Disney kauft Lucasfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney kauft Lucasfilm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr used Look wäre sicherlich nicht verkehrt. Die PT wirkte meiner Meinung nach etwas zu steril. Und ein Jahrzehnte dauernder Bürgerkrieg dürfte schon auch storytechnisch seine Spuren auf Coruscant hinterlassen haben (brauch den Planeten eigentlich sowieso nicht wirklich, aber rechne mit seinem Auftauchen).

Die Bilder sind wirklich toll. Bin schon gespannt, was das für ein Vieh zu Beginn ist. Und Jabbas Palast ist auch wieder dabei . Vielleicht hat ja nun sein Sohn aus TCW die Macht übernommen. Tattooine ist für mich sowieso der weitaus SW-artigere Planet denn Coruscant, spielen doch 5 von 6 Episoden u.a. auf ihm. Wenn ich an SW denke, denke ich eigentlich immer mehr an Tattooine.

Kommentar

der Schlacht um Coruscant und kurz darauf. In der Schlacht sind Raumschiffe von Turbolasern zerfetzt und hunderte von Jägern zu Metallschrott verarbeitet worden. Eine blitzblanke Stadt ist da weder realistisch noch atmosphärisch sinnvoll.
      mmh das meiste Dürfte verglüht sein. Wenn man bedenkt das selbst der große Brocken relativ sauber verglüht ist.

Btw hatten die keinen Schild an? Es sah nicht so aus als wäre die Planetenoberfläche irgendwie betroffen. (Persönlich war die ganze Schlacht ziemlich Banane)

Je nachdem wie eine Schlacht verläuft hinterlässt sie doch ihre Spuren. Sollte Coruscant in einer riesigen Bodenschlacht von republikanischen Soldaten und aufständischen Bürgern eingenommen worden und auch Kämpfe in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt stattgefunden haben, sollte dies Coruscant schon deutlich mehr mitnehmen als es die Schlacht um E3 schon hätte tun müssen
      Wir wissen es nicht. In der ROJ remastert war die Szene auch ziemliclh Blöd. Mal so eben ca 24 STunden feiert man den Tod des Imperators (Die wüssten davon wahrscheinlich nichts)

- - - Aktualisiert - - -

Naja wenn Ep 7 Zeitlich so hinkommt. Dürften die Schäden recht schnell beseitigt sein.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
        Na ja, nur weil in einem Stadtteil etwas in die Luft fliegt, ist ein Stadtteil am anderen Ende der Stadt nicht plötzlich in Schutt und Asche gelegt. Oder: Weil in der Ukraine gerade so eine Art kleiner Krieg ausbricht, ist in Deutschland noch nicht alles düster und am Verfallen.
        Natürlich nicht. Aber warum sollte man denn unbedingt nur unbetroffene Stadtteile zeigen, wenn die Schlacht doch offenbar sehr weit verteilt war? GL hatte hier die Möglichkeit endlich die Folgen des Krieges und das Leiden der Bevölkerung greifbar zu machen. Stattdessen bekommen wir wieder gewienerte Senatshallen und Operetten geliefert.

Aufgabe weiterer Filme wäre es aus meiner Sicht, diesen "Fehler" durch Erklärungen auszubügeln - und nicht, den eigenen Vorgängern in den Rücken zu fallen.
        Ich bin nunmal kein Fan davon einen klaren handwerklichen Fehler auch noch durch weitere handwerkliche Fehler zu unterstützen. Erst recht nicht, wenn man damit tolle Chancen für einen atmosphärischen Eindruck zu Nichte macht.

Die Schlacht in Episode III verlief nun einmal ganz offensichtlich nicht nach dem von dir genannten Muster.
        Das von mir genannte Muster war schließlich auch das einer Invasion, die ja nunmal in irgend einer Weise stattfinden müsste, wenn die Rebellen Coruscant einnehmen. Oder erwartest du einen kampflosen Rückzug aller Imperialen bis in die äußersten Randwelten?

Wenn es die bisher angedeuteten 20 Jahre sind, dann würde es schon für einen bestimmten Zustand der Galaxis sprechen müssen, wenn man Coruscant nicht blitzblank geputzt hat.
        Kommt vor allem darauf an, wann die Rebellen letztlich Coruscant eingenommen haben. Realistisch gesehen dürfte eine Rückeroberung der Galaxis nicht in ein paar Tagen stattgefunden haben.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Natürlich nicht. Aber warum sollte man denn unbedingt nur unbetroffene Stadtteile zeigen, wenn die Schlacht doch offenbar sehr weit verteilt war? GL hatte hier die Möglichkeit endlich die Folgen des Krieges und das Leiden der Bevölkerung greifbar zu machen. Stattdessen bekommen wir wieder gewienerte Senatshallen und Operetten geliefert.
          Kann ich nachvollziehen. Dann hätte GL aber von Anfang auf ein anderes Figurenrepertoire setzen müssen. Im Zentrum standen nun einmal von Beginn an eine ehemalige Königin und aktuelle Senatorin, ein Kanzler, ein verwöhnter Bube und eine Menge hochnäsiger Jedi.

Ich bin nunmal kein Fan davon einen klaren handwerklichen Fehler auch noch durch weitere handwerkliche Fehler zu unterstützen. Erst recht nicht, wenn man damit tolle Chancen für einen atmosphärischen Eindruck zu Nichte macht.
          Davon bin ich auch kein Fan. Aber das war auch nie meine Aussage. Ich bin ein Fan davon, wenn man es schafft, handwerklichen Fehlern im Nachhinein durch einen klugen Kunstgriff mehr Plaubilität zu verleihen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Nur einen Fehler stets Fehler sein zu lassen... na ja, muss halt nicht sein, wenn man es vermeiden kann.

Das von mir genannte Muster war schließlich auch das einer Invasion, die ja nunmal in irgend einer Weise stattfinden müsste, wenn die Rebellen Coruscant einnehmen. Oder erwartest du einen kampflosen Rückzug aller Imperialen bis in die äußersten Randwelten?

Kommt vor allem darauf an, wann die Rebellen letztlich Coruscant eingenommen haben. Realistisch gesehen dürfte eine Rückeroberung der Galaxis nicht in ein paar Tagen stattgefunden haben.
          Ich weiß nicht. Der Kampf Gut gegen Böse verlief in SW schon immer gerne an den entscheidenden Stellen sehr schnell - spätestens seit Episode IV. Aber hier haben die Autoren für mich freie Hand, wie sie das darstellen wollen. Wie war es denn im EU?

Kommentar

Wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues Unterforum für die neue Trilogie und Spin-Off Filme anzulegen?

Es geht ja jetzt schlag auf Schlag und in diesem Thread geht dann doch vieles irgendwie unter.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
              Kann ich nachvollziehen. Dann hätte GL aber von Anfang auf ein anderes Figurenrepertoire setzen müssen. Im Zentrum standen nun einmal von Beginn an eine ehemalige Königin und aktuelle Senatorin, ein Kanzler, ein verwöhnter Bube und eine Menge hochnäsiger Jedi.
              Selbst diese hätten ja aus einer Vielzahl von Gründen durch die verwüsteten Stadteile gehen dürfen. Und von der Logik her, hätte grade ein so wichtiger Bereich wie das Regierungsviertel einiges bei der Schlacht abkriegen müssen.

Ich bin ein Fan davon, wenn man es schafft, handwerklichen Fehlern im Nachhinein durch einen klugen Kunstgriff mehr Plaubilität zu verleihen.
              Bisher sehe ich nur nicht, wie man das in diesem Fall realisieren könnte.

Ich weiß nicht. Der Kampf Gut gegen Böse verlief in SW schon immer gerne an den entscheidenden Stellen sehr schnell - spätestens seit Episode IV.
              In den Filmen sahen wir ja immer nur einzelne Schlachten. Schon zwischen den Filmen der OT vergehen ja ein paar Jahre. Auch bei der Eroberung der Galaxis durch die Rebellen dürften also einige Jahre und einige Schlachten verstreichen.

Zitat von Skeletor
              Wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues Unterforum für die neue Trilogie und Spin-Off Filme anzulegen?
              *signed* Eins für die ST und eins für Serien und Spin-Offs bräuchten wir doch langsam mindestens.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Selbst diese hätten ja aus einer Vielzahl von Gründen durch die verwüsteten Stadteile gehen dürfen. Und von der Logik her, hätte grade ein so wichtiger Bereich wie das Regierungsviertel einiges bei der Schlacht abkriegen müssen.
                Im Rahmen der Story, wie sie in Episode III erzählt wurde, sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit, einen der gezeigten Orte kurzerhand in einen "Bruch" zu verwandeln, ohne dass man eine größere storytechnische Motivation dafür hätte schaffen müssen. Was du verlangst, ist schon nicht nur die Änderung eines einzelnen Elements, sondern ein ganz anderer Filmfokus.

Bisher sehe ich nur nicht, wie man das in diesem Fall realisieren könnte.
                Was sind denn für dich die gröbsten Filmfehler, was das angeht? Denn dass dir halt zu wenig vom zerstörten Coruscant und zu viel von dem penibel blank gehaltenen Coruscant gezeigt wurde, ist ja nun kein "Fehler" per se, sondern eine Frage des Geschmackes.

In den Filmen sahen wir ja immer nur einzelne Schlachten. Schon zwischen den Filmen der OT vergehen ja ein paar Jahre. Auch bei der Eroberung der Galaxis durch die Rebellen dürften also einige Jahre und einige Schlachten verstreichen.
                Japp, das sehe ich ein. Aber da hat ja auch das "neue" Ende von Episode VII ganz eigene Gedanken... denen muss man nicht zustimmen, aber sie sind nun einmal leider jene, an die Episode VIII irgendwo anknüpfen muss.

*signed* Eins für die ST und eins für Serien und Spin-Offs bräuchten wir doch langsam mindestens.
                Unbedingt, ja.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  ....Japp, das sehe ich ein. Aber da hat ja auch das "neue" Ende von Episode VII ganz eigene Gedanken... denen muss man nicht zustimmen, aber sie sind nun einmal leider jene, an die Episode VIII irgendwo anknüpfen muss....
                  Ich glaube bzw bin mir sicher, hier bist du in der Nummerierung jeweils bereits eine Episode zu weit vorangeschritten
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Ich glaube bzw bin mir sicher, hier bist du in der Nummerierung jeweils bereits eine Episode zu weit vorangeschritten
                    Was hast du denn ansonsten noch so zum Thema zu sagen, außer mich auf meine Fehlerchen hinzuweisen (ich danke dafür)?

Kommentar

Ich muss sagen, dass die Vorfreude bei mir langsam auf jeden Fall steigt. Die Idee eines Episode VII hätte ich vor ein paar Jahren noch als absurde Fanatsievorstellung angesehen. Es deutete ja nicht viel in diese Richtung. Jetzt ist es schon etwas surreal weil die Dreharbeiten laufen, der Kinostart ist nur noch 1 1/2 Jahre weg und sogar die alte Garde tatsächlich wieder vor der Kamera steht.

Besonders über die Ergänzung von Lupita Nyong’o und Gwendoline Christie im Cast freue ich mich. Ich hoffe, dass es sich bei ihren Charakteren nicht nur um Ein-Film-Nebenfiguren handeln und sie dem Franchise länger erhalten bleiben.

Gareth Edwards und Josh Trank sind nette Ergänzungen als Regisseure für die ersten beiden Spin-Offs. Ich hoffe nur nicht, dass sich das Franchise durch den hohen Output an Filmen nicht direkt wieder ausbrennt. Früher waren die Star Wars Filme etwas besonderes und das wird sich jetzt ändern. Ich bin gespannt.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Gareth Edwards und Josh Trank sind nette Ergänzungen als Regisseure für die ersten beiden Spin-Offs. Ich hoffe nur nicht, dass sich das Franchise durch den hohen Output an Filmen nicht direkt wieder ausbrennt. Früher waren die Star Wars Filme etwas besonderes und das wird sich jetzt ändern. Ich bin gespannt.
                        Ich hoffe und denke, dass dieser "Status des Besonderen" nun bei den "Episoden" liegt und die Ergänzungsfilme einige der Eigenheiten dieser Episoden nicht mittragen werden: So etwas wie den SW'schen Schriftzug zu Beginn und vielleicht sogar den Einsatz von "klassisch anmutender" Musik würde ich hier eigentlich gar nicht wollen - sondern eben tatsächlich einfach mal Experimente, während die "Episoden" eben eine Art altehrwürdiges Produkt bleiben.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                          Im Rahmen der Story, wie sie in Episode III erzählt wurde, sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit, einen der gezeigten Orte kurzerhand in einen "Bruch" zu verwandeln, ohne dass man eine größere storytechnische Motivation dafür hätte schaffen müssen. Was du verlangst, ist schon nicht nur die Änderung eines einzelnen Elements, sondern ein ganz anderer Filmfokus.
                          Wieso denn das? Ein paar beschädigte Gebäude bedingt durch Turbolaserfeuer, abstürzende Jäger oder ein paar noch nicht ganz verrauchte Brände/verbleibene Brandflecken hätten mir vollkommen gereicht.

Was sind denn für dich die gröbsten Filmfehler, was das angeht? Denn dass dir halt zu wenig vom zerstörten Coruscant und zu viel von dem penibel blank gehaltenen Coruscant gezeigt wurde, ist ja nun kein "Fehler" per se, sondern eine Frage des Geschmackes.
                          In einem verheerdenden Krieg und direkt nach einer Schlacht, die direkt über den Köpfen der Handlungsorte stattgefunden hat, ist das imho sehr wohl ein Fehler. Jetzt mal ehrlich: Wer stellt sich denn eine blankgeputzte und unberührte Stadt vor, wenn er hört dass vorher dutzende Kriegsschiffe direkt darüber gekämpft haben?

Um mal die Fehler schnell aufzulisten, die imho bei der Aufmachung der PT gemacht wurden:
                          -Zuviel CGI: Egal was andere gerne über die Qualität der SFX sagen. Für mich sieht C einfach nicht echt aus.
                          -Zu sauber: Siehe oben. Wir haben gerade eben die größte Schlacht der Klonkriege gesehen und direkt im Anschluss deutet nichts an den Handlungsorten auf diese hin.
                          -Der Krieg ist nicht greifbar: Ich will auch keine ständige Alarmbereitschaft, aber wenn der Feind jederzeit direkt vor der Haustür erscheinen kann, stelle ich mir das Leben der Bürger schon etwas anders vor.

Japp, das sehe ich ein. Aber da hat ja auch das "neue" Ende von Episode VII ganz eigene Gedanken... denen muss man nicht zustimmen, aber sie sind nun einmal leider jene, an die Episode VIII irgendwo anknüpfen muss.
                          E VI endete damit, dass die Bürger auf den Straßen jubelten und rebellierten. Deswegen verschwindet aber ja nicht gleich die ganze Raumflotte oder die ganze Armee des Imperiums. Einfach sagen "die haben alle hingeschmissen, weil ihr Chef explosiert ist" ist mir da zu wenig.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Was hast du denn ansonsten noch so zum Thema zu sagen, außer mich auf meine Fehlerchen hinzuweisen (ich danke dafür)?
                            Ich hab meinen Standpunkt dazu schon weiter oben klargemacht; für mich ist die Story als maßgeblicher Faktor für den Look ein Qualitätsmerkmal, egal, wie das die Effektfreunde hier sehen. Innerhalb einer Reihe will ich nicht von inkonsistentem Look gestört werden, nur weil irgendwas inzwischen "besser" geht; während Star Trek zwischen Fernsehserie und Filmreihe zumindest bei der "alten" Besatzung nie einen konsistenten Look hatte, ist bei Star Wars in dem Bereich noch nicht Hopfen und Malz verloren. Die Möglichkeit, mit einem guten retcon oder Selbstbeschränkung bei der Effektwahl eine auch im Detail gelungene Fortsetzung zu schaffen sollte vom Standpunkt Qualitätssicherung nicht achtlos zu Gunsten eines weiteren Effektfeuerwerks, daß im schlimmsten Fall diesmal gleich zwei Fangruppen vor den Kopf stößt, geopfert werden.

Da dies aber Anspruchsdenken und Qualitätsmerkmale sind, von denen ich nicht abrücken werde, macht eine weitere Beteiligung an der Diskussion für mich keinen Sinn; in Geschmacksfragen kann nicht "missioniert" werden, und eine Diskussion würde in ihrem Grundansatz nichts anderes betreiben. Es gibt nunmal Leute, die auf Kontinuität oder Detailungenauigkeiten einen Dreck geben, und für genug "oh!" und "ah!" Effekte auf diese anderen "Kinkerlitzchen" verzichten können; und dann gibt's auch Leute, die nach anderthalb Stunden "oh!" und "ah!" Effekten auf die letzten 20-40 Minuten einer absurd schlechten Story als Rahmen um diese Effekte verzichten und aus dem Saal flüchten - das ist einfach eine Sache persönlicher Präferenzen und Geschmäcker, und keins von beiden kann daher objektiv besser oder schlechter sein, nur subjektiv besser gefallen.

Objektiv kann man nur zu bedenken geben, daß es ANH und ESB von allen Filmen der Reihe am einfachsten hatten; ANH war komplett frisch, kam mit Effekten auf damals neuestem Stand und hatte Mangels etabliertem Universum absolut keine Rahmen und Grenzen für die Story-Möglichkeiten; ESB als erste Fortsetzung konnte ebenfalls ohne Probleme auf den neusten Stand der Effekttechnik zurückgreifen, weil man selbst zum Maßsstab für eben diese geworden war während insgesamt der Stand von ANH noch up-to-date war; was an neuen Effekten gebraucht wurde (zB vor hellen Hintergründen bei der Schlacht von Hoth) wurde halt selbst entwickelt und "passte" damit ins etablierte Bild. Gleichzeitig wurden Fortsetzungen zu der Zeit gerne von vorneweg "kritisch" gesehen, während storymäßig immer noch su gut wie keine Rahmen existierten (ausser halt ANH) und man für ESB auf Motive und Methoden zurückgreifen konnte, die man in ANH noch gar nicht oder nur im Hintergrund verwendet hatte (ESB hatte zB mehr Charakterentwicklung bei allen Charakteren als ANH, das nur 2 sich entwickelnde Charaktere hatte: Luke über die Summe der Schicksalsschläge und das Vertrauen, das die Rebellen in ihn steckten und Han, der über seinen Schatten springt - Obi-Wan, Leia, Vader, Tarkin usw. bleiben den gesamten Film über in ihren Rollenklischees).

Schon ROTJ mußte scheitern, weil die beiden vorgelegten Vorgänger mit ANH als unbeschriebenes Blatt und Definition der Galaxis, in der SW spielt sowie ESB als unerwartet starke Fortsetzung die Latte so hoch gelegt hatten - zeitgenössisch betrachtet wohlgemerkt. Trotzdem seh ich aber nicht ein, bezahlten Schreibern/Kreativkräften damit eine Blanko-Entschuldigung zu geben, um in Zukunft meinen Qualitätsansprüchen nicht zu genügen
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

@Karl Ranseier...

Du darfst, wenn es um Sci-Fi geht, nicht die Effekte bei Seite stellen.
                              Wenn es sich um eine romantische Komödie handelt oder sozialkritisches Kino dan kann man getrost die Effekte vergessen....
                              Aber wenn z.B. Actionfilm drauf steht..kann du nicht sagen: Action ist bei mir nicht so wichtig wenn die storry stimmt...
                              Oder wenn Kriegsfilm/Antikriegsfilm drauf steht...
                              Oder Fantasyfilm...
                              u.s.w.

SW ist nun mal Fantasy mit Sci-Fi vermischt.
                              Da spielen Effekte eine Hauptrolle.
                              Wie sagte schon mal ein Effekte-Macher: Die besten Tricks beim Film sind die die man nicht anmerkt dass es Tricks sind.

Ausgewogen ja...
                              Nebensache nein!

Die ersten drei Teile von SW haben uns riesige Schlachten sehen lassen nur mit drei-vier X-Wings und drei-vier TIE fighter vor unsere Augen (wo es mehr waren hat man die Tricks erkannt).
                              Die neuen SW Filme brachten hunderte von Schiffen (große und kleine) gleichzeitig auf die Leinwand in eine Schlacht. Was hat es uns an Spannung "mehr" gebracht?
                              Nichts!
                              Weil inzwischen die storry weniger wurde....

Die alten SW Filme hatten Spannung, Humor und Action...
                              Dabei entwickelten sich die Charaktere zu Personen die man, nach dem Kinobesuch, nacheifern wollte.
                              Die neuen SW Filme scheitern an Spannung (evtl. weil man die Geschichte Bzw. die Nachfolgen schon im Hinterkopf hatte "alte SW Filme"), Humor (übertrieben und oft fehl am Platz "Kampfdroiden, JJB, viele Dialoge") nur der Action-Teil wurde größer und füllte die ganze Leinwand...
                              Ist das aber inzwischen nicht bei alle Genre-gleichen Filmen so?

Dann gibt es die "ewigen Unzufriedene" die jedes Detail und jede Szene 500 mal sehen NUR um einen Fehler zu finden...

Everything Wrong With Star Wars Episode I - The Phantom Menace - YouTube

...und nicht nur über SW...

Alle die in ein Film mehr als ein Film sehen werden nie zufrieden sein!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Die ursprünglichen Macher der Everything Wrong With Videos haben dazu mal was schönes hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=qvkZ8sCd5EI
                                Denen geht es nicht darum, irgendwelche großen Fehler darzustellen. Sie liefern nur Comedy, indem sie sich vor allem auf die kleinen Fehler konzentrieren und Szenen kritisch kommentieren.

Und ein Film kann weit mehr sein als nur ein Film. Genauso wie ein Buch weit mehr sein kann als nur ein Buch. Diesen Anspruch hat Star Wars aber nicht, GL wollte und hat nur moderne Märchen geschrieben.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...