Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun ja, eigentlich könnte man zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen, aber hier mal meine 5 1/2 Euro-Cent zum Thema Hype um Episode VII.

    Zum einen sollte man nicht vergessen, dass Star Wars seit dem Ende der Prequel-Trilogie vor über 10 Jahren stets populär geblieben ist. Auch in den 1990ern und der Zeit vor dem Start von Episode I gab es immer wieder neue Sachen und Aktionen, die das Interesse an Star Wars am Köcheln gehalten haben. Sei es beispielsweise die Kampagne um "Shadows of the Empire", die in Fankreisen sehr bekannten und beliebten Expanded Universe Romane, immer wieder neue Spiele im Star Wars Universum, immer wieder neue Serien an Actionfiguren, etc. pp. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, je ein größeres Spielwaren-Kaufhaus ohne zumindest eine kleine Star Wars Ecke gesehen zu haben.

    Das heißt, dass das das Interesse an Star Wars nie wirklich weg war sondern stets irgendwo im kleinen Rahmen vorhanden war bzw. heute noch ist. Dazu kommt ja, dass Star Wars ein Franchise ist, bei dem der Generationenwechsel umfassend funktioniert hat. Kinder, die damals die klassischen Filme im Kino gesehen hatten, werden zu den Zeiten der Prequel-Filme eine Familie gegründet haben und deren kinder sind denn wiederum mit Clone Wars und Co. aufgewachsen und sind jetzt in dem Alter, auch Episode VII und Co. im Kino zu sehen.

    Dazu kommt ja denn auch, dass Episode VII eben die große Zugkraft einer echten Fortsetzung mit einem neuen, aber dennoch etablierten Gerne-Regisseur erfahren wird. Die Prequels in allen Ehren, aber sie hatten eben das Problem, dass man schon vorher in groben Zügen wusste, was dort gezeigt werden müsste - Fall der Republik, Anakins Wechsel zur dunklen Seite, Ende der Jedi, ggf. die Klon Kriege. Auch war klar, dass Obi Wan, Yoda, der Imperator und Anakin/Vader allesamt die Filme überleben müssen, sofern die denn auftauchten. Dagegen wären neu eingeführte Charaktere heiße Kandidaten für die Abschussliste bzw. einen Heldentod, eben weil sie in der ersten Trilogie keine Rolle spielten.

    Nun bekommen wir aber eine echte Fortsetzung, die auch noch frei von irgendwelchen vorher etablierten Vorgaben eine komplett neue Geschichte erzählen kann und wird. Dazu bietet die Art der Fortsetzung die einmalige Gelegenheit, die Helden der ersten Stunde noch einmal für einen ruhmreichen Auftritt zurück zu bringen und quasi den Staffelstab an eine neue Generation an Helden und Schurken zu übergeben. Und auch beim bisher bekannten Artdesign orientiert man sich klar an den etablierten Formen. und fährt damit klar auf der Nostalgieschiene. Der Millenium Falcon wird als eines der wohl bekanntesten SciFi-Raumschiffe einen grandiosen Auftritt haben. Gleichzeitig bekommen wir modernere X-Wings und nur leicht andere TIE-Fighter zu sehen. Dort hätte man durchaus auch komplett neue Designs entwerfen könne, hat sich aber (mMn bewusst) dagegen entschieden, um eben die Erinnerungen an die erste Trilogie im Erinenrung zu rufen.

    Dies alles berücksichtigt ja noch nicht, dass die Medienkampagne zu Episode VII natürlich meisterhaft geführt wird und der Hype gezielt aufgebaut wird. Erst ein paar unverfängliche Videos, dann der erste Teaser vor einem Jahr, ein weiterer Teaser im Frühjahr und jetzt der große Trailer.

    Ich bin auch ein großer Star Wars Fan, daraus mache ich keinen Hehl. Und auch ich sehne dem Film entgegen, das sage ich hier ganz offen. Aber ich denke auch, dass ich dem Film kritisch begegnen kann und auch werde. Zu Episode I war ich damals auch sehr gehyped und ging am Ende recht ernüchtert aus dem Kinosaal. Daher kann ich auch Leute verstehen, die sich von dem Hype nicht anstecken lassen wollen. Für mich gehört es aber zu einem gewissen Grad einfach zum Fantum dazu. Aber es kann natürlich auch nicht jeder ein Star Wars / SciFi Fan sein, auch dass ist ohne Frage zu respektieren.

    PS:
    Über einen Erfolg brauchen wir uns indes keine Sorgen zu machen. Zumindest Episode VII wird sein Geld locker einspielen, dafür sorgen schon alleine die Fans. Interessant wird es eher, wie der Film in der Internetgemeinde ankommt. Sollte er wirklich Schrott sein, kann der Hype auch schnell umschlagen. Persönlich gehe ich aber jetzt nicht davon aus. Da werden JJ Abrams und Disney schon drauf geachtet haben und dem Film zu einem gewissen Grad "auf Sicherheit" gedreht haben. Wie gesagt, allein das gewollt erzeugte Nostalgiegefühl deutet stark in diese Richtung.

    Alles weitere sehen wir dann in knapp zwei Monaten...

    Kommentar


      Japanischer Trailer:



      Gefällt mir besser als der internationale Trailer.

      Kommentar


        Der "normale" Trailer konnte bei mir zwar etwas mehr Gänsehaut-Feeling auslösen (auch weil ich die Einarbeitung von Hans Monolog irgendwie gelungener fand), allerdings gefallen mir auch hier alle neuen Bilder durch die Bank weg gut. Interessant, dass wir hier dann auch C3PO (mit rotem Arm?) sehen.

        Mal eine andere Sache: Warum haben die in Japan eigentlich einen anderen Trailer?

        Kommentar


          Mir gefällt der J-Trailer auch sehr gut! Warum? Neues von Star Wars halt!

          Endlich wieder das beste Raumschiff aller Zeiten auf der großen Leinwand...
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

          Kommentar


            Die Vorfreude bei mir ist inzwischen sehr groß. So etwas gibt es bei mir nicht oft. Ich gehe am 17.12. in eine Nachmittagsvorstellung. Ich hoffe, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und wenigstens einen grundsoliden Abenteuer-Film produziert hat.

            Eine Sache finde ich doch recht interessant. Nach Veröffentlichung des allerersten Trailers gab es viele Diskussionen zu dem Laser-Schwert von Kylo Ren, dem Bösewicht. Die mutmaßliche Waffe von Rey hat man offenbar (nicht) zur Kenntnis genommen … ? Die ist ja ganz demonstrativ auf dem Plakat zu sehen und wird daher eine Rolle spielen. Ich vermute mal, das ist entweder ein Laser-Bō oder ein Laser-Speer.

            Weiter oben wurde darüber diskutiert, ob Han Solo oder Chewbacca im Film sterben werden. Ich wette mal lieber darauf, dass beide werden sterben. Das entspricht, glaube ich, dem Zeitgeist.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Finde den Japan-Trailer genial. Zum Einen hat er weitaus mehr ruhige Momente als der action- und CGI-lastige internationale Trailer und zum Anderen finde ich ihn optisch sehr ansprechend (die TIE-Fighter im Sonnaufauf- oder Untergang sind ein Gänsehautmoment). Dazu gibt es ein paar Dialoge mehr und insgesamt recht viel SW-Feeling (welches ich beim internationalen Trailer leider misste).

              Vom Gefallen der bisherigen 4 Teaser / Trailer:
              1. 2ter Teaser
              2. Japan Trailer
              3. Internationaler Trailer
              4. 1ster Teaser

              Kommentar


                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Weiter oben wurde darüber diskutiert, ob Han Solo oder Chewbacca im Film sterben werden. Ich wette mal lieber darauf, dass beide werden sterben. Das entspricht, glaube ich, dem Zeitgeist.
                Das kann ich mir auch gut vorstellen. Wäre doch auch "schön", wenn die beiden Freunde zusammen abtreten...
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                FVom Gefallen der bisherigen 4 Teaser / Trailer:
                1. 2ter Teaser
                2. Japan Trailer
                3. Internationaler Trailer
                4. 1ster Teaser
                Das ist auch meine Reihenfolge!
                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                Kommentar


                  @Skeletor

                  Wer Freude an der Vorab-Werbetrommel hat soll sie haben, aber eine gewisse Skepsis sollte auch erlaubt sein.

                  Eine schöne Vergleichsmöglichkeit ist doch beispielsweise der letzte Terminator-Film. Die Teaser, Trailer und Vorabinformationen waren beeindruckend. - Endlich wieder ein richtig guter Terminator-Film.
                  Der Film war dann doch nicht der große Wurf.

                  Ich denke das mit einem in meinen Augen übertriebenen Vorabtheater der Appetit durchaus überzogen gesteigert werden kann, dass das letztendlich servierte Gericht unter Umständen zur Enttäuschung wird. Es ist auch bei Episode 1 und den zwei Folgefilmen so gewesen. - Erwartungshaltung riesig; Ergebnis - solala.

                  Zu Episode 7 sieht alles sehr gut aus, aber ich beware mir mit Blick auf auf das Star Trek-Reboot, welches aus der gleichen Richtung kam und durchaus Negativaspekte aufweist eine gesunde Grundskepsis.
                  Wird es besser, freue ich mich natürlich.
                  Zuletzt geändert von Svega; 23.11.2015, 11:49.
                  Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                  Kommentar


                    Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                    Wer Freude an der Vorab-Werbetrommel hat soll sie haben, aber eine gewisse Skepsis sollte auch erlaubt sein.

                    ...

                    Ich denke das mit einem in meinen Augen übertriebenen Vorabtheater der Appetit durchaus überzogen gesteigert werden kann, dass das letztendlich servierte Gericht unter Umständen zur Enttäuschung wird. Es ist auch bei Episode 1 und den zwei Folgefilmen so gewesen. - Erwartungshaltung riesig; Ergebnis - solala.
                    Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Episode VII überhyped ist. Man hat in Bezug auf den Film mittlerweile so große Erwartungshaltungen geweckt, dass der Film eigentlich nur enttäuschen kann. Ich meine, bei dem Regisseur wird am Ende schon ein unterhaltsamer SciFi-Film rauskommen - ich würde jetzt aber nicht den Wurf des Jahrhunderts erwarten.

                    Kommentar


                      Ob die sich bei der TIE-Fighter Szene im Sonnenaufgang an Airborne (Flügel aus Stahl) orientiert haben?

                      Zuletzt geändert von Suthriel; 23.11.2015, 16:06. Grund: an falschen Film gedacht ^.^
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                        Wer Freude an der Vorab-Werbetrommel hat soll sie haben, aber eine gewisse Skepsis sollte auch erlaubt sein.
                        Wobei Skepsis nicht heißen muss, dass man sich oder (noch schlimmer) anderen die Vorfreude nimmt...

                        Kommentar


                          Vielleicht bin ich zu hipsterhaft, aber umso größer und aufdringlicher die Marketinglavine wird, desto kleiner wird mein Interesse am Film. Vermutlich wird man wie bei ST:XI den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen ( Mike und Rich dürften nicht so weit von der Realität entfernt sein).

                          Zur Jahreswende werden dann Töne laut werden a la "Ja, der Film ist in erster Linie Vorbereitung, um die Begeisterung neu anzufachen. Beim nächsten Film gibs dann das Äquivalent zu "Der Zorn des Khan" oder "Das Imperium schlägt zurück" ". Möglich mag es sein, aber es erinnert auch an die Bordsteinschwalbe, die noch an die große Liebe glaubt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Zur Jahreswende werden dann Töne laut werden a la "Ja, der Film ist in erster Linie Vorbereitung, um die Begeisterung neu anzufachen. Beim nächsten Film gibs dann das Äquivalent zu "Der Zorn des Khan" oder "Das Imperium schlägt zurück" ". Möglich mag es sein, aber es erinnert auch an die Bordsteinschwalbe, die noch an die große Liebe glaubt.
                            Na ja, also dass der erste Teil der neuen Trilogie auch als Vorbereitung dienen wird, ist spätestens klar, seitdem wir wissen, dass es ihn geben wird. So funktioniert aber auch eine Trilogie und ich wäre schon sehr unglücklich, wenn es hier nicht (unter anderem) Vorbereitung gäbe. Von daher kann ich da deinen Punkt nur tlw. nachvollziehen.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Ob die sich bei der TIE-Fighter Szene im Sonnenaufgang an Airborne (Flügel aus Stahl) orientiert haben?
                              Die US Navy hat übrigens ihren eigenen Starwars Trailer gemacht:
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, also dass der erste Teil der neuen Trilogie auch als Vorbereitung dienen wird, ist spätestens klar, seitdem wir wissen, dass es ihn geben wird. So funktioniert aber auch eine Trilogie und ich wäre schon sehr unglücklich, wenn es hier nicht (unter anderem) Vorbereitung gäbe. Von daher kann ich da deinen Punkt nur tlw. nachvollziehen.
                                Mit der Betonung auf "auch". Der Film muss für sich interessant genug sein, um den Kinogang zu rechtfertigen. Wenn er das tut, dann ist zusätzliche Vorbereitung ein Plus, tut er das nicht, geht mir die "Vorbereitung" am Allerwertesten vorbei (ich will nicht wieder auf diesen unsäglichen Iron Man II verweisen, werde es aber notfalls tun). Bei der OT stand die Vorbereitung ebenfalls nicht gerade an vordere Stelle (Vader war offensichtlich nicht als Lukes Vater geplant).
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X