Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    @Spidy 1980

die Schuld dafür kann man nur den Prquels geben.

Die haben die Jedi uminterpretiert.

Mal ehrlich der Orden und die Lichtschwerter waren so allgegenwärtig das es komsich ist das selbst Tarkin (Und der ist schon alt) in Ep IV nur noch von Religion redet.
    Also die Jedi sind in der PT doch nicht allgegenwärtig. In EPI sind sie sogar recht mythisch dargestellt, der Vizekönig und sein Lakai haben wahnsinnige Angst vor den Jedi, Anakins Besiter hält die Machtmagie für nen Trick etc.
    In EP II haben wir dann soweit ich mich erinnere "alle verfügbaren Jedi" in der Arena von Herrn Tyranus. Das sind wenn es hochkommt ein paar hundert.
    In EP III werden vielleicht ein paar dutzend Jedi gezeigt.
    In wiefern die Öffentlichkeit sie für für Zauberritter mit Machtbegabung oder einfach nur Elitekämpfer mit Lichtsäbel hält, wird aus keinem der Filme klar.
    Allgegenwärtig werden sie in der Galaxie auch durch die PT nicht dargestellt. Ihre kleine Zahl wird sogar merhmals angesprochen.
    Problematisch ist vor allem der Tempel und die Rolle des Ordens im politischen System. Aber das widerspricht nicht im mindesten, der Annahme, dass die Macht selbst ein Mythos ist. Das scheinen selbst in der PT viele Leute zu denken.

- - - Aktualisiert - - -

Generell müssten sie aber sehr Präsent gewesen sein.
    Nein, müssen sie nicht.

Vor allem Jedi und Jedi Ritter ist nicht zwingend eine Synonym.
    Aber auch nicht zwinend zwei verschieden Sachen. Das eine ist eher die Akürzung des anderen, wie Templer und Tempelritter.

Luke war nie eine Hoffnung, Obi Wan hat ihn ja eher nur durch zufall gefunden und rangeführt. Unterweges war es ja wegen Laies Hilferuf.
    Jemandem zufällig zu begegnen bedeutet doch nicht, dass er nicht zur Hoffnung des Widerstands werden kann.
    Aber die Annahme, dass Kenobi zufällig auf Skywalker trifft ist eh falsch. Kenobi ist ja machtsensitiv. Der spürt natürlich wo Skywalker auf dem Planeten ist und geht absichtlich dorthin. Aber selbst wenn wir diese beiden Fehler in deiner Argumentation außer Acht ließen bliebe es immer noch keine zufällige Begegnung. Die Macht hat sie eben zusammengeführt.

Kommentar

Na die Jedis waren ja in den Prequels zu einer art Inlandsgeheimdienst oder Polizeitruppe gemacht.

Ebenso zu Generälen.

Das man sie irgendwo für einen Mythos hält mag sein, Generell müssten sie aber sehr Präsent gewesen sein.

Vor allem Jedi und Jedi Ritter ist nicht zwingend eine Synonym.

Das Jeditum war also wesentlich mehr Religion mit einem Kriegerorden, also sowas wie die Templer.

Ne Lucas hat es einfach verbockt.
      Ja, Lucas hat keine Hand für Drehbücher.

Die Star Wars Welt ist eher an einem mittelalterlichen Denken angelehnt, als man auch gerne normalen Vorgängen eine magisch-religöse-vorsehungsgesteuerte Mütze aufgesetzt hat.

Der Umstand, dass die Jedi irgendwann mal Posten beim Militär innehatten, erlaubt nicht 50 Jahre später die Schlussfolgerung, dass sie auch magische Kräfte gehabt hätten.

Luke war nie eine Hoffnung, Obi Wan hat ihn ja eher nur durch zufall gefunden und rangeführt. Unterweges war es ja wegen Laies Hilferuf.
      Es gibt in Star Wars keine Zufälle. Das ist alles immer die Macht, die da so göttlich lenkt - oder eben ungöttlich, wenns die dunkle Seite ist.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ernsthaft, J.J.?

Was sind das denn für lächerliche Bösewichte? Ein spätpubertäres Kind und ein CGI, das an Computerspiele von vor 10-15 Jahren erinnert? What the duck!?!?!?

Natürlich gabs auch coole und witzige Szenen. Am besten hat mir gefallen, als die Sturmtruppler einfach umdrehen, als Darth Enkel durchdreht und "Wachen" ruft, aber wenn nicht noch irgendeine überraschende Wendung die lächerlichen Bösewichte erklärt, dann schwant mir übles für den Rest der Trilogie.

Viele Dinge waren auch so vorhersehbar und das, ohne dass ich mich vorher gespoilert hätte. Natürlich gehorchte Vaders Lichtschwert seiner Enkelin und nicht Luschiboy.

Der Folm ist selbst für SW-Verhältnisse erschreckend wenig komplex und handlungsarm. Schlimmer war eigentlich nur Episode I. Es gibt praktisch keine parallel verlaufenden Handlungsstränge. Früher gabs Luke auf Dagobah, Han und Chewie im Falken und bei Lando und manchmal auch Leia auf Solopfaden und heute?
        Was diese eine Folge alles leisten können muss, ist ja wirklich lächerlich. Mehrere Figuren vorstellen, diese in parallelen Handlungsbögen durch die Geschichte leiten, die politischen Strukturen der letzten 30 Jahre erhellen.
        Und spannend soll das ganze wohl auch noch sein.

Ne, ernsthaft Spocky, gehts dir noch gut?

Natürlich gibt es keine parallelen Handlungsstränge. Die Protagonisten sollen doch in ihren Beziehungen zueinander vorgestellt werden. Da reichen die Stränge mit Kylo Ren, Rey und Finn erst einmal.
        Die Lage im Universum muss auch nicht weiter vorgestellt werden. Show, don't tell. Worldbuilding kann man besser auf den zweiten Teil schieben. Und wer ein bisschen denken kann, der kann sich einiges aus den vorgestellten Infos zusammen reimen.
        Ansonsten hat JJ Abrams schon in Star Trek bewiesen, dass er sowieso kein Interesse an Dimensionen hat.

SW VII spielt ausschließlich auf abgelegenen Planeten am Rande der galaktischen Zivilisation. Das die Leute da nicht unbedingt Maßstab für galaktische Allgemeinbildung sein werden, ist doch klar.
        Abgesehen davon sind 10.000 Jedis in einer Galaxie mit Millionen bewohnten Welten auch nicht allgegenwärtig.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Also die Jedi sind in der PT doch nicht allgegenwärtig. In EPI sind sie sogar recht mythisch dargestellt, der Vizekönig und sein Lakai haben wahnsinnige Angst vor den Jedi, Anakins Besiter hält die Machtmagie für nen Trick etc.
          In EP II haben wir dann soweit ich mich erinnere "alle verfügbaren Jedi" in der Arena von Herrn Tyranus. Das sind wenn es hochkommt ein paar hundert.
          In EP III werden vielleicht ein paar dutzend Jedi gezeigt.
          In wiefern die Öffentlichkeit sie für für Zauberritter mit Machtbegabung oder einfach nur Elitekämpfer mit Lichtsäbel hält, wird aus keinem der Filme klar.
          Allgegenwärtig werden sie in der Galaxie auch durch die PT nicht dargestellt. Ihre kleine Zahl wird sogar merhmals angesprochen.
          Du darfst aber die Clone Wars Serie nicht vergessen. Die ist, ob man es will oder nicht, auch canon.
          Dort operieren die Jedi überall in der Galaxis verstreut und leiten Militäreinsätze in Krisengebieten. Sowas vergisst man doch nicht innerhalb eines halben Jahrhunderts.

Kommentar

@Enas Yorl

Der Umstand, dass die Jedi irgendwann mal Posten beim Militär innehatten, erlaubt nicht 50 Jahre später die Schlussfolgerung, dass sie auch magische Kräfte gehabt hätten.
            Wir reden sogar nur über 20 Jahre.

Um von 20 Jahren von einer Institution einer Regierung zu einem Mythos zu werden bzw Aberglauben ist schon gewagt. Auch Lichtschwerter als "Antike Waffen" zu bezeichnen naja.

Das Klappt nur wenn die Jedi eben keine Inititution oder dergleichen gewesen sind.

Such dir was aus dem Jahr 1995 über so einen Zeitraum reden wir.

Alle Senatoren wussten über die Jedi bescheid.

Der Imperator bzw viele spätere Imperiale waren direkt beteiligt am Clonkrieg.

Die Zeiträume sind etwas sehr kurz gewählt.

Ne Episode 3 wurde vieles drangeklatsch um die gröbsten Schnitzer zu beheben.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Du darfst aber die Clone Wars Serie nicht vergessen. Die ist, ob man es will oder nicht, auch canon.
              Dort operieren die Jedi überall in der Galaxis verstreut und leiten Militäreinsätze in Krisengebieten. Sowas vergisst man doch nicht innerhalb eines halben Jahrhunderts.
              Aber aber spidy1980 ich habe mich klar auf dieses Zitat bezogen:
              Ich habe da für dich ein Wort hervorgehoben. Hätte Fedajgin sich nicht explizit und ausschließlich auf die PT bezogen sondern die Serie als Bezugsgröße genommen, dann hätte ich ihm sogar zugestimmt. Aber er sagt ja recht klar, die PT hätten die Jedi zu einer allgegenwärtigen Truppe uminterpretiert. Das ist einfach falsch. So wie die Serie es zeigt passt es nicht zur OT und auch nicht zu einem kompletten Vergessen nach 60 Jahren. In der Serie wird doch meines Wissens sogar Tarkin gezeigt, der hat mit den Jedi-Generälen zusammengearbeitet oder irre ich mich da?
              Wenn Tarkin dann in der OT sagt das Machtgedöns sei ne Religion ohne Substanz, dann lügt er (inunivers) entweder oder der Imperator hat da einen Machtbrainwashzauber angewandt. Exuniverse ist das natrülich ein Fehler.

Kommentar

@Tibo

Der spürt natürlich wo Skywalker auf dem Planeten ist und geht absichtlich dorthin. Aber selbst wenn wir diese beiden Fehler in deiner Argumentation außer Acht ließen bliebe es immer noch keine zufällige Begegnung. Die Macht hat sie eben zusammengeführt.
                Aha, ja super Machtsensitiv. Zu alt er war oder?

Es gibt in Star Wars keine Zufälle. Das ist alles immer die Macht, die da so göttlich lenkt - oder eben ungöttlich, wenns die dunkle Seite ist.
                Jo, das macht es alles besser. Deus Ex Fan erklärung

Obi Wan hat von sich aus nix unternommen um gegen das Imperium anzutreten oder Luke aufzubauen. Er lifet Luke nur über den Weg bzw wegen R2.

Man kann sich wie so oft alles schön reden. Die Unstimmigkeiten zwischen Ursprungsfilmen und Prquels bleiben.

Ebenso bzgl Dart Vader, den Eltern der Kinder, Obi Wan Fehlern uvm.

wie erwähnt im Video hat einer mal den Originalfilm untersucht auf seine Aussagen.

Ich hoffe nur das Episodoe 7 bis 9 keine Verweise mehr führt auf Lucas seine Ausrutscher.

Aber so ist das eben, er hat es erschaffen, er darf es zerstören. Fast genauso miese Arbeit wie Briand Herbert und Kevin J Anderson.

Mit Prequels tun sich scheinbar viele Schwer.

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt auch so bestehen, Clone war war ja auch nur ein Spin Off davon und weiter Melkerei.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe da für dich ein Wort hervorgehoben. Hätte Fedajgin sich nicht explizit und ausschließlich auf die PT bezogen sondern die Serie als Bezugsgröße genommen, dann hätte ich ihm sogar zugestimmt.
                Oherr, ich halte es dann doch eher wie im Star Trek Thread. Tibo auf Ignore.

Kommentar

@Enas Yorl

Wir reden sogar nur über 20 Jahre.
                  Das ändert nichts.
                  Um von 20 Jahren von einer Institution einer Regierung zu einem Mythos zu werden bzw Aberglauben ist schon gewagt. Auch Lichtschwerter als "Antike Waffen" zu bezeichnen naja.
                  Du zitierst doch sogar, dass das Wissen um die Instution und das Wissen um die Zauberkräfte nicht das selbe sind. Warum erkennst du den Unterschied dann nicht an?
                  Das Klappt nur wenn die Jedi eben keine Inititution oder dergleichen gewesen sind.
                  Unsinn. Das klappt immer, dann wenn sie relativ selten sind, verdeckt arbeiten und es einen Propagandaapparat gibt, der sie anders darstellt.

Such dir was aus dem Jahr 1995 über so einen Zeitraum reden wir.
                  Da können wir die WM'98 in Frankreich nehmen, die meisten Fußballfans werden sich erinnern, dass wir mit ner schwachen überalterten Mannschaft hingefahren sind und nicht mehr als das Viertelfinale drin war. Tatsächlich waren wir zweiter der Weltrangliste, amtierender Europameister und einer der Topfavoriten auf den Titel.
                  Alle Senatoren wussten über die Jedi bescheid.
                  Nein, das ist Unsinn. Die Vertreter der Handelsföderation sicherlich nicht. Andere sicher auch nicht.

Kommentar

Das ist einfach falsch. So wie die Serie es zeigt passt es nicht zur OT und auch nicht zu einem kompletten Vergessen nach 60 Jahren.
                    Wo habt ihr die Zeiträume her? Jedis Sterben, luke und Laie werden geboren.

Luk ist 20 bis 25 Jahre alt in Episode IV.

wir haben ne knappe Generation.

Kommentar

Wo habt ihr die Zeiträume her? Jedis Sterben, luke und Laie werden geboren.

Luk ist 20 bis 25 Jahre alt in Episode IV.

wir haben ne knappe Generation.
                      Mal nachgeschaut um welchen Film es in diesem Thread geht?

Kommentar

Da können wir die WM'98 in Frankreich nehmen, die meisten Fußballfans werden sich erinnern, dass wir mit ner schwachen überalterten Mannschaft hingefahren sind und nicht mehr als das Viertelfinale drin war. Tatsächlich waren wir zweiter der Weltrangliste, amtierender Europameister und einer der Topfavoriten auf den Titel
                        ahaj, aber keiner wird die Existenz der EM oder Nationalmannschaft in Frage stellen.

naja wer Ep 1 bis 3 Mag, kann es tun. Sie war eben das was sie war. Geldmelkmaschine und seichte Filme für Kinder.

Was sie nicht war, eine gute Vorgeschichte für die Originaltriologie. Meine Meinung und die vieler Star Wars Fanss die auf der richtigen Seite der Ewok Linie stehen.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          Aber der gute JJ war noch nie ein Worldbuilder. Solche Details interessieren ihn nicht, also geht er auch nicht näher drauf ein.
                          Dem wage ich zu widersprechen. Kasdan und JJ haben in einem DGA-Interview nach einem Force Awakens Screening gesagt, dass JJ eher diese Details geschrieben hat und Kasdan dann derjenige war, der gesagt hat, dass der Film diese gar nicht braucht. Fand ich sehr interessant. Demnach wäre Kasdan die treibende Kraft darin gewesen den Film nicht zu "übererklären".

Auch wenn die ganze Politik unnötig ist, so hätte ich mir tatsächlich etwas vorgestellt welches die Lage der Galaxis etwas greifbarer darstellt. Aber da die Galaxis nach TFA wieder im Chaos versinkt und führerlos ist dürfte das auch keine Rolle mehr spielen.

Rey muss einfach eine Skywalker sein. Das angeborene Pilotentalent lässt da keinen Zweifel zu. Vermutlich hat diese Blutlinie genau deswegen den Namen Skywalker.
                          Ich denke es wird auf jeden Fall in diese Richtung gehen. Letztendlich ist es auch völlig egal ob sie Lukes Tochter ist solange Reys Hintergrundgeschichte gut ist und Sinn macht. Ich brauche da keinen Twist nur um einen Twist drin zu haben. Für mich weist TFA schon stark in die Richtung, dass sie Lukes Tochter sein könnte. Bestätigt sich dies im nächsten Film werden einige sagen "na klar, was ein blöder Twist" und ist sie es nicht werden andere sagen "na klar, was ein blöder Twist". Nach The Force Awakens würde es mich auch nicht wundern wenn Luke sie am Ende einfach adoptieren wird und der Name Skywalker so weitergeragten wird. Würde für mich am meisten Sinn machen wenn sie quasi die Vaders Blutlinie nicht fortsehten würde, aber der Name Skywalker bestehen bleibt.

Was soll dieser Snoke? Wo kommt der plötzlich her? Ich gehe fest davon aus, dass seine holografische Erscheinung "leicht" verändert ist, um Eindruck zu schinden und er nicht wirklich so aussieht.
                          Der Name geht aber garnicht. Ich muss ständig an Jay und Silent Bob denken..
                          Das ist momentan die große Frage und etwas was die folgenden Filme zeigen können. Ich denke auch, dass die Theorie Snoke ist in Wahrheit SPOILERDarth Plaguis stimmt und somit würden alle drei Trilogien auf geschickte Weise verbunden. Aber natürlich kann es auch was ganz anderes sein.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

und TIbo, natürlich ist das OT.

aber du musst ja wieder alles Aufziehen.

ich wieß Spidy nur darauf hin das Espisode 7 nicht das Problem hat das die Jedis und co vergessen sind. Das Problem ergab sich durch Ep 1 bis 3

Episode 7 hat ja noch viel mehr Zeit zum "Vergessen" gehabt.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wenn Tarkin dann in der OT sagt das Machtgedöns sei ne Religion ohne Substanz, dann lügt er (inunivers) entweder oder der Imperator hat da einen Machtbrainwashzauber angewandt. Exuniverse ist das natrülich ein Fehler.
                              Tarkin sagt nur, dass die Jedi ausgelöscht sind und Vader das letzte Überbleibsel ihrer Religion ist. Er weiß über die Macht und was die Macht kann Bescheid und ist auch nicht überrascht als Vader Admiral Motti mit der Macht würgt.

Ansonsten muss man sich einfach mal vor Augen führen was die Galaxis überhaupt in den 50 Jahren seit Episode III von den Jedi mitbekommen hat. Im Prinzip nichts. Das Imperium wird mit Propaganda versucht haben die Jedi aus dem kollektiven Gedächtnis zu löschen und wenn Lukes Versuch die Jedi wiederzubeleben fehlgeschlagen ist, dann dürfte sich an deren Status nicht so viel geändert haben. Dann sind sie einfach nur Geschichten.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Eben, das Jeditum hatte wohl im Ursprung einen Religiösen Charakter.

Und naja Brainwashing bei tausenden von Offizieren, naja.

- - - Aktualisiert - - -

BTW sehen wir in EP IV auch da Vader nicht die Nr2 im Imperium ist.

Tarkin und andere müssen wohl noch über ihm stehen.

- - - Aktualisiert - - -

Das in VII

keiner mehr die Jedi im großen Stil erwähnt, liegt nahe.

das zwischen EP 3 und IV soviel Vegessen herrscht wirkt unglaubwürdiger.

Kommentar

Lädt...
                                X