Disney kauft Lucasfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney kauft Lucasfilm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix
    Na ja, bei der Frage, was ein SW-Film ist und was nicht sind die Formalien nun einmal das einzige.
    Also ist alles was die Formalien erfüllt automatisch ein legitimer Nachfolger? Egal wie der Inhalt aussieht. Da kann ich absolut nicht zustimmen.

Ganz allgemein: die Breite.
    Kann ich akzeptieren. Aber bei allen anderen Punkten -bis auf Effekte und Sound- sehe ich die PT klar hinten an.

Mein Lieblingsszenario ist halt, dass die neue Trilogie es schafft, eine stilistische Brücke zwischen PT und OT zu schlagen.
    Wie stellst du dir das jetzt konkret vor? Welche Elemente von PT und OT möchtest du konkret verbinden?

Zitat von Machina Antarctica
    Das halte ich für einen Fehler. Das sieht dann nämlich nicht so aus als ob es in das Universum passt, sondern als ob man sich der Effekte der 1970/80er bedient hätte.
    Zumindest könnte man den übermäßigen Einsatz der CGI für die ST wieder zurückschrauben und die Schiffe, Städte und sonstigen Objekte wieder mehr im Used-Look erscheinen lassen. Nach einer anstrengenden Eroberung der Galaxis durch die Rebellen passt dieser imho auch recht gut zum Szenario.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
      Sowas halte ich halt grundsätzlich für Unfug und kann das wirklich nicht ab. Letztendlich ist das nämlich ein Retcon und das will ich auf keinen Fall. Man sollte sich fragen, was die OT zum damaligen Zeitpunkt darstellen sollte und darauf aufbauen und das nicht hinterher umdeuteln. Als nächstes wird dann noch behauptet, die Föderation hätte nach ENT technologische Rückschritte gemacht und Raumschiffe gebaut, die aussehen als wären sie Kulissen aus einer 60er Jahre TV-Serie.
      Es geht da jetzt auch nicht wirklich um die technische Umsetzung, sondern um Dinge, die nicht notwendigerweise etwas mit dem jeweiligen Stand der Technik zu tun haben. Es geht um solche Dinge wie den von Ace Azzameen genannten "Used Look" oder auch darum, dass Corusoscant, nur weil man es konnte, nicht notwendigerweise so überfüllt mit Technik hätte sein müssen. Die Kritik ist weniger "zu gut gemacht" denn "zu viel und teilweise die falschen Sachen gemacht". Um es auf ENT zu münzen: Wenn die Umsetzung der neuen Enterprise einfach "besser" aussieht, akzeptiert man das recht schnell. Wenn aber irgendwann einmal auch mit inhaltlicher Motivation die Enterprise irgendwie "besser" ist als alles, was man in TOS sehen konnte (die ENT-Enterprise sich also plötzlich hätte tarnen können), dann wäre der Aufschrei berechtigterweise groß gewesen. Und bei der ganzen Technik, die da in der Schlacht in Episode II aufgefahren wurde, sehen die AT-STs einfach zu alt aus - nicht, was die Umsetzung angeht, sondern was die "in universe"-Kraftverhältnisse angeht.

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Also ist alles was die Formalien erfüllt automatisch ein legitimer Nachfolger? Egal wie der Inhalt aussieht. Da kann ich absolut nicht zustimmen.
      Wer verleiht denn die Legitimation? Im Endeffekt derjenige, dem die Rechte gehören.

Kann ich akzeptieren. Aber bei allen anderen Punkten -bis auf Effekte und Sound- sehe ich die PT klar hinten an.
      Insbesondere bei den Dialogen gebe ich dir Recht. Ich träume einfach von einer PT, deren Dialoge nicht von GL kommen.

Wie stellst du dir das jetzt konkret vor? Welche Elemente von PT und OT möchtest du konkret verbinden?
      Fiese Frage, weil ich mir da eigentlich keine allzu konkreten Gedanken dazu machen möchte. Je konkreter ich mich festlege, was ich genau sehen will und was nicht, desto eher werde ich enttäuscht, wenn etwas Neues kommt, mit dem ich in der Form nicht gerechnet habe. Ich möchte mir da ein wenig die Offenheit bewahren und stimme auch Karl Ranseier zu: Ich kann mir jetzt wünschen, die Charaktere der OT an Schauplätzen der PT zu sehen, aber wenn es storytechnisch nicht motiviert ist, werde ich auch dann enttäuscht sein, wenn mein Wunsch, wie ich ihn formuliert habe (z. B. Leia auf Naboo) tatsächlich in Erfüllung geht.

Ich möchte es daher allgemein formulieren: Ich wünsche mir, dass die SW-Episoden nach der neuen Trilogie mehr wie aus einem Guß wirken als zuvor - oder aus Symmetriegründen ( ) halt wie aus drei unterschiedlichen Güßen mit einer bestimmten Schnittmenge (Lichtschwerter, bestimmte Schauplätze, dem Machtkonzept). Ich wünsche mir, dass es nicht plötzlich zwei Trilogien gibt, die (mehr oder minder) wie aus einem Guß wirken, während eine dritte Trilogie (das wäre dann entweder die PT oder die OT) irgendwie "aus der Reihe tanzt".

Konkreter möchte ich aus den oben genannten Gründen nicht werden. Ich hoffe, das oben genannte genügt dir.

Zumindest könnte man den übermäßigen Einsatz der CGI für die ST wieder zurückschrauben und die Schiffe, Städte und sonstigen Objekte wieder mehr im Used-Look erscheinen lassen. Nach einer anstrengenden Eroberung der Galaxis durch die Rebellen passt dieser imho auch recht gut zum Szenario.
      Genau das meine ich. Wenn man die verschiedenen Looks einfach als Indikator für einen bestimmten "Zustand" der Galaxis oder einzelner Orte verwendet, hat man die Unterschiede zwischen PT und OT bereits inhaltlich legitimiert. Ähnliches würde ich mir für die Anzahl der Schiffe in einer Schlacht und deren technische Möglichkeiten wünschen.

Kommentar

Habe irgendwo gelesen das SW der erste Kinofilm war wo alles gemäß der Zeit ausgesehen hat.
        Kleidung sah als "viel getragen" und abgenutzt.
        Städte sahen düster und folgend ihrem Ruf.
        Raumschiffe abgenutzt, verbeult, schmutzig und alt aus.
        All das je nach dem wem die Kleidung, oder das Raumschiff gehörte.

Man spürte als Zuschauer das der Krieg schon sehr lang im Gange war und die Welt heruntergekommen...

Dazu das kleine Budget von GL und die neuen "nicht verbrauchte" Schauspieler...plus die sehr gute Geschichte haben aus SW dass gemacht was es heute ist.
        ...ein Epos!

Seit dem sind viele ähnliche Filme raus gekommen...
        Mit mehr Geld, größere Werbung, große Gesellschaften dahinter, Stars als Darsteller....
        Aber was SW geschafft hat hat keins geschafft!

Ein heruntergekommenes Stück Freizeit wieder seinen Glanz zu verleihen....Das Kino!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
          Wer verleiht denn die Legitimation? Im Endeffekt derjenige, dem die Rechte gehören.
          Der verleiht vielleicht das offizielle Siegel, aber die Anerkennung als solche stammt doch von den Fans.

Ich möchte es daher allgemein formulieren: Ich wünsche mir, dass die SW-Episoden nach der neuen Trilogie mehr wie aus einem Guß wirken als zuvor - oder aus Symmetriegründen ( ) halt wie aus drei unterschiedlichen Güßen mit einer bestimmten Schnittmenge (Lichtschwerter, bestimmte Schauplätze, dem Machtkonzept). Ich wünsche mir, dass es nicht plötzlich zwei Trilogien gibt, die (mehr oder minder) wie aus einem Guß wirken, während eine dritte Trilogie (das wäre dann entweder die PT oder die OT) irgendwie "aus der Reihe tanzt".
          In Anbetracht dessen, dass du dir noch keine konkreten Wünsche vorstellen willst, kann ich mit der Antwort gut leben.

Genau das meine ich. Wenn man die verschiedenen Looks einfach als Indikator für einen bestimmten "Zustand" der Galaxis oder einzelner Orte verwendet, hat man die Unterschiede zwischen PT und OT bereits inhaltlich legitimiert.
          Dann wünschst du dir für eine Neue Republik also einen glänzenden Look wie bei der PT, da jetzt die Galaxis wieder aufstrebt? Kann ich verstehen, aber ich möchte trotzdem lieber den Used-Look zurück. Der hat für mich eigentlich immer einen großen Teil des Charmes der OT ausgemacht.
          Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 01.06.2014, 01:49.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

....Zumindest könnte man den übermäßigen Einsatz der CGI für die ST wieder zurückschrauben und die Schiffe, Städte und sonstigen Objekte wieder mehr im Used-Look erscheinen lassen. Nach einer anstrengenden Eroberung der Galaxis durch die Rebellen passt dieser imho auch recht gut zum Szenario.
            Befreiung. Die Rebellen sind die Guten und "befreien" daher die Galaxis. Anders als böse Seperatisten, die mit ihrer Abspaltung halt nicht ihre Systeme befreien, sondern Unordnung und Chaos verursachen im achso freien System der alten Republik oder das böse Imperium, das widerspenstige Systeme einfach besetzt. Die Wahl der politisch richtigen Worte ist in SW immens wichtig, sonst könnte noch der Eindruck entstehen, die Jedi wären eine Sondereinheit eines totalitären Systems gewesen, daß Systemen den Austritt aus dem Verbund auf Basis freier Entscheidung verweigert
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Der verleiht vielleicht das offizielle Siegel, aber die Anerkennung als solche stammt doch von den Fans.
              Also ist zum Beispiel Indy 4 gar nicht der 4. Indiana-Jones-Teil, nur weil irgendein Fan ihn gerade nicht mag? Das mündet doch in absoluter Willkür und macht zudem die Diskussion unter den Fans ziemlich schwierig. "Also, mir gefallen alle 6 SW-Teile" - "Alle 6? Gibt doch nur 3, denn die 3 anderen mag ich nicht" (so mal als überspitztes Beispiel). Die Frage, ob der legitime Nachfolger auch ein würdiger Nachfolger ist, das liegt dann aber sicherlich eher in der Hand der Fans bzw. jedes einzelnen Rezeptionisten, denn das ist eine Wertungsfrage - genauso, wie Anerkennung, wie du sie oben verwendet, dann von der Wertung abhängt. Die Wertung des Einzelnen ändert aber nichts an dem Status des Films als "Nachfolger Nummer Soundso".

Dann wünschst du dir für eine Neue Republik also einen glänzenden Look wie bei der PT, da jetzt die Galaxis wieder aufstrebt? Kann ich verstehen, aber ich möchte trotzdem lieber den Used-Look zurück. Der hat für mich eigentlich immer einen großen Teil des Charmes der OT ausgemacht.
              Und wie würdest du die Rückkehr zum "Used Look" inhaltlich motivieren? Oder ist dir der Inhalt egal, solange der Look stimmt? (Letzteres glaube ich nicht wirklich.)

Kommentar

ka warum ihr euch so über Kulissen etc aufregt.
                Der Film wird von Abrams gemacht!
                Man wird also wegen Lens Flares sowieso gar nix erkennen können, völlig egal was sich da abspielt und womit^^

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                  Also ist zum Beispiel Indy 4 gar nicht der 4. Indiana-Jones-Teil, nur weil irgendein Fan ihn gerade nicht mag?
                  Wer spricht denn von einem Fan? Ein Film muss nunmal den Großteil des Fandoms erreichen. Ansonsten hat er erstmal versagt. Und ich frag dich nochmal: Für die Legitimität ist der Inhalt also furzegal? Ich kann drei Stunden lang Teletubbies durch einen Wald tanzen lassen und solange ich den offiziellen Stempel habe ist das ein Starwars-Film?

Und wie würdest du die Rückkehr zum "Used Look" inhaltlich motivieren?
                  Wir werden in E7 wahrscheinlich eine Galaxis haben, die grade erst einen galaxisumspannenden Krieg hinter sich hat. So ein riesiges Despotenreich muss schließlich erstmal vertrieben werden und ein solcher Krieg hinterlässt dabei auch seine Spuren. In so einer Epoche hat man sich besseres zu tun als Coruscant wieder glänzend anzustreichen.
                  Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 01.06.2014, 19:46.

Kommentar

Ansonsten hat er erstmal versagt. Und ich frag dich nochmal: Für die Legitimität ist der Inhalt also furzegal? Ich kann drei Stunden lang Teletubbies durch einen Wald tanzen lassen und solange ich den offiziellen Stempel habe ist das ein Starwars-Film?
                    Wenn es unter der SW-Lizenz läuft und von den Lizenzgebern offiziell als dem Canon zugehörig verstanden wird, dann läuft es eben unter der SW-Lizenz und ist offiziell dem Canon zugehörig. Danach kann ich den Canon und die SW-Lizenzgeber nicht mehr ernst nehmen. Aber das ist dann zu behandeln wie ein legitim an seinen Posten gekommener Anführer (beispielsweise durch eine militärische Karriere, in Hollywood halt leider vor allem durch Geld), den ich ja trotzdem, obwohl er ganz legitim auf seinem Posten ist, nicht ernst nehmen muss. Nur weil etwas legitimiert ist, heißt es nicht, dass es gut ist. Wir sprechen da von zwei völlig unterschiedlichen Ebenen. (Und dass dein Beispiel seeeeeeeeeehr weit hergeholt ist, zeigt ja, dass es schon schwer ist, Beispiele zu finden, bei denen die Legitimation durch Bewertung nicht strittig ist.

Wir haben in E7 wahrscheinlich eine Galaxis haben, die grade erst einen galaxisumspannenden Krieg hinter sich hat. So ein riesiges Despotenreich muss schließlich erstmal vertrieben werden und ein solcher Krieg hinterlässt dabei auch seine Spuren.
                    Ja, wenn diese Spuren bildlich dargestellt werden, bin ich auch sehr zufrieden mit dem Einsatz des "Used Look".

In so einer Epoche hat man sich besseres zu tun als Coruscant wieder glänzend anzustreichen.
                    Mir kam Couroscant am Ende von Episode VI nicht wirklich dreckig vor. Hier wäre der "Used Look" gerade bei den oberen Etagen irgendwie fehl am Platze. Die "unteren" Bereiche können aber gerne sehr viel dreckiger sein, als wir es bisher gesehen haben.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                      Nur weil etwas legitimiert ist, heißt es nicht, dass es gut ist. Wir sprechen da von zwei völlig unterschiedlichen Ebenen.
                      Legitimiert heißt aber nicht immer genau das gleiche wie legitim. Außerdem gibts bei beiden Wörtern wieder die Frage ob man das ganze nun politisch, rechtlich etc. sieht. Aber lassen wir das. Ich glaub du verstehst was ich gemeint habe und ich versteh was du gemeint hast.

Mir kam Couroscant am Ende von Episode VI nicht wirklich dreckig vor. Hier wäre der "Used Look" gerade bei den oberen Etagen irgendwie fehl am Platze.
                      Am Ende von RotJ haben wir aber auch noch eine feste Regierung und geordnete Verhältnisse auf Coruscant. Die gerade stattfindenden Aufstände dürften die ersten seit der Ausrufung des Imperiums auf dem Planeten sein. Wenn jetzt E7 nach der Befreiung durch die Allianz/Neue Republik/whatever stattfinden hat Coruscant zum ersten mal seit über 20 Jahren eine Schlacht erlebt.

Kommentar

Legitimiert heißt aber nicht immer genau das gleiche wie legitim. Außerdem gibts bei beiden Wörtern wieder die Frage ob man das ganze nun politisch, rechtlich etc. sieht. Aber lassen wir das. Ich glaub du verstehst was ich gemeint habe und ich versteh was du gemeint hast.
                        Jupp, deswegen habe ich ja dann bewusst nochmal herausgestellt, dass "legitim", wie ich es verwendet habe, erstmal nichts mit der Wertung der Masse zu tun hat. Um die Wortklauberei hier noch abzuschließen: Nach Duden bestehen beide Verwendungen für das Wort "legitim" - einmal erklärt als "gesetzlich anerkannt, im Rahmen bestimmter Vorschriften" und einmal erklärt als "allgemein anerkannt" - wohl einigermaßen gleichberechtigt nebenbeinander (auch wenn die Dudendefinition auch bei zweiterem nicht so stark auf die Bewertung durch die Masse eingeht wie du). Aber hier hing es wohl einfach tatsächlich an anderen Verständnissen für ein bestimmtes Wort.

Am Ende von RotJ haben wir aber auch noch eine feste Regierung und geordnete Verhältnisse auf Coruscant. Die gerade stattfindenden Aufstände dürften die ersten seit der Ausrufung des Imperiums auf dem Planeten sein. Wenn jetzt E7 nach der Befreiung durch die Allianz/Neue Republik/whatever stattfinden hat Coruscant zum ersten mal seit über 20 Jahren eine Schlacht erlebt.
                        Na ja, und nach dieser Schlacht vor über 20 Jahren war Coruscant immer noch blitzblank. Das macht für mich zumindest den oberen Bereich auf Coruscant aus - so, wie eine sandige Wüstenlandschaft für mich Tatooine ausmacht. Solche Veränderungen an bekannten Orten müssen für mich dann schon noch etwas stärker begründet werden. Ein ständiger Terror durch postimperiale Schergen wäre da zumindest mal ein Anfang - aber selbst dann würde die dekadente Oberschicht von Coruscant immer noch versuchen, so lange wie möglich "sauber" zu leben.

Kommentar

Hier sind 45 Bilder vom Set
                          'Star Wars Episode 7' Set Photos -- Super-Secret Pics & Spoilers From The Set! | TMZ.com

Also das Vieh gefällt mir und ist so typisch Star Wars

Kommentar

Lupita Nyong'o (12 Years a Slave) und Gwendoline Christie (Game of Thrones) haben sich dem Cast angeschlossen.

Star Wars: Episode VII Adds Academy Award Winner Lupita Nyong'o and Game of Thrones' Gwendoline Christie | StarWars.com

Millennium Falcon und Ralph McQuarrie (???) X-Wing: 'Star Wars Episode 7': Millennium Falcon -- HOLY CRAP!! [SET PHOTOS] | TMZ.com
                            Zuletzt geändert von Anvil; 03.06.2014, 16:50.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                              Na ja, und nach dieser Schlacht vor über 20 Jahren war Coruscant immer noch blitzblank.
                              Und kann man das irgendwie anders erklären, als mit einem handwerklichen Fehler der PT? RotS spielt während der Schlacht um Coruscant und kurz darauf. In der Schlacht sind Raumschiffe von Turbolasern zerfetzt und hunderte von Jägern zu Metallschrott verarbeitet worden. Eine blitzblanke Stadt ist da weder realistisch noch atmosphärisch sinnvoll.

Solche Veränderungen an bekannten Orten müssen für mich dann schon noch etwas stärker begründet werden.
                              Je nachdem wie eine Schlacht verläuft hinterlässt sie doch ihre Spuren. Sollte Coruscant in einer riesigen Bodenschlacht von republikanischen Soldaten und aufständischen Bürgern eingenommen worden und auch Kämpfe in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt stattgefunden haben, sollte dies Coruscant schon deutlich mehr mitnehmen als es die Schlacht um E3 schon hätte tun müssen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir einen rauchenden Trümmerhaufen erhoffe. Lediglich einige schmutzige Grundtöne und die eine oder andere ramponierte Ecke würden mir schon reichen. Schließlich hat eine Galaxis die sich gerade vom Imperium befreit besseres zu tun, als einen Pokal für den bestaussehensten Planeten zu gewinnen.

Kommentar

Und kann man das irgendwie anders erklären, als mit einem handwerklichen Fehler der PT? RotS spielt während der Schlacht um Coruscant und kurz darauf. In der Schlacht sind Raumschiffe von Turbolasern zerfetzt und hunderte von Jägern zu Metallschrott verarbeitet worden. Eine blitzblanke Stadt ist da weder realistisch noch atmosphärisch sinnvoll.
                                Na ja, nur weil in einem Stadtteil etwas in die Luft fliegt, ist ein Stadtteil am anderen Ende der Stadt nicht plötzlich in Schutt und Asche gelegt. Oder: Weil in der Ukraine gerade so eine Art kleiner Krieg ausbricht, ist in Deutschland noch nicht alles düster und am Verfallen. Und bei Coruscant handelt es sich nun einmal um eine Stadt, die einen gesamten Planeten umfasst und deren Bewohner - auch schon in der EU, sofern mein zu Zeiten von Episode I gekauftes SW-Lexikon nicht lügt - peinlich darum bemüht sind, in ihrem eigenen Rhytmus zu leben und sich nicht von "den anderen da draußen" kirre machen zu lassen. Für die Oberschicht von Coruscant bedeutet das schlichtweg, solange wie möglich in einer Frieden heuchelnden Dekadenz zu leben - man beachte beispielsweise den Opernbesuch in Episode III. Wenn sich diese gezeigte Eigenart der Coruscant-Bevölkerung nun radikal ändert oder die Umstände nicht mehr erlauben, dass diese Eigenart ausgelebt wird, möchte ich das eben begründet haben.

Ob das Ganze nun ein handwerklicher Fehler war oder nicht: Es ist Canon. Aufgabe weiterer Filme wäre es aus meiner Sicht, diesen "Fehler" durch Erklärungen auszubügeln - und nicht, den eigenen Vorgängern in den Rücken zu fallen.

Je nachdem wie eine Schlacht verläuft hinterlässt sie doch ihre Spuren. Sollte Coruscant in einer riesigen Bodenschlacht von republikanischen Soldaten und aufständischen Bürgern eingenommen worden und auch Kämpfe in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt stattgefunden haben, sollte dies Coruscant schon deutlich mehr mitnehmen als es die Schlacht um E3 schon hätte tun müssen.
                                Was so alles nicht schon in Geschichten aller Art hätte sein sollen... Die Schlacht in Episode III verlief nun einmal ganz offensichtlich nicht nach dem von dir genannten Muster. Wenn es eine mögliche Schlacht in Episode VII tut - gerne, das ist dann ein Grund, Coruscant etwas mehr "used look" zu geben. Aber den brauche ich halt bei Coruscant eigentlich genausowenig wie Schnee auf Tatooine - einfach, weil sich SW-Planeten bisher noch nie durch Veränderungen oder gar Heterogenität in ihrem Bild ausgezeichnet haben. (Tatsächlich ist, was die angedeutete Heterogenität der Landschaften angeht, Coruscant sogar noch führend.)

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir einen rauchenden Trümmerhaufen erhoffe. Lediglich einige schmutzige Grundtöne und die eine oder andere ramponierte Ecke würden mir schon reichen. Schließlich hat eine Galaxis die sich gerade vom Imperium befreit besseres zu tun, als einen Pokal für den bestaussehensten Planeten zu gewinnen.
                                Einfach mal abwarten, wie weit der Film eigentlich zeitlich von der "Befreiung vom Imperium" entfernt ist. Wenn es die bisher angedeuteten 20 Jahre sind, dann würde es schon für einen bestimmten Zustand der Galaxis sprechen müssen, wenn man Coruscant nicht blitzblank geputzt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X