Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rogue One wird da sicher nicht viel helfen, denn die Geschichte wird vor A new Hope spielen.
    Was die Bekanntheit von Jedis anbelangt, wissen Sturmtruppler sehr wohl, wer und was Luke Skywalker ist. Das gilt halt nicht für Schrottsammler in der Wüste von Jakku.

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Die Serie kenne ich nur auszugsweise und das von dir erwähnte Buch kenne ich leider nicht. Allerdings muss es doch sehr verwunderlich sein, dass Plötzlich der Imperator von der Bildfläche verschwunden ist und auch, für die die ihn kennen, dass Darth Vader auf einmal unaufindbar ist und das 2 mal eine rießige Militärische Raumstation, die de Macht hat ganze Planeten zu vernichten, urplötzlich einigen Explosionen zum Opfer viel. Ich denke schon das soetwas auffällt . Auch die Vernichtung Alderans geschah nicht gerade im Verborgenen.
      Ich verstehe nicht was mir das sagen soll?!?

Ja wäre möglich, allerdings ob er damit gegen einen angeschlagenen Sith bestehen kann ist fraglich.
      Ich finde es irgendwie irritierend wie immer angenommen wird, dass mit Machtfähigkeiten wäre man gleich unbesiegbar. Kylo Ren ist zudem kein Sith und Finn hat gegen Kylo Ren klar verloren und ist im Prinzip nach einem kurzen Kampf aufgeschlitzt worden und liegt seitdem im Koma.

Ja so wurde es drgestellt, allerdings hat Luke für den Gedankentrik eine ganze Weile gebarucht. Ray konnte ihn nach wenigen Tagen. Ich finde das geht etwas zu schnell.
      Was für ein Training hatte Luke denn? Das war auch nur ein "Glaube an dich und die Macht und es wird schon." Mit Obi-Wan war er wie lange unterwegs? 3 Tage? Es gibt eine Sequenz im Falken wo Obi-Wan tatsächlich Luke etwas über die Macht beibringt und das ist so rudimentär wie das was Maz zu Rey sagt und was sie dann am Ende anwendet. Luke benutzt die Macht am Ende um den Todesstern zu zerstören und Rey um Kylo Ren zu besiegen. Ist für mich absolut auf dem selben Niveau, denn Kämpfen konnte Rey vorher schon.

In Empire kann Luke auch nicht lange mit Yoda trainiert haben oder Han und Leia waren mit dem Falken wochenlang auf der Flucht. Yoda bringt Luke eigentlich auch nur dazu an die Möglichkeiten der Macht zu glauben und das war es eigentlich auch schon. Lichtschwertkampf hat Luke eigentlich überhaupt nicht geübt.

Daher ist das für mich absolut kein Argument.

Rey gibt sich der Macht leichter hin als es Luke getan hat. Luke hält das was die Macht kann ja lange für unmöglich, siehe die Szene auf Dagobah mit dem im Sumpf steckenden X-Wing, während Rey dies nicht tut und das ist der einzige Unterschied zwischen dem jungen Luke und der jungen Rey.

Beide sind natürliche Machtnutzer während Rey von ihrem Wesen offener gegenüber der Macht ist als Luke.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Auch wenn ich ein wenig plötzlich in das Thema reinplatze.

In vielen Threads und Posts auch in anderen Foren zu Star Wars TFA, wird immer gesagt daß Kylo Ren so "einfach" besiegt wird von der ungelernten Rey. Ob Rey wirklich so ungelernt ist wie von vielen angenommen wag ich mal zu bezweifeln.

Wie in einigen voherigen Posts angedeutet, zeigen die Erinnerungen das Rey in der ihrer Kindheit schon Berührung mit dem neuen Jedi-Orden hatte. Zudem ist Rey die ersten Zwei-Drittel des Kampfes gegen Kylo Ren nur in der Defensive und wird nur von Kylo zurückgedrängt. Erst als sich beide im Patt befinden und Kylo erwähnt, daß Ren einen "Lehrer" bräuchte, scheinen einige "Schalter" umgelegt zu werden und vermutlich verdrängtes/verschüttetes Gelerntes scheint wiederaufzukeimen. Erst darauf hat Kylo ihr kaum noch was entgegenzusetzen.

Würde es auch top finden, wenn das "Erwachen der Macht" nicht nur auf Rey zutreffen würde, sondern auch auf Finn. Gab auch im "Legend EU" auch Jedi die es mehr mit der Macht hatten und welche die schwächer mit der Macht waren, dafür talentierte Schwertschwinger.

Ok, die Starkiller Base aka Death Star 3.0 fand ich auch eine Müde Idee. Mir persönlich hätte eine planetengroße unterirdische Basis der First Order ohne Superwaffe besser gefallen, aber brauchte ja wieder ein große Bedrohung. Und einen Grund warum in den nächsten Teilen die neue Republik nicht gegen die relativ noch kleine First Order vorgehen kann.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht was mir das sagen soll?!?
          Ich fand Claudia Gray hat das in ihrem Roman "Lost Stars" (dt. Verlorene Welten), den ich sehr empfehlen kann, eigentlich ganz gut thematisiert. Der Roman deckt die Zeit nach Episode III bis zur Schlacht von Jakku ab und Gray zeigt ganz anschaulich wie die Propagandamaschine des Imperiums die Jedi oder die Republik zeichnet und eben wie die Denke der beiden Protagonisten durch die Propaganda des Imperiums geformt wurde und wie sich diese mit der Zeit verändert.
          Ich frage mich zudem immer wie berühmt Darth Vader außerhalb der imperialen Reihen eigentlich gewesen ist. In Rebels sind ja einige Figuren sehr überrascht über die Existenz eines Sith-Lords wie Vader es ist und die Serie spielt gerade mal 5 Jahre von ANH.

Das gleiche kann man sich auch über Luke frage. Für uns als Zuschauer ist Luke eine sehr bedeutende Person beim Untergang des Imperiums aber letztendlich gibt es auch keine Zeugen von Vaders Verrat am Imperator oder vom Tod des Imperators durch Vaders Hand. Er ist der einzige der es weiß und Luke ist jetzt nicht so einer der darüber dann eine Lifetime-Story ins Holonet bringt.
          Das bezog sich auf diesen Post und will meinen, dass es rein von der Logik her durchaus bekannt sein muss.

ch finde es irgendwie irritierend wie immer angenommen wird, dass mit Machtfähigkeiten wäre man gleich unbesiegbar.
          Ich habe nie geschrieben, dass ich annehme dass ein Sith unbesigbar ist. Warumm auch, es wurden ja in den Vorgängern genug davon besiegt. Ich stelle nur in Zweifel das ein Strumtrooper ein Kampf gegen einen Sith solange standhällt auch wenn Finn verloren hat

Kylo Ren ist zudem kein Sith und Finn hat gegen Kylo Ren klar verloren und ist im Prinzip nach einem kurzen Kampf aufgeschlitzt worden und liegt seitdem im Koma.
          Ob er ein Sith ist oder ein gefallener Jedi, der sich zur dunklen Seite und zur ersten Ordnung bekennt spielt ja wohl eine untergeortnete Rolle( jedoch wird er als Sith in verschiedenen quellen gesehen JJ sagt allerdings das er keiner ist).

....Er spaltete bereits im Vorfeld die Fan-Gemeinde mit seinem extravaganten Lichtschwert und macht einen sehr stilsicheren Eindruck. Neben einem neuen Bild von ihm, das kürzlich veröffentlicht wurde, ist nun klar, dass der dunkle Krieger Kylo Ren kein Sith-Lord ist, wie wir hätten vermuten können.Hier das exklusive Bild von der Zeitschrift Empire, das Kylo Ren, gespielt von Adam Driver, wieder in voller Montur und mit gezücktem Laserschwert zeigt:

Weiter wurde von Empire bekanntgegeben, dass sich J.J. Abrams zur Herkunft von Kylo Ren geäußert hat und nun feststeht, dass dieser kein Sith-Lord wie Darth Vader oder Darth Sidious ist. Er ist laut Abrams dem Supreme Leader Snoke untergeben, dessen Stimme wir bereits im ersten Teaser hören konnten und der von keinem Geringeren als Gollum-Darsteller Andy Serkis gesprochen wird. Dass Kylo Ren aber mit der Macht umgehen kann, darauf gibt es schon im aktuellen Trailer Hinweise und vielleicht bekommt er ja dann in Star Wars: Episode VIII seinen Darth-Titel verliehen - wenn er solange durchhält.
          Quelle und Bild: http://www.moviepilot.de/news/star-w...ylo-ren-156185 Quelle Bild

Es ändert für mich nichts daran das er einen Sturmtrooper selbst angeschlagen in wenigen sekunden auschalten könnte. Einigen wir uns daruf das Finn aufgrund seiner Rolle in diesem Film ebnen kein gewöhnlicher Sturmtrooper ist/war und das ist auch der Grund warum der Film funktioniert - er hat starke Charaktäre.

Was für ein Training hatte Luke denn? Das war auch nur ein "Glaube an dich und die Macht und es wird schon." Mit Obi-Wan war er wie lange unterwegs? 3 Tage? Es gibt eine Sequenz im Falken wo Obi-Wan tatsächlich Luke etwas über die Macht beibringt und das ist so rudimentär wie das was Maz zu Rey sagt und was sie dann am Ende anwendet. Luke benutzt die Macht am Ende um den Todesstern zu zerstören und Rey um Kylo Ren zu besiegen. Ist für mich absolut auf dem selben Niveau, denn Kämpfen konnte Rey vorher schon.
          Tja so rudimentär finde ich das nicht, Luke wurde sofort von Obiwan ansatzweise unterwiesen, Ray hat nur von jemanden einen Spruch bekommen der zwar die Macht kennt aber kein Jedi ist.

In Empire kann Luke auch nicht lange mit Yoda trainiert haben oder Han und Leia waren mit dem Falken wochenlang auf der Flucht. Yoda bringt Luke eigentlich auch nur dazu an die Möglichkeiten der Macht zu glauben und das war es eigentlich auch schon. Lichtschwertkampf hat Luke eigentlich überhaupt nicht geübt. .
          Das konnte Lucke schon durch Obiwan in ANH, daher ist es für mich kein Argument. Er ist ins Dagobar System geflogen um seine Ausbildung abzuschließen ich gehe schon davon aus das er dort mehrere Wochen wenn nicht gar Monate verbracht hat.

Daher ist das für mich absolut kein Argument.
          Daher ist das für mich schon ein Argument.

Rey gibt sich der Macht leichter hin als es Luke getan hat. Luke hält das was die Macht kann ja lange für unmöglich, siehe die Szene auf Dagobah mit dem im Sumpf steckenden X-Wing, während Rey dies nicht tut und das ist der einzige Unterschied zwischen dem jungen Luke und der jungen Rey. )

Beide sind natürliche Machtnutzer während Rey von ihrem Wesen offener gegenüber der Macht ist als Luke.
          Rein Charakterlich und auch ausbildungtechnisch gibt es da einige Unterschiede. Allerdings scheint Ray der Umgang mit der Macht wesentlich leichter von der Hand zu gehen, was ja auch niemand bestritten hat im Gegenteil es wurde ja "kritisiert".
          Zuletzt geändert von Infinitas; 29.12.2015, 07:33.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von DarkVixen Beitrag anzeigen
            In vielen Threads und Posts auch in anderen Foren zu Star Wars TFA, wird immer gesagt daß Kylo Ren so "einfach" besiegt wird von der ungelernten Rey. Ob Rey wirklich so ungelernt ist wie von vielen angenommen wag ich mal zu bezweifeln.
            Für mich war das auch einigermaßen plausibel, dass Kylo Ren nicht gewonnen hat – aber ich habe andere (bessere ) Argumente. Man muss bedenken, dass er angeschossen gewesen ist und nicht mehr richtig laufen konnte. Anscheinend war Kylo Ren auch emotional instabil und somit unkonzentriert. Als er mitbekommt, wie viel Macht Rey besitzt und sie ihm mindestens ebenbürtig ist, wirkt er sogar völlig entsetzt. Dass Rey plötzlich mit dem Lichtschwert umgehen konnte, muss man im Rahmen dessen bewerten, was in Science-Fiction-/Fantasy-Filmen möglich ist.

Davon unabhängig finde ich die Vorstellung etwas seltsam, dass ein Bösewicht immer stark und furchterregend sein muss. Als Kylo Ren seinen Helm abnimmt, erwartet man einen finsteren Schurken mit Glatze, schiefen Zähnen, Narben, Prothesen usw., aber man sieht einen jungen, äußerlich unversehrten Mann. Ein mutiger Schritt der Autoren und für die Zuschauer eine Überraschung - eine gelungene finde ich. Wichtig finde ich auch, dass Kylo Ren die Situation eben nicht immer unter Kontrolle hat – stattdessen labil und unberechenbar ist. Wie oft haben wir früher gegähnt, als der Bösewicht den Guten mindestens drei Schritte voraus gewesen ist?
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

@Infinitas.

nun gut das Schreibt Jedipedia, im Film bliebt das allein eben recht unklar.

Kommentar

Weniger gut gefallen an dem Film hat mir der Umstand das das Imperium als Superwaffe schon wieder einen Todestern baute, diesen einsetzte und das dieser von den Rebellen in ähnlicher Weise vernichtet wurde wie schon einmal zuvor. Auch gibt es einige andere Elemente und Szenen, welche sehr stark an vergangenen Filme dieser Reihe erinnern. Weiters fand ich Adam Driver als der Bösewicht Kylo Ren ein klein wenig blass, dafür aber waren seine Wutausbrüche dann wenigstens ganz unterhaltsam.
                Sehr gut gefallen haben mir dafür die optischen Eindrücke des Films, wie die vielen unterschiedlichen außerirdischen Rassen, die unterschiedlichen Planeten, die abwechsulngsreichen Kulissen, Kostüme usw. Auch die Spezialeffekte, Fighter-Verfolgungsjagden und Raumschiffkämpfe konnten überzeugen. Sehr gut gefallen haben mir die Auftritte alter bekannter Charaktäre wie Han Solo, Chewbacca und Princess Leia. Aber auch die neuen Darsteller konnten in ihren Rollen überzeugen, wobei mir persönlich Daisy Ridley als Rey sehr gut gefallen hat, da sie einerseits sehr sympathisch rüberkam und auch ihre Rolle glaubhaft spielte. Weiters fand ich die musikalische Untermalung der einzelnen Szenen sehr passend. Und besonders gut gefallen hat es mir das es im Film einige sehr lustige und humorvolle Szenen und Dialoge gibt.
                Somit gibt es von mir vier Sterne für den Film.

P. S.: Besonders niedlich fand ich BB-8.
                Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 14.04.2016, 08:12.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Das bezog sich auf diesen Post und will meinen, dass es rein von der Logik her durchaus bekannt sein muss.
                  OK, dann ist das nicht rübergekommen was ich damit sagen wollte. Mir ging es darum, dass wenn Luke nichts erzählt die Umstände von Vaders Wandel und die Umstände des Todes des Imperators für die Öffentlichkeit völlig unklar sind bzw. es einfach nur so aussieht als seien die beiden einfach nur in der Schlacht um Endor gefallen. Über die Rolle von Luke und damit des letzten Jedi dürfte kaum einer etwas mitbekommen haben wenn Luke das nicht nachher an die große Glocke gehangen hat.

Ich stelle nur in Zweifel das ein Strumtrooper ein Kampf gegen einen Sith solange standhällt auch wenn Finn verloren hat
                  Genau diese Annahme von dir wollte ich mit dem "unbesiegbar" ausdrücken. War aber etwas unglücklich formuliert. Ich meinte damit die Annahme, dass ein Kampf eines Machtbegabten gegen einen Normalsterblichen nur ein paar Sekunden dauern würde. Finde ich etwas müßig wenn das ein Kritikpunkt sein soll. Weil lange hat Finn gegen Kylo Ren auch nicht gekämpft. Er war direkt unterlegen und am Boden. Hätte Kylo Ren nicht immer wieder Probleme mit seiner Wunde gehabt, dann hätte er Finn auch schneller besiegen können, denn er lag zwischendurch schon einmal am Boden.

Tja so rudimentär finde ich das nicht, Luke wurde sofort von Obiwan ansatzweise unterwiesen, Ray hat nur von jemanden einen Spruch bekommen der zwar die Macht kennt aber kein Jedi ist. Das konnte Lucke schon durch Obiwan in ANH, daher ist es für mich kein Argument. Er ist ins Dagobar System geflogen um seine Ausbildung abzuschließen ich gehe schon davon aus das er dort mehrere Wochen wenn nicht gar Monate verbracht hat.
                  Ich hab durch die Parallelhandlung mit Han und Leia in Empire nie das Gefühl gehabt, dass Luke ein monatelanges Training von Yoda erhalten hat. Auf mich wirkte es immer als ob er nur ein paar wenige Tage dort gewesen ist und längeres Training eigentlich gar nicht so wichtig in der Ausbildung zu einem Jedi ist, sondern es wie in den Filmen dargestellt vor allem einfach nur eine Einstellungssache ist ob man die Macht bei sich zulässt oder nicht.

Rein Charakterlich und auch ausbildungtechnisch gibt es da einige Unterschiede. Allerdings scheint Ray der Umgang mit der Macht wesentlich leichter von der Hand zu gehen, was ja auch niemand bestritten hat im Gegenteil es wurde ja "kritisiert".
                  Sie heißt übrigens Rey und nicht Ray. Finde den Grund für die Kritik nicht wirklich plausibel. Wirkt willkürlich weil in meinen Augen grundlegende Elemente der Dinge die über die Macht in den Filmen etabliert werden und worauf sich TFA stützt ignoriert werden.
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das konnte Lucke schon durch Obiwan in ANH, daher ist es für mich kein Argument. Er ist ins Dagobar System geflogen um seine Ausbildung abzuschließen ich gehe schon davon aus das er dort mehrere Wochen wenn nicht gar Monate verbracht hat.

Wohl kaum. Soviel Zeit vergeht nämlich nicht. während Han und Leia nach Bspin fliegen.

Es wird immer behauptet, Rey wäre völlig untrainiert. Aber das glaube ich nicht. Sie dürfte schon eine Ausbildung gehabt haben, bevor sie auf Jakku zurück gelassen wurde.

Und zweitens ist sie schon eine erfahrene Kämpferin, wenn sie Finn trifft.

Ich kann mich ja über diese Dummbatzen gar nicht mehr aufregen, die sich über Kylo Ren echauffieren. Ja, da versucht man mal den Klischee-Bösewicht, der bereits mit allen Wassern gewaschen ist und scheinbar keine Schwäche kennt, mal zu vermeiden, traut sich mal was neues und wird dafür dann kritisiert.
                    Und das auch noch von Leuten, die sich sonst über das zu eifrige Kopieren von A new hope aufregen. Im Rahmen einer Trilogie kann das sehr spannend und erfrischend sein, wenn man auch dem Schurken Entwicklungspotenzial gibt.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Wohl kaum. Soviel Zeit vergeht nämlich nicht. während Han und Leia nach Bspin fliegen.

Es wird immer behauptet, Rey wäre völlig untrainiert. Aber das glaube ich nicht. Sie dürfte schon eine Ausbildung gehabt haben, bevor sie auf Jakku zurück gelassen wurde.

Und zweitens ist sie schon eine erfahrene Kämpferin, wenn sie Finn trifft.

Ich kann mich ja über diese Dummbatzen gar nicht mehr aufregen, die sich über Kylo Ren echauffieren. Ja, da versucht man mal den Klischee-Bösewicht, der bereits mit allen Wassern gewaschen ist und scheinbar keine Schwäche kennt, mal zu vermeiden, traut sich mal was neues und wird dafür dann kritisiert.
                      Und das auch noch von Leuten, die sich sonst über das zu eifrige Kopieren von A new hope aufregen. Im Rahmen einer Trilogie kann das sehr spannend und erfrischend sein, wenn man auch dem Schurken Entwicklungspotenzial gibt.
                      Absolut. Ich fand Kylo Ren erfrischend anders in diesem Film. Er ist ein Poser der jemand sein will der er (noch nicht) ist. Genauso wie die First Order so tut als seien sie das Imperium obwohl sie das (noch nicht) sind. Im Prinzip reflektiert das auch sehr gut den Film an sich wieder. Der Film will zur Größe der Orignialfilme zurückkehren und ist sich dabei bewusst, dass man noch nicht dort ist.

Zudem fand ich es auch interessant, dass die drei neuen Hauptfiguren Kylo Ren, Rey und Finn in ihren ersten Szenen alle Masken tragen.

Kommentar

Positiv:
                        + fühlt sich wie Star Wars an (schönes Produktionsdesign und toller Soundtrack)
                        + gute Besetzung (Rey, Finn)
                        + überzeugende SFX
                        + Reminiszenzen an andere Filmklassiker (z. B. Apocalypse Now)
                        + kurzweilig und ohne größere Längen

Negativ:
                        - ziemlich einfach konstruierte Handlung ohne jegliche Überraschungsmomente
                        - zuviel Verneigung vor den Vorgängerfilmen ohne jegliche eigenständige Ideen oder Innovationen
                        - unpassende Besetzung (Kylo Ren, General Hux)
                        - nicht so schönes SFX-Design (Snoke)
                        - ziemliche Logiklöcher (die aber bei einem derartigen Blockbuster eher die Regel sind)

Nach dem Kinobesuch muss ich aber dennoch leider sagen, dass ich nicht den großen Reiz verspüre, SW VII unbedingt nochmals sehen zu müssen. Hoffentlich wird bei den Nachfolgefilmen auf dieses ermüdende und einfallslose Ideen-Recycling verzichtet.

Knappe 7 von 10 Punkten
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Hab den Film am 2. Weihnachtstag gesehen und ich war bitter, bitter enttäuscht. Das ist nicht mehr meine Star Wars Welt. Ich habe selbst nach 20 Minuten nicht in den Film hinein gefunden und er plätscherte den Rest der Zeit an mir vorbei.

Was hat mich enttäuscht?

Die Story - wie schon oft genug in diesem Thread vorher beschrieben ist nur ein Aufguss bzw. ein Clash der Episoden 4 -6 mit obendrein recht hanebüchener Story und einem m. E. sehr unglaubwürdigen "Möchtegern"-Bösewicht. Kylo Ren ist für mich eher ein Bösewichtsgehilfenanwärter vor der Aufnahmeprüfung denn ein ernstzunehmender Antagonist. Kylo Ren ist allenfalls ein böser Wicht - siehe seine Wutausbrüche. Einem Darth Vader oder Imperator Palpatine wird er niemals das Wasser reichen können. Selbst ein gewisser Count Dooku hatte einfach "mehr".

Rey. Nett anzuschauen, aber (wahrscheinlich Disney sei Dank) zu glatt, zu brav. Der Charakter hat zu wenig Biss. Leia in Episode IV war frech und gegenüber Tarkin und Vader geradezu pampig. Das hat mir damals gefallen und hat heute noch Wirkung. Ähnliches hätte ich von Rey erwartet. Daisy Ridley als Schauspielerin finde ich okay. Das Mädchen hat noch eine große Karriere vor sich. Aber Rey wird ihr nicht gerecht.

Nicht gerecht werden:

Han Solos Abgang wird diesem Helden absolut nicht gerecht. Ich hätte erwartet (Solos Tod habe ich darüberhinaus überhaupt nicht erwartet, musste das sein? Was Abrams mit seinen Lensflares eingespart hat, hat er an seiner Mitarbeit am Drehbuch so richtig versaut. Wer hat diesen Typen da ran gelassen?), dass Solo wenigstens etwas mit dem Falken in die Luft jagt.

Falke:

Großartig, wie eine Schrottsammlerin und ein Strumtruppler in der Lage sind, ein wirklich kompliziertes Raumschiff wie den Millennium Falken so virtuos zu fliegen. Ja, nee is klar...

Kleinigkeiten:

- Eine halbe Staffel X-Wings reicht aus, um einen ganzen Planeten in die Luft zu jagen. Ja ja...
                          - Das Imperium hat es in 30 Jahren geschafft, aus dem normalen TIE L/n einen Zweisitzer (hört hört!) zu machen! Was für ein technischer Fortschritt! Ganz davon ab, dass man im All einen TIE nicht ohne Sauerstoffversorgung fliegen kann. Wo waren die T/I und T/Bs? Das Imperium gönnt sich einen lumpigen STZ, der obendrein aussieht als wäre er in den letzten 30 Jahren nur auf der Couch fett geworden.
                          - Es heißt, dass ein Lichtschwert jedes erdenkliche Material durchtrennen kann, außer der Klinge eines anderen Lichtschwerts. Was für eine Waffe hatte dieser eine Sturmtruppler, mit der er Finn vertrimmt hat? Da fehlt es wohl ein wenig an Kontinuität innerhalb der Star Wars Saga.

Der Film lässt schon am Anfang zu viele Fragen offen.Wer ist Lor San Tekka (Max von Sydow)? Warum muss ich erst im Internet nach diesem Charakter suchen, um mehr zu erfahren? Warum kann der Film das nicht erklären? Einige Wüstenszenen einzusparen hätte für eine Erklärung gereicht.

Was ist über Jakku passiert? Warum lässt man hier das Publikum mit den Schiffswracks im Unklaren?

Mein Fazit: Episode 7 hat das zur Verfügung stehende Potential nicht genutzt. Mir persönlich hat der Film zu viele Lücken und Ungereimtheiten gelassen, gepaart mit recht vielen Unglaubwürdigkeiten im Handlungsstrang und bei den Charakteren.

Es war schön, die alten Helden wieder zu sehen. Leia und Luke sind in Würde gealtert. Die letzten Szenen haben es geschafft, dass ich dennoch 2017 die nächste Episode im Kino sehen werde. Aber Ep. 7 hat es vergeigt. Nein, Disney und Abrams haben es vergeigt. Da hätte wirklich mehr drin sein können.

Ich vergebe für diesen Film zwei ganz schwache Sterne und hoffe, dass es besser wird. Schade.
                          Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

Mission accomplished.

Kommentar

Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
                            Die Story - wie schon oft genug in diesem Thread vorher beschrieben ist nur ein Aufguss bzw. ein Clash der Episoden 4 -6 mit obendrein recht hanebüchener Story und einem m. E. sehr unglaubwürdigen "Möchtegern"-Bösewicht. Kylo Ren ist für mich eher ein Bösewichtsgehilfenanwärter vor der Aufnahmeprüfung denn ein ernstzunehmender Antagonist.
                            Welchen Aspekt seiner rolle als "Möchtegern"-Bösewicht, der er ja sehr eindeutig ist, war denn für dich unglaubwürdig?

Rey. Nett anzuschauen, aber (wahrscheinlich Disney sei Dank) zu glatt, zu brav. Der Charakter hat zu wenig Biss. Leia in Episode IV war frech und gegenüber Tarkin und Vader geradezu pampig. Das hat mir damals gefallen und hat heute noch Wirkung. Ähnliches hätte ich von Rey erwartet. Daisy Ridley als Schauspielerin finde ich okay. Das Mädchen hat noch eine große Karriere vor sich. Aber Rey wird ihr nicht gerecht.
                            Nur damit ich es richtig verstehe: Du wolltest, Rey sei etwas mehr wie Leia in Episode 4, aber der Film etwas weniger wie Episode 4?
                            Großartig, wie eine Schrottsammlerin und ein Strumtruppler in der Lage sind, ein wirklich kompliziertes Raumschiff wie den Millennium Falken so virtuos zu fliegen. Ja, nee is klar...
                            Oh, da hast du vermutlich eine Szene verpasst. Tatsächlich wundern sich Rey und Finn darüber, dass Rey den Falken fliegen kann und sie beteuert auch noch, dass sie nicht weiß, woher sie das kann. Das wird also wohl noch erläutert. Oder hättest du hier einfach die Erläuterung jetzt schon haben wollen?

Kommentar

Welchen Aspekt seiner rolle als "Möchtegern"-Bösewicht, der er ja sehr eindeutig ist, war denn für dich unglaubwürdig?
                              Kylo Ren macht mit seinem Bruzzel-Schwert und seiner "Darth Vader-Gedenkmaske" einen auf Ultracool und -böse und heult dann rum oder zerlegt im Jähzorn Raumschiffeinrichtungen. Ein Sith hat sich besser im Griff.

Vader hatte mehr Stil. Ich kann Kylo Ren einfach nicht ernst nehmen. Aus ihm wird kein Sith, nur ein gewalttätiger Machtnutzer.

Nur damit ich es richtig verstehe: Du wolltest, Rey sei etwas mehr wie Leia in Episode 4, aber der Film etwas weniger wie Episode 4?
                              Zur Erinnerung: Leia stammt aus gutem Hause, hat eine vornehme Erziehung und Bildung genossen, wurde Senatorin im Senat der alten Republik und hatte den Mumm sich verbal mit Vader und Tarkin anzulegen.

Rey wurde als kleines Kind auf dem Wüstenplaneten Tattoo.... Jakku abgeladen und dürfte in den letzten 25 Jahren so gut wie überhaupt keine Erziehung genossen und täglich ums Überleben gekämpft haben. Demzufolge müsste Rey eigentlich eher dem Bild der modernen, selbstständigen und vor allem selbstbewussten Frau entsprechen als es Leia vor fast 40 Jahren war. Was passt hier nicht? Noch einmal, der Charakter der Rey ist zu glatt, zu bisslos. Zu politisch korrekt? "Disneyisiert"?

An dieser Stelle muss ich wohl kaum besonders erwähnen, was ich von dem Verkauf von Lucasfilm an Disney halte. Bei einem Deal mit z.b. Warner wären die Charaktere vielleicht ein wenig ungehobelter auf die Leinwand gekommen.

Oh, da hast du vermutlich eine Szene verpasst. Tatsächlich wundern sich Rey und Finn darüber, dass Rey den Falken fliegen kann und sie beteuert auch noch, dass sie nicht weiß, woher sie das kann. Das wird also wohl noch erläutert. Oder hättest du hier einfach die Erläuterung jetzt schon haben wollen?
                              Warum konnte Luke in Episode IV ohne weitere Ausbildung einen X-Wing fliegen?

Weil er auf Tattooine bereits T-16 geflogen ist. Und die T-16 ist dem T-65 X-Wing in Handhabung und Flugeigenschaften ähnlich. Luke hatte also schon eine gewisse "Vorerfahrung", das ist Erklärung genug. Die Macht hat er erst im Graben des Todessterns eingesetzt.

Das Rey sich nicht erklären kann, warum sie eine solche Höllenmaschine wie den Falken fliegen kann, kann man nur mit der Macht begründen. Die Macht macht dich aber alleine nicht zu einem guten Piloten - wenn du noch nicht gelernt hast, sie effektiv zu nutzen. Der kleine Anakin in Ep. 1 hatte Talent. Luke in Ep. 4 hatte Erfahrung.

Was hat Rey?
                              Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

Mission accomplished.

Kommentar

Was ist über Jakku passiert? Warum lässt man hier das Publikum mit den Schiffswracks im Unklaren?
                                Wird wohl irgendeine größere Raumschlacht gewesen sein, es gibt Teile in Welt,unserem einzigen realen Planet Erde, wo noch ganze Flugzeugwracks in der Erde vergraben liegen oder ganze ausgebrannte Panzer und andere Militär-Fahrzeuge stehen und da interessiert es die Menschen auch nicht aus welcher Schlacht die stammen. Da ist nur interessant, hat davon noch was einen Wert oder ist es anderweitig zu gebrauchen um zu überleben. Den Jakku-Part in SW TFA fand ich am realistischen Szenarien der letzte Jahre im SCI-FI/Fantasy.

- Das Imperium hat es in 30 Jahren geschafft, aus dem normalen TIE L/n einen Zweisitzer (hört hört!) zu machen! Was für ein technischer Fortschritt! Ganz davon ab, dass man im All einen TIE nicht ohne Sauerstoffversorgung fliegen kann. Wo waren die T/I und T/Bs?
                                Nicht zu vergessen, daß Finn Dameron überreden wollte mit den TIE in den Hyperraum zuspringen. ...äh ? warte mal der ist auch neu !
                                Der neue TIE-Jäger hat sogar ein Piloten-Rettungssystem, man sieht den Finn´s Sitz mit Fallschirm deutlich.
                                Zudem steuert Finn einen Geschützturm, der nicht nur 2 Laserkanonen hat sondern auch irgendein Lenkwaffensystem, zumindest erwähnt Dameron sowas im Film.
                                Glaube sogar es werden Schilde erwähnt.
                                Und das alles in einen TIE-Jäger der kaum größer ist als seine Vorgänger vor 30 Jahren, das nenne ich schon einen Fortschritt und für eine atembare Athmosphäre in der Kanzel wird es wohl auch gereicht haben.
                                Zuletzt geändert von DarkVixen; 29.12.2015, 20:01.

Kommentar

Lädt...
                                X