Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja. Die First Order ist allerdings ein eigener Staat mit eigenem Staatsgebiet welches sich am Rand der Galaxis befindet. Dorthin haben sich die Reste des Imperiums abgesetzt. Es gibt ein Friedensabkommen zwischen der neuen Republik und der First Order und dieses wurde im Film jetzt mit dem Angriff der Starkiller Base gebrochen.
    Zunächst mal vielen Dank Skeletor zu den weiterführenden Infos. Dass es sich bei der Ersten Ordnung (zumindest haben sie vernünftig übersetzt, nicht wie in anderen Filmen wo wahllos einzelne Wörter im Englischen belassen werden) um einen eigenen Staat handelt, war mir so nicht bewusst. Ist aber wie gesagt auch durchaus möglich dass ich Details übersehen habe, ich hab den Film nicht mit 100%iger Aufmerksamkeit verfolgt.

Als die First Order dann nach dem Verschwinden von Skywalker an Einfluss gewinnt wird diese Gefahr von den Senatoren der Republik nicht ernst genommen.
    Da haben sie Recht. Wär ja auch das erste Mal dass die dunkle Seite der Republik was anhaben kann

Die Flotte der Republik die es auch noch gab wurde bei der Zerstörung des Hosnian-Systems größtenteils zerstört. Sieht man im Film und wird auch erwähnt.
    Ich bezog mich auch eher auf Kampfhandlungen. Die "alte" Republik war ja ein gigantischer Staat mit hunderten bzw. eher tausenden Mitgliedswelten. Selbst wenn die neue Republik nur einen Bruchteil dieser Größe hätte, müsste sie zig Flottenbasen besitzen.

Aber gut, es ist nun mal Star Wars und mit solchen Ungereimtheiten muss man irgendwo leben wenn man sich die Filme ansieht. "Mein Ding" war Star Wars noch nie so wirklich, deshalb bin ich da auch etwas voreingenommen.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

Ich bezog mich auch eher auf Kampfhandlungen. Die "alte" Republik war ja ein gigantischer Staat mit hunderten bzw. eher tausenden Mitgliedswelten. Selbst wenn die neue Republik nur einen Bruchteil dieser Größe hätte, müsste sie zig Flottenbasen besitzen.

Aber gut, es ist nun mal Star Wars und mit solchen Ungereimtheiten muss man irgendwo leben wenn man sich die Filme ansieht. "Mein Ding" war Star Wars noch nie so wirklich, deshalb bin ich da auch etwas voreingenommen.
      Möglich, das die Republik zig Flottenbasen besitzt. Aber es war im betrachteten Zeitraum niemand da, der diese mobilisieren könnte. Wieviel Zeit vergeht zwischen der Zerstörung von Hosnia prime und dem Angriff aug Starkiller Base? Ein paar Stunden bis ein Tag.

Kommentar

@ Volker: Vor den Klonkriegen und dem galaktischen Bürgerkrieg gab es einen Frieden der 1000 Jahre lang angehalten hat und zwar ohne eine Armee der Republik. Die gab es vor den Klonkriegen nicht.

Als das Imperium besiegt wurde war die Galaxis kriegsmüde. Mon Mothma hat auch die Abrüstung befohlen weil die neue Republik kein Staat sein sollte welcher durch Waffengewalt regiert und sollte sich so von der Herrschaftsform des Imperiums abzusetzen. Hat ja auch 30 Jahre geklappt, zumal die verbliebenen Streitkräfte der Republik ausgereicht haben um die First Order davon abzuhalten schon viel früher wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen.

Die einzige welche die Gefahr durch die First Order rechtzeitig erkannt hat war Leia und in der geschnittenen Szene welche nicht im Film ist aber im kanonischen Filmroman wird auch deutlich, dass Leia als Kriegstreiberin galt und sie kaum noch Gehör im Senat finden konnte weil ihre alten Wegbegleiter nicht mehr da waren und die jungen Senatoren einfach blind und naiv waren.

Finde ich als Szenario gar nicht schlecht.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

@ Volker: Vor den Klonkriegen und dem galaktischen Bürgerkrieg gab es einen Frieden der 1000 Jahre lang angehalten hat und zwar ohne eine Armee der Republik. Die gab es vor den Klonkriegen nicht.
          Zu dem Zeitpunkt gabs es aber einen ganzen Orden von Jedi-Rittern, die den Frieden bewahrt haben. Den Orden gabs aber nach dem Sieg über das Imperium nicht mehr, bzw. er musste erst neu aufgebaut werden.
          In so einer Phase auf Militär zu verzichten, erscheint mir ein wenig naiv.

Kommentar

Es gab keine allgemeine Armee der Republik, aber die einzelnen Mitgliedsplaneten dürften um eigene militärische Mittel verfügt haben (siehe die gelben Kampfschiffe der Naboo u.ä.). Vergleichbar mit der EU, deren Mitgliedsstaaten über eigene Armeen verfügen, es aber noch keine wirkliche allgemeine europäische Armee gibt.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
              Zu dem Zeitpunkt gabs es aber einen ganzen Orden von Jedi-Rittern, die den Frieden bewahrt haben. Den Orden gabs aber nach dem Sieg über das Imperium nicht mehr, bzw. er musste erst neu aufgebaut werden.
              In so einer Phase auf Militär zu verzichten, erscheint mir ein wenig naiv.
              Die militärische Kontrolle wurde an die Systeme selbst übergeben und die republikanische Sternenflotte auch erst dann um 90% seiner Stärke reduziert als sichergestellt war, dass der Bürgerkrieg auch tatsächlich vorbei war und die Reste des Imperiums die Kontrolle über die Kernwelten aufgegeben haben.

Die First Order ist aus Überreste des Imperiums hervorgegangen die sich in unerforschte Regionen der Galaxis zurückgezogen haben. Dort hat die First Order dann im Geheimen aufgerüstet, während sich die Republik mit einer Galaxis ohne Imperium angefreundet hat.

Die Naivität der Republik lag eher daran, dass der Kanzler und der Senat gedacht haben, dass sich die First Order an den Friedensvertrag zwischen Imperium und Republik halten würde. Gleichzeitig hat sich auch Korruption im Senat eingenistet weswegen nur wenige Senatoren überhaupt inoffiziell den von Leia gegründeten Widerstand unterstützten.

Die First Order ist in TFA noch keine Supermacht, da sie in einem offenen Krieg gegen die Flotte der Republik noch keine Chance hatten.

So mal die Kurzzusammenfassung der Ereignisse laut Wookipedia.
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Episode 7 ist für 5 Oscard nominiert: StarWars-Union.de - Das Erwachen der Macht mit 5 Oscar-Nominierungen - Nachrichten.

Wobei ich jede verstehen kann (bei den Auszeichnungen ist mein Favorit eher "Mad Max" mit Ausnahme der visuellen Effekte) außer Musik. Diese ist mir kaum aufgefallen. Da hat es heuer IMO schon weit würdigere Vertreter gegeben (etwa die Musik von "The Revenant", "Kingsman" oder "Man from UNCLE").

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wobei ich jede verstehen kann (bei den Auszeichnungen ist mein Favorit eher "Mad Max" mit Ausnahme der visuellen Effekte) außer Musik. Diese ist mir kaum aufgefallen.
                  Obwohl mir schon beim ersten Sehen die vier wichtigsten Themes aufgefallen sind, war ich danach zunächst auch etwas enttäuscht von der Musik. Das lag aber insofern nicht an John Williams, als dass man ihm einfach nicht die entsprechenden Szenen gab, in denen er die Musik a la "Duel of the Fates" oder "Binary Sunsets" wirklich aufdrehen konnte. Der Episode-7-Soundtrack besticht für mich eher durch

a) die hervorragende Weiterführung bestehender Themes (genial der Umgang mit dem "Leia"-Theme im Wechsel mit dem "Leia und Han"-Theme)
                  b) deren Weiterentwicklung zu neuen Themes (der "Resistance-Marsch" dockt ziemlich gut an im bisherigen SW-Soundtrack bestehende Märsche wie dem Federation-Marsch an)
                  c) dem Herstellen neuer Themes, welche sich aber geradezu dazu anbieten, mit den Figuren in den nächsten Episoden weiterzuentwickeln (Bens Thema ist ja noch nicht einmal wirklich ein Theme, kann aber mit dem "Erwachsenwerden" der zugehörigen Person wirklich gut weiterentwickelt werden)

Mein Favorit ist aber natürlich "Rey's Theme".

Ohne jetzt mehr als ein paar Minuten hineingehört zu haben, denke ich allerdings, dass Ennio Morricone hier der Anwärter für die Filmmusik sein wird. Der hat zwar einen Ehrenoscar bekommen, ein "richtiger" Oscar wäre aber schon irgendwie fällig.

Kommentar

Ich bin mir auch nicht sicher ob der Film überhaupt in einer dieser Kategorien eine Chance hat. Visuelle Effekte ist sie mMn. am größten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mir auch nicht sicher ob der Film überhaupt in einer dieser Kategorien eine Chance hat. Visuelle Effekte ist sie mMn. am größten.

Kommentar

Star Wars - Teil VII Das Erwachen der Macht - What the fuck????

Hallo,

ich war gerade in dem Disney Film - Star Wars Teil VII

... und habe momentan nur einen Gedanken: WAS war das denn für eine Scheisse!?

Der Film an sich ist vielleicht nicht schlecht und die Story wäre auch gar nicht verkehrt, aber

Wer, verdammt ist denn BEN Solo?

In diesem Film stimmt von der StoryLine her so gut wie NICHTS mit dem Star War Universum überein, dass die besten SciFi Schreiber der letzten 30 Jahre mühevoll geschrieben haben.
                      Lukas hat 30 Jahre lang darauf geachtet dass die einzelnen Romane und Serien ... so etwas über 100 Bücher (?)(NACH der Schlacht um Enwor und dem Tod des Imperators und DArth Vaders) eine konsistente Handlung ohne "unerklärliche" Widersprüche unter den einzelnen weitgestreckten Handlungs- und Personen- Strängen entstehen.
                      Das Star Wars Universum war konsistent.

Disney kauf Lukas Arts auf und macht mit einem einzigen Film all das kaputt!!

Was ist mit Jacen, Jaina und Anakin Solo? Den Kindern von Leia und Han Solo?
                      Was ist mit BEN Skywalker (Sohn von Luke Skywalker und Mara Jade)?

Chewbacca stirbt als er Anakin Solo verteidigt...

Und wieder die Frage: Wer, verdammt ist dieser BEN Solo und woher kommt der?

Wann soll der denn geboren worden sein und wo ist der Neue Jedi Orden von Luke Skywalker hin, den er 30 JAHRE lang nach Endor und dem Tod des Imperators aufgebaut hat? Bitte schreibt mir nicht dass dieser "Ben Solo" sie alle umgebracht hat... bevor er zu Kylo Ren wurde. Denn dieser kleine halbstarke Scheisser aus dem Film wäre dazu nicht annähernd in der Lage gewesen...

Und es wird angedeutet dass Ray LukeSkywalkers TOCHTER ist (?), oder habe ich das nur falsch verstanden? Und wieder Die Frage.... Woher sollte sie kommen und wer soll ihre Mutter sein?

Hier kann Disney zwar noch die Kurve kriegen und sagen: "Ok.... nicht die Tochter von Luke, sondern irgend jemandem der Luke nahestand, der NeueJedi Orden umfasst ja einige Hundert Charaktere... oder ihre Mutter war eine Dathomir-Hexe, oder jemand aus einer anderen Macht-benutzenden Gruppe die nicht Jedi oder Sith ist...

Aber sorry, die Handlung im Film ist geradezu haarsträubend, selbst für einen Star Wars Film: Ein ausgebildeter Ren-Krieger der laut Internet ein "Jedi Killer" ist und "hunderte" Jedi getötet haben soll... und der jedweden Gegner und sogar einen Blasterschuss einfach "einfrieren" kann, verliert dann einen Light-Saber Fight gegen eine untrainierte Schrottsammlerin die zum ersten mal einen Light-Saber in der Hand hält! Was für eine gequirlte DISNEY-Scheisse!?

Bitte entschuldigt meine unflätige Wortwahl, aber das beschreibt nicht mal annäher das, was ich tatsächlich gerne in Worte fassen würde! Ich habe nahezu alle Star Wars Romane und Serien gelesen, seit ich die erste Star Wars Triologie Anfang der 80er Jahre gelesen habe. Ich war damals vielleicht 12 Jahre alt und bin seit dem Fan.

Aber, ganz ehrlich? Dieser Film beendet es für mich! Dank Disney!

Grüße
                      Mic
                      Zuletzt geändert von Mic-Re; 17.01.2016, 23:13.
                      -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
                      -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

Die seltsame Welt des Herrn B.

Kommentar

Ich wundere mich über deine Aussagen. Lucas hat doch ständig mit dem gebrochen was im EU von anderen Autoren etabliert wurde. Gerade wenn er selbst am Ruder war. Ein Auge auf die Konsistenz im EU hatte Lucas nie. Er hat das EU toleriert, aber an dessen Konsistenz hat er nie wirklich interesse gehabt. Alles andere wäre Verklärung.

Und wirklich konsistent fand ich das alte EU auch nicht. Daher ist das alte EU auch jetzt Legends und nicht mehr existent. Daher gab es nie Jaicen, Jaina, Anakin oder Ben Skywalker.

Stattdessen hatten Han und Leia im neuen Canon bisher nur Ben Solo. Sollten sie weitere Kinder gehabt haben, dann wissen wir das aktuell noch nicht.

Die Story ist auch nicht haarsträubender als andere Star Wars Fime auch.

Kommentar

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was hast du denn erwartet? Es wurde doch von Anfang an kommuniziert, dass das alte EU nicht berücksichtigt wird, weil man kreative Freiheiten für das neue Autoren-Team wollte.

Und Lucas soll also auf Konsistenz und Kontinuität im SW-Universum geachtet haben? Dass ich ich nicht lache. Er hat es nicht mal geschafft, Prequel-Trilogie und Original-Trilogie in sich konsistent zu machen.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

In diesem Film stimmt von der StoryLine her so gut wie NICHTS mit dem Star War Universum überein, dass die besten SciFi Schreiber der letzten 30 Jahre mühevoll geschrieben haben.
                            Naja bis auf wenige Ausnahmen waren dort kaum gute Autoren am Werkt. Star Wars ist eine Massenware gewesen wie so viel ander Serials wo viele Autoren schreiben.

Und no, Lucas hat nie darauf geachtet, der hatte bis auf das Abkassieren mit dem EU nix am Hut.

- - - Aktualisiert - - -

@Mic-Re

Kommentar

Ich stelle mir bei diesen ganzen "Warum nicht das EU eingehalten?"-Kritiken vor allem auch die "Erst jetzt?"-Frage. Episode I bis III haben doch schon etabliert, dass nach Lust und Laune bestimmte Elemente des EU verwendet werden können und andere eben fallen gelassen werden. R2D2 und C3PO hatten, soweit ich weiß, auch immer eine andere Hintergrundgeschichte...

Kommentar

Auch wenn ich jetzt ins gleiche Horn stoße, so muss ich meiner Vorrednern doch Recht geben. George Lucas hat sich bei den Prequel-Filmen auch nicht ans Expanded Universe gehalten. Er hatte den einzigen "Vorteil", dass bis dahin der Großteil des EU nach Episode VI spielte, so dass die Änderungen am EU in Episode I - III kaum existent waren - aber sie ware vorhanden. Damals galt halt der Grundsatz, dass die Filme die Aussagen des EU überschreiben würden.

Und es wurde schon lange vorher gesagt, dass das alte EU für Episode VII keine Rolle mehr spielen wird, da man sich künsterlische Freiheit verschaffen wollte, was ich auch verstehe. Das alte EU lebt jetzt unter dem Titel "Star Wars Legends" weiter. Neue Werke wie Bücher etc. werden denn auch größtenteils dem neuen Expanded Universe angehören. Wobei ja nicht ausgeschlossen ist, dass noch Material zu "SW Legends" erscheint, wobei ich da nicht firm bin, ob das jetzt noch erlaubt ist oder nicht.

Allerdings müssten wir und eben von den schon liebgewonnen Charakteren aus dem EU verabschieden und auch ich muss sagen, dass es mir anfangs schon etwas schade war um Mara Jade, Jaina Solo und Co. Die leben halt in einer parallelen Zeitlinie weiter, oder so...

Kommentar

Lädt...
                                X