Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Rey hat am Ende des Films das Laserschwert genommen und gegen einen äußerst erfahrenen Sith gekämpft, der lange Jahre durch den Sith-Meister Smaug äh, Smoke, äh Snoke trainiert wurde und hat diesen Typen fast getötet. Da war absurd. Sie wirkte ja selbst fast wie eine Jedi-Meisterin bei diesem Kampf. Was soll ihr möglicher Vater Luke denn noch beibringen?
    Vielleicht ist es überlesen worden. Also nochmal: Kylo Ren ist angeschossen gewesen und war daher in nicht unerheblichem Maße verletzt.
    Ein Stück weit muss man natürlich auch akzeptieren, dass Star Wars ein Märchen ist. Schließlich beginnt der Film auch so "Es war einmal ...".
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Sorry, aber Rey hat am Ende des Films das Laserschwert genommen und gegen einen äußerst erfahrenen Sith gekämpft, der lange Jahre durch den Sith-Meister Smaug äh, Smoke, äh Snoke trainiert wurde und hat diesen Typen fast getötet. Da war absurd.
      Nein, nicht in einer Welt, in der man durch die Macht geleitet unglaubliche Taten vollbringen kann. Zum Beispiel unfehlbar treffen. Im Gegensatz dazu war Ren angeschossen und eben nicht Eins mit der Macht, sondern innerlich zerrissen.
      Es ist auch nicht so, dass sie die Macht wie eine Meisterin nutzt, sondern das sie von der Macht benutzt wird. Sie ist ja immer wieder über ihre "Erfolge" selbst erschrocken.

Sie wirkte ja selbst fast wie eine Jedi-Meisterin bei diesem Kampf. Was soll ihr möglicher Vater Luke denn noch beibringen?
      Nein, wirkte sie nicht. Das war eher ein rohes Gehacke mit dem Lichtschwert.

Kommentar

Sorry, aber Rey hat am Ende des Films das Laserschwert genommen und gegen einen äußerst erfahrenen Sith gekämpft, der lange Jahre durch den Sith-Meister Smaug äh, Smoke, äh Snoke trainiert wurde und hat diesen Typen fast getötet. Da war absurd. Sie wirkte ja selbst fast wie eine Jedi-Meisterin bei diesem Kampf. Was soll ihr möglicher Vater Luke denn noch beibringen?

Kylo kam mir den ganzen Film lang eher wie ein ziemlicher Anfänger-Sith vor, der nicht so wirklich genau weiss, was er tut.

Und Rey hat Nahkampferfahrung mit dieser Stabwaffe, wie man reinkommende Schläge effektiv pariert wusste sie also schon mal.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Nein, wirkte sie nicht. Das war eher ein rohes Gehacke mit dem Lichtschwert.
          Im ersten Teil des Duells war das so, weil sie da ihr Lichtschwert wie ihren Stab benutzt hat, obwohl es keiner ist. Da kam ihr Training ihr in die Quere. Nachdem sie ihre Erleuchtung hatte, war es damit vorbei.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Kylo kam mir den ganzen Film lang eher wie ein ziemlicher Anfänger-Sith vor, der nicht so wirklich genau weiss, was er tut.
            Ich würde sagen, weil Kylo noch ziemlicher Sith-Anfänger ist. Denke mal die Tötung von Han Solo war auch so eine Art Test/Prüfung wie weit die Loyalität zu Snoke reicht. Den mit seinen Vater einen Konflikt haben ist eine Sache (würde nicht gerade sagen er hasste seinen Vater, das scheint eher auf Luke gerichtet zu sein) aber seinen Vater zu töten, ist schon ein Schritt.
            Erst danach wollte Snoke ihn weiterausbilden, vermutlich hat Snoke Kylo nur die Basiskenntnisse gelernt und die wahren Sith- oder was auch immer- geheimnisse werden nun gelehrt.

Überhaupt kommen die Führungskräfte der First Order mir ziemlich unerfahren vor, der General Hux scheint nur den Führungsposten bekommen zu haben, weil er gute Reden schwingen kann und sympathisch aussieht. Bei Problemen wie z. B. wenn die Starkiller-Basis einem unter dem Hintern hochgeht, muss er erst Snoke fragen, was er tun soll.
            Und Captain Phasma ist echt ein weiblicher Boba Fett.
            Gehe mal davon aus beide schaffen es auch in EP.8 und können da etwas Substanz vermitteln.

Kommentar

Hallo,

ich bin ja echt sehr beeindruckt wie viele User hier Episode 7 etwas positives abgewinnen können.

Leider muss ich hier deutlich gegen den Strom schwimmen. Ich finde Episode 7 zerstört alles was die OT aufgebaut hat. Dazu wird noch äußerst respektlos mit den Altcharakteren umgegangen. Disney, J.J. – sowas macht man nicht wenn man ein Franchise wie Star Wars übernimmt! Ich will meine Kritik auch gar nicht primär auf den (überspitzt ausgedrückt) Verrat am Expand. Universe abstellen.

SPOILER1.) Nach 30 Jahren gibt es zwar die „Neue Republik“ die sich jedoch irregulärer Kräfte im Kampf gegen die Überreste des Imperiums bedienen muss. Echt jetzt?

2.) Die Allianz zur Wiederherstellung der Republik (Rebellenallianz) hat einen Nachfolgeableger der sich jetzt einfach „der Widerstand“ nennt? Leia`s kleine Truppe sucht primär nach Luke und führt nebenbei nen kleinen Guerillakrieg gegen die Neue Ordnung. Das macht die Neue Republik so überflüssig wie einen Schluck Wasser in einem See.

3.) Die Geschichte wiederholt sich. Wir haben wieder einen Droiden mit einem Plan welcher zu Leia muss, wieder einen Wüstenplaneten, diesmal eine Schrottsammlerin (ein weitere Feuchtfarmer wäre wohl doch etwas plakativ gewesen), Han ist wieder Schmuggler (klar doch!), einen Todesstern MK III, wieder einen Schacht in den jemand fällt, wieder einen langen Graben, wieder ist jemand „fast da“, wieder wird ein Generator gesprengt, wieder reicht ein Dutzend X-Wings aus den Job zu erledigen usw. ,usw.. Die alten Sprüche sind am Anfang ganz cool. Nerven aber irgendwann.

4.) Die neue Ordnung wird absolut bescheuert dargestellt. Space-Göbbels und der Aushilfssith versauen den Fans des klassischen Imperiums ihre Treue zum Galactic Empire. Man muss sich ja schon fast schämen wer da Palpatines-Erbe angetreten hat. Wo Space-Göbbels eine halbe Stunde über die Überlegenheit der neuen Ordnung schwadroniert reichte in Episode IV ein „Feuern wenn bereit“. Die subtile Arroganz des Imperiums . . . wo ist sie nur geblieben. Admiral Thrawn, Admiral Daala wo seit ihr nur? Achja! Stimmt! Disney wollte ja etwas eigenes machen! Ist ganz toll geworden! Ehrlich!

5.) Kylo Ren. Schlechte Kopie von Jacen Solo/Darth Caedus. Als er den Helm abnahm lachte das Kino. Optisch wurde hier eine Mischung aus John Snow und Prof. Snape gecastet. Der Charakter sieht nicht mal im Ansatz seinen Eltern ähnlich.

6.) Rey. Anständige Kopie von Jaina Solo. Einziger Lichtblick im Film. Wobei mir ihre plötzliche Meisterung der Macht gehörig gegen den Strich ging. Sie war mir etwas zu schnell in der Lage Kylo den Hintern aufzureißen. Aber der hat sich ja auch (ob verletzt oder nicht!) von einem Stormtrooper das Leben schwer machen lassen. Und Kylo ist bei Luke in die Lehre gegangen? Oh ja, fühlt sich alles sehr rund an.

7.) Han Solo. Was soll ich sagen. Sein Schicksaal war unwürdig. Wieder ein Schacht in den jemand fällt.

8.) Chewie`s Trauerbekundung gegenüber Leia am Ende des Films. Was soll ich sagen?? Gab es nicht! So wie er an ihr vorbei marschierte hätte man fast ein High-Five erwarten können. Naja, den Job hat dann wenigstens Jaina . . . äh . . . Verzeihung . . . Rey übernommen.

Ich könnte noch Stunden weiter in die Tatsten hauen. Aber der Akku meines Smartphones ist fast leer und ich bekomme einen steifen Daumen

Mein persönliches Fazit: Retrofilm, zusammengeklempnert aus den Best-Of-Parts der OT. Schändung des ExpUni. Wenn man sich schon bedient sollte man es nicht abstreiten und es richtig machen. 90 % der Folgebücher in der Zeit zwischen 1983 und 2016 hätten ein besseres Drehbuch geliefert. Aber . . . es sollte ja etwas „eigenes“ werden.

Möchte euch nicht den Film kaputt reden. Wen ihr ihn mögt freut mich das. Mein Star Wars ist es nicht mehr. Baue mir mit meinen knapp 150 Büchern/Comics (die ja nix mehr wert sind) lieber einen eigenen Headcanon. Mache ich ja immerhin schon seit 1983.
              Zuletzt geändert von Grecko; 04.01.2016, 10:43.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Auch wenn Kylo ne ziemliche Heulsuse ist, ein Anfänger-Sith ist er mit Sicherheit nicht. Er wurde bereits vor Jahren von Luke zum Jedi ausgebildet und war danach ziemlich lange unter den Fittichen von Snoke.

Außerdem kann Kylo Ren Dinge, die nicht mal der Imperator oder Vader gezeigt haben. Etwa den abgefeuerten Schuss zu Beginn festhalten oder Leute mittels Macht "einzufrieren".

Warum er am Ende gegen Fin kämpft ist ein ziemliches Rätsel, hätte er den Jungen wohl gleich mittels Machtstoß zum nächsten Baum werfen können. Und auch Rey (Lukes Tochter hin oder her) hätte noralerweise keine Chance gegen ihn haben dürfen.

Hier hat man die Logik einfach über Bord geworfen um den obligatorischen Lichtschwert-Endkampf bieten zu können, obwohl es von der Story her noch an einem Jedi fehlt .

Kommentar

Naja…immerhin hat er kurz zuvor seinen Vater getötet. Da könnte man ihm schon nachsehen, wenn er emotional etwas aufgewühlt ist und nicht ganz auf der Höhe, oder?
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Naja…immerhin hat er kurz zuvor seinen Vater getötet. Da könnte man ihm schon nachsehen, wenn er emotional etwas aufgewühlt ist und nicht ganz auf der Höhe, oder?
                    Seine emotionale Emophase hatte er schon deutlich früher. Stichwort "Der Sog der hellen Seite". Oder seinen pupertierenden Wutanfall an der Konsole. Und für den Lichtschwertkampf am Ende gab es wirklich keine logische Notwendigkeit.

Kommentar

1.) Nach 30 Jahren gibt es zwar die „Neue Republik“ die sich jedoch irregulärer Kräfte im Kampf gegen die Überreste des Imperiums bedienen muss. Echt jetzt?
                      Ja, das ist ziemlich realistisch. Machen wir ja auch nicht anders. Wir liefern ja auch lieber ein paar Waffen an kurdische Peschmerga, statt eigene Kampftruppen. Irgendwie wollen wir die Terroristen wohl doch noch bekämpfen, aber nicht mehr mit ganz vielen Soldaten irgendwo am Hindukusch.

2.) Die Allianz zur Wiederherstellung der Republik (Rebellenallianz) hat einen Nachfolgeableger der sich jetzt einfach „der Widerstand“ nennt? Leia`s kleine Truppe sucht primär nach Luke und führt nebenbei nen kleinen Guerillakrieg gegen die Neue Ordnung. Das macht die Neue Republik so überflüssig wie einen Schluck Wasser in einem See
                      Das Argument verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Ein demokratischer Staat hat doch andere Aufgaben.

Kommentar

Das Argument verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Ein demokratischer Staat hat doch andere Aufgaben
                        Ein demokratischer und wehrhaft geführter Staat hat in erster Linie die Pflicht zum Schutz seiner Bürger. Die Neue Republik scheint aber nicht wirklich ein Interesse zu haben irgendwas zu schützen. Wirkt nicht grade so als würde die Republik (onscreen) sich ein Bein im Kampf gegen die "First Order" ausreißen. Von Unterstützung des Widerstands kann auch keine Rede sein. Das Einzige was wir sehen sind ein paar X-Wings (MK II) und ein paar dürftig ausgestattet Resistance-Trooper. Das wirkt etwas armseelig. Sogar das Militär von Naboo in Episode 1 war besser aufgestellt. Nichtmal eine Korvett oder ein Y-Wing hat es in den Film geschafft. Und zu sagen die ganze logistische Hilfe der "Neuen Republik" wäre off screen abgelaufen . . . hmmmmm.

Ja, das ist ziemlich realistisch. Machen wir ja auch nicht anders
                        Das Imperium - oder nennen wir sie lieber die "First Order" baut einen dritten fast vollständig stationären Planetenkiller und die Republik schaut zu? Naja, wir haben ja im Film gesehen wohin das führt. Die Quittung war die Ausradierung von drei Welten wovon eine verdächtig nach dem ehemaligen "Imperial City" ausgesehen hat. Oder man hat einfach nur aus Kostengründen die Skyline von Coruscant kopiert. Da hat sich die Zurückhaltung im Kampf gegen die "First Order" ja wirklich ausgezahlt. Vieleicht sind der Republik ja auch einfach die Bothan-Spione ausgegangen und sie wusste wirklich nichts von der Starkillerbase. Das klingt aber nicht wirklich besser. Ist ja nicht so das man den Ex-Imps keine Massenvernichtungswaffen zutrauen würde.

30 Jahre nach Episode 6 hätte ich ein wenig mehr Aktivität von der Republik erwartet (Chamberlain Appeasement Policy??). Diese hatte ja fast weniger Screentime als Alderaan in Episode IV. Dafür wurde sie um so drastischer weggeputzt.

Kommentar

Zitat von Grecko Beitrag anzeigen
                          Und für den Lichtschwertkampf am Ende gab es wirklich keine logische Notwendigkeit.
                          Ich habe es eher so verstanden, dass er Rey unterweisen wollte und sie sich dagegen entschieden hat und es darum zu diesem Kampf kam. Alles in allem wirkt Rey wie eine Superheldin (sie beherrscht die Macht recht schnell, sie kann die Sprachen der Droiden, sie fliegt wie ein Profi den Falken, Besitzt Mechaniker-Fähigkeiten, klettert, schießt und Kämpft). Ich bin gespannt, wie die Autoren ihre enormen Fähigkeiten bereits am Anfang der Filme erklären wollen. Eine X-Men ist sie schließlich nicht.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Grecko Beitrag anzeigen
                            Ein demokratischer und wehrhaft geführter Staat hat in erster Linie die Pflicht zum Schutz seiner Bürger.
                            Wirkt die neue Republik denn auf dich wie ein wehrhaft geführter Staat?

Kommentar

Hat eigentlich außer mir niemand die Verhörszene zwischen Kylo Ren und Rey so interpretiert, dass er mit seiner Machtbefragung in ihr alle Blockaden gelöst und ihr so erst die Möglichkeit die Macht zu nutzen gegeben hat?

Ich meine vorher hat man bei ihr ja keine solche Fähigkeiten gesehen. Während des Verhörs wirkte es so als würde in ihr plötzlich, als sie Kylos Macht spürt, ein Schalter umgelegt. Danach konnte sie ihm Widerstand leisten und danach kam auch der erste Gedankentrick an 007 und alle weiteren Fähigkeiten.

Vielleicht wurde Rey schon als Kind ausgebildet, danach, aus welchem Grund auch immer, auf Jakku versteckt, wobei ihre Fähigkeit die Macht zu nutzen aus irgendeinem Grund blockiert wurde. Erst durch Kylo wird diese Blockade dann gelöst und ihre Fähigkeiten kommen schnell zurück.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Warum er am Ende gegen Fin kämpft ist ein ziemliches Rätsel, hätte er den Jungen wohl gleich mittels Machtstoß zum nächsten Baum werfen können.
                                Naja, er spielt ja mit ihm. Bis er getroffen wird nimmt er das Duell nicht sehr ernst. Danach erledigt er Finn sofort.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Und auch Rey (Lukes Tochter hin oder her) hätte noralerweise keine Chance gegen ihn haben dürfen.

Hier hat man die Logik einfach über Bord geworfen um den obligatorischen Lichtschwert-Endkampf bieten zu können, obwohl es von der Story her noch an einem Jedi fehlt .
                                Ich finde, dass seine Niederlage ganz gut erklärt wurde.

1. Schwächung durch den Blasterschuss von Chewie (mehrere Male wurde vorher im film gezeigt, wie Stark der Blaster ist)
                                2. Er hatte gerade seinen Vater getötet.
                                3. Sein Selbstvertrauen ist leicht zu erschüttern, zumindest von Rey (er ist ja bei dem Verhör auch gleich abgehauen, als sie sich erfolgreich gewehrt hat) - das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, finde ich.
                                4. Rey hat der Macht die Kontrolle überlassen

Und was Reys Fähigkeiten angeht: Sie könnte einfach Anakin 2.0 sein oder sehr nah dran.

Kommentar

Lädt...
                                X