Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ja, schon, aber dazu muss man als Jedi sterben. Ich dachte eher an diese Form der Kräfte schon zu Lebzeiten. Lebende Jedi, die quasi allmächtig wären, vielleicht sogar über der dunklen oder hellen Seite stünden - und so die "wahre Macht" erleben würden. Ist jetzt natürlich wild fabuliert.
    Hat das nicht Obi Wan gemacht bevor seine Klamotten hingefallen sind?

Kommentar

Nö, der wurde doch erst vom Laserschwert getroffen und hat dann den Verschwindibus gemacht.
      .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Nö, der wurde doch erst vom Laserschwert getroffen und hat dann den Verschwindibus gemacht.
        Aber die Kutte blieb doch heile. Wie kann ihm das Schwert schaden bzw. ihn töten, wenn es nicht mal die Kutte durchdringt?

Kommentar

Vorsicht - die Cursorzeile ist dem Text im Weg!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich verstehe bei der OT ganz viel nicht und da passiert auch einiges nicht. (zum Beispiel weiß ich nicht was in EP V passiert) Ich weiß auch nicht was genau der Unterschied zwischen den "inhaltlichen Resultaten des Film" und der Story in wenigen Sätzen.
            Bei der OT kommt etwas banales daher als sei es bombastisch und Episch, das ist Augenwischerei oder wie Karl es für die PT richtig benannte: Effekthascherei .Dass man wenige Sätze auf stundelange Filme ausbläht halte ich nicht für große Kunst. Wir müssen da aber nicht einer Meinung sein.
            Okay, neuer Versuch. Man kann Filme in Form eines Ergebnisprotokolls (so wie von Dir vorgeschlagen) oder eines Ereignisprotokolls wiedergeben. Wenn man ein Ereignisprotokoll eines beliebigen alten Star-Wars-Films erstellt, fällt dieses wesentlich kürzer aus, als bei einem beliebigen neuen Star-Wars-Film. Das liegt daran, dass die neueren Star-Wars-Filme eine wesentlich höhere Ereignisdichte aufweisen. D.h. in derselben Zeit passieren viel mehr Dinge und es werden auch viel mehr Informationen kommuniziert. Anstatt Dinge zu zeigen, werden tendenziell mehr Dinge erklärt. In den alten Star-Wars-Filmen ist es möglich, den Ton abzustellen, und trotzdem dem Geschehen folgen zu können. Symptomatisch ist die erste Einstellung von SW4: ein kleines Rebellenraumschiff wird von einem Sternenzerstörer verfolgt. Der Grundkonflikt des Films wird mit einem Bild deutlich gemacht. Dies ist bei den neueren Star-Wars-Filmen sehr viel schwerer möglich.
            Meine These ist, dass die Einfachheit der frühen Star-Wars-Filme intelligent, raffiniert und elegant ist. Der Clou besteht darin, aus wenigen, einfachen interessanten Ideen, einen abendfüllenden und unterhaltsamen Film zu machen. Viele große Filmklassiker sind genau auf dieses Prinzip zurückzuführen. Wenn ein Film kompliziert daherkommt, dann muss das schon gut begründet sein, warum so so sein muss. In der Regel deutet so etwas eher auf eine fehlende zündende Idee hin.

Wenn ich deinem oben zitierten Satz folgte wäre MacBeth klar das beste Drama von Shakespeare, das ist aber sicher nicht deine Meinung oder?
            Kann ich nicht beurteilen, weil ich MacBeth nicht kenne. Aber ich kenne "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt und das hat mir sehr gut gefallen.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser OT-PT-Grabenkampf, der mit der NT hoffentlich vollends verschwindet, noch in diesen Thread gehört.
            Ich bin an Grabenkämpfen nicht interessiert. Mein Herzblut hängt nicht an "Star Wars". Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit. Leidenschaftslos und unbestechlich - so wie man mich kennt.
            Zuletzt geändert von Largo; 02.12.2014, 22:16.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Aber die Kutte blieb doch heile. Wie kann ihm das Schwert schaden bzw. ihn töten, wenn es nicht mal die Kutte durchdringt?
              Sowas kann es durchaus geben, man kann sich mit einer Säge ins Bein sägen und die Hose bleibt heil (mir schon passiert) oder zum Beispiel Licht: Man kann mit Laser einen Ballon in einem Ballon zum Platzen bringen und der innere bleibt heil.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Sowas kann es durchaus geben, man kann sich mit einer Säge ins Bein sägen und die Hose bleibt heil (mir schon passiert) oder zum Beispiel Licht: Man kann mit Laser einen Ballon in einem Ballon zum Platzen bringen und der innere bleibt heil.
                Selbst wenn der Äußere heil bliebe, wäre es nicht mit dem Kuttentrick von Obi Wan zu vergleichen. Das mit der Säge fasziniert mich aber doch, kannst du dir das erklären?
                @Largo da wir zum Einen mit unserer OT-Diskussion nicht weiterkommen, zum anderen aber die anderen User stören, verabschiede ich mich daraus. Wenn du das weiterdiskutieren willst finden wir sicher einen geeigneteren Thread. Hat mich sehr gefreut die Gegenmeinung auch mal unaufgeregt formuliert zu lesen. Vielen Dank!

Kommentar

Selbst wenn der Äußere heil bliebe, wäre es nicht mit dem Kuttentrick von Obi Wan zu vergleichen. Das mit der Säge fasziniert mich aber doch, kannst du dir das erklären?
                  Ich vermute, das lag an den Zacken, die das Stoffgeflecht der Hose zwischen den Fäden durchdringen konnten und da die Hose (Jogginghose) am Bein sehr locker saß, hat der Stoff die Bewegung mitgemacht.

Ich dachte auch erst, ich sei unverletzt, vielleicht bis auf einen blauen Fleck, bis mir dann das Blut am Bein entlang lief.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Habe den Teaser nun auch gesehen und fand es SEHR schade, dass die großen Drei nicht zu sehen waren. Auch das Lichtschwert und der Droide haben mir weniger gefallen. Alles in allem gab es keinen einzigen Gänsehautmoment. Da waren die Teaser zur PT weitaus stimmungsvoller.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Habe den Teaser nun auch gesehen und fand es SEHR schade, dass die großen Drei nicht zu sehen waren.
                      Ich geh mal davon aus, dass man Chewbacca, R2-D2 und C-3PO schon noch zu sehen kriegt
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                        Punkt für dich. Der CW ist allerdings als riesiger Konflikt schon in drei Jahren abgefrühstückt worden und deswegen denke ich, dass der Hauptkonflikt zwischen Rebellen und Imperium schon vorbei ist.
                        Ich hatte eher an einen Bürgerkrieg hauptsächlich zwischen den verbliebenden Elementen des Imperiums gedacht. Die Rebellen wären dabei "der sich freuende Dritte".
                        Möglich wäre, dass nicht alle ("imperialen") Parteien ständig über gie ganzen 30 Jahre im Krieg gewesen sind, sondern immer mal wieder Konflikte entflammen, nachdem die Territorien anfangs vielleicht halbwegs einvernehmlich aufgeteilt wurden.

@alle, die in einem Thread über Episode VII versuchen, die Episoden I bis III zusammenzufassen oder zu beweisen, dass es nicht geht, die Episoden I bis III zusammenzufassen: Kann dieser elende PT-OT-Grabenkampf inklusive der Frage, wie sich die PT-Filme zusammenfassen lassen, hier verschwinden?
                        Ich sehe das nicht als Grabenkampf und weiß nicht, was du mit deiner Beschwerde erreichen willst. Verständnis hätte ich, wenn es hier seit fünf Seiten um nichts anderes als die OT/PT ginge, aber die paar Beiträge... Und wenn es zu viel wird, dann schreitet schon ein Moderator ein, das ist nicht deine Aufgabe. Du könntest es ja einfach ignorieren, aber stattdessen hast du dich doch sogar selbst am sog. Grabenkampf beteiligt, hier z.B.:

Nun ja, der letztlich relevante Inhalt einer Diskussion sind die Resultate. Für mich ist Tibos Weg, die Filme zusammenzufassen, durchaus legitim.
                        Da nützt es auch nichts am Ende zu sagen, dass das Thema hier eigentlich nicht hergehöre.

Nebenbei gesagt bin ich auch kein PT-Basher, nur weil mir die alten Filme insg. besser gefallen. Ich finde Ep. III und IV sogar mehr oder weniger ebenbürtig, IV hat bessere Handlung + Figuren, III hat dafür mehr Atmosphäre und ist kurzweiliger.

Auf einige Sachen könnte ich ja gerne antworten und würde etwa bei vielen von Psycho hds Fragen unterstellen, dass er vorsätzlich sein Hirn nicht eingeschaltet hat, während er die Filme schaute - aber das wäre erstens doch etwas zu bösartig spekuliert und sollte auch gar nicht angedeutet werden und würde zweitens einfach nicht in diesen Thread passen.
                        Natürlich könnte ich dich an dieser Stelle auch fragen, wie alt du bist. Aber das wäre etwas böse spekuliert und damit sollte auch gar nichts angedeutet werden.
                        Wenn du den Mund schon so voll nimmst, kannst mir gerne eine PN schreiben und mir sagen, wo ich mein Gehirn nicht eingeschaltet hätte. Ich erwarte zwar wirklich nicht viel, bin aber gespannt darauf.
                        Zuletzt geändert von Psycho hd; 04.12.2014, 16:35.

Kommentar

Ich mag am Trailer eigentlich vor allem, dass jede Szene visuelles Storytelling betreibt und etwas vermittelt, was über die
                          die reine Darstellung einer Person oder eines Gegenstandes hinausgeht.

Ob dieses Lichtschert jetzt praktikabel ist interessiert mich weniger. Wichtiger ist mir, dass es eine Brutalität ausstrahlt, die ich so bei Lichtschwertern nicht gesehen habe. Es ist nicht elegant wie die bisherigen Schwerter, sondern wirkt schwer, mehr wie ein Hinrichtungswerkzeug und im Gegensatz zu den leicht geupdateten sowie moderner und futuristisch aussehenden bekannten Designs wie etwas Altes aus einer brutaleren Zeit.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ob dieses Lichtschert jetzt praktikabel ist interessiert mich weniger. Wichtiger ist mir, dass es eine Brutalität ausstrahlt, die ich so bei Lichtschwertern nicht gesehen habe. Es ist nicht elegant wie die bisherigen Schwerter, sondern wirkt schwer, mehr wie ein Hinrichtungswerkzeug und im Gegensatz zu den leicht geupdateten sowie moderner und futuristisch aussehenden bekannten Designs wie etwas Altes aus einer brutaleren Zeit.
                            So ein mittelalterliches Flair lässt sicher noch weiter herausarbeiten. Vielleicht sieht man die Sith als eine Art Raubritter, wie sie brandschatzen und plündern. Während das Lukas-Star Wars viele Anleihen aus dem Zweiten Weltkrieg machte, noch ein paar Jahrhunderte zurückgehen, so in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, aber das traue ich Disney nicht zu.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                              Ich will einfach, dass SW durch die NT wieder eine Einheit wird:
                              Durch die NT werden die Stilbrüche zwischen PT und OT sicher nicht verschwinden, als gibt es da nur die Möglichkeit zwischen einem großen Bruch zwischen den PT und OT und einem kleinen Bruch zwischen den OT und NT, oder nur einem großen Bruch zwischen PT und OT, oder zu guter letzt zwei gleichgroße Brüche. Ohne Bruch kommen die drei Trilogien jedenfalls nie daher. Und da Mr Lucas ja immer dafür plädierte, die Filme in der "richtigen" Reihenfolge zu sehen, müssten die neuen Filme deutlich näher an ihre direkten Nachbarn angelegt werden. Rein von der Filmchronologie ist die Aufforderung zu mehr OT in der NT also durchaus vertretbar.

Zitat von Tibo
                              Ich würde da nicht all zu viel drauf geben. Für mich ist das eine typische Ungenauigkeit für einen Film der 70er Jahre.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Ich sehe das nicht als Grabenkampf und weiß nicht, was du mit deiner Beschwerde erreichen willst. Verständnis hätte ich, wenn es hier seit fünf Seiten um nichts anderes als die OT/PT ginge, aber die paar Beiträge... Und wenn es zu viel wird, dann schreitet schon ein Moderator ein, das ist nicht deine Aufgabe. Du könntest es ja einfach ignorieren, aber stattdessen hast du dich doch sogar selbst am sog. Grabenkampf beteiligt, hier z.B.
                                Nun ja, jeder hat sein eigenes Empfinden, wann eine OT-Diskussion - hier OT für Off-Topic - so lang wird, dass sie ausgelagert wird. Zum Zeitpunkt meiner Beteilligung empfand ich es eben noch nicht so lang, zum Zeitpunkt meiner durchaus berechtigten Bitte, dem ohnehin immer wieder aufkommenden PT-OT-Thema - hier OT für Original Trilogy - endlich einen eigenen Thread zu gönnen, eben doch. Wo ist also das Problem? Nur weil ich kein Mod bin, darf ich keine Vorschläge für Threads machen oder was?

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Natürlich könnte ich dich an dieser Stelle auch fragen, wie alt du bist. Aber das wäre etwas böse spekuliert und damit sollte auch gar nichts angedeutet werden.
                                22, aber ich verstehe nicht, was das zur Sache tun sollte.

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Durch die NT werden die Stilbrüche zwischen PT und OT sicher nicht verschwinden, als gibt es da nur die Möglichkeit zwischen einem großen Bruch zwischen den PT und OT und einem kleinen Bruch zwischen den OT und NT, oder nur einem großen Bruch zwischen PT und OT, oder zu guter letzt zwei gleichgroße Brüche. Ohne Bruch kommen die drei Trilogien jedenfalls nie daher. Und da Mr Lucas ja immer dafür plädierte, die Filme in der "richtigen" Reihenfolge zu sehen, müssten die neuen Filme deutlich näher an ihre direkten Nachbarn angelegt werden. Rein von der Filmchronologie ist die Aufforderung zu mehr OT in der NT also durchaus vertretbar.
                                Da stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt für mich eben - natürlich etwas grob getrennt und durchaus auch vermischbar - diese beiden Möglichkeiten für mich:

Möglichkeit Eins: Der stilistische Bruch zwischen OT und NT wird ähnlich groß wie der zwischen PT und OT.

Möglichkeit Zwei: PT-Stil und OT-Stil werden in NT vereint.

Wichtig ist aber, dabei auch zwischen verschiedenen Ebenen unterscheiden sollte. Dass vom reinen Design der Schiffe usw. her die Einschläge der OT einfach größer sein sollen als die der PT, kann ich als Forderung nachvollziehen, auch wenn es durchaus viele Möglichkeiten gibt, Designs der PT einzubeziehen - etwa bei einem Besuch auf Naboo. Bei der Erzählstruktur ist diese intradiegetisch-chronologische Komponente - sprich: die innerhalb der Filme etablierte Chronologie - aber vernachlässigbar. Ähnliches gilt für die Kameraführung.

Kommentar

Lädt...
                                X