Das EU in die Filmreihe zu integrieren, wäre ein massiver Fehler gewesen. Da hätte man dem Normalo-Zuschauer viel zu viel erklären müssen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenAllerdings müssten wir und eben von den schon liebgewonnen Charakteren aus dem EU verabschieden und auch ich muss sagen, dass es mir anfangs schon etwas schade war um Mara Jade, Jaina Solo und Co. Die leben halt in einer parallelen Zeitlinie weiter, oder so...
Kommentar
-
Nachdem es noch keine Mutter für Rey gibt (sollte sie wirklich Lukes Tochter sein) würde sich doch Mara Jade dazu anbieten. Vielleicht kommt da ja in Episode 8 und 9 noch etwas. Ansonsten, so schade es um manche EU-Werke wie die Zane-Trilogie (finde diese als "dritte Trilogie" aktuell noch um vieles besser als die tatsächliche ST) ist, so kann ich die Entscheidung doch verstehen.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDas EU in die Filmreihe zu integrieren, wäre ein massiver Fehler gewesen. Da hätte man dem Normalo-Zuschauer viel zu viel erklären müssen.
Ich hätte mich z.B. sehr über einen weniger stereotypen Imperialen Marke Pellaeon gefreut, dem mehr an Ordnung in der Galaxis gelegen ist als dass er zufällig in Palpatines Rekrutierungsschema für sadistische Psychos passte. Alter Schauspieler, gemäßigtes Auftreten, ein paar eingestreute Sätze à la "Ich habe den Niedergang der alten Republik erlebt und eine neue Republik würde nur dieselben Fehler wiederholen!" (evtl. in der Ansprache an seine Truppen?) und fertig, kein Vorwissen nötig.
Fliegerass Poe Dameron könnte man z.B. als kleinen Bonus zum Mitglied der Rogue-Squadron machen, da reicht auch ein kurzer Einwurf um zu etablieren dass diese Staffel *die* legendären Fliegerasse der Resistance sind und später während des Angriffs auf die Basis das Rufzeichen "Rogue" verwenden.
Oder man verwendet direkt einen aus dem EU bekannten Namen ganz ohne großen Kommentar (ich bin versucht hier "Corran Horn" zu sagen, aber ich glaube jemand wie Gavin Darklighter wäre die weniger kontroverse und fandomfreundlichere Wahl).
Apropos Basis: Um die offensichtliche Parallele von Starkiller zu den Todessternen zu vermeiden, könnte man das Teil auch einfach als Eclipse-artigen Supersternzerstörer mit Planetenvernichtungslaser umschreiben. Rechtfertigung für den reinen Jäger-Angriff? Das Teil hat so viele Geschütze und/oder eine so enorme Begleitflotte, dass größere Schiffe einen Angriff nicht überstehen würden, aber arrogant wie das Imperium ist hat man mal wieder an Verteidigung gegen kleinere Schiffe gespart. Alternativ wäre sogar noch eine Raumschlacht machbar gewesen.
Und was Mara Jade angeht: Ich gebe zu ich bin sowieso kein Fan von Kylo Ren in seiner jetzigen Form, da würde sich an dessen Stelle ein ehemaliger, machtbegabter Handlanger Palpatines mit dem telepathischen Befehl Luke oder Jedi allgemein zu töten in meinen Augen besser machen. Oder man schiebt das direkt Kylo selbst zu, wie auch immer man erklärt dass gerade er den Befehl bekommen hat. Im Zweifel hat der einfach seine Nase ins falsche antike Holocron gesteckt.
Ist natürlich im Nachhinein müßig über solche "hätte, könnte, wäre"-Szenarios zu diskutieren, aber die Möglichkeit wäre schon dagewesen.
Kommentar
-
Ich hab mir den Film nun ein zweites Mal angesehen, aber besser ist er dadurch leider auch nicht geworden.
Es wirkt einfach alles unrund und auch die Story zieht einen nicht wirklich mit, von den von vielen erwähnten Logikfehlern mal abgesehen.
Ich dachte zwischendurch schon, wenn ich jetzt einfach aufstehe und gehe, verpasse ich auch nichts.
Die Hauptdarsteller finde ich auch kaum aussagekräftig, besonders den Fynn finde ich nichtssagend und warum ihn alle so schnell ins Herz schliessen und so tun, als wären sie schon jahrelang die dicksten Freund, erschliesst sich mir auch nicht.
Irgendwie geht mir das alles zu schnell.
Ich kann den ganzen Hype um diesen Film nicht teilen, für mich persönlich der bisher schlechteste Star Wars Film, von Kampf um Endor vielleicht mal abgesehen.
Viellleicht liegt es aber auch nur an der neuen Zeit und dem Regisseur, mit seiner Interpretation von Star Trek kann ich auch nur sehr wenig anfangen, leider.Zuletzt geändert von Galor; 23.01.2016, 18:25.c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !
Kommentar
-
Zitat von quest Beitrag anzeigenUnd Lucas soll also auf Konsistenz und Kontinuität im SW-Universum geachtet haben? Dass ich ich nicht lache. Er hat es nicht mal geschafft, Prequel-Trilogie und Original-Trilogie in sich konsistent zu machen.
Zum neuen Film:
Also vorab: ich hab den Film noch nicht gesehen, warte bis er auf DVD raus ist aber ich hab mir die gesamte Story in der Wikipedia durchgelesen und da musste ich echt schlucken.
Das ist jetzt schon das zweite Film Universum das Abrahms in den Sand gesetzt hat mit seiner "Nacherzählung" von "Eine neue Hoffnung".
Ich verstehs nicht...wie kann man denn nur so einfallslos sein und einfach den ersten Teil der alten Triologie nacherzählen...natürlich mit anderen Planeten, anderen Personen usw. - aber trotzdem.
Kommentar
-
Zitat von Lemurian Beitrag anzeigenIn wie fern sind nicht die neue und die alte Triologie nicht in sich konsistent? Soviel Informationen gab es doch in der alten Triologie gar nicht über das "davor"...eigentlich gab es kaum Informationen außer das Lukes Vater ein guter Raumpilot war, Listenreich im Krieg und Obi Wan Kenobis bester Freund, und die Klonkriege wurden im einem Satz erwähnt aber sonst nichts weiter...usw., usw, usw,...also wo soll da irgendwas nicht zusammenpassen...hab die neue Triologie jetzt ein paar Jährchen nicht geschaut aber soweit ich das in Erinnerung habe hat Lucas an alles gedacht.Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!
Kommentar
-
Naja, das Video finde ich aber auch nicht wirklich überzeugend.
Z.B. der Umstand, dass mal von Jedi Knights und mal von Jedi die Rede ist, kann sicherlich darauf hindeuten, was er sagt, macht es aber nicht zwingend erforderlich, weil man sich auch andere Dinge vorstellen kann wie z.B. Umgangssprache oder Begriffskonventionen oder einfach Verkürzung. Es ist auch nicht unüblich, dass zwei Seiten/Parteien/Systeme sich anders ausdrücken. Die Tempelritter wurden auch Templer genannt, wenn ich mich nicht sehr täusche und Ich bin da nie auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um etwas anderes handeln könnte.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von quest Beitrag anzeigenEs gibt zahlreiche Kontinuitätsprobleme, weil Lucas überhaupt nicht die Bohne an irgendwas gedacht hat. Ich nenne nur die deutlichsten: Obi-Wan Kenobi macht ganz schön viel durch mit R2D2 in der Prequel-Trilogie - in Episode IV kennt er ihn aber gar nicht. Padme Amidala stirbt bei der Geburt von Luke und Leia - aber Leia sagt in Episode VI, dass sie sich dunkel an ihre leibliche Mutter erinnern kann, weil sie starb, als sie noch jung war. Obi-Wan sagt in der OT, dass Yoda sein alter Meister war, der ihm alles gelehrt hat. Aber Qui-Gon Jin war in der PT sein Meister...die Liste ließe sich noch deutlich erweitern...
Ich müsste aber ziemlich offensichtlich sein das er ihn doch kennt und vor Luke wahrscheinlich nur so tut weil Luke ja noch nicht alles wissen darf. Aber die Holo Nachricht war ja für Kenobi...die beiden Raumschiffe waren schon bei Tatoinne angekommen. Und R2 machte auch den Eindruck als wüßte er wo er hin wollte als er und 3PO sich getrennt haben.
Er wollte mit Sicherheit von Anfang an zu Obi Wan Kenobis Haus.
Vielleicht meinte Leia ihre Stiefmutter...eigentlich wußte Leia doch gar nicht das sie ein Adoptiv-Kind war oder? Ok...ich glaube Luke hatte sie in "Rückkehr der Jedi-Ritter" im Ewok Dorf nach ihren richtigen Eltern gefragt oder so glaube ich oder? Vielleicht konnte sie sich durch die Macht an ihre Mutter erinnern? Und gesehen hat sie ja ihre Mutter...Obi Wan Kenobi hat Amidala doch beide Kinder hingehalten und sie hat sogar noch gesagt wie sie heißen sollen. Eigentlich sollten sich ja Babys an sowas nicht erinnern können...aber durch die Macht...schließlich ist Leia ja das Kind des mächtigsten Jedi in der Galaxis...dessen Midi Dingens Kirchens Werte sogar die von Meister Yoda übersteigen.
Natürlich war Yoda der Meister von Kenobi genauso wie bei den anderen Kindern die er unterrichtet hatte als Kenobi in Angriff der Klon-Krieger dazu kam und bei Yoda um Rat gefragt hat...wo sie sich das runde Sternenkarten Hologramm angeschaut haben. Nur später...als es wahrscheinlich um Missionen ging...da war Yoda wohl schon ein bischen zu alt für und die Kinder bzw. dann Jugendliche bekamen einen neuen Meister zugewiesen der mit dem sie als Padawane dann auch auf Missionen gegangen sind usw.
Zitat von TR-8R Beitrag anzeigen
Scheisse ist das Video lang also da muss ich mir Zeit lassen das anzuschauen...aber nur eine Sache die der Kommentator erwähnt wegen Darth Vader als letztes Überbleibsel der Religion und daraus folgert der Kommentator das der Imperator kein Jedi war. Nun...damit hat er recht:
1. Der Imperator war kein Jedi sondern ein Sith!
2. Keiner außer den paar Jedi die ihn stellen wollten und dabei draufgingen wußten das er ein Sith ist bzw. die Macht beherrscht. Yoda weiß es natürlich auch aber er musste fliehen und Skywalker weiß es auch aber der ist ja auf des Imperators Seite gewechselt. Ansonsten hat Palpatine geschickt verborgen das er die Macht beherrscht. Es weiß einfach keiner...vielleicht wissens noch die Roten Wachleute die er immer bei sich hat aber sicher bin ich mir da nicht....und bloß weil er in einer schwarzen Kutte rumläuft...das muss im Star Wars Universum noch lange nichts heißen...da laufen einige Leute vor allem im Film "Eine neue Hoffnung" mit Kutten rum und die sind alle keine Jedi z.b. der Kubaz der den Sturmtruppen verrät wo Han Solos Schiff ist.Zuletzt geändert von Lemurian; 24.01.2016, 02:51.
Kommentar
-
Ok, in einigen Punkten stimme ich den Videomacher nicht auch nicht überein. Und natürlich ist der Imperator kein Jedi, wo bei ich wirklich bezweifle dass der gewöhnliche imperiale Offizier wirklich den Unterschied Jedi/Sith kennen dürfte.
Aber man bedenke das auch die Figur des Imperators auch schon vor den Special Edition Varianten eine Veränderung machen durfte von der holographischen Affenaugen-Lady mit männlich eindrucksvoller Stimme (im engl. zumindest) zu unser allseits geliebten grauhäutigen Faltenträger mit seine durchdringenden bösartigen Ausdrucksweise.
Wer weiß wie der urpsrüngliche Imperator hätte sein sollen.
Aber in einem stimme ich mit dem Video überein, es hätte wirklich eine Abpsaltung geben sollen. Meister der Macht wie Yoda oder Palpatine sollten kein Lichtschwert-Gefuchtel in der PT abhalten, sondern beide wie sich für so alte mächtige Machtanwender gehört, alleine nur mit der Macht ihre Kämpfe abhalten. Wie geil würde der Kampf Dooku gegen Yoda aussehen, wenn Yoda einen lichtschwertschwingen Sith wie Dooku alleine durch die Macht abwehren würde.
Und der Finale Kampf Yoda gegen Palpatine ein reiner Kampf durch die Macht wäre, wo der Meister den Kampf nur durch die reine Konzentration für sich entscheiden würde.
Und Logiklöcher, die stättigen Zufälle und bloße Dummheit einiger Charaktere gibt es in allen Trilogien, bzw. wird es wohl auch in allen weiteren geben. Gab es auch im EU.
Also deswegen Episode VII deswegen abzustrafen, weil es vieles so macht wie die vorherigen Filme und sogar Teile des EU, finde ich persönlich nicht gerechtfertigt. Und das der bisherige EU deswegen für nichtig erklärt wird, ist irgendwie nachvollziehbar, weil sich da die Star Wars Fans untereinander nicht grün waren, einige mochten die direkte Pre-Endor Zeit aber die Yuzzhan Vong Invasion nicht. Die Anderen mögen die YV Invasion und die daraus sich ergebenen Folgen (der Fall des Solo Jungen an die dunkle Seite tc.). So musste sich Disney keine Sorgen machen, dass sich ihr neues Star Wars Werk mit dem bestehenden EU Werken beißt und viel angeglichen werden musste, wie die vorhandenen Vorgeschichten nach dem erscheinen PT.
Ganz nach dem Motto;
Ein guter Kompriss ist es, wenn er keiner Seite gefällt.
Kommentar
-
Interessant zu beobachten war auch die Reaktion der anderen Kinobesucher auf die Szene mit Han Solo und Kylo Ren auf der Brücke in der Basis. Es gab nämlich praktisch keine und das beide Male, als ich im Kino war. Das war ja bestimmt auch anders gedacht. ;-)c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !
Kommentar
-
Zitat von TR-8R Beitrag anzeigenVideolink entfernt
Ein längeres Video, in dem mal versucht wird zu erklären wie die Prequel-Geschichte hätte sein können, wenn sich GL mal die OT genauer analysiert hätte.
Allerdings macht der Autor da auch einige Annahmen, die ich so nicht unterschreiben würde. Und davon will ich mal einige aufgreifen:
* Die Machtergreifung des Imperiums ist noch nicht so lange her.
Ich denke nicht, dass man das nur daraus ableiten sollte, dass der Imperator den Senat erst in Episode IV abschafft. Das der als Marionette lange Zeit existiert hat ist gut möglich und entspricht ja auch den Gepflogenheiten von so manchen Diktaturen, sich mit einem demokratisch aussehenden Feigenblatt zu umgeben.
* Luke ist eine Gafahr für Anakin/Vader.
Eine gewagte These aus dem Sinngemäßen Satz "Der Imperator wusste, dass Anakins Nachkommen einst eine Gefahr für ihn werden würden." Hier bezieht er das "Ihn" auf Anakin, aber ich denke, dass es schon immer die Absicht des Films war, das auf den Imperator zu beziehen, ansonsten macht Vaders Aussage in V keinen Sinn.
* Die Klon-Kriege haben nichts mit Klonen zu tun.
Nun, klar könnte es ein Klon-System, oder ein Klon-Imperium gegeben haben, allerdings war das Klonen auch in den 70ern schon hinreichend bekannt und ich habe es eigentlich immer als einen Kampf gegen einen Gegner interpretiert, der mit Klontruppen gegen die Republik vorging. Wobei das denn in den Prequels freilich komplett umgedreht wurde.
Es gibt aber auch viele, was in dem Video sehr richtig beschrieben wird, was man definitiv hätte ändern müssen. Ich will nicht auf alles eingehen aber nur ein paar Sachen herausgreifen:
* Yoda und der Imperator brauchen keine Lichtschwerter
Ich denke auch, dass man die Schwerter speziell als Waffe der Ritter hätte belassen sollen und das ein weiser Lehrmeister wie Yoda wirklich keine Waffe braucht. Gleiches gilt für Palpatine. Hier konnte Lucas in den Prequels wohl einfach nicht widerstehen und hat alle Jedis einfach gleich zu Kriegern gemacht, was sicher nicht hätte sein brauchen. (Oder er hat sich von dem ganzen EU-Material, wo ständig Lichtschwertnutzer auftauchten, beeinflussen lassen, wer weis.)
* Vader weis nichts vor Yoda
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass Vader im V und VI ständig davon ausgeht, dass Luke von Obi-Wan ausgebildet wurde und er somit von Yoda entweder nichts weis oder einfach annimmt, dass dieser mittlerweile gestorben ist. Und es ist logisch, dass er nicht auf diesen Gedanken kommt, zu dem Zeitpunkt war ja noch gar nichts dazu gesagt worden, welche Bedeutung Yoda früher hatte und es liegt für Vader auch einfach näher, dass Obi-Wan Luke genauso aussgebildet haben wird wie einst ihn.
Und dann sind da noch die Ganzen "Basics" wie das Anakin von Anfang an hätte älter sein müssen, dass man die Freundschaft zwischen ihm und Obi-Wan überhaupt erstmal hätte etablieren müssen oder dass Anakins Frau nach der Geburt der Kinder noch ein paar Jahre gelegt haben muss usw.
PS:
Ich denke aber, dass der Thread hier für diese Diskussion nicht der richtige ist. Eher sollten wir das im Episode I bis III Forum diskutieren.
Kommentar
-
Zitat von Galor Beitrag anzeigenInteressant zu beobachten war auch die Reaktion der anderen Kinobesucher auf die Szene mit Han Solo und Kylo Ren auf der Brücke in der Basis. Es gab nämlich praktisch keine und das beide Male, als ich im Kino war. Das war ja bestimmt auch anders gedacht. ;-)
War ja jetzt nicht so witzig, dass man lauthals hätte lachen müssen. Und ansonsten schaut man doch einfach nur gespannt zu. Zumindest macht man das so bei uns im Kino"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
Kommentar