Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So nun sollte es langsam soweit sein das erwachen der Macht kommt ins Kino. Ich hätte zwar heute die Möglichkeit gehabt zur "Vorpremiere in den Mainfrankenpark zu fahren, jedoch ist mir die Uhrzeit recht ungelegen, da ich morgen früh raus muss. ( Ein wenig Ärgert mich das schon,da der Film in einem ausgezeichneten Saal läuft).

George Lucas hat sich zumindest auf der Premiere in London blicken lassen. Klo 7 hat, auch über die Website starwars-premiere.de zu streamen, live parallel von der Euro-Premiere in London sowie von der Deutschlandpremiere in Berlin berichtet.
    Dort war zunächst der Roboter BB8 zu sehen auch Mark Hamill, Harrison Ford und JJ Abrams haben kurz ein paar Worte in die Kamera gesagt. Carrie Fisher haben sie leider nicht zu einem Interview bewegen können, dafür gab es jedoch auch einige Neueinsteiger zu interviewen.

Der Moderator wollte als Kind immer Luke sein, als sich aber herausstellte dass Luke Laias Bruder ist fand er auf einmal Han Solo wesentlich optimaler. -Eine sehr sympathische Anekdote. Mich hätte es doch sehr stark interessiert ob er immer noch Han Solo möchte, wenn er die Carrie Fisher ( Laia) im Jahre 2016 in Echtzeit vor die Kamera bekommen hätte. ( gut sie war damals 19 )

Die momentan entscheiden Frage ist jedoch ob Chuwie genau so gealtert ist wie Han Solo, nachdem was ich im Trailer gesehen habe wohl eher nicht. Wookies altern halt einfach nicht.

Ich bin sehr gespannt was JJ aus Star Wars gemacht hat, noch gespannter bin ich darauf was Disney aus Star Wars gemacht hat. Ich freue mich riesig auf den Film
    Zuletzt geändert von Infinitas; 16.12.2015, 22:33.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Bin auch mal auf die ersten Kritiken hier im Forum gespannt. Die Presse ist sich ja weitestgehend einig, dass der Film zwar, dank realer Element und weniger Greenscreen, optisch wieder richtig gut aussieht, in Sachen Story aber (zumindest ein wenig) enttäuscht bzw. nicht wirklich herauszustechen vermag bzw. der alten Trilogie viel zu ähnlich sei.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Bin auch mal auf die ersten Kritiken hier im Forum gespannt. Die Presse ist sich ja weitestgehend einig, dass der Film zwar, dank realer Element und weniger Greenscreen, optisch wieder richtig gut aussieht, in Sachen Story aber (zumindest ein wenig) enttäuscht bzw. nicht wirklich herauszustechen vermag bzw. der alten Trilogie viel zu ähnlich sei.
        Erste (selbsterklärt spoilerfreie) Kritik von überm Teich:

Ich kann nicht sagen, ob da was spoilert, weil ich den Film nicht kenne. Die Aussage. daß man von den schlimmsten Befürchtungen Abstand genommen hat, weil der Film eben besser als die Prequels sei (aber immer noch schlechter als ROTJ) ist jetzt für mich kein Grund, vom Vorsatz, mir den Film erstmal nicht anzutun, wieder abzurücken - besonders nicht in Kombination mit der Tatsache, daß diese niedrige Erwartungs-/Befürchtungshaltung einer der Gründe ist, daß die Kritiken positiv ausfallen....
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich wage mal ein erstes, sehr vorläufiges Urteil: Für mich ist das bisher die schlechteste oder zweitschlechteste SW-Episode (ja, Sieben wird auch im Fließtext Episode 7 genannt ) und dennoch gut genug, als dass ich mich auf ein zweites Mal im Kino freue (und das obwohl ich bisher noch nie in irgendeinem Film zweimal drin war).

Nehmt das, ihr PT-Hater!

Kommentar

Ich schaue ihn zwar erst nachher, um 15 Uhr, aber die bisherigen Feedbacks auf Facebook sind... naja, gespalten und im Gesamten recht verhalten. Viele bemängeln Ideenarmut und gleichzeitig aber eine Überschwängerung an Effekten. Abrams-Style halt. Man bedient sich überall, rupft verschiedene Dinge aus dem Zusammenhang, verpacke es in einen neuen Film und überblende das Ganze dann noch mit Lensflares und anderen Effekten. Nichts dolles. Abrams halt.

Ich bin gespannt, ob meine, da Abrams, niedrige Erwartungshaltung nun noch unterboten wird, oder nicht. Es besteht immernoch die Chance, dass mein sehr spezieller Geschmack wieder konträr zu dem vieler anderer ist. Aber: Da es ein "Abrams'sches" Meisterstück ist, ist diese Chance sehr gering.

Dass jedoch viele nun sehr enttäuscht sind, die grade in Abrams den Heilsbringer gesehen haben, erfüllt mich mit einer gewissen Genugtuung und ich verspüre grad permanent den Impuls, sowas wie "Ich habs Euch ja gesagt: Abrams taugt nix!" zu proklamieren.

(Bevor jemand fragt, wieso ich mir den Film nachher trotzdem anschaue: Ich hab für die Scheiß-Karte bezahlt, also wird der Rotz nun auch geguckt. In der Hinsicht bin ich Schotte!)

Später dann mehr, wenn ich ihn gesehen hab.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Nach allem was man hört, hat Abrams eben jedes mögliche Risiko vermieden und erzählt die Geschichte von Episode IV einfach noch mal, diesmal aber mit mit besseren Schauspielern und besseren Dialogen. Das kann man dann halt akzeptieren oder nicht. Ich gehe nach den Kritiken aber davon aus, dass die Mehrheit letztendlich das kriegt, was sie sich erhofft hat, selbst wenn der Film jetzt nicht unbedingt revolutionär sein mag.
              1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von The Martian
                Nach allem was man hört, hat Abrams eben jedes mögliche Risiko vermieden und erzählt die Geschichte von Episode IV einfach noch mal, diesmal aber mit mit besseren Schauspielern und besseren Dialogen. Das kann man dann halt akzeptieren oder nicht.
                Ja, immerhin ist es ehrlich. Man wird keine Diskussionen wie bei "Star Trek 09" erleben, wieso nicht am langen Tisch über Ethik oder die Natur des Menschen diskutiert wurde.

Mit fällt bei dieser Haltung allerdings immer Qs-Ansprache ein über das Eingehen von Risiken. Bei den Hintergrundgeschichten der großen Klassiker trifft man tatsächlich immer wieder auf enorme Schwierigkeiten, die von couragierten Künstlern überwunden wurden mussten.

Egal, wem gefällts gefällts. Ich hoffe einfach nur darauf, bald wieder ungestört einkaufen gehen zu können, ohne dass mich irgendwelche Papp-Stormtrooper anglotzen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                  Ich schaue ihn zwar erst nachher, um 15 Uhr, aber die bisherigen Feedbacks auf Facebook sind... naja, gespalten und im Gesamten recht verhalten. Viele bemängeln Ideenarmut und gleichzeitig aber eine Überschwängerung an Effekten.
                  Wie kann man eigentlich überschwängern?

Abrams-Style halt. Man bedient sich überall, rupft verschiedene Dinge aus dem Zusammenhang, verpacke es in einen neuen Film und überblende das Ganze dann noch mit Lensflares und anderen Effekten. Nichts dolles. Abrams halt.
                  Weder wirkte irgendwas aus dem Zusammenhang gerupft (nein, im Gegenteil: Kohärenz haben sie schon gut hinbekommen) noch habe ich in diesem Film mehr Lensflares ausmachen können als jeweils in anderen SW-Episoden (insbesondere in den PT-Filmen gab es sogar gefühlt mehr Lensflares). Wo hast du das mit den Lensflares gelesen?
                  Dass jedoch viele nun sehr enttäuscht sind, die grade in Abrams den Heilsbringer gesehen haben, erfüllt mich mit einer gewissen Genugtuung und ich verspüre grad permanent den Impuls, sowas wie "Ich habs Euch ja gesagt: Abrams taugt nix!" zu proklamieren.
                  JJA hat sich vielleicht nicht als Heilsbringer erwiesen, aber das, was ich wahrnehme, ist von einem "Das taugt nix!" trotzdem weit entfernt. Der Film taugt halt schon was - er wurde halt sehr bewusst auch in den Rachen jener geworfen, denen die PT zu weit von der OT entfernt war. Wer lieber wieder nur die OT sehen wollte, wurde bedient - wird sich aber im Notfall natürlich gerne an den paar neuen Elementen genüsslich aufregen können

(Bevor jemand fragt, wieso ich mir den Film nachher trotzdem anschaue: Ich hab für die Scheiß-Karte bezahlt, also wird der Rotz nun auch geguckt. In der Hinsicht bin ich Schotte!)
                  Ich frage weiter nach: Warum zur Hölle hast du für die Karte auch noch etwas bezahlt? Wurdest du gezwungen? Ich finde es ja gut... wenn sogar diejenigen, die sich nichts vom Film erwarten, hineingehen, dann ist die Fortsetzung erst recht gesichert. In diesem Falle ein offizielles "Danekschön für deine Unterstützung"

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe einfach nur darauf, bald wieder ungestört einkaufen gehen zu können, ohne dass mich irgendwelche Papp-Stormtrooper anglotzen.
                    ..., die Werbung für Parfüm machen

Hach, wir werden den Film hoffentlich in ein paar Tagen sehen können (sind gerade viel unterwegs).
                    .

Kommentar

Ich schaue ihn zwar erst nachher, um 15 Uhr, aber die bisherigen Feedbacks auf Facebook sind... naja, gespalten und im Gesamten recht verhalten. Viele bemängeln Ideenarmut und gleichzeitig aber eine Überschwängerung an Effekten. Abrams-Style halt. Man bedient sich überall, rupft verschiedene Dinge aus dem Zusammenhang, verpacke es in einen neuen Film und überblende das Ganze dann noch mit Lensflares und anderen Effekten. Nichts dolles. Abrams halt.

Ich bin gespannt, ob meine, da Abrams, niedrige Erwartungshaltung nun noch unterboten wird, oder nicht. Es besteht immernoch die Chance, dass mein sehr spezieller Geschmack wieder konträr zu dem vieler anderer ist. Aber: Da es ein "Abrams'sches" Meisterstück ist, ist diese Chance sehr gering.

Später dann mehr, wenn ich ihn gesehen hab.
                      Mit dem Punkt hab ich wie garakvsneelix ein Verständnis-Probelm: Dein Hauptkritikpunkt ist Abrams und der war vom Start des Films her - also seit Jahren - klar. Wieso hast du "die Scheiß-Karte" also überhaupt gekauft ? Ich vermisse da eine gewisse Konsequenz bei denen, die dem Film qualitativ nix zutrauen. Ich zB hab jetzt knapp 2 Monate vor mir, in denen ich Einladungen ins Kino auszuweichen versuche, bis:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: deadpool-poster-3-500x337.jpg
Ansichten: 1
Größe: 210,2 KB
ID: 4275359

In den laß ich mich dann auch zweimal einladen Aber bis dahin wird der drohende "Wieso hast du denn Star Wars noch nicht gesehen?"-Schatten über mir schweben, bei dem ich dann immerhin nicht mein Geld für den Film ausgeben würde, aber trotzdem....

Mein Fahrplan ist erstmal diese Woche kein Kino, dann Arlo & Spot und Die Peanuts, und dann fehlt mir noch irgendwas für Januar bis Ende Januar/Anfang Februar "Hateful 8" und zwei Wochen später dann "Deadpool" anlaufen Favorit für die Lücke ist im Moment "Legend" mit Tom Hardy in einer Doppelrolle. Es ist ja nicht so, als würden keine anderen Filme produziert; es ist nur so, daß keiner dieser anderen Filme soviel aufgeblasenen Hype produziert. Selbst Tarantino wird vom Disney-Konzern momentan trotz Verträgen verdrängt/zu verdrängen versucht. Es ist ziemlich sicher diese dämliche Omnipräsenz, die da viele Leute zu "Dann geh ich da halt doch rein, auch wenn ich wegen Abrams/Disney/whatever eigentlich nix von dem Film erwarte" bringt.

In dem Sinne - nehme ich den neuen Star Wars lieber nur mit Humor als mit finanzieller Unterstützung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R2joke.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 4275360
                      Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 17.12.2015, 19:16. Grund: Dieser Satz kein Verb!
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Leider muss ich eure Vorfreude etwas dämpfen.

Heute wollte ich eigentlich ins Kino gehen, um STAR WARS - Episode VII zu sehen. Doch leider funkt die EU dazwischen. Damit meine ich nicht die Legenden des expanded universe, sondern die Europäische Union. SPIEGEL ONLINE berichtet:
                        Die neue Folge der "Star-Wars"-Saga darf in der Europäischen Union nicht gezeigt werden. Alle Kopien von "Das Erwachen der Macht" wurden bereits aus den Kinos zurückgezogen.

Der Grund: Wesentliche Bestandteile der Handlung verstoßen gegen europäisches Recht. Insbesondere die Verwendung und Verherrlichung von Lichtschwertern widerspricht sowohl der Brüsseler Leuchtmittel-Richtlinie als auch Normen zur Energieeffizienz.
                        Tja, gegen das EU - ähm - die EU darf man eben nicht verstoßen, Jedis und Sith-Lords bilden da keine Ausnahmen.

Kommentar

Ich werde den ganzen Rummel erst mal abwarten und mir den Film erst im neuen Jahr anschauen - die Premiere in den Kinos in der Umgebung war schon ziemlich tumultartig....ich warte lieber ab
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Ich schließe mich mal avatarius an un werde den Film auch im neuen Jahr anschauen. Negative Berichte sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen aber ich versuche im Moment Spoiler bislang zu vermeiden.

Ich bin allerdings überwältigt von Erfolg/Hype. Klar Star Wars ist berühmt, aber die Zuschauerzahlen überragen wohl alle Marvel-, Harry-Potter-, James-Bond-, Star-Wars- und Hobbitfilme bei weitem, wenn man nach den Anzahl der täglichen Aufführungen in großen Kinos geht.

Im größten Kino das ich kenne spielt der Film
                            6 Aufführungen 2D
                            18 Aufführungen 3D
                            2 Aufführungen 3D OV
                            1 Aufführung OV
                            also insgesamt 27 Mal an einem Tag!

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Wie kann man eigentlich überschwängern?
                              Kommt von "Überschwang", im Sinne von "übereifrig".

Ich frage weiter nach: Warum zur Hölle hast du für die Karte auch noch etwas bezahlt? Wurdest du gezwungen? Ich finde es ja gut... wenn sogar diejenigen, die sich nichts vom Film erwarten, hineingehen, dann ist die Fortsetzung erst recht gesichert. In diesem Falle ein offizielles "Danekschön für deine Unterstützung"
                              Also
                              01. Hätte es keinen Unterschied gemacht, wenn alle, die vom Film nichts erwarten, kein Ticket gekauft hätten, da Disney das ganze eh von vorn herein als neue Trilogie angekündigt hat,

02. sich Star Wars als Marke ohnehin selbst trägt.

03. Ich JJ Abrams NOCHMAL eine Chance geben wollte, da ihm ja nachgesagt wurde, dass er immer ein Star Wars Fan war und Star Trek nur eine Auftragsarbeit war und er sich damit überhaupt nicht auskannte (was den Mist erklärt, den er da abgeliefert hat).

Weder wirkte irgendwas aus dem Zusammenhang gerupft (nein, im Gegenteil: Kohärenz haben sie schon gut hinbekommen) noch habe ich in diesem Film mehr Lensflares ausmachen können als jeweils in anderen SW-Episoden (insbesondere in den PT-Filmen gab es sogar gefühlt mehr Lensflares). Wo hast du das mit den Lensflares gelesen?

JJA hat sich vielleicht nicht als Heilsbringer erwiesen, aber das, was ich wahrnehme, ist von einem "Das taugt nix!" trotzdem weit entfernt. Der Film taugt halt schon was - er wurde halt sehr bewusst auch in den Rachen jener geworfen, denen die PT zu weit von der OT entfernt war. Wer lieber wieder nur die OT sehen wollte, wurde bedient - wird sich aber im Notfall natürlich gerne an den paar neuen Elementen genüsslich aufregen können
                              Damit kommen wir, nachdem ich mir ja nun selbst ein Bild gemacht habe, zu meiner Kritik und Ihr werdet es nicht glauben:

JJ hat hier vieles von dem richtig gemacht, was er bei Star Trek versaut hat. Auch wenn die Story ein bisschen Ideenarm war und auch SPOILERetwas aus Ep 4 abgekupfert, bzw. fast wie ein Remake wirkte (was beides auf das Konto des Drehbuchschreibers geht, ebenso die Unfähigkeit des Hauptbösewichts, ein ausgebildeter Machtanwender, der sich von einer Novizin lang machen lässt), so empfand ich dieses Mal an JJ's handwerklicher Arbeit nicht viel auszusetzen.

Es waren erstaunlich wenig Lensflares vorhanden, es wurde auf Wackelkamera weitgehend verzichtet und das Erzähltempo empfand ich, bis auf ein paar kleine Hänger in der Mitte, als angemessen. Insgesamt hab ich mich relativ gut unterhalten gefühlt.

Allerdings: Als Nicht-Prequelhasser empfinde ich diese bis jetzt immernoch etwas besser (mal sehen, wie Ep 8 und 9 wird) und ein Fan von JJ werde ich mit Sicherheit trotzdem nicht. Seine Star Trek Filme sind einfach unverzeihlich. Aber: Er hat "heute" bei mir einiges definitiv richtig gemacht und sich einen Achtungserfolg verdient. Keine Aussöhnung, aber Anerkennung!

Dass allerdings SPOILERHan Solo stirbt hätte nicht sein müssen. Ebenso wirkt die Rolle von Max von Sydow (hat seine Rolle überhaupt nen Namen bekommen?) ziemlich verheizt.
                              Das geht aber auch wieder nicht auf das Konto von JJ, sondern vom Drehbuchautor (War es nicht Lawrence Kasdan?) oder vielleicht sogar SPOILERHarrison Ford, der den Charakter ja schon damals in Ep 6 sterben lassen wollte.
                              Zuletzt geändert von kick_nemesis; 17.12.2015, 21:10.

Kommentar

....Also
                                01. Hätte es keinen Unterschied gemacht, wenn alle, die vom Film nichts erwarten, kein Ticket gekauft hätten, da Disney das ganze eh von vorn herein als neue Trilogie angekündigt hat....
                                Oh doch, das hätte es. Die Kritiker im Vorfeld und die "Kacke, jetzt darf JJA auch Star Wars killen!"-Fraktion war im Vorfeld groß genug, um bei konsequent nicht gekauften Tickets schon eine Einbuße im Bereich 3stelliger Millionenbetrag zu generieren. Das war ja nicht nur in diesem Forum so, daß eine große Minderheit weder dem Film mehr zutraute als ein billiger - äh, tschuldigung, natürlich: teurer Abklatsch der OT zu werden noch viel zugetraut hätte. Die Verteilung war bei Fanboards in den USA nicht viel anders. Das ist nichts weiter als ne Schutzbehauptung, um die eigene Schwäche/Inkonsequenz zu kaschieren.

Aber das ist ja nicht Star Wars exklusiv, das gleiche "Phänomen" kann man bei Boykott-Versuchen quer durch viele Branchen erleben; man sehe sich nur mal an, was facebook sich immer noch herausnehmen kann und wie wenige wirklich was dagegen tun oder auch konsequent nicht mal den "Vorzeigeaccount" haben, weil man den ja eh haben muss.

Die "bringt ja nix"-Argumentation schieben Menschen vor, deren Willenskraft schwach ist. Als selbsterfüllende Prophezeiung, damit dann alle in Ruhe einknicken können und sich weiter gemeinsam "OK" fühlen können und eben nicht als jämmerliche Waschlappen

Kommentar

Lädt...
                                X