Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Die US Navy hat übrigens ihren eigenen Starwars Trailer gemacht:
    Hehe, 0.25-0.27 ist super, endlich die perfekte Neu-Interpretation vom BB-8 "Balldroiden" (ja, ich mag den bisher irgendwie nicht ^.^ )
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Mit der Betonung auf "auch". Der Film muss für sich interessant genug sein, um den Kinogang zu rechtfertigen. Wenn er das tut, dann ist zusätzliche Vorbereitung ein Plus, tut er das nicht, geht mir die "Vorbereitung" am Allerwertesten vorbei (ich will nicht wieder auf diesen unsäglichen Iron Man II verweisen, werde es aber notfalls tun).
      Och, meinetwegen kannst du das gerne, denn ich mochte Iron Man II sehr gern und fand stattdessen den häufig hochgelobten dritten Teil sehr öde - auch wegen der fehlenden Relevanz für das große Ganze namens MCU (bzw. dem Fehlen der Relevanz, die er dank seiner Themen hätte haben müssen, um mal einen Gegensatz zu "Daredevil" zu schaffen). Ich verstehe aber, auf welchen Mittelweg du hinaus magst, und ja: Der Bogen des Films an sich muss erst einmal für den Zuschauer funktionieren. (Das ist übrigens etwas, was in vielen Serials aus meiner Sicht fürchterlich schief läuft: GoT hat, soweit ich es geschaut habe, nicht eine einzige Folge, die für mich als Einzelwerk irgendwie funktionierte.)

Allerdings hat das bisher in beiden ersten Filmen einer SW-Trilogie durchaus geklappt. TPM ist für einige (nicht für mich) sogar schon zu weit davon entfernt, Aufbau für die kommenden Teile zu betreiben. Wenn nach TFA ausgerufen wird, dass der nächste Teil ein neues TESB werden könnte, dann wird das (zumindest abseits der absolut radikalen Fandoms) auch nur geschehen, weil TFA da Grund zur Hoffnung gibt.

Bei der OT stand die Vorbereitung ebenfalls nicht gerade an vordere Stelle (Vader war offensichtlich nicht als Lukes Vater geplant).
      Was ich aber auch nicht nur positiv bewerten würde. Dadurch entstehen schon ein paar Situationen, die man sich so sehr zurechtbiegen muss, dass es sich wie Zähneziehen anfühlt (dabei wird das ja eigentlich meist nur der PT vorgeworfen...). Ich hätte es schon sehr gerne, wenn man nicht gerade solche Schwächen der vorigen Filme übernimmt.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Von daher kann ich da deinen Punkt nur tlw. nachvollziehen.
        Klar kann und soll sogar ein Film als erster Teil einer Trilogie Vorarbeit für die Fortsetzungen leisten (solange es nicht zu viel wird und sich der Film nur wie ein reiner Aufbaufilm anfühlt).

Ich denke, Kenner hat u.a. gemeint, dass viele Fans, wenn TFA jetzt nicht DIE Offenbarung sondern nur ein netter SF-Film wird, viele Fans ihn sich mit "dient ja nur zur Vorbereitung, der nächste Film wird dafür aber ganz bestimmt DER GROSSE WURF" schönreden werden. War ja 1999 bei Episode I nicht viel anders.

Das ist übrigens etwas, was in vielen Serials aus meiner Sicht fürchterlich schief läuft: GoT hat, soweit ich es geschaut habe, nicht eine einzige Folge, die für mich als Einzelwerk irgendwie funktionierte.
        Soll sie auch nicht. GoT ist eine Buchverfilmung, wo jede Episode ein "Zusammenschnitt" diverser Kapitel ist. Wenn solltest du wohl eher die Staffeln als "Einzelwerk" betrachten und diese funktionieren IMO schon recht gut und haben einen klar erkennbaren Spannungsbogen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Soll sie auch nicht. GoT ist eine Buchverfilmung, wo jede Episode ein "Zusammenschnitt" diverser Kapitel ist. Wenn solltest du wohl eher die Staffeln als "Einzelwerk" betrachten und diese funktionieren IMO schon recht gut und haben einen klar erkennbaren Spannungsbogen.
          Ich bin halt bei GoT mittlerweile der Meinung, dass es ein paar 3-Stunden-Filme auch getan hätten. Gerade, weil man spätestens seit der dritten Staffel immer wieder Beschwerden über diverse Längen hört.

Aber GoT ist halt so ein Beispiel, bei dem es mich halt ganz besonders abschreckt, wenn der "Einzelfilm" an sich keinen Bogen hat. Denn trotz allem ist ja bei GoT immer noch die Aufteilung in 45-Minuten-Folgen sogar auf der DVD gegeben. Wenn man eine Staffel als Gesamtwerk betrachten soll, dann sollen die Folgen auf DVD auch bitte so geschnitten werden.

Aber das führt hier jetzt natürlich schon weit weg.

Kommentar

Ich denke, Kenner hat u.a. gemeint, dass viele Fans, wenn TFA jetzt nicht DIE Offenbarung sondern nur ein netter SF-Film wird, viele Fans ihn sich mit "dient ja nur zur Vorbereitung, der nächste Film wird dafür aber ganz bestimmt DER GROSSE WURF" schönreden werden. War ja 1999 bei Episode I nicht viel anders.
            So ist es. Ich denke nicht, dass ich mit der Voraussage solcher Rechtfertigungen ein großes Risiko eingehe.

Sollten dabei noch ein Haufen Nebenfiguren eingeführt werden, die in kommenden Filmen vielleicht eine Rolle spielen werden, aber in diesem Fall nur Platz wegnehmen, hätte ich sogar eine Ahnung wer im Lager der Rechtfertiger auftauchen wird. Ach, die dunkle Seite der Macht ist stark in mir!
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

So ist es. Ich denke nicht, dass ich mit der Voraussage solcher Rechtfertigungen ein großes Risiko eingehe.
              Ob du damit ein Risko eingehst oder nicht war auch gar nicht mein Punkt. Es geht eher darum, ob man es in jedem Falle wirklich lediglich als "Rechtfertigung" verstehen muss oder ob man das damit nicht zu stark vereinfacht.

Sollten dabei noch ein Haufen Nebenfiguren eingeführt werden, die in kommenden Filmen vielleicht eine Rolle spielen werden, aber in diesem Fall nur Platz wegnehmen, hätte ich sogar eine Ahnung wer im Lager der Rechtfertiger auftauchen wird. Ach, die dunkle Seite der Macht ist stark in mir!
              Wenn da irgendjemand auftaucht, um das ganze - auch mit Argumenten unterfüttert - als Punkt anzuführen, dann doch frühestens in zwei Jahren. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass TPM häufig dafür gescholten wird, mit Qui-Gon und Jar-Jar zwei Figuren in den Fokus gestellt zu haben, die für den weiteren Handlungsverlauf eigentlich kaum mehr Relevanz hatten, wäre da eine Spekulation, dass dieser und jener Charakter später noch mehr Relevanz erhält, zumindest mir zu heikel. Ich dachte mir zumindest damals schon, dass Jar-Jar noch eine größere Rolle spielen würde. Hat er dann nur nicht getan, also kann man sich da bei SW nicht so sehr darauf verlassen.

Man muss es ja auch nicht gut finden. Es gibt aber eben auch gute Gründe, Charaktere, die später noch mehr Relevanz erhalten, schon vorher einzuführen. Das Gegenteil - Charaktere aus dem Nichts genau dann einzuführen, wenn sie gerade aus dem Nichts "gaaaaaaanz wichtig" werden - ist für mich einfach auch nicht das Gelbe vom Ei.

So sehr ich zum Beispiel die HP-Buchreihe - und vor allem den siebten Band - mag, habe ich mich immer gefragt, wie zur Hölle es JKR nicht schaffen konnte, sämtliche Figuren, die später in Band 7 relevant werden, bereits in den sechs Bänden vorher entsprechend einzuführen. Ja, da wurde mal ein Vater von Luna erwähnt - ist ja klar, dass sie einen Vater hat -, aber wirklich als Charakter kam der quasi aus dem Nix. So etwas wie Beedle den Barden hätte man auch zumindest mal früher erwähnen MÜSSEN.

Dieses Einführen von Dingen und Charakteren, die eigentlich erst später wirklich relevant werden, muss ja nicht so stark geschehen wie bei "Iron Man 2", aber ich sehe keinen Grund dafür, warum es gar nicht geschehen sollte. Und ja, ich bin da jemand, der auch mal "lieber etwas Vorbereitung als zu wenig" hat. Das ist halt mein Geschmack. Das hat aber mit "Rechtfertigung" oder "dunkler Seite" nun etwas weniger zu tun als man manchmal glauben mag
              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 27.11.2015, 15:08.

Kommentar

Es gibt einen neuen Trailer, welchen ich SEHR GUT finde: http://www.starwars-union.de/nachric...Einstellungen/

Die Trackliste des Soundtracks bestätigt auch wieder den Storyablauf der bisherigen Spoiler: http://www.starwars-union.de/nachric...s_ist_bekannt/.

Und es gibt einen neuen Behind the Scenes Spot mit Rey: http://www.starwars-union.de/nachric...-Spot_mit_Rey/.

Keine 20 Tage mehr, die Vorfreude steigt .

Ich bin halt bei GoT mittlerweile der Meinung, dass es ein paar 3-Stunden-Filme auch getan hätten. Gerade, weil man spätestens seit der dritten Staffel immer wieder Beschwerden über diverse Längen hört.
                Ein paar drei Stunden Filme wären klar zu wenig gewesen. Es gibt bisher 5 Bände mit jeweils rund 1500 Seiten. Da bräuchte man ohne große Kürzungen viele 3 Stunden Filme .

Die Beschwerden über einzelne Längen gab es bereits bei Staffel 2. Und bei manchen Staffeln wären auch 8 statt 10 Folgen vielleicht besser gewesen, allerdings dürfte so halt der Vertrag mit HBO (jährlich 10 Folgen) lauten.

Aber GoT ist halt so ein Beispiel, bei dem es mich halt ganz besonders abschreckt, wenn der "Einzelfilm" an sich keinen Bogen hat. Denn trotz allem ist ja bei GoT immer noch die Aufteilung in 45-Minuten-Folgen sogar auf der DVD gegeben. Wenn man eine Staffel als Gesamtwerk betrachten soll, dann sollen die Folgen auf DVD auch bitte so geschnitten werden.
                Und wie willst du das schneiden? EINE DVD mit 10 Stunden Laufzeit? Wäre nicht nur völlig gaga, sondern ginge auch rechtlich nicht, da verschiedene Regisseure bei den einzelnen Episoden Regie geführt haben. Und einen Climax sowie Cliffhanger haben die meisten Folgen soweit möglich eh. Nur halt keinen "in sich abgeschlossenen Spannungsbogen", welcher bei Serials auch selten auftritt.

Wenn da irgendjemand auftaucht, um das ganze - auch mit Argumenten unterfüttert - als Punkt anzuführen, dann doch frühestens in zwei Jahren. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass TPM häufig dafür gescholten wird, mit Qui-Gon und Jar-Jar zwei Figuren in den Fokus gestellt zu haben, die für den weiteren Handlungsverlauf eigentlich kaum mehr Relevanz hatten, wäre da eine Spekulation, dass dieser und jener Charakter später noch mehr Relevanz erhält, zumindest mir zu heikel. Ich dachte mir zumindest damals schon, dass Jar-Jar noch eine größere Rolle spielen würde. Hat er dann nur nicht getan, also kann man sich da bei SW nicht so sehr darauf verlassen.
                Wäre JarJar nicht der unbeliebteste SW-Charakter überhaupt geworden, hätte er vielleicht mehr Auftritte gehabt. Dazu gibt es die JarJar=Snoke-Theorie : http://www.theguardian.com/film/2015...pawaroo-theory

So sehr ich zum Beispiel die HP-Buchreihe - und vor allem den siebten Band - mag, habe ich mich immer gefragt, wie zur Hölle es JKR nicht schaffen konnte, sämtliche Figuren, die später in Band 7 relevant werden, bereits in den sechs Bänden vorher entsprechend einzuführen. Ja, da wurde mal ein Vater von Luna erwähnt - ist ja klar, dass sie einen Vater hat -, aber wirklich als Charakter kam der quasi aus dem Nix.
                Lunas Vater wurde als Chefredakteur des Klitterers ja alles Naselang erwähnt. Also aus dem Hut gezaubert wirkt er höchstens bei den Filmen.

Kommentar

Die Trackliste des Soundtracks bestätigt auch wieder den Storyablauf der bisherigen Spoiler: StarWars-Union.de - Die Trackliste des Soundtracks ist bekannt - Nachrichten.
                  Mich interessieren da eher erste Kostproben des Tracks.

Zu den anderen Werken, weil es genaugenommen OT ist, es sich aber nicht mehr lohnt, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, nur ganz kurz: Das bei GoT würde ich mir in etwa so vorstellen wie bei Netflix oder als ellenlange HdR-EE halt auf mehreren DVDs. Lunas Vater wird namentlich erwähnt, ja, taucht vielleicht einmal kurz im Hintergrund als "Lunas Vater" auf, wird aber vor dem 7. Band als Charakter eigentlich kaum sichtbar. Das hätte man geschickter lösen können. Aber ich denke, dass sich bei mehr Klärungsbedarf hierzu dann eher Threads in den jeweiligen U-Foren anbieten. Hier waren sie mehr als erklärende Beispiele für meine Vorlieben und Erwartungen gedacht.

Kommentar

Geht das eigentlich nur mir so oder haben auch andere das Gefühl das der neue STAR WARS Film extrem Hochgepusht wird und zum geilsten Film des Jahres gemacht wird obwohl ihn noch niemand gesehen hat?

Ich bin zwar auch gespannt auf dem Film und werde ihn mir im Kino angucken aber mittlerweile bin ich soweit das ich gar keine so großen Erwartungen mehr habe.
                    Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                      Geht das eigentlich nur mir so oder haben auch andere das Gefühl das der neue STAR WARS Film extrem Hochgepusht wird und zum geilsten Film des Jahres gemacht wird obwohl ihn noch niemand gesehen hat?

Ich bin zwar auch gespannt auf dem Film und werde ihn mir im Kino angucken aber mittlerweile bin ich soweit das ich gar keine so großen Erwartungen mehr habe.
                      Ja, dieser Hype ist übertrieben.
                      Der Mensch lässt sich aber recht leicht programmieren. Je mehr man darüber liest, hört und sieht, desto mehr Menschen werden sich den Film im Kino auch angucken.
                      Ich erhoffe mir einen guten SciFi Film und nicht mehr.

Kommentar

Also hier im Forum ganz bestimmt nicht

Nein, also mir gefielen sowohl die beiden ST-Filme von JJA (und der erste noch mehr, denn er fühlte sich noch etwas mehr nach SW an) als auch alle bisherigen Trailer sowie alle bisherigen SW-Realkinofilme. Natürlich empfinde ich da schon eine gewisse Vorfreude. Ich weiß jetzt nicht, ob man das wirklich hochpushen nennen kann...

Wie äußert sich denn für dich dieses Hochpushen?

Kommentar

Also jeder aus mein Bekannten Kreis der STAR WARS sehen will ist schon so geil darauf das die schon die Tage zählen. Weiter sind bei mir in der nähe die Kinos teilweise schon die ersten Tage völlig ausgebucht.

Aktuell zwar nicht mehr aber vor einigen Wochen war STAR WARS sogar in den Nachrichten mit Thema.

Ok das ganze Kinderspielzeug lass ich jetzt mal weg^^ das liegt wohl an der Weihnachtszeit das die Industrie da ordentlich Werbung macht.

Generell ist das ja auch in Ordnung aber was mich son bisschen verwundert ist, das jetzt schon alle sagen das es der geilste Film ever wird obwohl ihn niemand kennt. Selbst die Story ist meines wissen nicht wirklich bekannt.
                          Today is a good day to die

Kommentar

Generell ist das ja auch in Ordnung aber was mich son bisschen verwundert ist, das jetzt schon alle sagen das es der geilste Film ever wird obwohl ihn niemand kennt. Selbst die Story ist meines wissen nicht wirklich bekannt.
                            Das hat vermutlich auch recht wenig mit dem eigentlichen Film zu tun. Die Leute sind halt auf dem Nostalgie-Trip, so wie das vor Episode 1 auch schon der fall war. JJA verkauft den Leuten ihre eigenen Kindheitserinnerungen.
                            1966 Star Trek 2005

Kommentar

Also jeder aus mein Bekannten Kreis der STAR WARS sehen will ist schon so geil darauf das die schon die Tage zählen. Weiter sind bei mir in der nähe die Kinos teilweise schon die ersten Tage völlig ausgebucht.
                              Ich bin auch schon sehr gespannt, wobei ich nicht vor Begeisterung glühe. Das liegt allerdings nicht nur am Alter, sondern auch an der Tatsache, dass mich die Episoden 1-3 recht enttäuscht haben. Da kann der neue SW eigentlich nur besser werden, aus meiner Sicht. Dass das Imperium weiter existiert und der Bürgerkrieg fortgesetzt wird, passt in meinen Augen sehr gut. Da ist sicherlich noch viel Potential für tolle Geschichten. Es ist nur zu hoffen, dass das die Filmemacher auch hinbekommen haben.
                              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                              www.alexander-merow.de.tl
                              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Selbst die Story ist meines wissen nicht wirklich bekannt.
                                Äh, doch . Im Großen und Ganzen seit fast einem Jahr.

Für die Ungeduldigen gibts mittlerweile detaillierte Szenenbeschreibungen der einzelnen Szenen: StarWars-Union.de - Wählt weise: Der komplette Szenenablauf von Episode VII - Nachrichten.

Hab sie nicht gelesen, da ich mir ein Minimum an Überraschung aufbewahren wollte. Was ich aber durch anderen Forumsuser mitbekommen habe, die Spoiler von Makingstarwars wurden allesamt bestätigt (für diejenigen die immer noch an eine Ente glauben und meinen ist ist ja nichts über den Film bekannt, da JJs Geheimhaltungspolitik soooo gut funktioniert ).

Kommentar

Lädt...
                                X