwischendrin unterbrochen um sich mit Han und Ben zu befassen und dient letztendlich für mich nur als Hintergrund vor dem dann unsere Hauptfiguren agieren können.

Wobei ich die Sache mit Dreipeos Arm jetzt auch nur als Gag im Film gesehen habe und eben auch um zu zeigen, dass auch Dreipeo nach RotJ weiterhin gefährliche Abenteuer erlebt hat. Da erwarte ich gar keine Erklärung, genauso wie ich keine Erklärung dafür brauche wieso er in der OT immer ein silbernes Bein hat. Den roten Arm hat er ja am Ende des Films auch nicht mehr und es ist daher auch für Fortsetzungen nicht mehr wieso er mal einen hatte.
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Den roten Arm hat er ja am Ende des Films auch nicht mehr und es ist daher auch für Fortsetzungen nicht mehr wieso er mal einen hatte.
            Echt nicht!?

Habe ich gar nicht wahrgenommen. Muss ich unbedingt drauf achten, wenn ich den Film das nächste Mal sehe...

Der rote Arm ist für mich im Grunde, wie die neue Antenne am Falken. Kann man (in Büchern, Spin-ofs, was auch immer) eine Geschichte draus machen. Muss man aber nicht.

Dennoch kann man haufenweise neues Merchandise verkaufen, obwohl man nur ein kleines Detail verändert hat.
            Zuletzt geändert von SBH; 28.01.2016, 20:21.
            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Am 30. März wissen wir alle mehr. Dann erscheint bei Marvel der Comic "C-3PO", in dem die Geschichte erzählt wird, wie er zu dem roten Arm kam.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star_Wars_Special_C-3PO_cover.jpg
Ansichten: 1
Größe: 386,3 KB
ID: 4275524
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                Am 30. März wissen wir alle mehr. Dann erscheint bei Marvel der Comic "C-3PO", in dem die Geschichte erzählt wird, wie er zu dem roten Arm kam.

[ATTACH=CONFIG]91128[/ATTACH]
                Ich hatte auf nen RDJ-Auftritt im EP VIII gehofft.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fsw_iron man paint.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,2 KB
ID: 4275525

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                  Echt nicht!?
                  Als Rey mit dem Falken wegfliegt sieht man ihn ja ziemlich prominent im Bild und zwar wieder so wie man ihn kannte. Er sagte ja auch, dass er wieder seinen richtigen Arm eingebauen sollte als er nach seinem ersten Auftritt mit BB-8 von dannen zieht. Hat er dann wohl gemacht.

Denn och kann man haufenweise neues Merchandise verkaufen, obwohl man nur ein kleines Detail verändert hat.
                  Es gibt aber kurioserweise noch kaum Merchandise mit dem neuen roten Arm. Kann noch kommen ist aber bisher nicht passiert.

Kommentar

Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                    Okay, anscheinend muss ich wohl doch noch ein drittes Mal in den Film gehen.
                    Ich habe den Film das erste Mal gleich zur Premiere gesehen, daher kann ich mich kaum noch an den Originaltext erinnern.
                    Im Deutschen habe ich davon auch nichts mitbekommen.
                    Vorsicht - wenn das so weitergeht, werden in Zukunft absichtlich Nuschler als Sprecher eingesetzt
                    um die Ticket-Verkäufe zu verdreifachen XD

Kommentar

JJA liefert (finanziell), und zwar im ganz grossen Stil!

Die Story... ein Episode 4 Remake, von Sydow als Obi-Wan, eine Droide bekommt eine geheime Info, D.Gleeson als Moff Tarkin etc, und natürlich der Todesstern, da nützt es auch nicht ihn anders zu nennen, ohne den geht's halt nicht, gähn. Der Mann (JJA) riskiert eben nichts, wieso auch, dafür wurde er schliesslich auch engagiert.
                      Persönlich wurde mir in der Mitte richtig langweilig, was bleibt? Für mich nicht viel,
                      Der Cast ist gut, Driver und Riley passen. O.Isaac spielt "normalerweise" den Bösewicht, hier nicht,aha, könnte da noch was kommen!?
                      Gegen Ende nimmt der Film dann noch etwas Fahrt auf, die Schlussszene ist gelungen, schöne Kulisse und endlich mal was neues!
                      Wo ich den Film einordne? Weit hinter 3-6, Episode 1 war ein Kinderfilm, aber zumindest mit eigener Story. Aber noch vor 2.

6 von 10 Aufgüssen.
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

Kommentar

Da meine Nichte auch mal Star Wars gucken wollte bin ich gestern mit ihr und meiner Schwägerin (beides Star Wars Neulinge) in die deutsche Fassung gegangen. Normalerweise bin ich kein Fan aktueller deutscher Synchrofassungen, aber ich fand die Synchronisation bis auf ein bis zwei Stellen hervorragend.

Ich hab dabei versucht darauf zu achten ob man Obi-Wan auch in der deutschen Fassung hört und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da Ewan McGregors normalen Synchronsprecher erkannt habe.
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Habe ihn ebenfalls herausgehört. Leider habe ich aber nicht die ursprüngliche Obi-Wan-Synchronstimme aus ANH raushören können...
                        Ich habe den Film vorhin zum dritten Mal im Kino gesehen, zu der Premiere am 17.12. im O-Ton, diesmal wieder in englischer Sprache.
                        Dabei habe ich mich auf die betreffende Stelle, also die Szene mit der Machtvision, konzentriert und ich konnte weder Alec Guiness noch Ewan McGregor heraushören, leider.

Im IMAX ist der Film optisch jedenfalls sehr gut, denn ich habe mitunter mal auf die 3D-Effekte geachtet und muss sagen/schreiben, dass diese extrem gut sind. Wenn da am Anfang die Glut durch die Gegend schwirrt oder später die Schneeflocken rieseln, auch die Laserstrahlen der TIE-Fighter sind verdammt gut plastisch hervorgehoben.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                        Jor-El:
                        "
                        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                        What if a child aspired to something greater
                        ?"

Kommentar

Ich mach es kurz. Hab ihn vor kurzem im Flugzeug gesehen, und werde ihm mir nicht wieder antun. Meine Erwartungshaltung bei solchen Filmen ist ja ohnehin nicht hoch. Aber deswegen muss ich mir noch lange nicht jeden zusammen gebogen Plot antun.

Können Filmautoren und Regisseure heute grundsätzlich nicht mehr einen Plot entwickeln und erzählen? Oder liegt das nur daran, dass das Publikum sich den Unsinn auch so ansieht?
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Was für eine Masche mit diesem Comic wegen des roten Arms. Tja, Pech für meinen Neffen, dass er eine Woche vorher Geburtstag hatte, das hätte ich ihm wohl gekauft. Oder ist das nur ein US-Termin?

Und, was ist nun mit dem Arm?

Ich habe mir das Machwerk ja auch nochmal angesehen und zuhause ist das dann schon etwas anderes als im Kino. Da springen einen die Schwachstellen doch stärker an. Im Kino hatte ich ja auch gedacht "naja, Star Wars".

Am drittgeilsten: BB8 hat nur ein Miniteil der Karte, so ca. 3%. R2D2 hat dann passenderweise die fehlenden 97%. Wieso ist der eigentlich aufgewacht und wusste das keiner?
                            Am zweitgeilsten: Die große Besprechung des "Widerstands" - Finn deutet auf das Hologramm und passenderweise wird sofort die Stelle, auf die er deutet, hell erleuchtet. Wie praktisch.
                            Am besten der Flug zu Luke: Wie lange hat der Flug gedauert? 30 Sekunden? Dann hätte man doch mit der Karte von R2D2 auch die Planeten von Hand absuchen können. Leia hat doch die Force, nein?

Trotzdem ist das ein schöner Film, der aber leider Star Wars gar nichts substantielles hinzufügt. Man mag ja die Prequels verreißen, aber hier gab es gar nichts, außer vielleicht dem neuen Laserschwert von Sohnemann Schlechtgelaunt. Und dem Arm eben.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Was für eine Masche mit diesem Comic wegen des roten Arms. Tja, Pech für meinen Neffen, dass er eine Woche vorher Geburtstag hatte, das hätte ich ihm wohl gekauft. Oder ist das nur ein US-Termin?
                              Das ist der US-Termin. Der Comic ist aber auch erst heute erschienen. Eine Veröffentlichung in Deutschland steht noch in den Sternen. Sie wird aber kommen. Er kann aber auch in Deutschland über z.B. comicxology digital gekauft werden. Wer ganz neugierig ist. Ansonsten erscheint das Teil in den USA im Tradepaperback zu Shattered Empire welches im September rauskommt.

Am drittgeilsten: BB8 hat nur ein Miniteil der Karte, so ca. 3%. R2D2 hat dann passenderweise die fehlenden 97%. Wieso ist der eigentlich aufgewacht und wusste das keiner?
                              Ursprünglich war es laut Drehbuch so, dass R2-D2 nach der Rückkehr von Rey von der Starkiller Base ein Gespräch zwischen Rey, Poe und Leia überhört. Rey erzählt, dass die First Order den Rest der Karte aus den Archiven des Imperiums geborgen hat. Kylo Ren erzählt ihr dies während des Verhörs auch so im Film. R2-D2 hat sich ja mehr als einmal in imperiale Computer (Todesstern) gehackt und er erkennt nach dem überhörten Gespräch, dass er den Rest der Karte in seinen Datenbanken hat.

Die
                              Karte zeigt ja den Weg zum ersten Jeditempel und es handelt sich nicht um eine Karte die zu Luke führen soll. Warum diese Info nur in den tiefsten Archiven des Imperiums zu finden waren erklärt sich daraus, dass Palpatine im Prinzip alle öffentlichen Aufzeichnungen und Verweise auf die Jedi hat vernichten lassen und er die existierenden Infos in seinen Archiven aufgesplitet hat um eine Lokalisierung dieses Tempels für Außenstehende zu verhindern. Im Film sind davon leider nur noch Reste zu finden. Episode 8 muss dann natürlich auch irgendwas mit diesem Tempel anstellen sonst wäre die Geheimniskrämerei etwas witzlos.

Der Roman, der obwohl natürlich etwas schwammiger zum offiziellen neuen Kanon gehört, erläutert die Sequenz dann wie oben beschrieben. Ich denke im Schnittraum ist sehr viel Exposition der Schere zum Opfer gefallen. Möglicherweise weil Rian Johnson gerne einige Mysterien selbst erst in Episode 8 aufklären wollte oder weil Kasdan zu Abrams im Schnitt gesagt hat, dass er nicht alles übererklären, sondern dem Publikum vertrauen soll. Es lässt sich natürlich darüber streiten ob das dann immer zum besten Ergebnis geführt hat. Als ich im Kino saß hatte ich mir das eher so gedacht, dass R2-D2 mit Luke in Verbindung steht und R2 erst aufwacht weil Luke gefunden werden will. Möglicherweise wird Episode 8 darauf noch eingehen und vielleicht die ursprüngliche Erklärung aus Drehbuch und Roman damit überflüssig machen.

Trotzdem ist das ein schöner Film, der aber leider Star Wars gar nichts substantielles hinzufügt. Man mag ja die Prequels verreißen, aber hier gab es gar nichts, außer vielleicht dem neuen Laserschwert von Sohnemann Schlechtgelaunt. Und dem Arm eben.
                              Dafür stellt The Force Awakens die Weichen damit die weiteren Filme dem Star Wars Universum etwas substanzielles hinzufügen können. Dort wo sich TFA um Antworten gedrückt hat wird Episode 8 und 9 auch liefern müssen.

Kommentar

Die Karte zeigt ja den Weg zum ersten Jeditempel und es handelt sich nicht um eine Karte die zu Luke führen soll.
                                Naja, ist es nicht so gewesen, dass Luke sich auf die Suche nach dem ersten Tempel begeben hat und man also auch davon ausgehen könnte, ihn auch dort zu finden?

Zu Episode 8 und liefern:
                                Ja, das wäre sehr schön, obwohl ich nicht glaube, dass man nochmal rückwirkend diese dünne Darstellung in 7 unterfüttert. Wobei ja glücklicherweise ein neuer Regisseur den nächsten Film macht, das kann also schon sein. Im Kino habe ich mir das so erklärt, wie du es beschreibst, aber es ist schon sehr dünn, was dann natürlich auch andere sehr dünne Stellen im Film verweist (dass z.B. Han Solo und Chewie zufällig auf dem Frachter sind, welcher den Falken schluckt etc. pp.)

Wie gesagt, mit Regisseurwechsel bleibt die Sache spannend.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X