Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich wollte ich eine kleine Rezension über den Film hier im thread schreiben, aber als ich die letzten rund 20 Beiträge gelesen habe, verlor ich die Lust dazu. Es wird nur genörgelt und das Aussehen von Carrie Fisher thematisiert. Irgendwie traurig

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
    Ich habe den Film jetzt zwei Mal gesehen und finde ihn großartig. Ja, es gab definitiv viel Fanservice und man ist bei diesem Film ziemlich auf Nummer Sicher gegangen, aber ich hatte von der ersten Minute an Spaß und hatte wieder das "Star Wars Gefühl", etwas das bei den Prequels (die ich auch mag) nur zum Teil aufgetreten ist.
    Insbesondere die neuen Charaktere und vor allem auch deren Schauspieler finde ich super. Für mich besteht Star Wars zwar immer noch größtenteils aus den Geschichten um Leia, Luke und Han, aber ich muss sagen, die drei neuen (und auch Kylo Ren) gefallen mir richtig gut und die schauspielerische Leistung, insbesondere von Daisy Ridley, übertrifft die von Mark, Harrison und Carrie in der OT.
    Ich finde auch Kylo Ren gut und es hat mich nicht gestört (so wie viele andere), dass er noch nicht voll entwickelt ist. Im Moment sieht es ein bisschen so aus, als ob Rey in Zukunft leichtes Spiel mit ihm haben wird, aber das liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, dass sie eine Kämpferin ist (aufgrund ihrer Kindheit und Jugend musste sie eine werden) und er noch nicht. Aber ich denke, dass die beiden in Zukunft würdige Gegner sein werden.
    Den Tod von Han Solo fand ich sehr traurig, insbesondere weil ich viele Geschichten aus dem EU gelesen habe, wo er, Luke und Leia immer zusammen sind. Aber er sollte halt sterben und ich fand, es war ein würdiger Tod, sofern es sowas gibt. Ich hoffe, dass Luke und Leia nicht das gleiche Schicksal teilen werden.
    Danke Dir für Deinen Beitrag! Ich hoffe, es wird jetzt wieder mehr über den Inhalt des Films geschrieben.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Naja, Botox ist in den Kreisen von Hollywood bekannt dafür, dass es ehemals attraktive Schauspielerinnen in Masken-Zombies verwandelt. Ich sag nicht, dass sie es genommen haben muss, ich sage, es schaut so aus als ob sie eine davon wäre.
      Ich hab dir noch einmal als PN geantwortet. Ich bleib bei meiner Quintessenz: Fisher ist einfach nur alt.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich hab dir noch einmal als PN geantwortet. Ich bleib bei meiner Quintessenz: Fisher ist einfach nur alt.

Meine Oma ist über 80 und hat kein Problem mit Mimik, wenn ich zu Besuch komme.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Lass mich raten, du findest K.R. doof, weil er nicht dem Standard-Stereotyp-Bösewicht entspricht und keine Vader-Kopie ist, obwohl er das doch gerne wäre.
          Falsch geraten

Ich find ihn blöd, weil er ein weinerliches Muttersöhnchen ist. Außerdem ist er ein Poser, der seine Maske nur trägt, um "gefährlich" zu wirken.
          Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... – Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«

Kommentar

Zitat von Sturmbluth Beitrag anzeigen
            Außerdem ist er ein Poser, der seine Maske nur trägt, um "gefährlich" zu wirken.

Nein, er trägt die Maske, weil er ein Vader Fanboy ist.

Kommentar

Falsch geraten

Ich find ihn blöd, weil er ein weinerliches Muttersöhnchen ist. Außerdem ist er ein Poser, der seine Maske nur trägt, um "gefährlich" zu wirken.
              Warum empfindest du das so? Weil er noch nicht vollständig entwickelt ist? Weil er schwache Momente hat?

Kommentar

Die Figur des Kylo Ren, gefällt mir immer besser je mehr ich darüber nachdenke und auch darüber diskutiere.

Die "First Order" wurde von J.J.Abrams und Team ja noch näher an das Nazi-Regime angelehnt, als die Imperialen von Lucas.

Ich sehe Kylo Ren nicht als reinen Star Wars Bösewicht. Wenn die First Order die "Alt-Nazis" sind, dann steht Kylo Ren auch für was noch schlimmeres. Kylo Ren ist ein Jugendlicher der einen altem Regime und deren Idealen, sowie deren Schlüsselfigur(en) hochstiliziert, also so eine Art "Neo-Nazi" mit mehr Macht.

Und gerade das impulsive gewaltätige Temperament macht Kylo Ren zu einer noch gefährlicheren Figur macht als Vader.

Kommentar

Darf es etwa ein bisschen mehr Vader sein?

Kommentar

Also wenn ich an Kylo Ren denke, dann denke ich eher nicht an ein Muttersöhnchen. Zumindest hat mir der Film rein gar nichts gezeigt was auch nur irgendwie in die Richtung geht oder ich hab eine völlig andere Vorstellung davon was ein Muttersöhnchen sein soll.

Bis auf die Szene mit Han Solo fand ich ihn auch besonders weinerlich, aber da stand er auch kurz davor seinen Vater umzubringen und das ist ihm definitiv nicht leicht gefallen.

Kylo Ren ist unkontrolliert aufbrausend, hat durchaus ein Vaterproblem und ist als Person noch nicht gefestigt genug um einfach ohne Gewissensbisse einfach nur böse zu sein. Ich glaube auch nicht, dass er durch den Mord an seinem Vater in irgendeiner Form gefestigter in seiner Rolle als Kylo Ren geworden ist. Er wirkt auf mich, dass er sich das vom Kopf her erhofft hat aber dieser Effekt nicht in der Form eingetreten ist. Solos "Einverständnis" ihm zu helfen hat er als Absolution interpretier um es dann tatsächlich durchzuziehen, aber ich bezweifle, dass er jetzt nicht mehr innerlich zerissen ist oder sein Gewissen nicht an ihm nagt.

Das ist natürlich nur meine Interpretation und im nächsten Film kann er trotzdem als skrupelloser Vader 2.0 auftreten.

Ich bin jedenfalls gespannt.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Endlich habe ich den Film gesehen und bin begeistert. Ein wirklich gelungener Film, der alles hat was mir gefällt. Humor (selbst Chewbacca war einigermaßen zu ertragen), Nostalgie pur, starke Frauen, tolle Action, tolle Schauspieler und vor allem mein absoluter Liebling BB-8. Der beste Android den SW je gesehen hat.

Meine Vermutung: Rey ist die Tochter von Luke.

Was ich komisch fand: Das Rey so schnell mit der Macht umgehen konnte.

In 3D war der Film eine Wucht, insgesamt habe ich 5 Sterne vergeben.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich an Kylo Ren denke, dann denke ich eher nicht an ein Muttersöhnchen. Zumindest hat mir der Film rein gar nichts gezeigt was auch nur irgendwie in die Richtung geht oder ich hab eine völlig andere Vorstellung davon was ein Muttersöhnchen sein soll.

Bis auf die Szene mit Han Solo fand ich ihn auch besonders weinerlich, aber da stand er auch kurz davor seinen Vater umzubringen und das ist ihm definitiv nicht leicht gefallen.

Kylo Ren ist unkontrolliert aufbrausend, hat durchaus ein Vaterproblem und ist als Person noch nicht gefestigt genug um einfach ohne Gewissensbisse einfach nur böse zu sein. Ich glaube auch nicht, dass er durch den Mord an seinem Vater in irgendeiner Form gefestigter in seiner Rolle als Kylo Ren geworden ist. Er wirkt auf mich, dass er sich das vom Kopf her erhofft hat aber dieser Effekt nicht in der Form eingetreten ist. Solos "Einverständnis" ihm zu helfen hat er als Absolution interpretier um es dann tatsächlich durchzuziehen, aber ich bezweifle, dass er jetzt nicht mehr innerlich zerissen ist oder sein Gewissen nicht an ihm nagt.

Das ist natürlich nur meine Interpretation und im nächsten Film kann er trotzdem als skrupelloser Vader 2.0 auftreten.

Ich bin jedenfalls gespannt.
                        Ich denke, dass es einfach eine Weile braucht, bis die Ermordung seines Vaters sich verfestigt. Unmittelbar danach schien es ihm jedenfalls nichts gebracht zu haben - eher das Gegenteil. Aber möglicherweise entwickelt er einen Selbsthass, der nützlich für seine Entwicklung in der dunklen Seite ist. Ich bin ebenfalls gespannt.

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

Was ich komisch fand: Das Rey so schnell mit der Macht umgehen konnte.

Sie hat erheblich weniger Selbstzweifel als Luke und ist eine geübte Kämpferin, von daher halte ich diesen Unterschied zu Luke für plausibel.

Weil was Luke am Anfang zurückgehalten hat war ja sein Gezauder, sein mangelnder Glaube an sich, das Problem hat Rey nicht.

Kommentar

Ich war dann gestern auch endlich im Kino. Generell hätte ich mir gewünscht, J. J. hätte sich mit dem Kanon von Star Trek ähnlich viel Mühe gegeben, wie hier.

Ich finde den Film unterhaltsam und insgesamt recht gelungen. Die beiden neuen Hauptdarsteller sind sympathisch, die "Schlüsselstelle" ist ergreifend, die Effekte sind gut gelungen und es ist bemerkenswert, wie viele Aufbauten es gibt.

Was mit nicht gefällt, sind Teile des Drehbuchs, die mir stellenweise etwas unausgegoren wirken. Zu oft fühlte ich mich an Star Wars IV erinnert und mir fehlte stellenweise ein wenig der "Überraschungseffekt". Immer wieder kam das Gefühl auf, dieses oder jenes schon einmal gesehen habe.

Dennoch würde ich den Film mit einer 4 bis 4(+)/6 bewerten. Ich werde ihn sicherlich noch einmal in Ruhe zu Hause sehen müssen, wenn er denn endlich auf Blu Ray erscheint.

Btw: ich habe den Streifen in 3D gesehen und finde das auch lohnenswert. Die Tiefen sind sehr schön ausgelotet, man sparte sich übermäßige Pop Outs und vor allem die Schrift am Anfang und die "Waldszene" zum Ende hin sind sehr gut gelungen.
                            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              In EP I findet ein Jedi mit Bart einen Skywalkerjungen mit Droiden in der Wüste nimmt sich seiner an, stirbt im Kampf mit dem Schüler von Darth Sidious, während der Skywalkerjunge den Tag rettet indem er in einem großen, einen Planeten bedrohnden Raumschiff alles kaputtschießt. Das ist einfach EP IV mit neuem Design, der Jedi und der Skywalkerjunge sind jünger als in EP IV. Außer diesen drei Sachen ändert sich kaum was. Achso der Bär, der unverständliches Zeug von sich gibt, ist jetzt halt unbehaart und Schlappohren. Evtl. gehört das aber zu Designänderung.
                              Der Obi-Wan-findet-Anakin-Plot war durch die OT bereits vorgegeben. Und klar erinnerte diese Handlung an EP4. Der ganze andere Plot rund um Naboo, den Handelsdisput, Coruscant usw. war jedoch schon etwas Neues.

Ich mag EP1 auch nicht soooo sehr (Klein-Ani und Nerv-JarJar sei Dank). Allerdings wirkte der Film nicht so sehr wie ein ANH-Remake wie EP7.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Sie hat erheblich weniger Selbstzweifel als Luke und ist eine geübte Kämpferin, von daher halte ich diesen Unterschied zu Luke für plausibel.
                                Sorry, aber Rey hat am Ende des Films das Laserschwert genommen und gegen einen äußerst erfahrenen Sith gekämpft, der lange Jahre durch den Sith-Meister Smaug äh, Smoke, äh Snoke trainiert wurde und hat diesen Typen fast getötet. Da war absurd. Sie wirkte ja selbst fast wie eine Jedi-Meisterin bei diesem Kampf. Was soll ihr möglicher Vater Luke denn noch beibringen?

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Lädt...
                                X