Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Feind, derart irrational und kollektiv verblödet ist, ist aber nicht mehr glaubhaft. Müssen wir hier ernsthaft klein-klein logische Argumente durchgehen, die wirklich auf der Hand liegen? Du bist doch nicht blöd, und ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Ein Feind, derart irrational und kollektiv verblödet ist, ist aber nicht mehr glaubhaft.
      Für mich waren die Naziideologie schon ziemlich irrational (man siehe nur die ganzen Widersprüche in "Mein Kampf"). "Kollektiv verblödet" ist mir als Wortwahl nicht so angenehm - insbesondere vor dem Hintergrund, dass es da auch bestimmte Gruppendynamikprozesse gibt -, aber so, wie du es verwendest, ja, würde das für mich auch auf die Nazis zutreffen. Trotzdem waren die immer noch ein glaubhafter Gegner im 2. Weltkrieg.

Zumal durch die optische Ähnlichkeit Snoke auf intergalaktischer Ebene auch nicht viel mehr sein muss als ein Österreicher.

Edit: Mit diesem Post will ich auf keinen Fall die Umstände, die zum Nationalsozialismus führten, vereinfachen. Das könnte falsch verstanden werden - ich wollte es nur an dieser Stelle etwas abkürzen, da mir eine genaue Beschreibung der genannten Umstände hier nicht zielführend scheint.
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.01.2016, 15:14.

Kommentar

Ich bin ehrlich gesagt jetzt sprachlos.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Ich bin ehrlich gesagt jetzt sprachlos.
          Ich habe Extra noch einmal ein "Edit" angefügt und betone noch einmal: Mir ging es nicht darum, ein genaues Bild des Nationalsozialismus zu zeichnen. Ich hoffe, damit den Stein des Anstoßes entfernt zu haben...

Was ich einfach nur sagen wollte: Ich sehe da keine Verhaltensweise, die sich für mich mit dem "Nazi in Space"-Konzept beißen würde. Entweder es ist sogar eine sehr glaubhafte Darstellung oder zumindest eine, die kritisch genug mit den "Nazis" dort umgeht, um für mich zu funktionieren.

Kommentar

Wenn ich mich mal einmischen darf: Wissen wir denn überhaupt, dass Snoke ein Alien ist? Die Größe war definitiv hologrammbedingt, er kann in echt also auch seine 1,76m haben. Und das Gesicht sah für mich auch nicht zwangsläufig außerirdisch aus, kann auch ein aus welchen Gründen auch immer ziemlich entstellter Mensch gewesen sein.

Ich muss da zum Beispiel an den von Schweinen zerfressenden Mason Verger aus "Hannibal" denken (siehe Bild hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...95b0fddbd2.jpg). Hier nochmal zum Vergleich Supreme Leader Snoke (http://vignette1.wikia.nocookie.net/...20160103063418)

So lange wir keine näheren Informationen über Snoke haben ist es also relativ müßig darüber zu diskutieren. Noch kann er für mich durchaus menschlicher Herkunft sein und damit nicht im Widerspruch zu den Nazis in Space stehen.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich mal einmischen darf: Wissen wir denn überhaupt, dass Snoke ein Alien ist? Die Größe war definitiv hologrammbedingt, er kann in echt also auch seine 1,76m haben. Und das Gesicht sah für mich auch nicht zwangsläufig außerirdisch aus, kann auch ein aus welchen Gründen auch immer ziemlich entstellter Mensch gewesen sein.

Ich muss da zum Beispiel an den von Schweinen zerfressenden Mason Verger aus "Hannibal" denken (siehe Bild hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...95b0fddbd2.jpg). Hier nochmal zum Vergleich Supreme Leader Snoke (http://vignette1.wikia.nocookie.net/...20160103063418)

So lange wir keine näheren Informationen über Snoke haben ist es also relativ müßig darüber zu diskutieren. Noch kann er für mich durchaus menschlicher Herkunft sein und damit nicht im Widerspruch zu den Nazis in Space stehen.
              Genauso ist es. Zum anderen kann die Auswahl der Leute die da auf Starkiller Base zu sehen sind auch einfach auf die Kappe von Hux gehen. Der Mann ist definitiv kein Alien und ist auch derjenige dessen Fanatismus am stärksten am alten Imperium angelehnt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der Ort an dem Snoke sitzt völlig anders aussieht und deutlich weniger nach "Imperium" aussieht wie Starkiller Base. Inklusive der Leute die da arbeiten.

Ich möchte aber zudem auch noch etwas mehr von der First Order sehen und auch von Snoke um deren Motive einfach besser einschätzen zu können.

Ich war ja schon froh, dass der Widerstand auch einen stärkeren Mix aus Aliens beinhaltete. Das war bis auf RotJ in der klassischen Trilogie ja auch eher ein Haufen Menschen.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ja, mit den Hologrammen ist das immer so eine Sache. Der sitzt also auf einem Schemel/Thron und beugt sich runter. Dann müssen also vor ihm kleine Hologramme stehen.

Ich fände das lustig, wenn der nur 10 cm groß ist. Dann wären die Hologramme vom General und Solo jun. nur 1 cm groß. Falls ich das oben schon geschrieben habe, bitte ich um Vergebung.

edit: Was die Riefenstahl-Ästhetik anbetrifft, also diese ganze Nürnberg-Analogie, so fand ich das auch nicht besonders überzeugend.
                Zuletzt geändert von endar; 07.01.2016, 17:14.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Wenn ein Machtgeist/Erinnerung-Cameo für dich ausreicht, könnte noch Obi-Wan dazuzählen.
                  An welcher Stelle soll Obi-Wan denn zu sehen sein?
                  Eventuell meinst Du die Machtvision von Rey?
                  In dieser Szene, die übrigens eine sehr interessante ist, ist nicht Obi-Wan sondern Luke Skywalker zu sehen, was dadurch deutlich wird, dass die betreffende Person genau denselben Metallarm wie Luke hat. Wenn man darauf achtet.
                  Ja, richtig, Luke Skywalker ist in Episode VII zweimal zu sehen.

In Episode I-VI waren neben R2-D2 und C-3PO, Anakin Skywalker/Darth Vader und Obi-Wan Kenobi zu sehen.
                  Durch Episode VII sind nur noch die Droiden jene Figuren, die in allen Filmen zu sehen waren.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                  Jor-El:
                  "
                  What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                  What if a child aspired to something greater
                  ?"

Kommentar

@ Seether

Diese innere Überzeugungswirkung wird durch unnötige Albernheiten wie Licht, das sich mit Überlichtgeschwindigkeit verbreitet und rein der Dramaturgie geschuldet ist, unnötig ausgehöhlt.
                    Sound im Weltall ist natürlich auch ein Dramaturgieeffekt, den man allerdings auch mit guter Drehbucharbeit nicht verhindern kann (Babylon 5 etwa hat bei Weltraumschlachten etwa selten Sound, sobald man eine Cockpitperspektive wählt). Überlichtschnelles Licht wie im Fall der Starkiller-Waffe ließe sich aber mit gutem Script problemlos vermeiden. Man war einfach nur zu faul, und darum lasse ich hier keine Gnade gelten.
                    Also das hat am wenigsten einen gejuckt. Star Wars soll ja kein Bild der Zukunft der Menschheit darstellen sondern hatte schon immer Märchenhafte züge.

Ob sie Anspruch auf Wissenschaftliche Erklärungen hatten? Weniger Star Wars benutz rigeros nur Tech Babbel damit es nach "Zukunft" klingt. Eine Struktur oder Konzept dahinter gibt es nicht. Dinge funktionieren oder funktionieren eben nicht, ganz wie die Geschichte es verlangt. Diese Technische Anstrich und co kam durch die Bücher im EU.

Naja ich denke die meisten Zuschauer und die Handlung von Episode VII verkraften das missachten von Einstein Relativitättheorie.

Hey, die haben in Stunden ne Sonne eingesaugt. Btw wissen wir auch nicht genau ob sie es in Echtzeit wahrnahmen oder eben 20 Minuten Später. Müsste ich in Ruhe nachschauen wenn der Film auf DVD/Abruf bereit steht.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso hat es "damals" keinen Sinn gemacht? Das Imperium der alten Trilogie besteht ausschließlich aus Menschen, zumindest seine Streitkräfte. Insofern stellt sich die Frage der "Sinnhaftigkeit" gar nicht.
                    Seether

Doch es stellt sich genauso die Frage. Das Imperium ist die Politische Nachfolge der alten Republik einer Speziesübergreifenden und Galaxieumspannenden Regierung.

Warum also nur Menschen? Das macht dort genau so Sinn oder Unsinn wie in Episode VII. Gut neben den Produktionstechnischen Gründen.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Feind, derart irrational und kollektiv verblödet ist, ist aber nicht mehr glaubhaft. Müssen wir hier ernsthaft klein-klein logische Argumente durchgehen, die wirklich auf der Hand liegen? Du bist doch nicht blöd, und ich auch nicht.
                    na diese Tendenz war ja schon in der Ursprungtriologie zu finden.

Wer lässt scih 2 mal in ca 5 Jahren ne Riesen Kampfstation wegsprengen?

Klug gehandelt haben sie so gut wie nie. Selbst in Episode V hat das Imperium im Grunde versagt. Die Rebellen entkamen, Solo gefangen. Yeah.

Im Überigen bezieht sich das Space Nazi sein in erster Linie auf Look, Struktur und co, nicht unbedingt auf Ideologie. Faschismus muss nicht zwingend Rassismus beinhalten.

Aber hatte schon eben immer Gründe warum das Imperium den Look hatte, die "Wehrmachttrooper" usw.

Kommentar

Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                      An welcher Stelle soll Obi-Wan denn zu sehen sein?
                      Eventuell meinst Du die Machtvision von Rey?
                      In dieser Szene, die übrigens eine sehr interessante ist, ist nicht Obi-Wan sondern Luke Skywalker zu sehen, was dadurch deutlich wird, dass die betreffende Person genau denselben Metallarm wie Luke hat. Wenn man darauf achtet.
                      Obi-Wan ist nicht zu sehen, aber zu hören. Und zwar die Stimme sowohl von Alec Guiness (der "Rey" sagt, was aus irgendeiner alten Tonaufnahme zugeschnitten wurde) als auch von Ewan McGregor (der soweit ich weiß seinen Part wirklich neu eingesprochen hat).
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Obi-Wan ist nicht zu sehen, aber zu hören. Und zwar die Stimme sowohl von Alec Guiness (der "Rey" sagt, was aus irgendeiner alten Tonaufnahme zugeschnitten wurde)
                        Ja, man hat da einfach eine Silbe aus "afraid" genommen.

Kommentar

Obi-Wan ist nicht zu sehen, aber zu hören. Und zwar die Stimme sowohl von Alec Guiness (der "Rey" sagt, was aus irgendeiner alten Tonaufnahme zugeschnitten wurde) als auch von Ewan McGregor (der soweit ich weiß seinen Part wirklich neu eingesprochen hat).
                          Japp und Frank Oz den seinen.

Kommentar

Sodele.
                            Ich war vor drei Tagen im Kino und habe mir den Film angeschaut.

Gleich vorweg schicken muss ich, dass ich bei Star Wars eher der Ahnungslose bin; ich kenne zwar Episode 4-6, habe auch Episode 1 damals im Kino gesehen, allerdings kaum bis gar keine Erinnerung mehr daran.
                            Die Teile 4-6 sind allerdings noch einigermaßen präsent gewesen, weswegen mir gewisse Parallelen beim Betrachten dieser 7. Episode schon aufgestossen sind.

Grundsätzlich kann ich mit dem Abstand jetzt sagen, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe durch den Film.
                            Finn und Rey sind sympathische Charaktere.
                            Ein wenig gar zu schnell hat Rey den Falcon fliegen können; bzw. schnell lernen ist ja das eine, aber dann gleich so waghalsige Manöver.... das fand ich ein wenig arg.
                            Aber auch hier: unterhalten hat es echt gut!

Finns Zweifel sind mir persönlich auch ein wenig gar zu hopplahopp dargestellt.
                            Wäre schön gewesen dabei zuzusehen, wie sie sich nach und nach entwickeln.

Mein persönlicher Negativ"höhe"punkt:
                            Der Anflug auf die Superwaffe.
                            Copy-paste in Reinform und nicht nur unverschämt von JJA sondern auch einfach eine riesen Enttäuschung!

Was bleibt:
                            Eine Episode 4-Nacherzählung ist es, da bin ich d'accord.
                            Unterhaltungswert fand ich ziemlich gut.
                            Was man JJA zugutehalten muss sind ebendiese Entertainment-Qualitäten.
                            Er schafft es, das ST- wie das SW-Universum Leuten schmackhaft zu machen, indem er die Schwelle dafür extrem runter setzt.
                            Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Kommentar

Dass das Imperium Nazis in Space sind wurde ja vor allem in der Zane Trilogie im EU etabliert. Und auch dort gab es mit Thrown einen Alien-Anführer. Von dem her hab ich mit Snoke kein Problem. Muss ja auch nicht jeder wissen, dass im Hintergrund ein Alien die Strippe zieht .

Kommentar

Dass das Imperium Nazis in Space sind wurde ja vor allem in der Zane Trilogie im EU etabliert.
                                @Han Solo

In der ersten? Irgendwie nicht. Die Nazis in Space Idee bzw die Anlehung ist klar von Lucas schon in Episode iv zu merken.

Kommentar

Lädt...
                                X