Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - Infos und Vorabdiskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Zitat von Nurara McCabe
    Außerdem: Müsste so ein riesen Sternzerstörer unter Gravitation nicht von seiner eigenen Last zerquetscht werden?
    Das gilt aber schon im orbit, und da passierts auch nicht. Eigentlich müssten derart große Schiffe im Orbit aufgrund der Schwerkraft in der Mitte "durchhängen" ähnlich wie wenn man ein langes Seil spannt.

Star Trek löst das Problem mit dem strukturellen Integritätsfeld, ein Kraftfeld das nur dazu da ist, die Hülle zusammenzuhalten. Wie das bei Star Wars gelöst ist weiss ich nicht.
    Ein langs Seil hängt deswegen durch, weil es sehr flexibel ist und es keine Streben oder ähnliches zur Versteifung gibt. Ein Sternzerstörer ist ja nun deutlich kompakter gebaut.

Ein Sternzerstörer im Orbit hängt weder durch noch fällt runter, wenn er mit einer bestimmten Geschwindgkeit um das Gravitationszentrum rotiert. Das gilt dann für alle Komponenten des Schiffs.* Aber gerade deswegen ist die Bemerkung von Nurara McCabe nicht falsch. Wenn so ein großes Ding, das für die Schwerelosigkeit gebaut ist, irgendwo aufsitzt, kann man schon erwarten, dass die "unteren" Bereiche extrem belastet werden. Besonders, wenn irgendwelche Kraftfelder nicht mehr funktionieren (sofern es diese gäbe).

---
    *Problematisch würde es erst, wenn ein langes, gerades Schiff im Orbit einige hundert Kilometer lang wäre. Dann wären die Enden "höher" als das Mittelteil - aus rein geometrischen Gründen. Jedoch würde das zusätzliche Spannungen in der Struktur verursachen.

Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Star Wars ist in erster Linie ein Weltraum-Märchen, da muss nicht zwingend auf jede kleinste wissenschaftliche Logik geachtet werden. Wurde es auch noch nie. In Episode V ist es auch völliger Humbug, dass dort ein Riesenwurm in einem Asteroiden leben kann oder das Han und Co dort unbeschadet aussteigen können
    Ich wette, die schleimigen Innereien des Wurms verursachen durch Verdunstung einen so hohen Dampfdruck, dass in dessen Magen eine 1-bar Atmosphäre vorherrscht.

Aber ich stimme zu: SW ist ein "Märchen". Es hat mich schon gestört, dass in Ep. 1 die sache mit der Macht durch die Midichlorianer "erklärt" wurde.

Zum Teaser: (kurz und knapp) GEIL.

Langsam beruhige ich mich wieder und denke, dass JJA doch was Ordentliches -im Stil der alten Trilogie- hinkriegt. Das ist es was ich mir wünsche.
    Zuletzt geändert von xanrof; 17.04.2015, 09:54.
    .

Kommentar

Also ich schätze ja das diese Kira die Tochter von Luke ist und das sie wohl auf Tatooine versteckt wurde zu ihrer Sicherheit.

Und jaaaaaaa keine komischen Lichter *lach*
      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Hier nochmal der Trailer auf Deutsch

Kommentar

Der Wüstenplanet ist NICHT Tatooine sondern "Jakuu", das wurde von Daisy Ridley auf dem Live-Panel auch gesagt, und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. :-)
          Grüße,
          Peter H

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
            Der Wüstenplanet ist NICHT Tatooine sondern "Jakuu", das wurde von Daisy Ridley auf dem Live-Panel auch gesagt, und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. :-)

ok dann halt Jakuu Wüste bleibt Wüste
            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              Auch J.J. Abrams hat das bestätigt
              Schreibweise: Jakku
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Hier nochmal der Trailer auf Deutsch
                Auch wenn es naheliegend ist: schön, das die alten (originalen) Synchronstimmen verwendet wurden.

Was ist über Jakku bereits bekannt?
                .

Kommentar

Dieser shot des Teasers hat mir unter anderem besonders gefallen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2015-04-16-23h12m15s151.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,3 KB
ID: 4273335

Sieht nach einem Super Sternenzerstörer aus, welcher kopfüber abgestürzt ist. Sehr beeindruckend. Fragt sich zudem, was es mit Jakku auf sich hat, wenn dort so viele alte Imperiale und Rebellen Wracks herumliegen, dort scheint einiges los gewesen zu sein. Vielleicht sieht und erfährt man mehr in einem Flashback.

Kommentar

ja, sieht bis jetzt gut aus.

Feeling und Look näher am Alten. Wobei ich zugeben muss das auch der Trailer zu epsidoe 1 mich damals begeistert hat, der Film aber eher enttäuscht.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                      Sieht nach einem Super Sternenzerstörer aus, welcher kopfüber abgestürzt ist.
                      Ja, obwohl ich es zuerst bezweifelt hatte, weil mir die Durchmesser der Triebwerke dazu zu klein erschienen. Ein SSZ ist schließlich 17,5 km lang. Nach den üblichen Zeichnungen müßte so ein Triebwerk aber nur rund 300 m messen.
                      Das könnte doch hinkommen.
                      .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Ja, obwohl ich es zuerst bezweifelt hatte, weil mir die Durchmesser der Triebwerke dazu zu klein erschienen. Ein SSZ ist schließlich 17,5 km lang. Nach den üblichen Zeichnungen müßte so ein Triebwerk aber nur rund 300 m messen.
                        Das könnte doch hinkommen.
                        Könnte auf den ersten Blick schon recht gut passen mit den 300m Triebwerksdurchmesser, denn der Falke ist nach den meisten Quellen ziemlich genau 25m breit. Und auf diesem Bildchen ist eigentlich genug Platz, um ihn 12 mal nebeneinander da in diese Öffnung zu packen ^.^

Ein Sternzerstörer im Orbit hängt weder durch noch fällt runter, wenn er mit einer bestimmten Geschwindgkeit um das Gravitationszentrum rotiert. Das gilt dann für alle Komponenten des Schiffs.* Aber gerade deswegen ist die Bemerkung von Nurara McCabe nicht falsch. Wenn so ein großes Ding, das für die Schwerelosigkeit gebaut ist, irgendwo aufsitzt, kann man schon erwarten, dass die "unteren" Bereiche extrem belastet werden. Besonders, wenn irgendwelche Kraftfelder nicht mehr funktionieren (sofern es diese gäbe).
                        Ein Sternenzerstörer ist doch fast nur Stahl mit Panzerstahl (war doch genau wie Vaders Makse Durastahl, oder?) verkleidet, vollgestopft mit Maschinen und Generatoren. Gut, dazwischen gibts dann Gänge und Räume, aber alles in allem sind das fliegende Stahlklötze, die sehr viel mehr und vor allem stärkeres Metall enthalten, als heutige Öltanker, Frachtschiffe oder Kreuzfahrtschiffe, und die brechen auch nicht unter ihrem Eigengewicht oder Anziehungskraft zusammen.
                        Kraftfelder für strukturelle Integrität zur Unterstützung des Rumpfes gabs bei Star Trek, in Star Wars hatte ich von solchen rumpfunterstützenden Kraftfeldern noch nichts mitbekommen

Eine Spezialform des Durastahl ist die Durapanzerung, eine Spezialveredelung, bei der die Atome der einzelnen Rohstoffe in einer ganz bestimmten Art und Weise zusammengesetzt werden. Diese Panzerung ist in der Lage, große Anteile einer auftreffenden Laserenergie zu absorbieren.

Auch der Droidenkörper von General Grievous und die Rüstung von Darth Vader bestanden aus Durastahl, ebenso wie die Hüllen vieler Schlachtschiffe, wie zum Beispiel dem Lucrehulk-Klasse Kernschiff.
                        http://www.jedipedia.de/wiki/Durastahl
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Oha Star WArs und Physik verträgt sich selten.

Eigenlich ist dies Szene mit dem Falken eine Nachahmung aus Star Trek into Darkness.

muss wohl nen Faible für sowas haben.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            ja, sieht bis jetzt gut aus.

Feeling und Look näher am Alten. Wobei ich zugeben muss das auch der Trailer zu epsidoe 1 mich damals begeistert hat, der Film aber eher enttäuscht.
                            Ja, davor habe ich ein wenig Angst. Bisher bin ich komplett zurfrieden, doch ich will nicht enttäuscht werden Aber daran will ich nicht denken. Ich freu mich nur und bin ehrlich gesagt ziemlich ungeduldig.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                              Da muss der arme Darth eine billige Plastikmaske tragen ? Dachte, dass diese im Film aus irgendeiner Super Legierung wäre.
                              Plastik muss nicht billig sein und schon gar nicht von schlechter Qualität. Flusssäure beispielsweise wird in Plastikbehältern gelagert, weil sie sonst alles andere zerfrisst.

Carbonfaserverstärkter Kunststoff gehört zu den leichtesten und stabilsten BAustoffen überhaupt - und billig ist das Zeug wirklich nicht
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich bin auch sehr begeistert von dem Trailer. Die Einstellung mit dem gestrandeten Sternenzerstörer hat etwas sehr einprägsames - eine einfache Idee, die maximale Wirkung erzielt. Ich fände es sehr gut, das das ein wichtiges Prinzip der neuen Trilogie sein könnte, welches die Autoren beherzigen.
                                Der Trailer lässt wohl kaum einen Zweifel, dass die Hauptfigur der neuen Trilogy die Tochter von Luke Skywalker sein wird. Mal sehen, welche Ideen die Autoren haben, um bekannte Themen (z.B. Verführung durch die Macht) auf interessante Weise zu variieren. Ich hoffe, dass der Auftritt der bekannten Figuren nicht nur als Wiedersehen mit alten Bekannten inszeniert wird (so wie der Auftritt von Han Solo suggeriert), sondern tatsächlich Sinn ergibt.
                                Das Risiko des Scheiterns ist natürlich groß. Die Enttäuschung von Episode I-III sitzt vielen noch in den Knochen. Ich hoffe, dass die Autoren von Episode VII-IX ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, was bei Episode I-III schief gelaufen ist, um eine Wiederholung der Fehler zu vermeiden.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                                X