Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quo Vadis, oh, du neue Trilogie?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenKenobi hätte man doch völlig frei gestalten können. Durch eine Fokussierung auf ihn wäre eine Campell'sche Heldenreise möglich gewesen. Das hätte viele Probleme gelöst. Ich hätte die Freundschaft zwischen Kenobi und Anakin direkt im ersten Film etabliert, Anakin älter gemacht und ihn aber nur als sekundären Charakter behandelt. Anakin wäre nicht der Messias gewesen, auch hätte er kein Arsch zu Beginn sein müssen und sein Fall wäre nicht im Zentrum des Plots gestanden sondern hätte dazu gedient Obi-Wans Geschichte zu erzählen der sich bei Anakins Ausbildung selbst überschätzte und Fehler machte wodurch Vader erst entstehen konnte.
Mir fallen da viele Möglichkeiten ein. ...
Nein, Anakin musste schon im Zentrum der Erzählung stehen. Natürlich hätte man es trotzdem im Welten besser machen können."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenVöllig frei gestalten konnte man ihn nicht, da er als Charakter bereits festgelegt war. Man konnte aus ihm wohl keinen rebellischen, unkonventionellen Jedi machen, denn das war er ja schlicht und einfach nicht. Zudem besteht Obi Wans Geschichte nun mal aus der Freundschaft zu Anakin sowie dessen Fall. Wie man da Anakin als sekundären Charakter hätte einbauen sollen/können erschließt sich mir nicht. Und eine andere Geschichte hat Obi Wan nicht.
Nein, Anakin musste schon im Zentrum der Erzählung stehen. Natürlich hätte man es trotzdem im Welten besser machen können.
Ich sehe noch nciht einmal das Problem, dass die Liebesgeschichte mit Luke und Leias Mutter zu seinem Abgleiten auf die dunkle Seite signifikant beiträgt.
Nur in einer von dir geschilderten Version steckt kein Dreiteiler. Und GL musste das ganze ja zu einem Dreiteiler aufblähen (die selbe Krankheit wie bei den Hobbit Filmen!)
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenVöllig frei gestalten konnte man ihn nicht, da er als Charakter bereits festgelegt war. Man konnte aus ihm wohl keinen rebellischen, unkonventionellen Jedi machen, denn das war er ja schlicht und einfach nicht. Zudem besteht Obi Wans Geschichte nun mal aus der Freundschaft zu Anakin sowie dessen Fall. Wie man da Anakin als sekundären Charakter hätte einbauen sollen/können erschließt sich mir nicht. Und eine andere Geschichte hat Obi Wan nicht.
Nein, Anakin musste schon im Zentrum der Erzählung stehen. Natürlich hätte man es trotzdem im Welten besser machen können.
1.) Wie Obi-Wan 30 oder 40 Jahre oder mehr Jahre vor Star Wars so drauf war konnte man zumindest aus der Original-Trilogie nicht ableiten. Mit ihm hättest du alles machen können solange du die Eckdaten eingehalten hättest.
Jean-Luc Picard war in der Jugend ja auch ein rebellischer Typ und später eben doch völlig anders. Warum das bei Obi-Wan nicht geht verstehe ich nicht.
2.) Darth Vader war in der OT auch ein sekundärer Charakter, der erst im Verlauf der Trilogie eine bedeutendere Rolle hätte gespielt. Die PT hat plötzlich den Fokus auf diese Figur immens geschoben. Er hätte eher in der PT eine Rolle in der Größe von Lando bekommen sollen, so nebenbei als guter Pilot eingeführt und man hätte sich die Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin so nebenbei entwickeln können ohne daraus jetzt "die Story" zu machen. Die hätte einfach nur die Klonkriege behandeln können. Und zwar von Episode I an.
Und wenn man glaubt, dass die tatsächlich dicke Freunde sind hätte der Fall von Anakin daramaturgisch vielleicht auch deutlich mehr Punch gehabt."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenIch sehe noch nciht einmal das Problem, dass die Liebesgeschichte mit Luke und Leias Mutter zu seinem Abgleiten auf die dunkle Seite signifikant beiträgt. ...
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenNur in einer von dir geschilderten Version steckt kein Dreiteiler. Und GL musste das ganze ja zu einem Dreiteiler aufblähen (die selbe Krankheit wie bei den Hobbit Filmen!)
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen... 1.) Wie Obi-Wan 30 oder 40 Jahre oder mehr Jahre vor Star Wars so drauf war konnte man zumindest aus der Original-Trilogie nicht ableiten. Mit ihm hättest du alles machen können solange du die Eckdaten eingehalten hättest.
Jean-Luc Picard war in der Jugend ja auch ein rebellischer Typ und später eben doch völlig anders. Warum das bei Obi-Wan nicht geht verstehe ich nicht. ...
Immerhin geht es bei SW v.a. um Anakin und Luke. Warum soll man dann eine völlig belanglose, die spätere Geschichte nicht mehr tangierende Story um Obi-Wan erzählen? Wir wissen nun mal das Obi-Wan in den Klonkriegen kämpfte, mit Anakin befreundet war und dessen Fall miterlebte. Dann muss das auch seine Geschichte sein. Klar kann man ihn sonstwo rumhampeln lassen. Aber welchen Sinn hätte das denn?
Und das Picard in seiner Jugend angeblich rebellisch war, passt auch vorne und hinten nicht. Dieser Kniff von den Star Trek Autoren war ja nun wirklich kein Geniestreich. Das muss man nicht nachmachen.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen... 2.) Darth Vader war in der OT auch ein sekundärer Charakter, der erst im Verlauf der Trilogie eine bedeutendere Rolle hätte gespielt. Die PT hat plötzlich den Fokus auf diese Figur immens geschoben. Er hätte eher in der PT eine Rolle in der Größe von Lando bekommen sollen, so nebenbei als guter Pilot eingeführt und man hätte sich die Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin so nebenbei entwickeln können ohne daraus jetzt "die Story" zu machen. Die hätte einfach nur die Klonkriege behandeln können. Und zwar von Episode I an.
Und wenn man glaubt, dass die tatsächlich dicke Freunde sind hätte der Fall von Anakin daramaturgisch vielleicht auch deutlich mehr Punch gehabt."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Ich will das um eine Campell'sche Heldenreise wieder in der PT zu haben und Obi-Wan ist dafür als Hauptfigur besser geeignet ist als Anakin.
Und wenn du das mit Picards Jugend so dumm findest, ok, bin da völlig anderer Meinung.
Und Darth Vader war zunächst eher eine sekundäre Figur. Er war groß, böse und gefährlich, aber es ging nicht um ihn. Daher hätte ich es geiler gefunden wenn Anakin zwar in der PT dabei gewesen wäre, er als gut und edel und ein guter Freund von Obi-Wan gezeigt worden wäre und er aber dann eben im dritten Teil erst richtig an Bedeutung gewinnt und dann der dunklen Seite zum Opfer fällt und zu Darth Vader wird.
Die PT haben die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan kaum behandelt. Anakin machte den Eindruck, dass er Obi-Wan gar nicht mag. Anakin war ab Episode II direkt ein ziemlicher Miesepeter. Da fehlte mir was. Ich hab gehört die Clone Wars Serie hat da einiges gerettet."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenNur in einer von dir geschilderten Version steckt kein Dreiteiler. Und GL musste das ganze ja zu einem Dreiteiler aufblähen (die selbe Krankheit wie bei den Hobbit Filmen!)
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch will das um eine Campell'sche Heldenreise wieder in der PT zu haben und Obi-Wan ist dafür als Hauptfigur besser geeignet ist als Anakin.
Und wenn du das mit Picards Jugend so dumm findest, ok, bin da völlig anderer Meinung.
Und Darth Vader war zunächst eher eine sekundäre Figur. Er war groß, böse und gefährlich, aber es ging nicht um ihn. Daher hätte ich es geiler gefunden wenn Anakin zwar in der PT dabei gewesen wäre, er als gut und edel und ein guter Freund von Obi-Wan gezeigt worden wäre und er aber dann eben im dritten Teil erst richtig an Bedeutung gewinnt und dann der dunklen Seite zum Opfer fällt und zu Darth Vader wird.
Die PT haben die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan kaum behandelt. Anakin machte den Eindruck, dass er Obi-Wan gar nicht mag. Anakin war ab Episode II direkt ein ziemlicher Miesepeter. Da fehlte mir was. Ich hab gehört die Clone Wars Serie hat da einiges gerettet.
Das die PT bei der Figurenzeichnung und Charakterentwicklung viele Fehler begangen hat, ist keine Frage. Aber ich frage mich, wie man dies verbessern will, indem man Obi Wan irgendetwas machen lässt, von dem bisher keiner was gehört hatte und das für die OT dann irrelevant ist."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen....Selbstverständlich war Darth Vader in der OT eine Hauptfigur. Was denn sonst? Und nochmal: Welche Geschichte willst du denn eigentlich um Obi Wan erzählen? Wieso soll Anakin aus dem Fokus gerückt und zu einem Sidekick a la Lando degradiert werden? Und inwiefern würde das die PT besser machen? Ich meine: Aus Anakins Fall leitet sich doch alles andere her; das "böse" Imperium, seine beiden Kinder, die "zweite" Chance der Jedis es bei Luke richtig zu machen, usw. Darum dreht sich diese ganze Saga.
Vader "musste" nur zur Hauptfigur werden, weil Lucas keine andere Figur aus der OT zugkräftig ins Zentrum der Vermarktung stellen konnte - Obi-Wan fand man "von einem gewissen Standpunkt aus" unaufrichtig, obendrein war der noch mehr Nebenfigur als Vader, ohne eine Kult-Status bei den OT-Fans erreicht zu haben.
Dennoch bin ich hier bei Skeletor: eine große Marke wie Star Wars - und Lucas hatte die Zugkraft der Marke vor der Special Edition mit SOTE extra noch mal getestet - sollte in der Lage sein, sich selbst zu vermarkten statt nur ein paar Figuren aus ihrem Franchise. Das inhaltliche Scheitern der PT war auch dem Marketing-Konzept geschuldet; anderes Konzept im Marketing -> andere Figur im Focus der PT, hätte prima funktionieren können. Die Spezialeffekte-Jungs hätten dann ja den alten Kenobi im Zeitraffer für die Trailer verjüngen können statt einen kleinen Jungen Vaders Schatten werfen zu lassen....
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Na ja, dann hätten wir jetzt also nach euren Vorstellungen eine Heldenreise mit viel Krach-Bumm, aber ja nicht überladen inszeniert. Quasi also erst den Höhenflug genehmigen und dann dem Vogel die Flügel stutzen. Der Held wäre Obi Wan, natürlich als jugendlicher Rebell, also genau so, wie er in der OT nicht ist. Warum genau das besser sein soll als die existierende PT erschließt sich mir nicht. Wo der Bezug zur OT sein soll auch nicht."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Erwartest du wirklich, dass 30 Jahre als Einsiedler und dass Wissen, dass alle Freunde und Arbeitskollegen (durch das eigene Versäumnis) getötet wurden einen Menschen nicht ändern? -> Überlebendensyndrom?
Was ist mit Magneto bei den X-Men findest du auch die Annahme, dass der Mord an seinen Leuten seinen Charakter änderte befremdlich?
Der Obi Wan der OT ist ein gebrochener Mann, er will Wiedergutmachen was er angerichtet hat, gleichzeitig will er sich nicht eingestehen, dass Anakin niemals das war, was er in ihm sehen wollte.
Warum Obi Wan in Anakin nur die helle Seite nur das heldenhafte sehen wollte, wird in EPI gezeigt. Obi Wan ist skeptisch er misstraut Anakin. Erst durch die Schuldgefühle, weil er den Tod des Meisters nicht verhindern konnte zwingt sich Obi in dessen Rolle. Er nimmt den Jungen als Padawan an, weil er meint es Qui Gon zu schulden. Ab da interpretiert alles was Anakin macht zu dessen Gunsten. Die PT funktioniert in Bezug auf Obi Wan gerade im Zusammenhang mit dem was er in der OT sagt, hervorragend.
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenAber gerade eine Heldenreise a la Campbell passt auf Anakin. Nur das er am Ende halt "böse" geworden ist. Auf Obi Wan würde das nicht passen, außer man dichtet noch zig Zeug hinzu (das dann in der OT keine Rolle mehr spielt).
Ansonsten: Was hat man Anakin und Vader nicht alles hinzugedichtet? Da verstehe ich dich nicht wieso das jetzt für dich bei Obi-Wan total abwegig ist?
Im Prinzip weiß man über die Vergangenheit von Obi-Wan genausoviel wie von Vader aus der OT. Viel Raum also für beide Figuren für neue Geschichten.
Das die PT bei der Figurenzeichnung und Charakterentwicklung viele Fehler begangen hat, ist keine Frage. Aber ich frage mich, wie man dies verbessern will, indem man Obi Wan irgendetwas machen lässt, von dem bisher keiner was gehört hatte und das für die OT dann irrelevant ist.
Ich war aber schon irritiert als Obi-Wan nur eine sehr kleine Rolle in Episode 1 hatte und die auch noch irgendwie sehr komisch wirkte.
Vieles von dem was Qui-Gon macht hätte man auch ohne Probleme Obi-Wan geben können. Hätte auch besser zur OT gepasst.
Wie dem auch sei: ich glaube das Konzept mit Obi Wan als klare Hauptfigur wäre besser gewesen."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenErwartest du wirklich, dass 30 Jahre als Einsiedler und dass Wissen, dass alle Freunde und Arbeitskollegen (durch das eigene Versäumnis) getötet wurden einen Menschen nicht ändern? -> Überlebendensyndrom?
Was ist mit Magneto bei den X-Men findest du auch die Annahme, dass der Mord an seinen Leuten seinen Charakter änderte befremdlich? ...
Ob Obi Wan seinen Charater wegen des Exils geändert hat wissen wir nicht, denn darüber wird in der OT nichts gesagt und nichts gezeigt. "Gebrochen" ist der Mann auch nicht. Eher etwas desillusioniert, hat aber noch Hoffnung, denn Luke ist ja da. So richtig fertig ist der Obi Wan der OT jedoch nicht.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDie Heldenreise von Anakin haben wir aber nicht bekommen. Wir haben von keiner Figur eine solche bekommen.
Ansonsten: Was hat man Anakin und Vader nicht alles hinzugedichtet? Da verstehe ich dich nicht wieso das jetzt für dich bei Obi-Wan total abwegig ist? ...
Wie gesagt: Die Autoren können mit den Figuren machen was sie wollen. Aber meist wird es eben nicht besser, wenn man irgendwelches Zeug hinzudichtet. Magneto und Picard, die hier schon erwähnt wurden, können direkt als Negativbeispiele dienen."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWieso denn "abwegig"? Es geht hier um besser oder schlechter. Warum eine Konzentration auf Obi Wan und dessen neu-ausgedachte Geschichte besser sein soll als die Konzentration auf Anakin wurde bisher noch nicht erklärt.
Wie gesagt: Die Autoren können mit den Figuren machen was sie wollen. Aber meist wird es eben nicht besser, wenn man irgendwelches Zeug hinzudichtet. Magneto und Picard, die hier schon erwähnt wurden, können direkt als Negativbeispiele dienen.
=> Er ist Vater von Luke und Leia. Jop, haben wir zu sehen bekommen. Über die Art der Darstellung kann man sich streiten, denn da ist wohl nach Meinung der Meisten der schwächste Teil der Prequel-Filme.
=> Als Obi-Wan ihn traf war er bereits ein großer Pilot. Ähm, nein. Er konnte Pod-Rennen fahren, ein großer Pilot war Anakin da sicher nicht. Auch sonst hat man in den Prequel Filmen wenig gezeigt, was Anakin als Flieger-Ass qualifizieren würde.
=> Obi-Wan war überrascht, wie stark die Macht in Anakin war. Ja, erklärt mit dem Holzhammer dank der Midichlorianer. Hätte man weitaus subtiler einbauen können.
=> Obi-Wan übernahm anstelle von Yoda Anakins Ausbildung. Nope, total anders dargestellt in Episode I. Obi-Wan verspricht es Qui-Gon auf dessen Totenbett und hält sich dran, eine Entscheidung aus freien Stücken war das nicht.
Was ich damit sagen will: auch bei Anakin hat man das bisschen, was etabliert war, noch einmal nachhaltig geändert und bei Obi-Wan hätte man sich gleichfalls eine Menge überlegen können, um ihn als zentrale Figur in den Filmen aufbauen zu können. (Dienst unter Bail Organa in den Klonkriegen, erstes Treffen mit einem Jugendlichen Anakin, die Entwicklung Ihrer Freundschaft, Verhältnis zum Jedi-Orden, etc.) Da wäre definitiv eine Menge möglich gewesen.
Kommentar
-
Aber all diese Änderungen und alles was hinzugedichtet wurde ist doch nicht besonders toll geworden. Ich verstehe nicht, wie man glauben kann, das es "besser" würde, wenn man nur einem anderen Char etwas andichtet und zig Änderungen durchführt. Das kommt dann doch aufs Selbe raus, nur das man dann Obi Wan zusieht, wie er irgendwo irgendetwas macht. Besser ist das dann noch lange nicht.
Und wenn man grundsätzlich eine bessere Charakterisierung und Figurenzeichnung will, dann kann man das genauso gut mit Anakin machen. Dazu muss nicht Obi Wan ins Zentrum der PT gestellt werden."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
Kommentar