Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Star Wars ist keine Scifi, es ist Scifantasie

im Stil muss man nicht ernst werden, dafür eignet sich das Universum nicht, noch beruht der Erfolg von Star Wars an bitterer Ernsthaftigkeit, sondern eben weil es soviele Aspekte der ganz klassischen Stories, Märchen, Saagen und co beinhaltet

und naja bei einem Laserschwert muss nix bluten, das verschweißt die Haut quasi sofort

Kommentar

@ Alle:

Man sollte mich jetzt auf keinen Fall missverstehen, dass es mir darum ginge Star Wars auf einen realistischen Gewaltgrad zu heben wie diverse Kriegsserien wo die Leute von Kugeln zerfetzt werden, schreiend verbrennen oder sterbenden Gegnern mit dem Messer die Goldzähne rausbrechen.

Mir geht es um Spannung, eine mitreißende epische Story die sich selbst ernst nimmt, eine Sith-Bosheit die wirklich abstoßend ist und Charaktere die durchaus mal ein paar moderate Grenzerfahrungen machen.
      So wie in "Herr der Ringe" z.B..
      Das ist ja trotz vieler Schlachten auch nicht übermäßig brutal und völlig humorlos, aber doch sehr spannend.
      Humor und Exotik des SW-Universums sollen dabei keineswegs verloren gehen.

Von daher würde ich mir da auf jeden Fall schon einen klaren und erkennbaren Bruch insbesondere mit der Prequel-Triologie wünschen.
      Man sollte sich die ursprüngliche Trilogie anschauen, die als Hauptreferenz nehmen und von da aus ähnlich wie man das bei "Batman" und vielen anderen Franchises gemacht hat einen gewissen Schritt Richtung Stimmung und Spannung und weg von Klamauk und Oberflächlichkeit tun.
      (Also genau anders herum wie man es jüngst mit Star Trek verbrochen hat.)

"The Empire strikes back" ist z.B. eine gute Referenz, die man als Ausgangspunkt nehmen könnte.
      Zusammen mit dem ersten Teil der in meinen Augen bisher beste SW-Film.
      "Return of the Jedi" finde ich klasse wegen Jabba, aber die Art wie am Ende Ewoks das imperiale Militär besiegen empfinde ich wieder als blöd und lächerlich.
      Genau solche Sachen wie Ewoks die Sturmtruppen besiegen, Gungans und viele andere Dinge die v.a. Episode I und II ausgemacht haben will ich einfach nicht mehr sehen.

Man sollte das jetzt als Chance begreifen back to the roots zu gehen und was Neues zu machen.
      Und wenn ich mir den Teaser so anschaue so sagt der natürlich in gewisser Hinsicht alles und nichts, aber er lässt auf jeden Fall die Option offen, dass es genauso kommt.

Die Bilder haben eine realistische Optik und es wird Spannung vermittelt.
      Dieser Sith mit dem interessanten Laserschwert, die Sturmtruppen im Landungsschiff, die X-Wing-Jäger ... das sieht vielversprechend aus.

Kommentar

@ Feydaykin Ist Fiction nicht das selbe wie Fantasie? Der Scienceanteil bei Star Wars ist mir übrigens entgangen. Wo kommt der noch gleich vor?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          @ Feydaykin Ist Fiction nicht das selbe wie Fantasie? Der Scienceanteil bei Star Wars ist mir übrigens entgangen. Wo kommt der noch gleich vor?
          Die fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit und haben Lichtschwerter, die einem Laser gleich Löcher in Wände und Türen brennen können
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die OT hat mit brutal dargestellter Gewalt nicht gespart. Verkohlte Leichen, abgeschlagene Arme nach Bar Streitereien, abgeschlagene Hände, ein schreinder Wachen essener Rankor, Folter um der Folterschreie wegen, schreiend sterbende Piloten. Ich fand das Kind schon teilweise richtig gruselig zu sehen.

----------------

Mal was anderes: In einem Interview mit Mark Hamill wurde bekannt, dass BB-8 kein CGI Droide ist, sondern sich tatsächlich als ferngesteurtes Modell so bewegen lässt. Da bin ich sehr gespannt drauf.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Mal was anderes: In einem Interview mit Mark Hamill wurde bekannt, dass BB-8 kein CGI Droide ist, sondern sich tatsächlich als ferngesteurtes Modell so bewegen lässt. Da bin ich sehr gespannt drauf.
              Heißt es nicht das JJA soas wichtig ist? Ich meine, ich fand Yodas KAmpfszenen sehr cool und nach den "Legenden" über ihn war es recht "Würdig" ihm so etwas zu geben. Aber dass in der PT fast alle Sturmtruppen/Klontruppen animiert waren fand ich schade, insgesamt wirklich etwas an Effekten überladen. Reelle Schiffe wie X-Wing und Falken, sowie physische Droiden fände ich durchweg super
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich finde, dass man das auch sieht.

Mir gefällt der Trailer in seiner Gesamtheit.
                Das Oscar Isaac wie der Jägerpilot aus Episode V aussieht war wohl doch nur Zufall.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                Jor-El:
                "
                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                What if a child aspired to something greater
                ?"

Kommentar

Gewalt wird im Star Wars Universum immer etwas abstakter dargestellt, aber sie ist ja trotzdem vorhanden. Also in den alten Filmen sehen abgetrennte Arme halt irgendwie etwas merkwürdig aus. Zudem wissen wir ja, dass Milliarden Menschen auf Alderan sterben und Lilly ist bei "How I Met Your Mother" auch etwas geschockt, als sie erfährt, dass die Stormtrooper auf dem Todesstern alles Menschen (bzw. Klone) sind und keine Roboter. Mit etwas Fantasie ist das alles ziemlich grausam.

Die Gewalt spielt sich viel im Kopf ab. Das gilt auch für die neuen Teile, z.B. der harmlos wirkende Tod von Padme, die immerhin schwanger ist. Oder dass Anakin die Jünglinge abmetzelt, das ist sicherlich auch kein schöner Anblick.
                  ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

Kommentar

naja Stormtrooper waren nie als Klone gedacht

das ganze ist schon ziemlicher Blödsinn ws Episode 2 verbockt hat

Gerade mit Bobba/Jango Fett.

es geht nicht gut bei PRequels wenn man zwanghaft alles späteren Charaktere dabei haben will.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Echt? Aber in Ep. IV wurden doch die Klonkriege erwähnt. Wer war denn da als Klone vorgesehen?
                      Pluto for Planet!

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Die Klone waren theoretisch vor den Stormies da, außerdem sind die meisten Klone bei der Zerstörung des ersten Todessternes gestorben.
                        das ganze ist schon ziemlicher Blödsinn ws Episode 2 verbockt hat
                        Was? Das es auf einmal tatsächlich einen Klonkrieg gab? Das die Klonkrieger die Vorläufer der Stormies sind?
                        Gerade mit Bobba/Jango Fett.
                        Die Filme sind kanon. Egal ob man ein Fan der Filme ist oder nicht. Alle Romane die eine andere Geschichte als die Filme in Bezug auf die Fett-Familie erzählen gelten/galten schon vorher als Legends.

Ret'urcye mhi

Iker Tao-Anu
                        Jor-El:
                        "
                        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                        What if a child aspired to something greater
                        ?"

Kommentar

Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen

Was? Das es auf einmal tatsächlich einen Klonkrieg gab? Das die Klonkrieger die Vorläufer der Stormies sind?
                          Ja, das ist allerdings blödsinnig. Es macht einfach wenig Sinn, den Krieg "Klonkrieg" zu nennen, wenn die Klone die eigene Seite repräsentieren. Kriege werden üblicherweise nach den Gegnern benannt.

Kommentar

Zitat von Iker Tao-Anu
                            außerdem sind die meisten Klone bei der Zerstörung des ersten Todessternes gestorben.
                            Das hast du aus Battlefront, oder? Die Klone die in den nach ihnen benannten Kriegen gekämpft haben, sind beim Einsatz des Todessterns gegen Yavin biologisch etwa 70 Jahre alt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man in Star Wars älter als auf der Erde wird, ist das viel zu alt für einen aktiven Frontkämpfer.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Das hast du aus Battlefront, oder? Die Klone die in den nach ihnen benannten Kriegen gekämpft haben, sind beim Einsatz des Todessterns gegen Yavin biologisch etwa 70 Jahre alt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man in Star Wars älter als auf der Erde wird, ist das viel zu alt für einen aktiven Frontkämpfer.
                              Sie sind so alt wie Boba bzw. etwas jünger. Der ist ziemlich fit. Dass ne verkürzte Heranwachsensphase sich irgendwie auf die Lebenserwartung auswirkt, wird nie gesagt. Klone sollten aber normalerweise im biologisch das Alter der Spende haben.
                              Aber selbst wenn wir mal von den 70 Jahren ausgingen, die du dir aus den Fingern saugst, wären sie immer noch deutlich jünger als Dooku. Der schien mir aber auch an der Front noch recht fidel.
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist allerdings blödsinnig. Es macht einfach wenig Sinn, den Krieg "Klonkrieg" zu nennen, wenn die Klone die eigene Seite repräsentieren. Kriege werden üblicherweise nach den Gegnern benannt.
                              Mag sein, dass Obi Wan sich und seine Seite seit der Umsetzung der Order 66 nicht mehr optimal durch die Klone repräsentiert sah.
                              Außerdem werden Kriege nicht immer nach den Gegnern benannt. Die Koalitionskriege zum Beispiel heißen ja bei uns nicht Frankreichkriege. Nein sie heißen Koalitionskriege obwohl die Koalitionen gegen Napoleon bzw. das revolutionäre Frankreich kämpften. Bei den Buren handelte es sich um niederländisch bzw. deutschstämmige Siedler in Afrika. Großbritanniens Krieg gegen sie heißt bei uns trotzdem Burenkrieg.
                              Auch der Dronen Krieg von dem man immer wieder liest würde nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Dronen unsere Gegner sind. Wenn es wie bei Star Wars nur einen Krieg mit Dronen (bzw. Klonen) gibt, kann man das schon problemlos so nennen. Wenn man also von "drone war" liest muss man in Amerika keine Angst haben, dass man die Dronen gegen sich selbst richten will.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 26.12.2014, 00:40.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Aber selbst wenn wir mal von den 70 Jahren ausgingen, die du dir aus den Fingern saugst, wären sie immer noch deutlich jünger als Dooku. Der schien mir aber auch an der Front noch recht fidel.
                                Das Macht ist ja auch stark in ihm. Vor allem da die dunkle Seite den Nutzer auch länger am Leben zu erhalten scheint.

Kommentar

Lädt...
                                X