Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber dass man die Auswirkungen der Waffe in Echtzeit bewudern kann, ist dann doch arg albern und als Verstoß gegen die Relativitätstheorie so offensichtlich dem Drama-Effekt geschuldet, dass mir die Galle hochkommt.
    Den Einwand lass ich bei vielen Gelten. Aber echt jetzt bei Star Wars?

Da juckt mich das nicht ob man das sofort oder 20 Minuten später sieht. Ist ja auch ne Beleidigung mit dem Sound im All.

Star Wars ist zurecht schon mal von Science Fiction in Science Fantasie abgegrenzt worden.

Hey Han Solo flog ja auch ne Strecke in nur 12 Parsec. so What?

Das Imperium besteht offenbar immernoch aus xenophoben Weltraumnazis, jeder uniformierte ist ein Mensch. Es gibt keinen einzigen Alien unter ihnen...außer ihrem OBERSTEN ANFÜHRER (Danke für die Übersetzung, Synchro). Das ergibt null Sinn
    hat es damals auch schon nicht, aber so viele Spezies passen einfach schlech in die Stormtrooper Rüstung.

und nicht vergessen das Imperium war schon immer "Nazis in Space"

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Den Einwand lass ich bei vielen Gelten. Aber echt jetzt bei Star Wars?

Da juckt mich das nicht ob man das sofort oder 20 Minuten später sieht. Ist ja auch ne Beleidigung mit dem Sound im All.
      Ja, wieso nicht bei Star Wars? Durch den Hyperraumantrieb wurde eine pseudo-wissenschaftliche Erklärung für FTL-Reisen gewählt. Ein gewisses Bedürfnis, sich dem Anschein der Wissenschaftlichkeit zu geben, besteht also.
      Diese innere Überzeugungswirkung wird durch unnötige Albernheiten wie Licht, das sich mit Überlichtgeschwindigkeit verbreitet und rein der Dramaturgie geschuldet ist, unnötig ausgehöhlt.
      Sound im Weltall ist natürlich auch ein Dramaturgieeffekt, den man allerdings auch mit guter Drehbucharbeit nicht verhindern kann (Babylon 5 etwa hat bei Weltraumschlachten etwa selten Sound, sobald man eine Cockpitperspektive wählt). Überlichtschnelles Licht wie im Fall der Starkiller-Waffe ließe sich aber mit gutem Script problemlos vermeiden. Man war einfach nur zu faul, und darum lasse ich hier keine Gnade gelten.

Kommentar

Star Wars ist zurecht schon mal von Science Fiction in Science Fantasie abgegrenzt worden.
        Was soll das für ne Abgrenzung sein? Beide Begriffe enthalten den Begriff Science also Wissenschaft. Fiction bedeutet, dass etwas nicht echt sondern ausgedacht ist und Obacht: Fantasie auch. Während Science Fiction sich also mit einer Wissenschaft befasst die nicht real sondern nur ausgedacht ist, befasst sich Science Fantasy mit Wissenschaft, die nur ausgedacht und nicht real ist. Kennt jemand außer dir, diese wenig sinnvolle Abgrenzung?
        Ist das nun Fiktion oder entspringt es der Fantasie? Man weiß es nicht.
        Zuletzt geändert von Tibo; 07.01.2016, 13:54.

Kommentar

hat es damals auch schon nicht, aber so viele Spezies passen einfach schlech in die Stormtrooper Rüstung.
          Wieso hat es "damals" keinen Sinn gemacht? Das Imperium der alten Trilogie besteht ausschließlich aus Menschen, zumindest seine Streitkräfte. Insofern stellt sich die Frage der "Sinnhaftigkeit" gar nicht. Und rein ohne jedes EU und sonstige Quellenmaterial war damit der Verdacht nahe liegend, dass Palpatine weniger ein böser Zauberer, sondern vielmehr ein rassistischer Alienhasser war.
          Das EU hat das ja dann auch durchaus sinnvoll mit Hintergrundmaterial ergänzt, natürlich nicht canon: Die Menschen sind nunmal die "vorherrschende" Spezies in der Republik, sie zu begünstigen machte aus Palpatines Sicht, der selber kein Rassist gewesen ist, aus Gründen des Machterhalts durch aus Sinn - vor allem, wenn es in der alten Republik dann schon öfters Phasen der mehr oder minder offenen Vorherrschaft durch Xenophoben Menschengruppen gegeben hat.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Das Imperium besteht offenbar immernoch aus xenophoben Weltraumnazis, jeder uniformierte ist ein Mensch. Es gibt keinen einzigen Alien unter ihnen...außer ihrem OBERSTEN ANFÜHRER (Danke für die Übersetzung, Synchro). Das ergibt null Sinn.
            Nun, wie Feydaykin schon geschrieben hat, was das Imperium eigentlich von Anfang an als "Nazis in Space" konzipiert. Nur muss man dazu auch sagen, dass wir in der alten Trilogie nie wirklich gesehen haben, dass die Imperialen Nichtmenschen als Gruppe aktiv diskriminieren. Das kann man aber freilich ableiten, weil es in den Rängen des Imperiums keine Nichtmenschen gibt und es dafür eigentlich keinen Grund gibt außer dem, dass halt nur Menschen aufgenommen werden.

Naja, wenigstens hat das Imperium jetzt eine Frauenquote, es gibt weibliche Stormtrooper-Mannschaftsgrade und weibliche Stormtrooper-Captains. Das ist ja schon mal ein Gesellschaftlicher Fortschritt.
            Finde ich gut so. Ist immerhin etwas.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Nun, wie Feydaykin schon geschrieben hat, was das Imperium eigentlich von Anfang an als "Nazis in Space" konzipiert.
              Ähja, eben? Aber warum haben Space Nazis, die offenbar Menschen über alles andere stellen, einen Nichtmenschen zum Führer?
              Ich glaube, bei aller ideologischer Verblödelung hätten sich die Nazis auch nicht von einem Schwarzafrikaner als Führer in den zweiten Weltkrieg reden lassen.
              Das ist doch, was ich meine, wenn ich sage: Ergibt null Sinn.

Kommentar

Ich war am Dienstag zum zweiten Mal in dem Film und möchte jetzt doch mal langsam eine Kritik dazu schreiben.

Was ich ganz gut fand, waren die neuen Figuren Rey, Finn und Poe Dameron, auf die man sich größenteils konzentriert hat.
                Die Auftritte der Altstars waren, jedenfalls aus meiner Sicht, mehr als ausreichend.
                Interessant sind die Hintergründe von Rey und Finn, deren Vergangenheit hoffentlich in den nächsten Filmen geklärt wird. In dieser Hinsicht scheint die Geheimhaltung(von Disney und Co.) wenigstens zu funktionieren.
                Mit R2-D2 und C-3PO sind nur noch zwei Charaktere in allen Filmen vertreten, aber immerhin. Und BB-8 ist auch ein würdiger Nachfolger, wie die von mir oben genannten Figuren.
                Was ich jedoch schade finde, ist das man die Identität von Kylo Ren recht schnell und unspektakulär verbrät, genau wie die Figur, welche von Max von Sydow verkörpert wurde.
                Der Abgang von einem alten sehr beliebten Charakter war schon abzusehen, alleine wegen dem Alter des Darstellers, aber natürlich auch wegen der Handlung.
                Als ich den Film zuerst in Englisch gesehen hatte, habe ich den Poe an der Stelle nicht verstanden, als er von Finn gefragt wurde, wie er denn geflüchtet sei, da der Darsteller an dieser Stelle doch sehr stark genuschelt hat, zum Glück hat man in der deutschen Fassung des Filmes die Möglichkeit, nachzuvollziehen wie es ihm gelang zu entkommen.

Für mich war/ist Episode VII definitiv ein Star-Wars-Film, denn der Humor und die Parallelen zu anderen Star-Wars-Filmen sind vorhanden und spielen, wie in den alten und neueren Filmen, eine wesentliche Rolle.
                In vielen Beiträgen über mir, wird die Ähnlichkeit mit Episode IV als negativ bewertet, wenn man jedoch so den ein oder anderen Artikel zu der Kontinuität im SW-Universum bzw. den Filmen in den wichtigen Magazinen liest und im Hinterkopf hat, so ist es für einen SW-Fan, wie mich, einfach nur schön, wenn es solche Parallelen im neuen Streifen gibt.

Ich bin von dem Film einfach nur begeistert und überlege, ob ich ein weiteres Mal ins Kino gehe.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                Zuletzt geändert von Iker Tao-Anu; 07.01.2016, 18:01. Grund: Rechtschreibung und Grammatik korrigiert
                Jor-El:
                "
                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                What if a child aspired to something greater
                ?"

Kommentar

Hitler war auch nicht blond und blauäugig. Dass bei einer Übertragung in eine Fiktion solche Vorlagen dann auch noch etwas "bigger than life" gemacht werden, ist nicht wirklich ein neues Stilmittel.

Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                  Mit R2-D2 und C-3PO sind nur noch zwei Charaktere in allen Filmen vertreten, aber immerhin.
                  Wenn ein Machtgeist/Erinnerung-Cameo für dich ausreicht, könnte noch Obi-Wan dazuzählen.
                  Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.01.2016, 14:36.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Hitler war auch nicht blond und blauäugig. Dass bei einer Übertragung in eine Fiktion solche Vorlagen dann auch noch etwas "bigger than life" gemacht werden, ist nicht wirklich ein neues Stilmittel.
                    Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen einem Idealbild und der totalen Antithese.

Kommentar

Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen einem Idealbild und der totalen Antithese.
                      Na ja, totale Antithese würde ich Snoke jetzt nicht nennen. Immerhin wirkte er noch humnaoid. Und überhaupt: Zumindest in der PT waren auch "Nicht-Menschen" Teil des Imperiums - der Imperator hatte gar einen Berater, der für mich noch viel mehr "nicht-menschlich" aussah als Snoke.

Ich denke, das Problem herrscht nur dann vor, wenn man das Imperium als reinen "Homo-Sapiens-Verein" sieht. Dafür, dass das Imperium grundsätzlich rassistisch ist, gibt es allerdings keinen Beweis.

Kommentar

Ich habe in meinen obigen Ausführungen ja durchblicken lassen, dass es eben jenen Beweis nicht gibt.
                        Gleichwohl wusste Disney aber um die Interpretation des Imperiums als Space Nazis, und hat in TFA nur insofern einen Anlauf unternommen, diesem Bild entgegen zu treten, indem sie Snoke, ein Alien, zum Führer gemacht haben.
                        Alles andere wurde sogar nochmals gesteigert, und das lässt sich imho auch nicht wegdiskutieren. Wenn man den Eindruck, das Imperium bestünde nicht aus Space Nazis, ernsthaft hätte befeuern wollen, hätte man ja ein paar Aliens in Uniform zeigen können. Hat man nicht.
                        Also haben wir Snoke oben aufsitzen, und dürfen alle Rätseln, was nun die halbwegs sinnstiftende Intention der Macher gewesen sein dürfte.
                        Zuletzt geändert von Seether; 07.01.2016, 14:57.

Kommentar

Also haben wir Snoke oben aufsitzen, und dürfen alle Rätseln, was nun die halbwegs sinnstiftende Intention der Macher gewesen sein dürfte.
                          Ich für meinen Teil sehe kaum ein Rätsel darin, wenn sich Personen, die man locker als "Space Nazis" beschreiben können, irrational verhalten.

Kommentar

Wenn man den Verdacht nahe legt, es herrsche eine rassistische Motivlage zu Gunsten von Menschen vor, der Chef aber ein Nichtmensch ist, dann hat das nichts mit glaubhafter Irrationalität zu tun, sondern mit dem Stiften von Verwirrung.
                            Dir ist das einfach persönlich nur total egal. Mir nicht. Ist ja nichts schlimmes, ist dann eben "nur so".

Kommentar

Ähja, eben? Aber warum haben Space Nazis, die offenbar Menschen über alles andere stellen, einen Nichtmenschen zum Führer?
                              Ich glaube, bei aller ideologischer Verblödelung hätten sich die Nazis auch nicht von einem Schwarzafrikaner als Führer in den zweiten Weltkrieg reden lassen.
                              Snoke könnte ja immernoch der Grund für Palpis Alienhass sein. Die Nazis hätten natürlich einen Schwarzafrikaner als Führer akzeptiert wenn er Hitlers Mentor gewesen wäre und dem dritten Reich zu neuer Größe verhelfen würde.

Kommentar

Dir ist das einfach persönlich nur total egal. Mir nicht. Ist ja nichts schlimmes, ist dann eben "nur so".
                                Mir ist das nicht egal. Mir gefällt es, dass die "Space Nazis" so dargestellt werden, dass man sie für komplett irrational halten kann. Wie kommst du darauf, dass mir das egal sei?

Edit: Tibos Argument kann ich nur unterschreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X