Zitat von xanrof
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion
Einklappen
X
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenNö, der wurde doch erst vom Laserschwert getroffen und hat dann den Verschwindibus gemacht.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch verstehe bei der OT ganz viel nicht und da passiert auch einiges nicht. (zum Beispiel weiß ich nicht was in EP V passiert) Ich weiß auch nicht was genau der Unterschied zwischen den "inhaltlichen Resultaten des Film" und der Story in wenigen Sätzen.
Bei der OT kommt etwas banales daher als sei es bombastisch und Episch, das ist Augenwischerei oder wie Karl es für die PT richtig benannte: Effekthascherei .Dass man wenige Sätze auf stundelange Filme ausbläht halte ich nicht für große Kunst. Wir müssen da aber nicht einer Meinung sein.
Meine These ist, dass die Einfachheit der frühen Star-Wars-Filme intelligent, raffiniert und elegant ist. Der Clou besteht darin, aus wenigen, einfachen interessanten Ideen, einen abendfüllenden und unterhaltsamen Film zu machen. Viele große Filmklassiker sind genau auf dieses Prinzip zurückzuführen. Wenn ein Film kompliziert daherkommt, dann muss das schon gut begründet sein, warum so so sein muss. In der Regel deutet so etwas eher auf eine fehlende zündende Idee hin.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn ich deinem oben zitierten Satz folgte wäre MacBeth klar das beste Drama von Shakespeare, das ist aber sicher nicht deine Meinung oder?
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch bin mir aber nicht sicher, ob dieser OT-PT-Grabenkampf, der mit der NT hoffentlich vollends verschwindet, noch in diesen Thread gehört.Zuletzt geändert von Largo; 02.12.2014, 22:16.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber die Kutte blieb doch heile. Wie kann ihm das Schwert schaden bzw. ihn töten, wenn es nicht mal die Kutte durchdringt?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenSowas kann es durchaus geben, man kann sich mit einer Säge ins Bein sägen und die Hose bleibt heil (mir schon passiert) oder zum Beispiel Licht: Man kann mit Laser einen Ballon in einem Ballon zum Platzen bringen und der innere bleibt heil.
@Largo da wir zum Einen mit unserer OT-Diskussion nicht weiterkommen, zum anderen aber die anderen User stören, verabschiede ich mich daraus. Wenn du das weiterdiskutieren willst finden wir sicher einen geeigneteren Thread. Hat mich sehr gefreut die Gegenmeinung auch mal unaufgeregt formuliert zu lesen. Vielen Dank!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSelbst wenn der Äußere heil bliebe, wäre es nicht mit dem Kuttentrick von Obi Wan zu vergleichen. Das mit der Säge fasziniert mich aber doch, kannst du dir das erklären?
Ich dachte auch erst, ich sei unverletzt, vielleicht bis auf einen blauen Fleck, bis mir dann das Blut am Bein entlang lief.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenHabe den Teaser nun auch gesehen und fand es SEHR schade, dass die großen Drei nicht zu sehen waren.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenPunkt für dich. Der CW ist allerdings als riesiger Konflikt schon in drei Jahren abgefrühstückt worden und deswegen denke ich, dass der Hauptkonflikt zwischen Rebellen und Imperium schon vorbei ist.
Möglich wäre, dass nicht alle ("imperialen") Parteien ständig über gie ganzen 30 Jahre im Krieg gewesen sind, sondern immer mal wieder Konflikte entflammen, nachdem die Territorien anfangs vielleicht halbwegs einvernehmlich aufgeteilt wurden.
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen@alle, die in einem Thread über Episode VII versuchen, die Episoden I bis III zusammenzufassen oder zu beweisen, dass es nicht geht, die Episoden I bis III zusammenzufassen: Kann dieser elende PT-OT-Grabenkampf inklusive der Frage, wie sich die PT-Filme zusammenfassen lassen, hier verschwinden?
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNun ja, der letztlich relevante Inhalt einer Diskussion sind die Resultate. Für mich ist Tibos Weg, die Filme zusammenzufassen, durchaus legitim.
Nebenbei gesagt bin ich auch kein PT-Basher, nur weil mir die alten Filme insg. besser gefallen. Ich finde Ep. III und IV sogar mehr oder weniger ebenbürtig, IV hat bessere Handlung + Figuren, III hat dafür mehr Atmosphäre und ist kurzweiliger.
Auf einige Sachen könnte ich ja gerne antworten und würde etwa bei vielen von Psycho hds Fragen unterstellen, dass er vorsätzlich sein Hirn nicht eingeschaltet hat, während er die Filme schaute - aber das wäre erstens doch etwas zu bösartig spekuliert und sollte auch gar nicht angedeutet werden und würde zweitens einfach nicht in diesen Thread passen.
Wenn du den Mund schon so voll nimmst, kannst mir gerne eine PN schreiben und mir sagen, wo ich mein Gehirn nicht eingeschaltet hätte. Ich erwarte zwar wirklich nicht viel, bin aber gespannt darauf.Zuletzt geändert von Psycho hd; 04.12.2014, 16:35.
Kommentar
-
Ich mag am Trailer eigentlich vor allem, dass jede Szene visuelles Storytelling betreibt und etwas vermittelt, was über die
die reine Darstellung einer Person oder eines Gegenstandes hinausgeht.
Ob dieses Lichtschert jetzt praktikabel ist interessiert mich weniger. Wichtiger ist mir, dass es eine Brutalität ausstrahlt, die ich so bei Lichtschwertern nicht gesehen habe. Es ist nicht elegant wie die bisherigen Schwerter, sondern wirkt schwer, mehr wie ein Hinrichtungswerkzeug und im Gegensatz zu den leicht geupdateten sowie moderner und futuristisch aussehenden bekannten Designs wie etwas Altes aus einer brutaleren Zeit."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenOb dieses Lichtschert jetzt praktikabel ist interessiert mich weniger. Wichtiger ist mir, dass es eine Brutalität ausstrahlt, die ich so bei Lichtschwertern nicht gesehen habe. Es ist nicht elegant wie die bisherigen Schwerter, sondern wirkt schwer, mehr wie ein Hinrichtungswerkzeug und im Gegensatz zu den leicht geupdateten sowie moderner und futuristisch aussehenden bekannten Designs wie etwas Altes aus einer brutaleren Zeit.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelixIch will einfach, dass SW durch die NT wieder eine Einheit wird:
Zitat von TiboAber die Kutte blieb doch heile. Wie kann ihm das Schwert schaden bzw. ihn töten, wenn es nicht mal die Kutte durchdringt?And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenIch sehe das nicht als Grabenkampf und weiß nicht, was du mit deiner Beschwerde erreichen willst. Verständnis hätte ich, wenn es hier seit fünf Seiten um nichts anderes als die OT/PT ginge, aber die paar Beiträge... Und wenn es zu viel wird, dann schreitet schon ein Moderator ein, das ist nicht deine Aufgabe. Du könntest es ja einfach ignorieren, aber stattdessen hast du dich doch sogar selbst am sog. Grabenkampf beteiligt, hier z.B.
Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigenNatürlich könnte ich dich an dieser Stelle auch fragen, wie alt du bist. Aber das wäre etwas böse spekuliert und damit sollte auch gar nichts angedeutet werden.
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenDurch die NT werden die Stilbrüche zwischen PT und OT sicher nicht verschwinden, als gibt es da nur die Möglichkeit zwischen einem großen Bruch zwischen den PT und OT und einem kleinen Bruch zwischen den OT und NT, oder nur einem großen Bruch zwischen PT und OT, oder zu guter letzt zwei gleichgroße Brüche. Ohne Bruch kommen die drei Trilogien jedenfalls nie daher. Und da Mr Lucas ja immer dafür plädierte, die Filme in der "richtigen" Reihenfolge zu sehen, müssten die neuen Filme deutlich näher an ihre direkten Nachbarn angelegt werden. Rein von der Filmchronologie ist die Aufforderung zu mehr OT in der NT also durchaus vertretbar.
Möglichkeit Eins: Der stilistische Bruch zwischen OT und NT wird ähnlich groß wie der zwischen PT und OT.
Möglichkeit Zwei: PT-Stil und OT-Stil werden in NT vereint.
Wichtig ist aber, dabei auch zwischen verschiedenen Ebenen unterscheiden sollte. Dass vom reinen Design der Schiffe usw. her die Einschläge der OT einfach größer sein sollen als die der PT, kann ich als Forderung nachvollziehen, auch wenn es durchaus viele Möglichkeiten gibt, Designs der PT einzubeziehen - etwa bei einem Besuch auf Naboo. Bei der Erzählstruktur ist diese intradiegetisch-chronologische Komponente - sprich: die innerhalb der Filme etablierte Chronologie - aber vernachlässigbar. Ähnliches gilt für die Kameraführung.
Kommentar
Kommentar