Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Doch, genau das war geplant, wie das Konzeptbuch verrät. Wäre aber auch kein Fan davon gewesen und bin froh, dass man wieder davon abgekommen ist.
    Ich hoffe für den nächsten Teil unbedingt darauf. Das würde ja letztlich sogar eine sehr ungeliebte OT-Änderung plötzlich enorm aufwerten. Und wenn es um SW geht, bin ich immer ein Fan solcher Aufwertungen.

Kommentar

War letztes WE im Kino.
      Ich muss sagen, der Film war "OK".
      Es war ein guter Film. Aber ein schlechter Star Wars Film.
      Ich kann ihn nur deswegen akzeptieren, weil ich Episode VII ff. als neue Reihe sehe die jetzt durch Disney nicht die gleichen Schwerpunkte setzen kann wie die Originale oder gar Ep. I-III.

Gefallen hat mir, dass so viele alte Schauspieler inklusive ihrer Original Synchronsprecher wieder an Bord waren.
      Die Reminiszenzen waren toll.
      Auch gut gefallen hat mir Daisy Ridley als "Rey".
      Es wird sicher auch in den Fortsetzungen Spaß machen ihr zuzuschauen.
      Der Humor war auch die meiste Zeit gut platziert, wobei da aber schon ein bisschen Disney durchkam.
      Hat mich jetzt aber nicht gestört.
      Die Lichtschwert-Effekte (auch die Wunden) waren richtig gut. Hat mich an die Computerspiele erinnert.

Was mir nicht gefallen hat:
      SPOILER- Dass irgend ein dahergelaufener Typ das Lichtschwert von Luke verwenden durfte oder überhaupt ein Lichtschwert. Sakrileg!
      - Auch bescheuert fand ich die übertrieben stereotypen Bösewichte.
      Ein "Deutsches Reich"-Verschnitt inklusive passender Antagonisten. Das war in den Vorgängern deutlich erträglicher.
      - Und was sollte der kollerische Darth Vader Enkel? Dunkle Seite = Wut und so. OK. Aber keiner der bisherigen "Dunkle Seite" Schergen war derart labil dass er mit spontanen Wutausbrüchen selbst für seine Untergebenen zur Gefahr wird.
      Also etwas weniger stereotype Gestalten hätten mir besser gefallen.
      - Der neue "Todesstern" und die Art wie er außer gefecht gesetzt wurde.
      Wenn die das Ding immer mit den gleichen Schwachstellen aufbauen, müssen unsere Protagonisten nichtmal kurz überlegen.
      Die wissen sofort: Schildgenerator aus, reinfliegen und bissl draufschießen (man weiß natürlich auch genau worauf und auch wie das Teil innen aufgebaut ist...), und danach gibts Kuchen...
      - Der 99%-Tod von Han Solo. 1. unnötig. 2. unwürdig 3. Bruch in der bis dahin aufgebauten Stimmung wie er sich vorher mit Leia wieder zusammenrauft. Was sollte das???

Also alles in allem gebe ich als Film: 4/5 Sternen aber als Star Wars Film nur 1/5 Sterne.
      Zuletzt geändert von Cairol; 01.01.2016, 15:00.

Kommentar

@Cairol:
        Grundsätzlich kann ich deiner Gesamteinschätzung "ok" zustimmen, deine aufgeführten negativen Kritikpunkte (insbesondere bzgl. eines Star Wars Filmes) finde ich allerdings recht seltsam.
        Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
        -Dass irgend ein dahergelaufener Typ das Lichtschwert von Luke verwenden durfte oder überhaupt ein Lichtschwert. Sakrileg!
        Gut, der Meinung kann man sein. Ich sehe jetzt aber nichts, was dagegen spricht, dass jemand das Lichtschwert benutzt. Ist halt auch nur eine Waffe. Wird der Film ja auch nicht schlechter durch.
        Der Humor war auch die meiste Zeit gut platziert, wobei da aber schon ein bisschen Disney durchkam.

ähm... was ist denn jetzt für dich "Disney-Humor". Ich fand den Humor hier recht zurückhaltend und passend. Wenn man "Disney" jetzt mit kindlich belegt, dann wäre die Prequel-Trilogie wohl eher Disney zuzuordnen, oder?
        - Auch bescheuert fand ich die übertrieben stereotypen Bösewichte.
        Ein "Deutsches Reich"-Verschnitt inklusive passender Antagonisten. Das war in den Vorgängern deutlich erträglicher.
        Gut, die ans dritte Reich erinnernde Szene hätte nicht sein müssen, aber ansonsten? Wenn es irgendwo mal stereotype Bösewichte gab und gibt, dann in Star Wars. Gut, in der Prequel-Trilogie hat man durch irgendwelchen Politik-Konstrukte versucht sowas wie Tiefgang in die Handlungen der Bösen zu pressen, aber gerade in der Original-Trilogie waren die Bösen auch nur des Bösens Willen böse.
        - Der 99%-Tod von Han Solo. 1. unnötig. 2. unwürdig 3. Bruch in der bis dahin aufgebauten Stimmung wie er sich vorher mit Leya wieder zusammenrauft. Was sollte das???
        Sehe ich nicht so. Es ist doch eigentlich sogar stimmig. Han kommt vor seinem Tod ins Reine mit Leya (und sogar irgendwo mit seinem Sohn) und kann damit ruhigen Gewissens abtreten.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich hoffe für den nächsten Teil unbedingt darauf. Das würde ja letztlich sogar eine sehr ungeliebte OT-Änderung plötzlich enorm aufwerten. Und wenn es um SW geht, bin ich immer ein Fan solcher Aufwertungen.

Sie könnten ja den Machtgeist des alten, geläuterten Anakin auftreten lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Gut, die ans dritte Reich erinnernde Szene hätte nicht sein müssen, aber ansonsten?.

Die gab es aber doch schon in der Originaltrilogie. DIe Militärs des Imperiums hatten damals schon so eine 3. Reich Anmutung.

- - - Aktualisiert - - -

Sehe ich nicht so. Es ist doch eigentlich sogar stimmig. Han kommt vor seinem Tod ins Reine mit Leya (und sogar irgendwo mit seinem Sohn) und kann damit ruhigen Gewissens abtreten.

Von den schauspielerischen Leistungen her hätte ich eher Leia abtreten lassen sollen. Die ist ungut aus dem Cast rausgestochen wie eine Laienspielerin vom Krippenspiel in einem Staatstheaterstück. Hat sich die Frau so viel Botox verpassen lassen für die Rolle, dass ihre Mimik zur Maske erstarrt ist?

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Sie könnten ja den Machtgeist des alten, geläuterten Anakin auftreten lassen.
            Ich rede schon von Hayden Christensen. Von welchem Darsteller redest du?

Kommentar

Keine Ahnung wie der hiess, der Vader bei seinem Tod dargestellt hat, als er die Maske abgenommen hat.

Meiner Meinung nach müsste der Machtgeist von Anakin eine wiederhergestellte/geheilte Version dieser Figur sein.

Kommentar

Keine Ahnung wie der hiess, der Vader bei seinem Tod dargestellt hat, als er die Maske abgenommen hat.

Meiner Meinung nach müsste der Machtgeist von Anakin eine wiederhergestellte/geheilte Version dieser Figur sein.
                Hm... ich sehe da gewisse Probleme...

(... und genau wegen dieser Probleme wäre es ja hinterher ein Coup, wenn man durch diese ungeliebte Änderung der OT plötzlich ermöglichen würde, Anakins Machtgeist auch in der NT auftreten zu lassen)

Kommentar

Sebastian Shaw. Der Herr wäre jetzt 110, wenn er denn noch leben würde. Ist aber 1994 gestorben.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Sebastian Shaw. Der Herr wäre jetzt 110, wenn er denn noch leben würde. Ist aber 1994 gestorben.
                    Das waren ja drei Leute, die Vader in der Szene darstellen , David Prowse und James Earl Jones leben noch.

Kommentar

Gut, die ans dritte Reich erinnernde Szene hätte nicht sein müssen, aber ansonsten? Wenn es irgendwo mal stereotype Bösewichte gab und gibt, dann in Star Wars. Gut, in der Prequel-Trilogie hat man durch irgendwelchen Politik-Konstrukte versucht sowas wie Tiefgang in die Handlungen der Bösen zu pressen, aber gerade in der Original-Trilogie waren die Bösen auch nur des Bösens Willen böse.
                      Han und Leias Lebensentwürfe passten nicht zusammen. Und das konnte auch die weiterhin bestehende Liebe eben nicht überbrücken. Han Solo war an einem Punkt, wo er wusste, das ihm wenig im Leben mehr Erfüllung bringen könnte. Er war wieder Schmuggler, weil er das konnte und es ihn ablenkte. Ein Leben als Militär oder Politiker kam eben nicht in Frage.
                      Leia ist in ihrer Rolle als Berufsrebellin gefangen. Sie ist eben eher Che Guevara, als Fidel Castro.
                      Luke weiß, das je mächtiger die Jedi sind, desto mächtiger wird das Böse. Eben weil die Macht das Gleichgewicht sucht. Deshalb hat sich Luke aus der Gleichung genommen.

Die Erste Ordnung ist mit ihrer neuen Superwaffe natürlich ziemlich dumm. Aber das ist die Art von Dummheit, mit der auch die Nazis gedacht haben, den nächsten Krieg mit besseren Waffen und stärkerer Überzeugung aber zu gewinnen.
                      General Hux verkörpert dies sehr gut. Er versucht bei jeder Gelegenheit seine Skrupellosigkeit zu beweisen.
                      Für Snoke ist das nie Priorität. Er ist nicht die treibende Kraft hinter Starkiller Base, sondern lässt Hux eher gewähren.

Rey hat Züge einer Mary Sue-Figur. Aber sie ist mehr Werkzeug der Macht, als handelnde Figur. Daher ist sie immer wieder erstaunt, wie gut ihr Sachen gelingen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das waren ja drei Leute, die Vader in der Szene darstellen , David Prowse und James Earl Jones leben noch.
                      Das waren aber nicht die unmaskierten Darsteller. Die nützen ja nichts. James Earl Jones könnte höchstens eine Machtstimme darstellen.

Kommentar

@Dannyboy: Sicher, dass du mich zitieren wolltest? Ich sehe da jetzt wenig direkten Zusammenhang zu meinem Beitrag. Zumindest erkenne ich nicht, was genau du mir jetzt damit klarmachen willst.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Das Skript zu Ep. VII ist (wahrscheinlich) raus, und bietet einige zusätzliche Infos.
                          Vielleicht auch schon zu Ep. VIII?

The official Star Wars Episode 7 screenplay released by Disney reveals new details about the Star Wars: The Force Awakens Ending, Luke Skywalker and more.
                          .

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

Es muss ja ncith der selbe Schauspieler sein, der geheilte geläuterte "transzendente" Vader wird nicht so ausschauen wie die entstellte Gestalt, die da gestorben ist sondern wie Anakin ausgesehen hätte, wenn er das alles nicht durchgemacht hätte. Sie können also einen neuen, passenden Schauspieler casten.

Kommentar

Es muss ja ncith der selbe Schauspieler sein, der geheilte geläuterte "transzendente" Vader wird nicht so ausschauen wie die entstellte Gestalt, die da gestorben ist sondern wie Anakin ausgesehen hätte, wenn er das alles nicht durchgemacht hätte. Sie können also einen neuen, passenden Schauspieler casten.
                              Also, bevor man jetzt unnötigerweise noch einen weiteren Vader/Anakin-Darsteller in den Ring wirft, kann man doch auf bekannte Gesichter zurückgreifen. Hayden Christensen bietet sich doch förmlich an, gerade auch nach dem (neuen) Ende von Episode VI. Warum kompliziert, wenn es auch sehr einfach geht? (Zumal es bei einer weiteren Anakin-Umbesetzung eh wieder Leute geben würde, die so etwas ähnliches wie "Bäh, DAS ist doch nicht der große Anakin Skywalker" von sich geben und sich Sebastian Shaw zurückwünschen.)

Kommentar

Das wären dann doch am besten Christensen oder zur Not Lloyd (in Altersmaske). Dass Lloyd und Christensen sich gar nicht ähnlich sehen hat ja im Fandom nie gestört.
                                Lloys ist jetzt in etwa so alt wie Christensen als der den Machtgeist gespielt hat, wenn Machtgeister nicht altern kann er das also auch ohne Maske spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Das waren aber nicht die unmaskierten Darsteller. Die nützen ja nichts. James Earl Jones könnte höchstens eine Machtstimme darstellen.
                                Hätte schon angenommen dass man die beiden auf über hundert und Shaw schminken kann. Aber ist halt total unnötig, weil Christensen die beste Wahl für nen sichtbaren Machtgeist ist. Allerdings wäre ne Stimme noch besser vor allem wenn es die von James Earl Jones ist. Oz, Guiness und McGregor haben doch auch zu Rey gesprochen, dann kann doch Jones mit Ren sprechen.

Kommentar

Lädt...
                                X