Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    In der ersten? Irgendwie nicht. Die Nazis in Space Idee bzw die Anlehung ist klar von Lucas schon in Episode iv zu merken.
    Nur von der Aufmachung her, nicht von der Ideologie. Außer du würdest sagen, dass dann auch die Rebellen in Episode IV als Nazis in Space konzipiert waren, weil man da ebenfalls keine (erkennbaren) Außerirdischen gesehen hat. I wo, DIE Leni-Riefenstahl-Gedächtnisszene schlechthin ist dann sogar die Siegesfeier der Rebellen...

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Nur von der Aufmachung her, nicht von der Ideologie.
      Naja, aber eine eindeutig designtechnische Anlehnung ans Dritte Reich soll ja durchaus auch etwas suggerieren.
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Naja, aber eine eindeutig designtechnische Anlehnung ans Dritte Reich soll ja durchaus auch etwas suggerieren.
        Ja, dass das die Bösen sind. Zusammen mit der Rede vom "Kaiser" kann man vielleicht noch einen Bogen zur Diktatur schlagen. Mehr allerdings eben angesichts der Tatsache, dass auch die Rebellen hauptsächlich aus Menschen bestanden, aber eben auch nicht.

Oder meinst du, der japanische Akzent der Neimodianer suggerierte, dass sie auch Samurai-Krieger unter sich haben?

Kommentar

Ja, dass das die Bösen sind. Oder meinst du, der japanische Akzent der Neimodianer suggerierte, dass sie auch Samurai-Krieger unter sich haben?
          Haben die im Original echt einen japanischen Akzent? Verrückt Habe die PT nur auf deutsch gesehen, wo sie einen französischen Akzent hatten.

Kommentar

Haben die im Original echt einen japanischen Akzent? Verrückt Habe die PT nur auf deutsch gesehen, wo sie einen französischen Akzent hatten.
            Und dann dachtest du deswegen auch immer, dass sie Meister der französischen Küche sind?

Kommentar

Und dann dachtest du deswegen auch immer, dass sie Meister der französischen Küche sind?
              Ich habe mir tatsächlich etwas gedacht, aber das sage ich lieber nicht, sonst bekomme ich noch den Stempel eines Francophoben verpasst

Kommentar

Nur von der Aufmachung her, nicht von der Ideologie.
                Eben, nebst Völkermord und Verfolgung von Minderheitsrelgionen (Ja das Jeditum war sowas in der OT)

Ideologisch ist der Vergleich zu den Nazis Schwer. EU SToff lassen wir mal beiseite, der versuchte auch nur geradezurücken warum in einem Galaktischen Imperium kein Nichtmensch Dienst schiebt.

- - - Aktualisiert - - -

Naja Generell scheint man das ganze doch etwas zu sehr durchdringen zu wollen.

Alles in der OT folgt eher der Rule of Cool.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Dass das Imperium Nazis in Space sind wurde ja vor allem in der Zane Trilogie im EU etabliert. Und auch dort gab es mit Thrown einen Alien-Anführer. Von dem her hab ich mit Snoke kein Problem. Muss ja auch nicht jeder wissen, dass im Hintergrund ein Alien die Strippe zieht .
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  @Han Solo

In der ersten? Irgendwie nicht. Die Nazis in Space Idee bzw die Anlehung ist klar von Lucas schon in Episode iv zu merken.
                  Han Solo meint die sogenannte Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn, welche in Buchform Anfang der 90er Jahre erschienen ist und die Geschichte nach Episode 6 weitererzählt. Der Anführer des Imperiums war auch kein Mensch.

Mir hat sie damals sehr gut gefallen! Aber mir gefällt Episode 7 auch sehr gut.
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                    Han Solo meint die sogenannte Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn, welche in Buchform Anfang der 90er Jahre erschienen ist und die Geschichte nach Episode 6 weitererzählt. Der Anführer des Imperiums war auch kein Mensch.
                    Thrawn war zu keinem Zeitpunkt formal Anführer des Imperiums. Das war nach wie vor der Rat der Großmuftis. Er war lediglich Oberbefehlshaber der Imperialen Streitkräfte. Dass er faktisch die Hosen anhatte, ist natürlich ein ganz anderes Thema.
                    Thrawn wurde übrigens vom Imperator in einer geheimen Zeremonie in den Rang eines Großadmirals erhoben, weil sich alle Beteiligten der propagandistischen Problematik durchaus bewusst waren.

Kommentar

@SBH

ich Kenne die Thrawn Triologie. Nur kann ich mich nicht erinnern das dort das Imperium als Space Nazis etabliert wurde.

Kommentar

Eher im Gegenteil, ja.

Kommentar

Was bitte ist das Gegenteil eines Spacenazis?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Was bitte ist das Gegenteil eines Spacenazis?
                            Bodendemokraten?
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich glaube es geht darum das das Imperium gar nicht so unsympatisch rüberkam. Es war mehr eine art Russland wie unter Putin.

Kommentar

Obi-Wan ist nicht zu sehen, aber zu hören. Und zwar die Stimme sowohl von Alec Guiness (der "Rey" sagt, was aus irgendeiner alten Tonaufnahme zugeschnitten wurde) als auch von Ewan McGregor (der soweit ich weiß seinen Part wirklich neu eingesprochen hat).
                                Okay, anscheinend muss ich wohl doch noch ein drittes Mal in den Film gehen.
                                Ich habe den Film das erste Mal gleich zur Premiere gesehen, daher kann ich mich kaum noch an den Originaltext erinnern.
                                Im Deutschen habe ich davon auch nichts mitbekommen.

Wenn Obi-Wan tatsächlich zu hören ist, könnte man ihn noch mit zu den Charakteren zählen, welche in allen Filmen präsent sind.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                                Jor-El:
                                "
                                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                                What if a child aspired to something greater
                                ?"

Kommentar

Lädt...
                                X